Lese-Statistik Juli 2022


Hallo ihr Lieben

Der Juli ist ja bereits ein Weilchen her, aber da wir erst am 10.8. von unserer Interrailtour zurückgekehrt sind, hinke ich ein wenig hinterher. Die erste August-Rezension ist hier zwar schon online, aber trotzdem möchte ich noch einmal kurz auf den Juli zurückblicken.

Im Juli habe ich zum letzten Mal ein Semesterabschlusskonzert an einer meiner Musikschulen veranstaltet und der Abschied von meinen Schüler*innen ist mir teilweise schwer gefallen, auch wenn ich sehr glücklich bin über meine Entscheidung, eine meiner Stellen zu künden. Dafür habe ich ganz viele Pläne und Ideen für meine Schülerinnen an der Musikschule, an der ich hoffentlich noch ein Weilchen bleiben werde und habe bereits das ganze Schuljahr 2022/23 grob planen können.
Neben der vielen Arbeit und den Vorbereitungen für das am Montag beginnende neue Schuljahr hat vor unseren Ferien auch noch ein Paar aus unserem Freundeskreis geheiratet. Da der Liebste Trauzeuge war (und ich mich um den Brautstrauss und das Brautstyling gekümmert habe), gab es vorher noch einiges zu erledigen. Alles hat aber reibunglos geklappt und wir haben einen wunderschönen Tag/Abend miteinander verbringen dürfen.

Am 25.7. ging es dann endlich los, die Koffer waren gepackt, ein wenig Abstand von den Schreibtischen konnte kommen. Im Urlaub bleiben wir zwar morgens in der Regel ein wenig länger liegen, aber ansonsten sind wir eher aktiv unterwegs. Fünf Städte (Hamburg-Malmö-Göteborg-Kopenhagen-Leipzig), mehr als 160 Kilometer zu Fuss, ein durchgelaufenes Paar Schuhe (ich) eine Blase am Fuss (ich) und einzelne Mückenstiche (der Liebste) später, sind wir wieder gesund und ganz und voller Eindrücke zu Hause angekommen.
Wir haben sooo viele tolle Dinge gesehen und am meisten beeindruckt haben uns die wilde Natur der Schäreninseln Göteborgs und natürlich das Treffen mit der lieben Melli von "Mellis Buchleben" in Leipzig. Wer mehr Urlaubsbilder sehen will, darf gerne HIER vorbeischauen.
Melli (rechts) und ich und der Liebste :-D

Und - wie schon gesagt - gelesen habe ich auch, sogar rezensiert habe ich im Urlaub. Zwei Bücher sind direkt in Malmö geblieben, eines davon ist das gelesene "Biest" von Ane Riel, das hier deshalb auf dem Bild fehlt, weshalb mein gelesener "Stapel" aus nur zwei Büchern zu bestehen scheint. Immerhin habe ich im Juli zwei dicke Bücher im Dicke-Bücher-Camp von Marina gelesen und zwei dicke Bücher abgebrochen und aussortiert.

Meine gelesenen Bücher im Juli 2022:

Eine wichtige und kompakte Sammlung der Dinge, welche uns allen täglich das Leben erschweren


Unterhaltsames, spannendes, packend erzähltes Buch mit Liebesdreieck und überraschenden Wendungen


Düsteres Buch voller Gewalt, spannender Beginn, der leider mehr und mehr abflacht



Abgebrochene Bücher:
Das Haupt der Welt - Rebecca Gablé   (208/864 Seiten)
Der Ruf der Wellen - Nora Roberts   (40/544 Seiten) (auch in Malmö geblieben)

Auf einer Schäreninsel Göteborgs


Alle Rezensionen und Seitenzahlen auf einen Blick:

Abgebrochen Bücher: toal 248 Seiten
Das Patriarchat der Dinge - Rebekka Endler   (336 Seiten)
Die Frau von früher - Liane Moriarty   (576 Seiten)
Biest - Ane Riel   (528 Seiten)


Neuzugänge im Juli:
Die bereits gelesenen Rezensionsexemplare "Die Frau von früher" von Liane Moriarty sowie "Biest" von Ane Riel sind im Juli neu eingezogen. Ausserdem wohnen meine aktuelle Lektüre "Dry" von Christine Koschmieder (ein Rezensionsexemplar aus dem Kanon Verlag) und "Omama" von Lisa Eckhart (das hat meine Schwester aussortiert und mir vorbeigebracht) neu in meinen Regalen.
Alle nach unserem Urlaub hier angetroffenen Bücher sind - for all I know - Augustneuzugänge ;-)

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 3
Abgebrochene Bücher: 2
Aussortierte Bücher: -
Somit in die Leseeule: 5 Franken
Gelesene Seiten: 1'688 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 54.45 Seiten
Bücher von Autorinnen: 3
Bücher von Autoren: -
Gemischte Autor*innenduos (oder mehr): -
Geschenkt bekommene Bücher: 1
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 3
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher:
Gesamte Neuzugänge: 4
SuB am Monatsbeginn: 94
Aktueller SuB: 93
Differenz: -1
Nyhavn Kopenhagen

12 Kommentare:

  1. Ahoi liebe Livia,

    uiiih Interrail, das stelle ich mir richtig klasse vor! Und Kopenhagen, hach, meine Herzensstadt... so ein schöner Ort und das Essen und die Menschen *-*

    Buchiges Highlight meines Lesemonats bei mir war Stefan Zweigs Biographie Vespuccis - ich liebe den Schreibstil einfach!

    Sonnige Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebe Ronja

      Oh ja, Interrail ist toll und Kopenhagen hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Ich war bereits zum zweiten Mal da, aber alles sehen kann man in so wenigen Tagen natürlich nicht.

      Das klingt super. Ich bin in den nächsten Tagen stöbernd unterwegs und werde auf jeden Fall vorbeischauen.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
    2. Oh ja, Städte kann man gefühlt nie vollständig kennenlernen und nach Kopenhagen könnte ich immer und ständig, haha :D

      Na dann freu ich mich auf deinen Besuch - mittlerweile ist auch mein Bordbericht vom Segler da :)

      LG Ronja

      Löschen
    3. Liebe Ronja

      Du musst dich wohl noch ganz wenig gedulden. Aktuell komme ich kaum dazu, hier zu antworten... Aber das wird wieder.

      So oder so freue ich mich auf deine Beiträge und grüsse dich herzlich
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia,

    schön, dass ihr wieder gut zuhause angekommen seid und eine feine Zeit hattet. Das war schon eine interessante Reise, was ich hier so herauslese. Toll, dass ihr euch auch mit Julia getroffen habt. :D

    Dann sehe ich auch noch, dass der SuB ein bisschen nach unten geht.

    Wenn das mal kein genialer Juli gewesen ist!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Nicole

      Oh ja, das war es definitiv. Und wir haben uns mit Melli getroffen ;-)

      Stimmt, der SuB ist auch noch geschrumpft und der soll bald noch weiterschrumpfen, darauf freue ich mich schon sehr :-D

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hey Livia,

    auf Instagram habe ich ja schon die ganzen Fotos bewundert und finde es spannend, dass ihr mit dem Zug diese Reise in so unterschiedliche Städte unternommen habt (wobei viele Städte wohl die Nähe zum Wasser gemeinsam haben - Leipzig hat ja immerhin Seen ^^). Natürlich fand ich unseren gemeinsam verbrachten Abend auch sehr schön und habe mich gefreut, dass das so geklappt hat. :-)

    Trotz so vieler Ereignisse hast Du auch einiges gelesen und Bücher abzubrechen ist ja manchmal auch so wichtig - das Leben ist einfach zu kurz.

    Der SuB lag Ende Juli bei 93, das ist doch eine super Sache ;-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mell

      Genau, Wasser und Hafenstädte...erst beim Zusammenstellen der Rückblicke ist mir aufgefallen, wie sehr es uns doch immer wieder ans Wasser gezogen hat.

      Ja, das war wirklich wunderschön und wir sehen uns hoffentlich bald wieder einmal :-D

      Genau so ist es und ich bin froh, dass ich da mittlerweile viel konsequenter geworden bin und abbreche, wenn mir etwas nicht passt.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia,
    du hattest einen richtig schönen Monat. Eine Hochzeit und eine Städtereise. In Hamburg bin ich vor Corona sehr oft gewesen. Ich mag die Stadt unheimlich gerne. Dort gibt es so viele schöne Ecken: Die Speicherstadt, Ovelgönne, die Innenstadt, tolle Parks ... In den anderen von dir genannten Städten war ich noch nicht. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es dort mindestens genauso schön war :o)
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider keines. Biest hat mich ja vom Cover her gleich angesprochen. Schade, dass es dann dort einige Längen gab.
    Aber dafür scheint Die Frau von früher ja absolut überzeugt zu haben.
    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen September. Mit vielen schönen Momenten und Erlebnissen <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ja, wenn du das so zusammenfasst, wird mir noch einmal bewusst, wie viel wir erlebt haben und der Sommer war - abgesehen von der Hitze und Trockenheit in der Schweiz - wirklich gut zu uns.

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir ebenfalls einen wundervollen September
      Livia

      Löschen
  5. Hi Livia,

    das hört sich nach ganz tollen Erlebnissen und einem ereignisreichen Urlaub an. Freut mich dass du eine so schöne Zeit hattest!
    Du hast "Das Haupt der Welt" abgebrochen?! Schade! Ich mag die Bücher von Rebecca Gable total - woran lag es?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.