Lese-Statistik Oktober 2021

Hallo ihr Lieben

Der Oktober und damit auch ein grosses und spannendes Konzertprojekt und viele intensive Arbeitsstunden sind auch schon wieder Geschichte. Ausserdem habe ich am 6.10.21 meinen kleinen Gecko Fuchur leblos in seinem Terrarium antreffen müssen. Im September hatte ich euch ja bereits erzählt, dass es wohl nicht mehr lange dauern würde und ich war bereit, ihn aufgrund des immer schlechteren Gesundheitszustands einschläfern zu lassen, aber erst ist mir zuvorgekommen und hat jetzt ein schönes Grab hinter unserem Haus am Ufer des kleinen Baches bekommen, das im Frühling hoffentlich bunt blühen wird.

So blieb dem kleinen Tierchen aber immerhin erspart, was nun vor uns liegt und zwar ist das der baldige Umzug, der in den letzten Tagen immer präsenter geworden ist und so langsam aber sicher sehr viel Raum in meinen Gedanken einnimmt. Aufgrund einiger Konzertprojekte im Dezember und entsprechend vieler Proben im November und Dezember sowie einigen Anlässen an den Musikschulen, die bald anstehen, sind sowohl die Schlüsselübergabe als auch der eigentliche Umzugstag minutiös geplant und auf einige sehr wenige Tage begrenzt. Drückt uns gerne Mitte November die Daumen, bis Ende November sollte dann alles geschafft sein.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass mir manchmal - vor allem, wenn ich zu Hause bin und mich sehr, sehr, sehr gut mit und von dem ganzen Packen von Kisten, dem Schreiben von Listen und Plänen und dem Aus- und Umräumen ablenken lassen kann - der Kopf für meine Bücher ein wenig fehlt. Um so mehr freut es mich, dass ich gemeinsam mit Jamie vom Blog Librovore eine Leserunde zu "Ein Baum wächst in Brooklyn" von Betty Smith veranstalten kann. Schon die ersten paar Seiten haben mich begeistert und ich werde mit dem Buch sicher einige schöne und spannende Stunden verbringen.

Nun aber komme ich zu meinen gelesen Büchern im Oktober

Ein wenig langsam und zu künstlich erzählt, ansonsten aber sehr poetisch und bewegen

Leider nicht ganz überzeugendes, aber dennoch spannendes Buch, es hat bereits ein neues Zuhause gefunden 

Bewegend, unterhaltsam und wunderschön illustriert, typisch Ildikó von Kürthy aber ernster und besser denn je


Wohlfühl-Winterbuch mit Küstencharme, vielen Emotionen, Düften und Hundeliebe, grosse Empfehlung
Charmant, einfühlsam und realistisch erzählt und mit passenden Rezepten und Küchentipps gespickt


Alle Rezensionen im Überblick

Sterne erben, Sterne färben - Marica Bodrožić   (176 Seiten)
Wo der Wolf lauert - Ayelet Gundar-Goshen   (352 Seiten)
Es wird Zeit -
Ildikó von Kürthy   (384 Seiten)
Friesenwinterzauber - Tanja Janz   (320 Seiten)
Ein Rezept fürs Glück - Veronica Henry   (432 Seiten)

Meine Neuzugänge im Oktober

Ausserdem sind auch ein paar Bücher bei mir eigezogen, die ich euch hier natürlich auch sehr gerne zeigen möchte.
"Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky habe ich von einer lieben Freundin und Mitmusikerin geschenkt bekommen, weil sie während unserer Konzerttournee anfangs Oktober bei mir übernachten durfte.
"Der Dieb" von Fuminori Nakamura habe ich in bestmöglichem Zustand in einem offenen Bücherschrank entdeckt.
"Ein Rezept fürs Glück" von Veronica Henry ist ein Rezensionsexemplar aus dem Diana-Verlag, das mich via Bloggerportal erreicht hat.
"Ein Baum wächst in Brooklyn" von Betty Smith habe ich mir für unsere Leserunde gekauft, es steht seit Jahren auf meiner Wunschliste und ich habe es mir nun endlich gegönnt :-)

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 5
Abgebrochene Bücher: -
Somit in die Leseeule: 5 Franken
Gelesene Seiten: 1'664 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 53.67 Seiten
Geschenkt bekommene Bücher: 1
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: 1
Eingesammelte Bücher: 1
Gesamte Neuzugänge: 4
SuB am Monatsbeginn: 102
Aktueller SuB: 101
Differenz: -1 (bald wieder uHu...)

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das tut mir so leid um deinen Gecko, aber immerhin hat er es jetzt überstanden, wenn er eh schon so krank war.
    Für euren Umzug wünsch ich alles gute, das ist ja immer mit immens viel Arbeit verbunden... ich bin aber sicher, dass alles prima klappt! :)

    Schön dass dir deine Bücher so gut gefallen haben, kennen tu ich keins davon. Nur von deinen Neuzugängne "Das Café am Rande der Welt". Das hat schöne Botschaften in sich, die jetzt nicht neu für mich waren, aber es ist immer gut, sie sich ins Gedächtnis zu rufen!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee

      Lieben Dank für deine Worte. Ja, es war sehr traurig, obwohl ich es erwartet habe. Noch heute ertappe ich mich dabei, dass ich eine Fliege fange und sie dem kleinen Fuchur verfüttern will oder dass ich zum Terrarium blicken, um zu schauen, ob er gerade aktiv ist (und da stehen jetzt nur noch Pflanzen).

      Der Umzug kommt diesbezüglich auch wie gerufen, im neuen Zuhause wird keine leere Stelle im Wohnzimmer mehr anzutreffen sein ;-) Oh ja, das ist einiges an Arbeit und ich bin mir ebenfalls sicher, dass alles gut klappen wird, wir haben uns schon sooo viele Gedanken gemacht und gute Unterstützung organisiert. Aber trotzdem stresst mich der Umzug sehr und ich habe manchmal das Gefühl, nicht alles gebacken zu bekommen... Aber das geht wohl allen so ;-)

      Die Bücher waren alle eher unterhaltsam, was meiner momentanen Kopflosigkeit sehr entspricht und auf "Das Café am Rande der Welt" freue ich mich schon sehr. Es ist wunderschön illustriert :-)

      Ich wünsche dir ebenfalls von Herzen einen wunderschönen November und stöbere bald bei dir vorbei
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia,

    immerhin konnte dein Gecko friedlich von dieser Welt gehen und hat dir die schlimme Entscheidung des richtigen Zeitpunkt auswählens erspart.

    Da hast du wirklich einen vollen Zeitplan bis Dezember und mitten drin dann der Umzug, oh je. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und pass auf dich auf, damit es nicht zu stressig und zu viel wird!

    Ich muss schmunzeln, denn du hast trotz allem noch ein paar Seiten mehr gelesen als ich. xD

    Deine Bücher klingen in der Summe doch auch gut!

    "Das Café am Rande der Welt" hat mir damals sehr gut gefallen. Ich verfolge hier aber den Gedanken "entweder es passt oder es passt nicht" und lasse mich von den Büchern eher finden, als dass ich losgehe mit dem Gedanken genau dieses Buch zu kaufen. Sowohl dieses als auch den dritten Band habe ich ohne vorherige Planung mitgenommen und beide haben in dem Moment sehr gut gepasst. Normalerweise lese ich ja lieber in der Reihenfolge, habe aber im Nachhinein dann erfahren, dass es in Band 2 wohl ums Kinderkriegen geht, was eben nicht passen würde... daher mein Gedanke, dass diese Bücher mich im richtigen Moment selbst finden. :) Klingt verrückt. xD

    Liebe Grüße und ich drücke die Daumen für den Umzug!
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Vielen lieben Dank für deine Worte. Oh ja, da hast du natürlich recht. Noch ein Tierärztinnenbesuch wäre mir sicher auch sehr schwer gefallen.

      Das stimmt, da ist tatsächlich nicht so toll geplant. Aber die meisten Dezembertermine stehen seit fast einem Jahr, der Umzug kam dann halt fast schon spontan noch dazu und deshalb kommt alles zusammen. Aber im Januar habe ich mir in der unterrichtsfreien Zeit eine Woche voll geblockt und werde dann auch meine Instrumente in die Revision bringen, damit ich nicht zum Üben verleitet werde ;-)

      Mir war gar nicht bewusst, dass das eine Reihe ist, aber um so besser, dann weiss ich das jetzt und kann mir die anderen Bände dann auch holen, wenn Bedarf besteht, wie du so schön schreibst :-)

      Vielen lieben Dank
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    das tut mir leid, dass dein Gecko gestorben ist. Auch wenn du schon mit seinem Tod gerechnet hast, ist es doch traurig, wenn man sich von einem tierischen Gefährten verabschiedet. Wenigstens wurde euch das Einschläfern erspart und er durfte von zuhause aus auf die andere Seite gehen.

    Ich wünsche euch viel Kraft, aber auch Spaß, für den Umzug. Es wird bestimmt sehr aufregend, wenn ihr eurem Leben einen neuen Platz gebt. Und du wirst es alles gut hinbekommen. Da bin ich mir sicher.

    Bei dem ganzen Stress und Tumult hast du trotzdem viel gelesen. Die Bücher kenne ich diesmal alle nicht. Nur "Das Café am Rande der Welt" habe ich öfter gesehen. Das ist sehr nett, dass du es geschenkt bekommen hast.

    Alles Liebe,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Vielen herzlichen Dank für deine Worte.

      Oh ja, langsam steigt die Aufregung und wir freuen uns schon sehr darauf, uns neu zu sortieren und "dem Leben einen neuen Platz zu geben", wie du so schön schreibst.

      Ich habe mich auch wirklich sehr über das Geschenk gefreut und hoffe, das Buch bald entspannt und angekommen in der neuen Wohnung zu lesen ;-)

      Alles Liebe und ganz eine gute Zeit
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.