Sommerzauber wider Willen - Sarah Morgan
Reiheninfos Snow-Crystal-Reihe:
1. Winterzauber wider Willen
2. Sommerzauber wider Willen
3. Weihnachtszauber wider Willen
Beschreibung des Verlages:
Stippvisite in Snow Crystal? Lieber würde Sean O’Neil sich freiwillig
selbst den Blinddarm rausnehmen! Keine zehn Pferde bringen den
ehrgeizigen Chirurgen normalerweise in die Einöde in den Bergen. Doch
wegen eines Notfalls hat er zugestimmt, im Hotel seiner Familie mit
anzupacken. Dort erwarten ihn jede Menge Erinnerungen … und die
französische Küchenchefin Élise Philippe. Ihre Lippen sind noch immer so
süß und zart wie Mousse au Chocolat. Aber das heißt nicht, dass sich
wiederholen wird, was letzten Sommer zwischen ihnen war. Denn eines will
Sean auf keinen Fall: sich einfangen lassen und in der Wildnis
versauern. Auch wenn Élises Küsse noch so verführerisch nach Crème
Brulée schmecken …
Inhalt:
Die Gourmetköchin Élise ist es, welche dem Snow-Crystal-Resort kulinarisches Leben einhaucht und mit der Idee eines Cafés für mehr Gäste sorgen will. Die Eröffnungsfeier des Cafés droht aber aufgrund eines medizinischen Notfalls auszufallen, weshalb die ganze Familie zusammenkommt, um sich um eine Lösung zu bemühen. Auch der attraktive Sean reist trotz eines Familienzwists aus Boston an und weckt damit Erinnerungen an eine Sommerromanze bei Élise.
Meine Meinung:
"Sommerzauber wider Willen" ist der zweite Band der Snow-Crystal-Trilogie. Die Bände eins und zwei spielen im Winter/zur Weihnachtszeit und ich erinnere mich an die zauberhaften Beschreibungen, der darin vorkommenden Winterlandschaften, von Lichterglanz und Weihnachtsgebäck und habe mich deshalb schon sehr auf den Sommerband und diese ganz andere Atmosphäre gefreut.
Leider ist die aber bei mir nicht wie erwartet angekommen. Abgesehen davon, dass gewandert wird und dass Mountainbiketouren eine Rolle spielen, kam der Sommer in meinen Augen viel zu kurz. Ich habe lange Sommerabende unter freiem Himmel, das Zirpen von Grillen oder typische Sommergerichte aus Élises Küche vermisst. Auch wird sehr viel von der bald beginnenden Wintersaison erzählt und mit der steten Erwähnung des Namens "Snow Crystal" bleibt der Sommer halt auch irgendwie auf der Strecke...
Weiter hat mich die Entwicklung der Romanze zwischen Sean und Élise nicht ganz überzeugen können. Nachdem Elise aus einer toxischen Beziehung voller Gewalt geflohen ist, schützt sie sich selber, indem sie Sean immer wieder ausweicht. Dieser ignoriert ihr "Nein" und ihre Ablehnung konsequent und das wird insgesamt als äusserst romantische Eroberung einer eingeschüchterten Frau durch einen unzähmbaren Helden dargestellt. Alles hätte so schön sein können, wenn Sean Élise mehr Zeit und Raum gegeben hätte. So aber war das ebenfalls toxisch und das geht in meinen Augen gar nicht.
Es kann gut sein, dass ich ähnliche Untertöne in den anderen beiden Bänden überlesen habe, ich war diesbezüglich auch noch nicht so sensibilisiert. Es kann aber auch einfach sein, dass dieser Band der schwächste der Reihe ist und so nie hätte aufgelegt werden sollen. Oder zieht die Masche des rücksichtslos erobernden Muskelprotzes irgendwie immer noch? Sind wir nicht weiter?
Gefallen haben mir aber die Beschreibungen von Élises Kochkünsten, die hätten ruhig noch viel mehr ins Detail gehen können. Auch die anderen Figuren, allen voran Seans Mutter und Oma, haben mein Herz erwähnen können. Es hat sich - aller Kritik zum Trotz - wie ein Nachhausekommen in die Wärme einer liebenden Familie angefühlt.
Mein Fazit:
Leider kann ich diesen zweiten Band nicht wirklich empfehlen und ich hätte das Vervollständigen der Trilogie nicht angehen, sondern den ersten und dritten Band in guter Erinnerung behalten sollen. Schade, dass hier Verlage nicht aufmerksamer sind. Immerhin hat sich Sarah Morgan als Autorin sehr entwickelt, ihre aktuellen Bücher sind viel differenzierter, realistischer und auch tiefgründiger geschrieben und damit sehr lesenswert.
Zusätzliche Infos:
Titel: Sommerzauber wider Willen
Originaltitel: Suddenly Last Summer
Autorin: Sarah Morgan ist eine gefeierte Bestsellerautorin mit mehr als 21
Millionen verkauften Büchern weltweit. Ihre humorvollen, warmherzigen
Liebes- und Frauenromane haben Fans auf der ganzen Welt. Sie lebt mit
ihrer Familie in der Nähe von London, wo der Regen sie regelmäßig davon
abhält, ihren Schreibplatz zu verlassen.
Sprache: Deutsch
Aus dem Englischen von: Judith Heisig
Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: Harper Collins (Mira Star Bestseller)
Erscheinungstag: 10.06.2015 (aktuelle Auflage: 2022)
ISBN: 9783956491771
Hallo Livia, schade, dass das Buch eine Enttäuschung für dich war. Gerade wenn man von Autor:innen anderes gewohnt ist, kann das sehr unbefriedigend sein.
AntwortenLöschenZeilentänzerin
Hallo liebe Zeilentänzerin
LöschenGenau so ist es, leider wirft das im Nachhinein ein nicht so gutes Licht auf die Trilogie und auch die Autorin, obwohl ich weiss, dass ihre aktuellen Werke anders geschrieben sind. Aber das kann natürlich immer sein. Beim nächsten Buch wird es wieder besser ;-)
Alles Liebe
Livia