Mein SuB kommt zu Wort, 20.8.22

"Mein SuB kommt zu Wort"
Eine Gemeinschaftsaktion von Melli und Vanessa

Guten Samstag liebe SuBs und SuB-Besitzer*innen

Im April habe ich SuBrina zum letzten Mal an dieser Aktion teilnehmen lassen und dann ist enorm viel Leben dazwischengekommen. Jetzt aber sind wir wieder mit dabei und freuen uns schon auf den Austausch. Heute und morgen werde ich mir viel Zeit zum Stöbern nehmen, damit ich endlich wieder weiss, was euch gerade so beschäftigt, und da passt so eine Gemeinschaftsaktion natürlich wunderbar :-)
Viel Spass beim Lesen und vergesst euren Link in den Kommentaren nicht, damit wir euch besuchen können.

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Hallo ihr Lieben
Auch ich freue mich riesig, dass mein Frauchen mich mal wieder an die Tastatur lässt und dass sie vor allem einige Pläne mit mir hat. Ich bin zwar aufgestockt und abgebaut und aufgestockt und abgebaut und aufgestockt....worden grundsätzlich geht es schon in die richtige Richtung, aber Frauchen hat schon länger bemerkt, dass ich aaaaaaalt bin (charmant, nicht?) und dass hier viele Bücher liegen, die vielleicht auch einfach nicht mehr hier liegen sollten (weil Geschmäcker sich ändern, Frauchen wählerischer geworden ist, sie früher einfach immer zugegriffen hat, wenn es irgendwo Bücher gab, sich heute aber besser unter Kontrolle hat und, und, und). Im April sind wir ausserdem von Melli für den SuB-TAG getaggt worden und Frauchen möchte diesen TAG zum Anlass nehmen, hier wieder einmal gründlich auszumisten. Damit bin ich übrigens total fein, schliesslich möchte ich lieber ganz viele neue Bücher kennenlernen und diese nur kurz beherbergen, als Bücher jahrelang hier stapeln zu sehen, die dann doch nicht gelesen werden.
Habt ihr übrigens gemerkt, wie wunderbar ich euch von der eigentlichen Frage abgelenkt habe? Frauchen hat mich aber gerade daran erinnert, dass ich doch endlich einmal antworten und euch die nackten Zahlen an den Kopf werfen soll. Ok, machen wir. Tataaaaaaaaa:

Die SuB-Entwicklung in der Übersicht:

20.01.2022: 101 Bücher
21.02.2022: 100 Bücher
20.03.2022: 98 Bücher
20.04.2022: 100 Bücher
20.08.2022: 96 Bücher

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Aaaaalso....: diese Bücher hier hat Frauchen nach ihrem Urlaub im Briefkasten gefunden, gestern ist dann noch "Liebesperlen" von Mariana Leky hier eingezogen. Das hat Livia in einem offenen Bücherschrank entdeckt und konnte einfach nicht daran vorbeigehen.
"Der grosse Sommer" wird aktuell gelesen, "Rebecca" liest Frauchen im September im Rahmen einer kleinen Insta-Leserunde, "Vier Frauen und ein Garten voller Glück" ist beendet und wartet noch darauf, rezensiert zu werden und auch "Sommerzauber wider Willen" und "Das kleine Café an der Mühle" werden hoffentlich noch im August beendet. Mal sehen ;-)

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Vor zwei Tagen hat Frauchen "Vier Frauen und ein Garten voller Glück" von Lucinde Hutzenlaub beendet. Das Buch war ein Rezensionsexemplar aus dem Penguin Verlag und auch wenn einige zu offensichtliche Verwirrungen und zu alltägliche Wendungen darin vorgekommen sind, hat mein Frauchen die Grundstimmung, die schrulligen Figuren und den schönen Garten geliebt.
Zuletzt rezensiert worden ist übrigens "Dry" von Christine Koschmieder, das Frauchen euch sehr herzlich empfiehlt.

4. Liebe:r SuB, im Sommer lässt es sich prima draußen mit längeren Geschichten entspannen. Welche Bücher mit über 400 Seiten hast du auf deinen Stapeln?
Klarer Fall: das sind einige. Livia liest ja eigentlich noch im Dicke-Bücher-Camp 2022 mit, auch wenn bisher nur im Juli dicke Bücher gelesen worden sind (tztztz). Mein liebes Frauchen soll und wird (!!!) deshalb im August noch "Wolfsmond" von Stephen Kind beenden (auch wenn jetzt ganz viele hübsche Neuzugänge hier eingetroffen sind) und dann ist diese vierte Frage wunderbar erfüllt.

Die Bücher der vierten Frage:
Januar 2022: "Vor Rehen wird gewarnt" - Vicki Baum (gelesen im März 2022) REZENSION
Februar 2022: "Hierzulandee" - Heinrich Böll (gelesen im März 2022), "Poetenleben" - Robert Walser (aussortiert im März 2022), "Der Räuber" - Robert Walser (noch im Regal), Frauchen sollte zwei aus drei Büchern lesen/aussortieren
März 2022: "Alles, was wir geben mussten" - Kazuo Ishiguro, "Die Stunde der Lerche" - Willi Fährmann (abgebrochen im April 2022), eines davon sollte Frauchen lesen/aussortieren

April 2022: Venezianisches Finale - Donna Leon REZENSION
August 2022: "Wolfsmond" - Stephen King

Und nun sind wir gespannt auf eure Bücher, eure Antworten, eure Zahlen und freuen uns auf den Austausch.

Alles Liebe von uns
SuBrina (und Livia)

12 Kommentare:

  1. Hallo ihr Beiden :o)
    Da sind aber einige interessante neue (Sommer-)Bücher bei euch eingezogen. Ich habe mir vor Kurzem auch den zweiten Band von "Der Sommer, als ich schön wurde" gekauft. Ich finde diese Art von Buch passt gerade noch so in die Jahreszeit. Noch denke ich an Strandurlaube, das Gefühl von Sonne auf der Haut. Ich denke, da muss ich auch bald ran, denn langsam wird es schon früher dunkel und wenn es dann auch wieder etwas kühler wird, dann sehne ich mich auch nach etwas düsteren Geschichten. Ist das bei dir auch so, Livia?

    Auch das "Problem" mit den alten SuB-Büchern kenne ich. Der Geschmack ändert sich eben auch. Aber ich bin noch nicht so weit, dass ich Bücher ungelesen vom SuB aussortiere. Irgendwann ist jedes einzelne Buch fällig. Früher oder später. Seelen z.B. konnte ich in diesem Jahr erfolgreich vom SuB befreien. Dabei lag es schon Ewigkeiten dort.

    Ich wünsche eine wunderschöne Lesezeit.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja

      Und Livia muss sie nur noch lesen und dann wird hier weitergeschrumpft ;-)

      Hier wird auch eher saisonal gelesen, der Sommer wird aber - buchtechnisch - oft noch ein wenig verlängert, da mein liebes Frauchen im Sommer (vor allem, wenn noch ein Urlaub ansteht) in der Regel nicht so zum Lesen kommt.

      Einzelne Bücher hier sind mehr als zehn Jahre alt und die hat mein Frauchen oft einfach übernommen, weil jemand gerade Bücher abzugeben hatte (unabhängig von Geschmack/Wunschliste), von dem her dürfen hier regelmässig Bücher ungelesen gehen, sonst nimmt das kein Ende mehr hier ;-)

      Alles Liebe an dich und das wünschen wir dir auch
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  2. Hallöchen ~

    Das Problem mit den alten Büchern haben Kira und ich ebenfalls, auch bei mir befinden sich Bücher, die Kira mal vor Jahren gekauft hat, aber bisher noch nicht dazu gekommen ist, sie zu lesen. Teilweise kann sie sich auch gar nicht mehr daran erinnern, dass sie sie mal geholt hat oder warum. Aber naja, das hindert sie trotzdem nicht daran, ein Buch zu lesen, auch wenn es schon ein wenig älter ist.

    Beste Grüße,
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ihr Lieben

      Mein Frauchen hat auch so gar kein Problem mit älteren Bücher, sie übernimmt auch gerne alte Bücher und kauft generell viel gebraucht. Was aber endlich weg muss sind Bücher, die einfach so einmal hier eingezogen sind, weil sie halt gerade irgendwo "gratis zum Mitnehmen" waren oder uns übergeben worden sind (weil sie schon an einem anderen Ort aussortiert worden sind) obwohl sie gar nicht (mehr) in Frauchens Beuteschema passen.

      Wenn Livia sie schon einige Male lesen wollte und dies dann doch nicht gemacht hat (und dies über mehr als zehn Jahre hinweg) oder wenn die Geschichte ihr eigentlich gar nicht sooo gut gefällt, dann kommen die Bücher weg. Das sind Bücher, die sie heute gar nicht mehr annehmen/mitnehmen würde. Von dem her stört uns das so gar nicht :-D

      Alles Liebe an euch
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  3. Huhu Subrina :)

    Ältere Bücher liest Andrea momentan auch eher weg, deswegen werde ich jünger. Ansonsten bist du geschrumpft, weiter so! Von den Büchern kommt mir keins bekannt vor, die dürften aber auch alle nicht Andrea ihr Beuteschema sein.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Subs und hey Andrea

      Wir schauen bald bei euch vorbei. Hier ist es auch so. Ältere Bücher werden weggelesen oder weggegeben und dann kommt das gut.

      Ganz viel Erfolg beim weiteren Abbau
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  4. Hey SuBrina und Livia,

    hui, nur noch 96 Bücher! Und dann auch noch Pläne zum Ausmisten etc. Das können wir gut nachvollziehen! Auch ich (Horst) soll jünger werden. Hör sich das einer an! Melli liest ja schon fleißig SuB-Senioren. Wir sind gespannt, was sich da so alles tut bei Euch in Kürze ;-)

    Liebe Grüße Melli und Horst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli, lieber Horst

      Hier wird es auch langsam schmäler und das ist auch gut so. Mehr als zehn Bücher sind ungelesen aussortiert, ein paar sind noch auf der Abschussliste....es wird.

      Alles Liebe an euch
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  5. Hallo SuBrina, :)
    ach, wie toll, dass du wieder mit dabei bist! Und ich habe es mit ein bisschen Verspätung auch noch geschafft.^^

    Das Auf und Ab sieht man auch gut an den Zahlen. Bei uns geht es gerade eher nach oben, aber ich glaube, da werde ich jetzt auch bald mal eingreifen. Daher bin ich ganz gespannt, wie das bei euch laufen wird.

    Marina sagt mir gerade, dass sie „Sommerzauber wider Willen“ aus dem Regal ihrer Schwester kennt, der das wohl auch gut gefallen hat. :) Passt ja auch noch super in die Jahreszeit. :)

    Das sieht sehr erfolgreich aus bei der vierten Frage. :) Bei uns gibt es da auch einen guten Fortschritt, aber ein paar mehr sind doch noch offen. :) Aber das wird schon.

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Leo

      Wir schaffen es gerade einmal, zu antworten, der Gegenbesuch muss leider noch ein wenig warten. Aber wir freuen uns schon sehr darauf und auf den Austausch.

      "Sommerzauber wider Willen" liest Livia gerade, aber sie möchte eigentlich bis Ende Monat noch ein anderes Buch beenden...es bleibt spannend :-D

      Alles Liebe an euch und dann drücken wir vor allem für die vierte Frage die Daumen
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  6. Hallo Livia,
    Ja, der liebe SuB....viele stöhnen darüber. Ich finde es jedoch wohltuend buchstäblich immer genug Lesestoff daheim zu haben. Genauer gesagt für 2 Jahre bei meinem heutigen Lesekonsum. Bei dir wohl noch mehr, da du mehr Bücher suf dem SuB hast?
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irene

      Mit aktuell noch 83 Büchern auf dem SuB wäre ich wahrscheinlich - ohne Neuzugänge - ein wenig mehr als ein Jahr beschäftigt. Aber wir wissen alle, dass dies unrealistisch ist ;-)
      Ein wenig Reserve ist ja schön, aber gleich jahrelang muss es nicht sein, deshalb wird weiter fleissig abgebaut.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.