Rezension: Ein dunkles Geschenk

Ein dunkles Geschenk - Nora Roberts

Beschreibung des Verlages:
Sie beobachtet einen Mord und verstrickt sich in ein Netz aus Macht, Tod und Verlangen
Lila Emerson liebt ihren Job als House-Sitterin. Doch als sie eines Tages vom Fenster eines fremden Apartments scheinbar einen Mord mit anschließendem Suizid beobachtet, verändert sich ihr Leben auf einen Schlag, denn Ashton Archer, der Bruder des Mörders, bittet sie um Hilfe. Lila fühlt sich von dem attraktiven Künstler mehr als angezogen, und auch Ash weiß: Die Frau mit den dunklen, tiefgründigen Augen muss er zeichnen! Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit, und bald wird klar: unschätzbar teure Kunstgegenstände stehen im Zentrum dieses Verbrechens – und ein Sammler, der für seine Obsession über Leichen geht …

Inhalt:
Lila reist als House-Sitterin von einer luxuriösen Residenz zur nächsten. Dort kümmert sie sich um Pflanzen, Haustiere und die Post, schreibt an ihrem neuen Roman und beobachtet die Nachbarn durch die oft grossen Scheiben der modernen Häuser. Als sie eines Abends den Mord an einer jungen Frau und den angeblichen Suizid des potenziellen Täters mitansieht, verändert sich ihre Welt schlagartig. Sie lernt den Bruder des mutmasslichen Mörders, einen namhaften Künstler, kennen und begibt sich mit ihm auf eine gefährliche Spurensuche, welche die beiden mitten in die Abgründe der Kunstwelt und einander näher bringt.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist wohl mitverantwortlich dafür, dass ihr hier sehr lange keine Rezension mehr gelesen habt. Es war nämlich immer mal wieder sehr zäh und langatmig, wurde dann aber von packenden Szenen unterbrochen. Sehr gut gefallen haben mir die Einblicke in die Welt der Kunst und dabei vor allem die Ausführungen rund um die berühmten Fabergé-Eier, ihrem Schöpfer Peter Carl Fabergé und deren Geschichte, die mich weit in die Vergangenheit Russlands und der russischen Zarenfamilie reisen liessen und auf eine genaue Recherchenarbeit der Autorin hindeuten. Dies imponiert mir immer sehr. Weniger gut gefallen hat mir die Art und Weise, in der Nora Roberts (die nun wirklich nicht zu den emanzipiertesten Autorinnen gehört), versucht, ihre Protagonistin als unabhängige Frau darzustellen, die aber zeitgleich trotzdem irgendwie gerettet werden muss (von einem Mann natürlich). Dies wirkte konstruiert und widersprüchlich und hat mit unendlichen Plänkeleien zwischen den beiden für Längen gesorgt.
Die reine Krimihandlung ist spannend, brutal und von der Idee her überzeugend, die Liebesgeschichte aber, die insgesamt zu viel Raum einnimmt, war mir einfach zu gewollt dargestellt.

Schreibstil:
Überrascht hat mich, wie detailliert Nora Roberts einzelne Szenen schildet. Und nein, ich meine nicht das Bettgeflüster, das bin ich mir von ihr bereits gewohnt ;-) Vielmehr gibt es eine brutale Folterszene und eine blutige Kampfszene, die sonst so gar nicht in den leicht dahinplätschernden Erzählfluss passen und mich wohl auch deshalb eher irritiert haben und die ich sicher auch als eher heftig empfunden habe, weil der Kontrast zu den anderen Szenen sehr gross ist. Anonsten haben mir persönlich die weit ausschweifenden historischen Exkurse gefallen. Diese vielen unterschiedlichen Elemente: packende und teilweise brutale Szenen in der Krimihandlung, eine zu gewollte Liebesgeschichte und ausführliche historische Exkurse werden aber einfach nicht ganz rund zusammengefasst... Um so origineller und detaillierter beschrieben war dann aber die House-Sitting-Arbeit der Protagonistin Lila und diese Szenen waren mit die unterhaltsamsten.

Fazit:
Ein nicht ganz rundes Buch, das leider einige Längen aufweist, aber stellenweise auch sehr spannend und vor allem sehr umfassend recherchiert ist. Immerhin war das ein Erfolg für das Dicke-Bücher-Camp 2021 von Marina, aber im Regal bleibt das Buch nicht.

Zusätzliche Infos:
Titel: Ein dunkles Geschenk
Originaltitel: The Collector
Autorin: Nora Roberts wurde 1950 in Silver Spring, Maryland, als einzige und jüngste Tochter von fünf Kindern geboren. Ihre Ausbildung endete mit der Highschool in Silver Spring. Bis zur Geburt ihrer beiden Söhne Jason und Dan arbeitete sie als Sekretärin, anschließend blieb sie Hausfrau und Mutter. Anfang der siebziger Jahre zog sie mit ihrem Mann und den beiden Kindern nach Maryland aufs Land. Sie begann mit dem Schreiben, als sie im Winter 1979 während eines Blizzards tagelang eingeschneit war. Nachdem Nora Roberts jedes im Haus vorhandene Buch gelesen hatte, schrieb sie selbst eins. 1981 wurde ihr erster Roman »Rote Rosen für Delia« (Originaltitel: Irish Thoroughbred) veröffentlicht, der sich rasch zu einem Bestseller entwickelte. Seitdem hat sie über 200 Romane geschrieben, von denen mehr als 500 Millionen Exemplare verkauft wurden; ihre Bücher wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Sowohl die ROMANCE WRITERS OF AMERICA als auch die ROMANTIC TIMES haben sie mit Preisen überschüttet; sie erhielt unter anderem den Rita Award, den Maggie Award und das Golden Leaf. Ihr Werk umfasst mehr als 195 New-York-Times Besteseller. 1986 wurde sie in die Romance Writers Hall of Fame aufgenommen.
Heute lebt die Bestsellerautorin mit ihrem Ehemann in Keedysville/Maryland.
Sprache: Deutsch
Aus dem Amerikanischen von: Margarethe van Pée
Taschenbuch: 608 Seiten
Verlag: Blanvalet
Erschienen am: 21. November 2016
ISBN: 978-3-7341-0389-6

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Livia,
    ich musste gerade mal überlegen. Ich glaube, dass ich von Nora Roberts bislang noch kein Buch gelesen habe. Der Mix aus Krimi und Romance klingt auf jeden Fall sehr interessant.

    Schade ist natürlich, dass es einige Längen gab. Gerade bei seitenstärkeren Büchern finde ich immer, dass man doch auch gut etwas wegkürzen und dann eben weniger Seiten, dafür aber eine durchgehend dynamische und spannende Handlung erzeugen könnte (?)

    Die brutalen Szenen würden mich jetzt nicht unbedingt abschrecken. Auch das, was du über die Handlung ansich erzählst, klingt interessant.

    Du hast mich definitiv neugierig gemacht.

    Hast du noch weitere Bücher von N.R. gelesen? Wie haben dir diese im Vergleich zu Ein dunkles Geschenk gefallen?

    Ich wünsche dir ein entspanntes und wunderschönes Wochenende :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Von Nora Roberts habe ich schon ganz viele Bücher gelesen, meistens Liebesromane und besonders gut gefallen hat mir ihre Vier-Jahreszeiten-Reihe (ich meine, es geht um eine Hochzeitsagentur :-D ). Ich verlinke dir den ersten Band (sei gnädig, die Rezension ist aus 2013): https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2013/03/fruhlingstraume.html

      Aus ihrer enorm umfangreichen und in der Zukunft spielenden Krimireihe unter dem Pseudonym J.D.Robb habe ich auch bereits ein Buch gelesen (Band 22):
      https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/01/rezension-stirb-schatzchen-stirb.html

      Weitere Einzelbände haben mich mal mehr, mal weniger begeistert. Oft hat mich die ein wenig gar hilflose Protagonistin gestört, die gerettet werden muss. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäss, finde ich.

      Bezüglich Längen in Wälzern bin ich da ganz bei dir. Lieber kürzer, kompakt und dynamisch, du hast total recht.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.