Rezension: Weihnachten mit Zimt und Happy End

Dieses Buch ist ein Rezensionexemplar aus dem Heyne-Verlag, das mich via Bloggerportal erreicht hat. Vielen herzlichen Dank dafür.

Comfort Food Café-Reihe:
6. Weihnachten mit Zimt und Happy End

Weihnachten mit Zimt und Happy End - Debbie Johnson

Beschreibung des Verlages:

Wenn aus Freunden Familie wird...
Weihnachten war für Katie noch nie die schönste Zeit des Jahres. Während alle anderen in Erinnerungen an ihre Kindertage schwelgen, versucht Katie ihr Bestes, ihre Kindheit zu vergessen. Doch seit sie in das wunderschöne Budbury an der Küste von Dorset gezogen ist, haben Katie und ihr kleiner Sohn eine Ersatzfamilie gefunden. Nachbarn und Freunde, die sich im Comfort Food Café treffen, wo ein Stück Kuchen und eine Tasse Tee heilende Kräfte zeigen. Dieses Jahr wollen Katies Freunde ihr ein Weihnachtsfest schenken, das ihr immer in Erinnerung bleiben soll. Und mit dem attraktiven Neuankömmling Van könnte tatsächlich ein großer Weihnachtswunsch in Erfüllung gehen.

Meine Meinung:
Was habe ich lange auf diesen sechsten Teil der Reihe gewartet und ich habe mich riesig darüber gefreut, wieder zur Weihnachtszeit nach Budbury zu reisen und die weihnachtlichen Düfte, Geräusche, den Trubel und die Lichterketten im Comfort Food Café zu erleben. Einmal mehr hat sich das Lesen dieses Buches angefühlt, wie ein Nachhausekommen und ausserdem habe ich endlich etwas über Katie und ihren Sohn Saul erfahren. Ausgerechnet Katie ist in den letzten Bänden nämlich ein wenig im Hintergrund geblieben, was sich nun geändert hat.
Leider aber ist der weihnachtliche Funke nicht ganz so sehr gesprungen, wie in "Weihnachten mit dir" oder auch "Schlittschuhglück und Mandelduft". Auch hat sich die Handlung ein wenig zäher entwickelt, als ich dies von den anderen Bänden kenne und ausserdem hat mich Katies Geschichte nicht so sehr berühren können, wie Lauras oder Zoes Schicksal.
Um so schöner fand ich aber die Mutter-Kind-Beziehung zwischen Katie und Saul beschrieben. Ich habe mit Katie mitgefiebert, die sich von ihrer traumatischen Kindheit und ihren immer streitenden Eltern und deren verkorksten Beziehung lösen möchte. Ausserdem hat mir sehr gut gefallen, wie Auburn und Katie in der Apotheke zusammenarbeiten und sich auch nach und nach miteinander anfreunden. Generell schaffen es in diesem Band Cherie und Laura aber auch die anderen uns bereits aus den Vorgängerbänden bekannten Figuren, die Handlung aktiv mitzugestalten und so den typischen Geist Budburys zu verströmen und Katies Geschichte wesentlich spannender zu machen.

Schreibstil:
Obwohl der Titel natürlich ein Happy End verspricht, hält das Buch noch einiges an überraschenden Wendungen, kleinen Schreckmomenten und humorvollen Szenen bereit, bevor es dann endlich so weit ist. Diese Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen und mich wunderbar unterhalten. Ein wenig gestört hat mich die doch sehr stereotype Sprache, welche Frauen als leicht zu beeindrucken darstellt, sobald ein muskelbepackter Mann auftaucht. Auch haben die ganzen Verstrickungen für eine eher langsame Erzählweise gesorgt, die dann gegen Ende doch ein wenig gar vorhersehbar war.

Meine Empfehlung:
Einmal mehr gelingt es Debbie Johnson, ein nicht ganz einfaches Thema in die tröstliche Szene von Budbury hineinzuschreiben. Wenn auch dieser Band der bisher schwächste Band der Reihe ist, so lohnt sich eine Reise ins Comfort Food Café auch dieses Mal, damit endlich in Erfahrung gebracht werden kann, welche Geheimnisse Katie seit Jahren mit sich herumschleppt und um den bereits bekannten Figuren, welche sich in diesem Band von ihrer besten Seite zeigen und die Handlung damit positiv beeinflussen, einen erneuten Besuch abzustatten.

Zusätzliche Infos:
Titel: Weihnachten mit Zimt und Happy End
Originaltitel: A Gift from the Comfort Food Cafe
Autorin: Debbie Johnson ist eine Bestsellerautorin, die in Liverpool lebt und arbeitet. Dort verbringt sie ihre Zeit zu gleichen Teilen mit dem Schreiben, dem Umsorgen einer ganzen Bande von Kindern und Tieren, und dem Aufschieben jeglicher Hausarbeit. Sie schreibt Liebesromane, Fantasy und Krimis – was genau so verwirrend ist, wie es klingt.
Taschenbuch, Klappenbroschur: 416 Seiten
Sprache: Deutsch
Aus dem Amerikanischen von: Hanne Hammer
Erschienen am: 13. September 2021
ISBN: 978-3-453-42433-3

8 Kommentare:

  1. Hallo Livia, das schaut nach einem richtigen Wohlfühlbuch aus! Das weihnachtliche Cover gefällt mir sehr gut. Ich suche gerade auch nach schönen Geschichten, die zur Weihnachtszeit spielen.

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Oh ja, das stimmt, leider hat es mir nicht ganz sooo gut gefallen, wie die Vorgängerbände. Schau dir die Reihe aber unbedingt einmal an, die Bücher lohnen sich sehr, wie ich finde.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  2. Hallo liebe Livia,
    ich freue mich, dass du, auch, wenn es sich um den schwächsten Band der Reihe handelt, eine schöne Lesezeit mit dem Buch hattest und dich auch beim Lesen direkt nach Budbury versetzt gefühlt hast.

    Vor Weihnachten bin ich immer auf der Suche nach passender Lektüre für die Weihnachtszeit. Das Cover hat mich hier sogleich angesprochen. Ich glaube, ich wäre enttäuscht, wenn der weihnachtliche Funke dann nicht überspringt. Daher bin ich dir dankbar, dass du diesen Punkt in die Rezension mit aufgenommen hast.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Vielleicht empfehlen sich dann eher Einzelbände für dich. Oder du liest "Schlittschuhglück und Mandelduft" aus der Reihe, das Buch hat mich tief berührt und für sehr, sehr weihnachtliche Stimmung gesorgt.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    die Reihe möchte ich schon so lang beginnen und ich habe mir sogar mal den ersten Teil aus der Bibliothek ausgeliehen, hatte es dann aber doch nicht geschafft ihn zu lesen.

    Schade, dass dir dieser Band nicht ganz so gut gefallen hat. Aber deine Beschreibung der Reihe insgesamt, macht mir aber wieder Lust drauf. Ich glaube, beim nächsten Bibliotheksbesuch muss ich mir den ersten Teil nochmal mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Die Reihe tut einfach so gut und hat mich auch emotional total packen können. Der erste Band hat es mit besonders angetan und "Schlittschuhglück und Mandelduft" hat mich wirklich umgehauen.

      Ich wünsche dir ganz viele schöne und gemütliche Lesestunden mit den Büchern, sie erwärmen das Herz
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia,
    das Cover finde ich wunderschön und hat mich direkt angesprochen. Schade, dass der Inhalt nicht genauso weihnachtlich ist. Ich musste kurz lachen, wie jede der Weihnachtskugeln dich mit ausgestrecktem Arm bei Fotografieren zeigt :D. Ich hab gar nicht gewusst, dass es zu einer Reihe gehört und kenne auch bisher nur ein paar Bücher vom Sehen. Also danke für den tollen Reihentipp! Bei "Meine Epfehlung" hast du dich verschrieben und "Debbie Macomber" geschrieben, oder?
    Ich hoffe, die Autorin kann dir mit den nächsten Teil wieder mehr zusagen =)
    Liebe Grüße, Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tine

      Jaaaa....Weihnachtskugeln lassen sich wohl einfach nicht ohne Spiegelungen abbilden. Es ist nicht das erste Mal, dass ich dies feststelle und ich habe es dann jeweils einfach so gelassen ;-)

      Die Reihe insgesamt gefällt mir wirklich sehr und du hast recht, ich habe die beiden Debbies verwechselt. Das wird sofort korrigiert.

      Danke für den Hinweis und alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.