Lese-Statistik September 2021

Hallo ihr Lieben

Sicher habt ihr bemerkt, dass es bei mir sehr ruhig war und dass ich mich auch auf anderen Kanälen nur sporadisch gemeldet habe und es vor allem immer noch nicht geschafft habe, eure Kommentare zu beantworten und selber ausführlich zu stöbern. Ich möchte dies sehr bald nachholen, kann euch aber noch nicht sagen, wann genau. Dies liegt sicher an einer kleineren Leseflaute, die mich heimgesucht hat und mich lustlos von Buch zu Buch hat wandern lassen, aber auch an meinem aktuell erfreulich grossen Arbeitspensum.

Der September war voll mit  einem Wettbewerb an einer "meiner" Musikschulen (und natürlich zusätzlichen Proben mit den teilnehmenden Schülerinnen), mit einem eigenen grossen Konzertprojekt, das heute seinen Abschluss gefunden hat (sechs Konzerte in drei Tagen), ganz viel spannender Organisationsarbeit für weitere Projekte, die nun langsam konkreter werden und mit den Vorbereitungen für unseren Umzug im November. Mitte November geht es los und vorher will einiges organisiert und vor allem vorsondiert, sortiert und gepackt werden. Ausserdem musste ich Mitte September meinen Gecko Fuchur zur Tierärztin bringen, weil er nicht mehr ganz fit ist, sich nur noch langsam bewegt, nicht mehr jagt und nicht mehr gut klettern kann. Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt: das Tierchen hat Kalzium im Körper eingelagert, das die Gelenke mehr und mehr blockiert. Ziemlich sicher hat es keine Schmerzen und zeigt auch sonst eine gesunde grüne Färbung und eine Grundaktivität, die noch nicht sofort zum Einschläfern zwingt, aber ich bin jetzt innerhalb von kürzester Zeit zur Gecko-Palliativpflegerin ausgebildet worden. Fuchur wird gebadet, mit Wasser besprüht, mit Frucht- und Fleischbrei und Schmerzmitteln gefüttert und wesentlich gründlicher als sonst (sofern ich zu Hause sein kann aber manchmal auch vom Liebsten) überwacht. Sobald ich bemerke, dass es dem Tierchen schlechter geht und es offensichtliche Zeichen von Ermattung oder Dehydration zeigt, ist leider ein letzter Gang zur Tierärztin angesagt.

Die nächsten beiden Wochen sind unterrichtsfrei, worauf ich mich schon freue. Die beiden Musikschulen, an denen ich arbeite, haben nur ein einziges Mal im ganzen Schuljahr gleichzeitig Ferien. Immer im Herbst überschneiden sich zwei Wochen und die kann ich gerade wirklich für mich und meine künstlerische Arbeit, aber auch für meine Freizeit so richtig brauchen. Ich freue mich darauf, mich wieder mehr auf meine Projekte und meine Bücher einzulassen, auszumisten, was wirklich nicht in die Umzugskisten soll und alles ein wenig langsamer angehen lassen zu können.

Nun aber zeige ich euch die paar wenigen Bücher, die ich im September gelesen habe (angelesen sind aber noch einige, ich hoffe, dass es im Oktober Rezensionen regnen wird). Habt bitte Geduld, ich werde auf jeden Fall bei euch vorbeischauen, sobald es sich einrichten lässt :-)

Meine gelesenen Bücher im September

Wohlfühlbuch mit herbstlicher Grundstimmung, einer gemütlichen Hofatmosphäre und starken Frauen

Verstörender, packender und feministischer Erstling mit überzeugender Erzählsprache (TW: Suizid)

Ein wichtiges, kritisches Buch über die gezielte Abwertung von Frauen durch den und im Literaturzirkus

Eine riesige Enttäuschung aus der Welt der Fantasy, ein misogynes, langweiliges Jugendbuch

Beeindruckende, intensive, und ungemütliche Erzählung (TW: Sucht, Gewalt), unbedingt lesen, Highlight


Alle Rezensionen auf einen Blick

Die Rückkehr der Apfelfrauen - Tania Krätschmar   (352 Seiten)
Juja - Nino Haratischwili   (288 Seiten)
Frauen Literatur - Nicole Seifert   (224 Seiten)
Die Verlobten des Winters - Christelle Dabos   (535 Seiten)
Loyalitäten - Delphine de Vigan   (174 Seiten)


Meine Neuzugänge im September

Im September habe ich zwei Rezensionsexemplare hier einziehen lassen. "Friesenwinterzauber" von Tanja Janz ist be Harper Collins erschienen und wird mich im Oktober auf den Winter einstimmen. "Weihnachten mit Zimt und Happy End" von Dennie Johnson aus dem Heyne-Verlag möchte ich dann im November lesen, damit ich richtig schön in Weihnachtsstimmung komme.
Zum ersten Mal überhaupt hatte ich bei einem Gewinnspiel der Lesejury Glück und habe "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" von Abi Daré gewonnen. Das Buch möchte ich sehr gerne im Oktober lesen. Mal sehen, ob sich das einrichten lässt.
Ausserdem habe ich mir zwei Wunschlistenbücher - nämlich "Sterne erben, Sterne färben" von Marica Bodrožić und "Die Rückkehr der Apfelfrauen" von Tanja Krätschmar - sowie "Wo der Wolf lauert" von Ayelet Gundar-Goshen für eine Instagram-Leserunde bei Carina gekauft, aber leider noch nicht beendet, weil ich alles andere als begeistert bin...
Und dann habe ich einmal mehr das Bärner Brocki geplündert und einige Reihenbücher entdeckt, nach denen ich schon länger suche (ihr wisst ja, ich vervollständige gezielt Reihen, um sie dann irgendwann chronologisch zu lesen.

Das waren:
Lemmings Zorn - Stefan Slupetzky (Lemming Band 1) 
Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter (Charlie Lager 1)
Der Kavalier der späten Stunde - Andrea Camilleri (Montalbano 6)
Milchgeld - Klüpfel/Kobr (Kluftinger 1)
Seegrund - Klüpfel/Kobr (Kluftinger 3)
Der Fledermausmann - Jo Nesbo (Harry Hole 1)


Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 5
Abgebrochene Bücher: -
Somit in die Leseeule: 4 Franken
Gelesene Seiten: 1'537 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 52.43 Seiten
Geschenkt bekommene Bücher: 1
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: 1
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 2
Gekaufte Bücher: 9
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 12
SuB am Monatsbeginn: 95
Aktueller SuB: 102
Differenz: + 7

22 Kommentare:

  1. Liebe Livia,
    der September hört sich ziemlich stressig bei dir an und auch die kommenden beiden Monate werden wohl nicht besser werden. Deswegen finde ich deine fünf gelesenen Bücher toll, auch wenn du leider einen Flop dabei hattest.

    Es ist jedoch schön zu lesen, dass es endlich wieder los geht mit Konzerten und Musikstunden. Ich bin auch heilfroh darüber, auch wenn wir noch bis Ende des Jahres in Kurzarbeit sind. Momentan arbeite ich aber meine 100%...wahrscheinlich dann aber im November nicht mehr.

    Der Umzug steht ja auch noch an....stresse dich nicht zu viel!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Ja, da war einiges los, weshalb drei freie Tage am Stück wirklich sehr heilsam waren :-D

      Die Schulen sind bei uns ja seit mehr als einem jahr (Mai 2020) wieder normal geöffnet, deshalb konnte ich zum Glück immer unterrichten und Konzerte habe ich auch viele spielen dürfen in der ganzen Zeit, nur Januar bis März war komplett mau (abgesagt worden ist aber natürlich trotzdem einiges...) und es ist so schön, jetzt wieder längerfristiger planen zu können, bis 2023 ist einiges in Planung, das freut alle Beteiligten sehr.

      Wirst du dann im November wieder in Kurzarbeit sein, oder wird sich dies alles noch zeigen?

      Ich habe schon einmal ganz viele Plänen und Listen gemacht und das hilft immer sehr, so wird der Stress weniger ;-)

      Alles Liebe an dich und mach dir noch einen schönen Sonntagabend
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,

    manchmal ist es doch auch schön, ganz im echten Leben zu leben. :)
    Wie traurig, dass es deinem Gecko nicht so gut geht. Es klingt auch nicht so, als ob du oder ein Arzt ihn wieder heilen könnte. :( Der Arme! Hoffentlich schafft er es noch ein Weilchen schmerzfrei.
    Es freut mich für dich, dass du im Herbst auch zwei Wochen frei haben wirst! Bei uns in NRW ist dies hier auch die letzte Schulwoche und dann habe ich zwei Wochen frei. Diese werden zwar dieses Mal nicht wirklich arbeitsfrei sein, aber immerhin kann man länger schlafen, sich erholen und hat mehr Kraft für eben diese anderen Aufgaben, die sonst am späten Nachmittag erledigt werden müssten.

    Von deinen Büchern habe ich kein einziges selbst gelesen, aber einige doch schon öfter gesehen. Vor allem Frauen Literatur ist ja im Moment ganz groß in Social Media. Das ist dann nur wieder etwas, das mich gar nicht anspricht. Schade, dass dich das Jugendbuch so gar nicht begeistern konnte. Ich überlege auch immer wieder mal zu dieser Reihe zu greifen. Vielleicht in X Jahren, wie bei Panem. xD Dann bin ich wieder die Letzte. Was mich aber nicht stört. ;-)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Oktober!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Der kleine Fuchur ist leider vor etwa zehn Tagen gestorben. Ich kam nach einem Ausflug nach Hause und fand das Tierchen leblos vor. Das war sehr traurig, aber so bleibt ihm immerhin ein weiterer Besuch bei der Tierärztin und ein stressiger Umzug erspart.

      Genau, ich unterrichte ja insgesamt 60% an Musikschulen und das Üben, Proben, Planen usw. gehen trozdem weiter, von den Unterrichtsvorbereitungen mal ganz abgesehen, aber es wird schon ruhiger. Vor allem, weil die Projekte erst jetzt langsam wieder grösser werden, was aber sehr schön ist.

      Ja, "Frauen Literatur" lohnt sich wirklich sehr und zur Spiegelreisenden-Saga würde ich dir zuerst einmal einfach eine Leseprobe empfehlen. Die Panem-Trilogie habe ich vor einigen Jahren vom Liebsten zu Weihnachten bekommen und heiss und innig geliebt. Vielleicht sollte ich sie wieder einmal lesen :-)

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend und ebenfalls ganz einen schönen Oktober
      Livia

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Du hast ja doch einiges gelesen und bis auf "Die Verlobten des Winters" hört es sich eignentlich recht gut an was du kurz darüber schreibst.
    Zur Rezension hatte ich dir ja schon geschrieben, sehr schade, dass es dir nicht gefallen hat, ich hab es ja noch vor mir. Ich bin jetzt echt gespannt, wie es mir mit dem Buch geht.
    Die anderen sprechen mich alle nicht so an, das sind Themen, die mich beim Lesen nicht so interessieren ;)

    Ich wünsch dir alles Gute für deinen Gecko <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee

      Ich bin schon seeehr neugierig auf deine Meinung und hoffe, dass du bald ganz viel zum Buch erzählen kannst.

      Vielen lieben Dank, leider ist er ausgerechnet einen Tag vor deinem Kommentar verstorben... Aber kurz vorher war er - verhältnismässig - fit und munter, weshalb ich mir sicher bin, dass er nicht gelitten hat.

      Alles Liebe an dich und mach dir einen schönen Sonntag
      Livia

      Löschen
  4. Hi Livia,

    ich finde 5 beendete Bücher ist gar nicht soooo wenig. :) "Frauen Literatur" steht auch schon auf meiner Wunschliste. In "Die Verlobte des Winters" werde ich wohl nur über das gekürzte Hörbuch mal reinhören. Viele sind ja sehr begeistert von der Reihe...
    Ich hoffe, dass dein Gecko noch ein paar schöne Wochen/Monate hat. Ich weiß ja selbst wie das ist, ein altes Haustier pflegen zu müssen, das kann wirklich hart sein. :/

    Liebe Grüße und noch einen schönen Oktober
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      Ja, das stimmt natürlich und es geht immer auch weniger (oder natürlich mehr) und ich bin froh, dass vor allem mein SuB Schritt für Schritt schwindet, das war ja das Hauptziel und wird auch den Umzug einfacher machen.

      Leider war die Lebensuhr dann doch abgelaufen und ich habe Fuchur am 5.10. leblos aufgefunden. Gerade die letzten zwei Lebenswochen waren mit den Bädern, dem Überwachen und Füttern sehr intensiv und ich habe ihn noch einmal ganz anders kennengelernt (natürlich ist ja ein Gecko kein Kuscheltier und hat viel weniger Bezug zu einem Menschen als Hunde, Katzen usw.), weshalb ich dann doch sehr traurig war. Aber das Tierchen hat ein schönes letztes Ruheplätzchen gefunden :-)

      Den wünsche ich dir ebenfalls von Herzen und hoffentlich auf ganz bald wieder
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia,

    das tut mir leid, dass es deinem Fuchur nicht mehr gut geht. Toll, dass ihr ihm noch eine gute Zeit ermöglicht. Man muss nehmen, was man kriegt und dafür ganz viel Liebe geben.

    Der Umzug wird eine Herausforderung und gleichzeitig auch sehr aufregend werden. Ihr bekommt das sicherlich alles wunderbar hin.

    Deine gelesenen Bücher sagen mir diesmal gar nichts. Aber ich finde 5 Bücher sehr gut. Immerhin warst du ordentlich eingedeckt.

    Sehr cool, dass du im Brocki fündig geworden bist. Mittlerweile weiß ich, was das ist. :D

    Alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Genau so ist es, vielen lieben Dank für deine Worte.

      Auf jeden Fall wird das eine Herausforderung, aber nachdem jetzt der Termin für die Schlüsselübergabe klar ist und wir unseren Umzugstermin festgelegt und genug helfende Hände gefunden haben, konnte ich mit der Planung, den Listen, dem Entrümpeln usw. beginnen und langsam nimmt alles Form an.

      Wie schön, dass du das Brocki mittlerweile kennst, das ist einfach ein absoluter Lieblingsort von mir und ich werde einfach immer fündig :-)

      Alles Liebe und danke, danke, danke dir!
      Livia

      Löschen
  6. Hallo Livia

    Da scheinen wieder einige interessante Bücher dabei gewesen zu sein, die ich wieder allesamt nicht gekannt habe. Schade, dass auch eine Enttäuschung dabei war, aber deine erwähnte Kritik treffe ich leider sehr häufig im Jugendbuch Genre an. :/

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel

      Wie schade, dass dir diese Kritik bekannt vorkommt, es scheint, als könnte man ausgerechnet in diesem Genre einfach viele nicht so überzeugende Bücher antreffen, was total schade ist...

      Das nächste wird dann wieder besser :-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  7. Hey!
    Wie spannend mal eine andere Kritik über "Die Spiegelreisende" zu lesen.
    Ich habe die Reihe noch nicht begonnen, aber bisher lauter Lobeshymnen gelesen, so dass ich sehr hohe Erwartungen habe:) Mal sehen, wie es mir dann so geht...
    (Frauen)Literatur will ich auch noch lesen:)
    Von Delphine de Vigan gefiel mir "Dankbarkeiten" noch sehr viel besser als "Loyalitäten", kennst du das auch?
    Lg, Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin

      Mittlerweile sind mir einige gar nicht begeisterte Meinungen begegnet, das liegt wohl immer ein wenig an der Bubble, in der man sucht ;-)

      Bisher habe ich nur "Loyalitäten" von Delphine de Vigan gelesen, aber das wird nicht das letzte Buch von ihr gewesen sein und "Dankbarkeiten" werde ich auf jeden Fall priorisieren, danke für den Tipp.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  8. Liebe Livia,

    achje, dann lief dein September ja genauso auf Hochtouren wie meiner :) Es ist schön, wenn man wieder zu tun hat, aber wenn alles dann gleich zusammen kommt ist es auch anstrengend. Bei mir flacht es leider schon wieder ab....

    Deine Lesemonat klingt spannend, zwei Bücher sind gleich auf meine Weihnachtswunschliste gekommen :) Vielen Dank für die Buchtipps!

    Hab einen tollen Oktober
    Anett.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anett

      Genau so ist es natürlich, aber ich weiss schon, dass es bis Ende Jahr immer turbulenter und dann im Januar wieder ruhiger wird (das ist immer so) und deshalb ist das gut machbar, da alles absehbar ist.

      Wie schön, das freut mich sehr und ich bin schon sehr neugierig auf deine Meinungen.

      Das wünsche ich dir auch und noch einen schönen Sonntagabend
      Livia

      Löschen
  9. Hallo liebe Livia,

    dein September war wirklich voll zahlreicher Erlebnisse. Der Wettbewerb und die Konzerte klingen nach viel Arbeit, aber auch nach einer Menge Spaß. Ich hoffe, du hast die Zeit genossen. =)

    Natürlich drücke ich auch die Daumen, dass du nach der ganzen Arbeit ein wenig entspannen kannst/konntest in deinen freien Tagen.

    Ich finde auch, dass du trotzdem sehr gut zum Lesen gekommen bist. Von deinen gelesenen Büchern sagt mir bisher kein Buch etwas, aber Die Verlobten des Winters kenne ich zumindest vom Cover her. Die Geschichte hat mich bisher auch sehr gereizt. Schade, dass es dich so gar nicht überzeugen konnte. Das schreckt mich natürlich auch ein wenig ab. =D

    Ansonsten spricht mich die Rückkehr der Apfelfrauen noch sehr an. Das klingt nach einer schönen Geschichte für die aktuelle Jahreszeit. Das behalte ich mal im Kopf. Dir scheint es ja auch gut gefallen zu haben. =)

    Ich wünsche dir ein wenig Erholung im Oktober und ganz viel Lesefreude. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Leni

      Oh ja, das war alles sehr anspruchsvoll, aber auch enorm bereichernd und natürlich sehr, sehr spannend. Ich habe die Zeit wirklich geniessen können und war jetzt gerade drei Tage lang komplett weg von der Arbeit. Keine Mails, kein Terminkalender, keine Vor- und Nachbereitungen, keine Instrumente und morgen geht es wieder so richtig los, ich freue mich darauf.

      "Die Verlobten des Winters" kannst du dir getrost schenken, es gibt unzählige andere Bücher, die wesentlich überzeugender sind.

      Dann lies unbedingt zuerst "Eva und die Apfelfrauen", dann kommst du so richtig schön in Simmung :-)

      Alles Liebe an dich und das wünsche ich dir auch von Herzen
      Livia

      Löschen
  10. Hallo liebe Livia,

    du hast einige interessante Bücher gelesen. Nach deinem Kurzfazit spricht mich Juja hier thematisch ganz besonders an.

    Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen um Fuchur machst. Ich würde auch alles, in meiner Macht stehende tun, um es dem Tier so gut wie möglich ergehen zu lassen. Ich drücke beide Daumen, dass es dem Gecko bald besser gehen wird.

    Ich wünsche dir einen schönen Oktober mit vielen wundervollen Büchern auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      "Juja" könnte dir sehr gut gefallen, man muss sich allerdings ein wenig auf die Geschichte einlassen und wird dann so richtig belohnt, wie ich finde.

      Leider hat es Fuchur nicht geschafft, aber das war absehbar (wenn auch nicht weniger traurig). Wenigstens bleibt ihm der Umzug erspart.

      Das wünsche ich dir auch von Herzen und ganz viele entspannte Lesestunden
      Livia

      Löschen
  11. Hallo Livia, :)
    ein Umzug stand bei mir ja auch an, den habe ich jetzt hinter mir, kam deshalb aber auch nicht wirklich zum Bloggen und Kommentieren.

    Fuchur ist ja ein supersüßer Name für ein Gecko.^^ Ich hoffe, dass er noch lange schmerzfrei leben kann. :)

    Wie schade, dass Die Spiegelreisende dich so enttäuscht hat. Ich habe das Buch noch auf dem SuB und jetzt ein bisschen Angst. :D

    Ich wünsche dir noch eine schöne zweite Oktoberhälfte!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Wie schön, dass der Umzug geschafft ist. Hat alles gut geklappt?

      Leider hat es Fuchur nicht geschafft, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er auch am Schluss keine Schmerzen hatte, das weiss man aber nie so genau.

      Dann lies "Die Spiegelreisende" einfach einmal und ich hoffe, dass es dir besser gefallen wird als mir und bin schon sehr neugierig auf deine Meinung.

      Das wünsche ich dir auch von Herzen
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.