Mein SuB kommt zu Wort, 20.02.22 (ausnahmsweise am 21.02.22)

 "Mein SuB kommt zu Wort"

Hallo ihr Lieben

Mein Frauchen hat Wort gehalten und mich - einen Tag zu spät, aber hey - wieder an die Tasten gelassen, juhuuuuu :-) Und es geht gleich ans Eingemachte und zu den vier Fragen, welche Melli und Vanessa für uns/euch überlegt haben. Viel Spass beim Stöbern.

Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Bei meiner letzten Teilnahme im Januar 2022 war ich dreistellig und umfasste 101 Bücher und wir waren topmotiviert. Aktuell ist es aber zäääääääh bei uns und Livia liest zwar (respektive beginnt sie andauernd neue Bücher), aber sie beendet ihre Lektüren nicht so schnell, wie sie mit den neuen Büchern beginnt und obwohl sie sich nach wie vor mit den Neuzugängen zurückhält (*schulterklopf*), sind wir immer noch nicht im zweistelligen Bereich angekommen, sondern liegen genau bei 100 SuB-Schätzen. Dies sollte dann aber Ende Februar endlich geschafft sein. Ihr dürft uns also weiterhin die Daumen drücken - so oder so immer eine gute Sache.

Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Wir sind schon ein wenig stolz, dass seit Januar nur zwei weitere Bücher hier eingezogen sind. "Sonne über dem Salzgarten" von Tabea Bach ist ein Rezensionsexemplar aus dem Verlag Bastei Lübbe, das Livia in einer Leserunde der Lesejury lesen darf. Das Buch wird diese Woche noch beendet.
"Der dunkle Wald" von Cixin Liu hat Livia sich von einem guten Freund ausgeliehen. Es ist die Fortsetzung von "Die drei Sonnen" und Livia möchte im März/April mit dem Buch beginnen.

Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat mein Frauchen "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" von Abi Daré und sie war ganz begeistert. Lest das Buch unbedingt. Es ist definitiv keine leichte Kost (bitte Triggerwarnung in der REZENSION beachten), aber sehr, sehr lehrreich und lesenswert. Ausserdem ist es wunderschön poetisch erzählt.


Liebe:r SuB, passend zum kurzen Monat Februar sollen diesen Monat besonders kurze Bücher gelesen werden. Welche möchtest du deiner/m Besitzer:in empfehlen?
Ohhhh, eine tolle Frage. Dünne Bücher lesen sich ja definitiv schneller weg und ausserdem finden sich einige dieser Exemplare in meinen Reihen. Drei Bücher habe ich für Livia ausgewählt. Die liegen hier schon eeeeewig und sind alles Klassiker (das Klassikercamp von Ursula dauert ja noch bis Ende Februar, somit hat Frauchen noch zusätzliche Motivation, die Bücher bald zu lesen). Sie soll bis zur nächsten Teilnahme an dieser Aktion mindestens zwei davon schaffen, mal sehen, ob es klappt.

Und jetzt machen wir uns einen gemütlichen Abend. Frauchen häkelt noch ein wenig und nachher wird gelesen. Im Verlauf der Woche werden wir bei allen Beiträgen vorbeischauen und freuen uns schon aufs Stöbern.

Alles Liebe an euch
SuBrina (und Livia)

10 Kommentare:

  1. Hey SuBrina und Livia,

    ach wie toll, dass Ihr wieder mit dabei seid! Wir drücken weiterhin die Daumen und Seiten, aber jetzt ist es ja nur noch ein SEITENsprung - haha - bis zur UHu!!!

    Die drei Klassiker sehen machbar aus und umso schöner, wenn damit drei SuB-Senioren gelesen werden!

    Dünne Bücher eignen sich ja hervorragend, um direkt unter 100 zu bleiben ;-)

    Liebe Grüße Horst (und Melli)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Vielleicht habt ihr es gesehen, wir haben den Seitensprung in die uHu geschafft :-D Und jetzt kommt das schwierigste, wenn man abgenommen hat: Gewicht halten und weitermachen ;-)

      Klassiker sind immer so eine Sache...Frauchen tut sich schwer damit und wird heute entscheiden, ob und wie sie mit dem aktuellen Buch weiterfährt. Aussortiert ist schliesslich auch abgebaut ;-)

      Wir lesen uns bald
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  2. Hi SuBrina,

    bei nur zwei Neuzugängen kann man doch verkraften, dass der SuB-Abbau langsam voran geht. ;) Natürlich drücken wir trotzdem die Seiten/Daumen, dass ihr unter die 100 kommt.

    "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" hat Alica schon auf die Wunschliste gesetzt. Mal sehen, wann es von dort erlöst wird...

    Bei Aufgabe 4 hat Livia ja drei wirklich kurze Bücher vor sich, das sollte doch schaffbar sein. :)

    LG Helmut, SuB von Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Helmut

      Die uHu sind jetzt geschafft, jetzt soll es nur noch so bleiben :-)

      Alica darf auch gerne einfach weiter abbauen, das ist ja auch schon sehr schön und hilfreich und es wird automatisch Platz für neue Schätze geschaffen.

      Wir geben alles, aber leider hinken wir mit der vierten Aufgabe jetzt schon hinterher...

      Alles Liebe an euch
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  3. Hallo SuBrina ♥(ˆ⌣ˆԅ)

    Ohje, das klingt ein bisschen nach meiner Kira. Sie hat auch öfters Bücher angefangen und dann mit einem anderen weitergemacht. Jetzt macht sie das zwar nicht mehr, aber an "The Lord of the Rings" wird sie trotzdem noch eine sehr lange Weile zu knabbern haben. Zu meinem Glück liest sie aber zwei Bücher, da sollte es mit unserem Ziel dann doch noch gut klappen ◑.◑

    Von deinen Büchern kennen wir beide keine.

    Ui, das sind wirklich dünne Bücher, die holt Kira sich wirklich nur sehr, sehr selten. Ich drück euch beiden die Daumen, dass es mit den dreien klappen wird (•̀o•́)ง

    Beste Grüße ~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina

      Unsere Frauchens sollten sich mal zusammenschliessen und sich gegenseitig ab und an einen Tritt in den Hintern verpassen, wir können ja leider nur anspornend mit den Seiten rascheln ;-)

      Die Bücher hat Livia einmal von einer Tante bekommen, die ausgemistet hat. Oder am Strassenrand mitgenommen...so ganz sicher ist sie sich nicht mehr, so lange liegen die schon hier. Aber bald sollen sie weg sein und Platz für neue Lektüren schaffen.

      Alles Liebe an euch
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  4. Hallo SuBrina, hallo Livia,
    die Daumen drücken wir euch auf jeden Fall, aber bestimmt sehen eure Zahlen inzwischen schon deutlich "besser" aus. Dennoch die Daumen und Seiten bleiben gedrückt.
    Der dunkle Wald hat Vanessa gerade als Hörbuch fertig gehört. Schön, dass es auch auf Livais Leseliste steht. =D Vanessa hat auch direkt mit dem dritten Band begonnen.
    Alle drei ausgewählen Bücher klingen so als würde Vanessa sie auch direkt loslesen wollen, denn sie liest eigentlich sehr gerne Klassiker, kam aber in der letzten Zeit gar nicht mehr oder zumindest kaum dazu. Bei deinen ausgewählten Büchern wünschen wir auf jeden Fall viel Spaß.
    Liebe Grüße
    SuBy (& Vanessa)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Ja, das stimmt, obwohl Frauchen gerade sehr wenig liest, steht es besser und besser um uns. Das ist sehr schön.

      "Der dunkle Wald" liest Livia im April. Sagt sie ;-)

      Lieben Dank und euch auch alles Gute
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  5. Hallo SuBrina, :)
    dieses Mal bin ich ja ganz schön spät dran mit dem Kommentieren. Aber besser spät als nie.

    Nun ja, wenn Livia viele Bücher angefangen hat, wird sie dann ja auch viele Bücher hintereinander beenden. So ist es zumindest, wenn Marina mehrere Bücher auf einmal liest.

    Deine dünnen Bücher sind ja auch wirklich dünn. Wobei Klassiker ja doch oft auch nicht so leichte Kost sind. Ich hoffe aber, dass Livia das Ziel von zwei Büchern schaffen wird. :) Klassiker sollte Marina auch viel öfter lesen.

    Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, und wir sind noch später beim Antworten :-)

      Das stimmt. Oder sie kommt gar nicht klar und beginnt immer neue Bücher und irgendwann habe wir so richtig den Salat. So sieht es gerade bei uns aus... Mal sehen ;-)

      Genau so ist es, gerade in den Klassikern zieht sich doch alles ein wenig und Livia wird heute entscheiden, ob und wie sie "Hierzulande" weiterliest.

      Alles Liebe an euch
      SuBrina (und Livia)

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.