Rezension: Nebenan

Dieses Rezensionsexemplar aus dem Luchterhand Verlag hat mich via Bloggerportal erreicht.

Nebenan - Kristine Bilkau

Beschreibung des Verlages:

Ein kleiner Ort am Nord-Ostsee-Kanal, zwischen Natur, Kreisstadt und Industrie, kurz nach dem Jahreswechsel. Mitten aus dem Alltag heraus verschwindet eine Familie spurlos. Das verlassene Haus wird zum gedanklichen Zentrum der Nachbarn: Julia, Ende dreißig, die sich vergeblich ein Kind wünscht, die mit ihrem Freund erst vor Kurzem aus der Großstadt hergezogen ist und einen kleinen Keramikladen mit Online-Shop betreibt. Astrid, Anfang sechzig, die seit Jahrzehnten eine Praxis in der nahen Kreisstadt führt und sich um die alt gewordene Tante sorgt. Und dann ist da das mysteriöse Kind, das im Garten der verschwundenen Familie auftaucht.
Sie alle kreisen wie Fremde umeinander, scheinbar unbemerkt von den Nächsten, sie wollen Verbundenheit und ziehen sich doch ins Private zurück. Und sie alle haben Geheimnisse, Sehnsüchte und Ängste. Ihre Wege kreuzen sich, ihre Geschichten verbinden sich miteinander, denn sie suchen, wonach wir alle uns sehnen: Geborgenheit, Zugehörigkeit und Vertrautheit.

TW: Häusliche Gewalt, unerfüllter Kinderwunsch/Fehlgeburt, Tod/Verlust


Inhalt:

Julia wünscht sich sehnlichst ein Kind und die langen Tage im dunklen Januar nutzt sie dafür, bei Instagram glückliche Vorzeigefamilien zu beneiden, ihrer Arbeit als Keramikerin nachzugehen und das seit den Weihnachtsferien leerstehenden Haus gegenüber zu beobachten, während ihr Mann Chris sich mit unzähligen Plastikteilchen befasst, die plötzlich in den umliegenden Gewässern aufgetaucht sind. Astrid wird zu einem rätselhaften Notfall gerufen, macht sich Sorgen um ihre alternde Tante und ihr Mann versucht, sich mit dem Leben als Pensionär zu arrangieren. Was hat es mit den vielen Geheimnissen auf sich? Und wie gut kennt man seine Nächsten wirklich?

Meine Meinung:
"Nebenan" stand seit seinem Erscheinen (respektive schon kurz vorher) auf meiner Wunschliste und da es nun auf der Longlist des Deutschen Buchpreises steht, habe ich einfach nicht mehr länger warten können und das Buch im Bloggerportal angefragt.
Mich hat von Anfang an die düstere Grundstimmung begeistert. Es ist Januar, es ist kalt, die Weihnachtstage und der Lichterglanz sind vorbei, Nebel liegt über den Feldern und einem verlassenen Haus. Hat jemand die Serie "Katla" gesehen? An diese Stimmung erinnerten mich die ersten Seiten dieses Buches. Da ich alle Rezensionen nur überflogen und auch den Klappentext nicht gelesen hatte, konnte ich anfangs überhaupt nicht einordnen, wohin mich die Geschichte führen würde. Auch nachdem ich das Buch vor einigen Tagen beendet habe, fällt es mir sehr schwer, das Gelesene und meine Meinung dazu in Worte zu fassen, obwohl mir dieses wirklich aussergewöhnlich erzählte Buch sehr gefallen hat.

Aufbau:
Zwei Frauen und ihre Geschichte stehen im Zentrum. Sie wohnen nicht weit voneinander entfernt, kennen sich aber nicht. Nach und nach zeigt sich, wie und wo sich ihre Leben berühren, wie sehr sie sich aber auch voneinander unterscheiden. Alle Fäden laufen in einem leerstehenden Haus zusammen, das Julias und Astrids Aufmerksamkeit auf sich zieht und bei dem immer wieder ein kleiner Junge auftaucht und nach jemandem zu suchen scheint. Darin soll eine Familie gelebt haben, die entweder sehr lange in den Urlaub gefahren oder überstürzt ausgezogen ist.
Während mir das Kinderwunschthema ein wenig zu sehr in den Vordergrund gerückt worden ist, hätte ich gerne noch viel mehr über Astrid und ihre alternde Tante erfahren. Ausserdem hat mich gefreut, wie über Astrids Beziehung zu ihrer ehemaligen besten Freundin Marli berichtet worden ist.
Besonders überzeugt hat mich, wie gut es Bilkau gelungen ist, so viele Themen zu streifen, ohne sich zu verzetteln oder oberflächlich zu wirken. Das Kinderwunschthema ist sehr präsent, aber es geht auch um die Umweltverschmutzung, die Fake-Welt von Social-Media, das Altern, Vernachlässigung, eine bewegte Familiengeschichte, Verlust, häusliche Gewalt, die Entfremdung von den eigenen Kindern oder guten Freund:innen sowie die Veränderungen in Freundschaften und Beziehungen.

Sprache:
Die anfänglich sehr mysteriöse Grundstimmung erzeugt Bilkau mit wenigen Worten. Es bleiben viele Leerstellen, einiges habe ich mir zusammengereimt und ich wäre am liebsten noch viel länger und tiefer in die beschriebenen Schicksale eingetaucht. Auch die Figuren und ihre Gedankengänge - allen voran natürlich Astrid und Julia - sind so beschrieben, dass ich ihre Ansichten und Gefühle sehr gut nachvollziehen konnte, obwohl diese beiden Leben und Lebensentwürfe mir persönlich sehr fremd sind. Diese einzigartige Sprache und das immer wieder vorkommende leerstehende Haus haben mich überzeugen und fesseln können und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Meine Empfehlung:
"Nebenan" ist sicher kein Buch, das sich einfach so nebenher weglesen lässt und ich kann mir vorstellen, dass einige der beschriebenen Szenen Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch belasten können. Die einzigartige Sprache und das leerstehende Haus in der Nachbarschaft als Metapher für all die kleinen und grossen Unbekannten in unserem Leben machen das Buch aber zu einer lesenswerten, eindringlich erzählten Geschichte, die lange nachhallt.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Nebenan
Autorin: Kristine Bilkau, 1974 geboren, studierte Geschichte und Amerikanistik in Hamburg und New Orleans. Ihr erster Roman »Die Glücklichen« fand ein begeistertes Medienecho, wurde mit dem Franz-Tumler-Preis, dem Klaus-Michael-Kühne-Preis und dem Hamburger Förderpreis für Literatur ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Vor »Nebenan« erschien »Eine Liebe, in Gedanken« im Luchterhand Literaturverlag. Kristine Bilkau lebt mit ihrer Familie in Hamburg.
Sprache: Deutsch
Hardcover mit Schutzumschlag: 288 Seiten
Verlag: Luchterhand Literaturverlag
Erschienen am:
08. März 2022
ISBN: 978-3-630-87519-4

8 Kommentare:

  1. Liebe Livia,
    ich habe mir das Buch erst vor kurzem (noch vor der Nominierung) gebraucht gekauft und werde es hoffentlich auch bald lesen. Sehr gut, dass es dir so gut gefallen hat. Da kann ich ja hoffen =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Mir haben das Buch und vor allem diese ganz spezielle Atmosphäre sehr gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass du auch intensive Lesestunden damit verbringen wirst.

      Ganz liebe Grüsse an dich
      Livia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das ist kein Buch, das ich mir näher angeschaut hätte - aber es klingt tatsächlich (auch für mich) wirklich spannend. Grade weil auch dieser mysteriöse Aspekt des Verschwindens mit dabei ist und die Atmosphäre, die du beschreibst.
    Dass das Kinderwunschthema so im Vordergrund steht, ich weiß nicht, ob mich das nicht etwas nerven würde... natürlich ein wichtiges Thema aber nicht eins, mit dem ich mich jetzt unbedingt befassen muss.
    Ich danke dir für die gute Vorstellung, ich werd das Buch mal auf meine Merkliste setzen für einen Moment, in dem ich mal was anderes lesen möchte als meine üblichen Genres :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Aleshnaee

      Ich bin nicht der grösste Fan von Leseproben, aber bei diesem Buch würde ich dir das Lesen einer Leseprobe sehr dringend empfehlen, dann kannst du dir ein sehr gutes Bild vom Schreibstil machen.

      Das Kinderwunschthema ist so gar nicht mein Thema und es ist mir aufgefallen und war in meinen Augen auch ein wenig zu präsent, aber komplett gestört hat es mich nicht. Es ist wohl eher schwierig für Menschen, die selber stark mit einem unerfüllten Kinderwunsch kämpfen.

      Das Buch empfehle ich dir auf jeden Fall, ich hoffe, dass du der Geschichte bald einen Chance geben kannst :-D

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia, vielen Dank für deine Rezension zum Buch. Ich habe es in meinem Bücherregal stehen und möchte es noch lesen. Für mich klingt es sehr interessant, aber auch durchaus dramatisch.

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Ich hoffe, dass du das Buch ganz bald lesen wirst und bin schon sehr gespannt auf deine Meinung dazu. Für mich war es nicht ganz so dramatisch, ich bin aber wohl auch eher nicht so leicht aus der Fassung zu bringen ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia,
    ....und schwupps...auf die Wunschliste damit. Tolle Rezension. Danke für den Tipp.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Livia,
    das Cover hat mich, obwohl oder gerade weil es so schlicht ist, auf den ersten Blick total angesprochen. Nach dem Lesen deiner Rezension wirkt es auch nochmal mit dem Motiv des weißen und schwarzen Notizzettelchen nach.

    Du hattest mich ja schon gleich zum Anfang mit den in der Spoilerwarnung aufgeführten Themen. Die Autorin greift hier einige interessante Themen auf, was den Gedanken aufkommen lässt, dass vielleicht das ein oder andere Thema etwas zu kurz kommen könnte (?)

    Das von dir erwähnte Setting spricht mich auch sehr an. Alleine bei deinen Worten hatte ich schon ein ziemlich interessantes Bild vor Augen, über das ich gerne noch mehr erfahren würde.

    Ein Buchtipp mit dem du mich sehr neugierig gemacht hast. Ich danke dir dafür!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.