1. Gemeinsamer Leseabend ~ 04.09.2021, ab 18:00 Uhr

 

Hallo ihr Lieben

19.26 Uhr
Eigentlich hatten wir heute einen kleinen Grill geplant, aber die Pläne haben sich wieder geändert, weshalb ich heute mit SuBy und Horst bei Melli und Vanessa lesen darf. Vielleicht mag noch jemand einsteigen? Der Leseabend läuft seit 18.00 Uhr, aber ich war noch mitten in der Arbeit und habe gerade auch noch etwas kleines gegessen, bin aber jetzt startklar und werde jetzt zuerst einmal ein paar Seiten lesen und dann die ersten (und zweiten) Fragen beantworten.


19.58 Uhr
Ich habe gerade noch ein kleines Projekt beendet und - wen wunderts - keine Seite gelesen, aber ich werde jetzt einmal die ersten Fragen beantworten und beim nächsten Update verraten, wie mir das Buch gefällt. Bis dann sollte ich dies dann hoffentlich wissen ;-)

Was liest Du heute Abend? Ist es ein Buch aus Frage 4. der Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" oder hast Du Dir etwas anderes herausgesucht?
Ich lese heute "Die Rückkehr der Apfelfrauen" von Tania Krätschmar. Das Buch "Eva und die Apfelfrauen" hat mich 2014 begeistert (HIER meine Rezension, seid gnädig...) und nun wollte ich die Fortsetzung auch endlich lesen und habe mir das Buch vor einigen Tagen bestellt und gestern aus der Buchhandlung abgeholt. Und nein, mit der vierten Frage hat es nichts zu tun ;-)


Würdest Du der Einladung Deiner Protagonist:innen zu einer Einstandsparty folgen und was liefe dabei wohl für Musik?
Ich bin zwar eher introvertiert, aber wenn ich jemanden mag, dann sage ich selten nein zu einer Party dieser Person ;-) Die Protagonistinnen kenne ich ja noch, mochte ich sehr gerne und möchte ich nun wieder sehen, also ja, ich bin sehr gerne bei dieser Party dabei. Ich erinnere mich noch ganz schwammig, dass "Der Herr der Ringe" im ersten Band eine unterhaltsame Rolle gespielt hat, sofern ich gerade das Buch nicht verwechsle... Also könnte ein wenig Filmmusik laufen? Sicher aber im Hintergrund. Und wahrscheinlich würden wir so oder so unter den Apfelbäumen am Lagerfeuer sitzen und vielleicht gar keine Musik hören, sondern stundenlang plaudern, das mag ich auch ganz gerne.

Bei einer Einstandsparty dürfen Snacks und Getränke natürlich nicht fehlen. Was steht bei Dir heute bereit?
Zum Abendessen gab es frische Tomaten mit Burrata und Oliven und selbstgebackenem Brot, jetzt gerade steht ein Früchteteller bereit, den ich nebenher vernichte. Ausserdem habe ich mir ein Glas Rotwein gegönnt :-)

Und nun wird gelesen und ich melde mich 21.00 Uhr wieder :-)


21.03 Uhr
Ich habe ein wenig gestöbert und die ersten 30 Seiten meines Buches gelesen und beantworte jetzt noch schnell die 19.30-Uhr-Frage:

Wie gefällt Dir Dein Buch bisher? Ist es von Deinen Lieblingsautor:innen oder hast Du zuvor noch nichts von diesem Autor/dieser Autorin gelesen?
Mein Buch gefällt mir bisher ganz gut, ich bin bereits nach Venedig gereist, Burrata und Rotwein passten also sehr gut, als hätte ich es geahnt ;-) Wie bereits erwähnt habe ich schon ein Buch der Autorin gelesen und gerne gemocht, ich würde Tania Krätschmar aber nicht als eine Lieblingsautorin bezeichnen.

Und nun zur aktuellen Frage:
Meteorologisch hat bereits der Herbst begonnen. Freust Du Dich schon auf die gemütliche Jahreszeit mit Tee, Kuscheldecke und einem guten Buch?
Oh ja, klar. Ich bin ein absolutes Herbst- und Winterkind und freue mich jeweils schon nach dem Osterfest bereits auf den Herbst und vor allem auch auf Weihnachten (wenn es nach mir ginge, könnte ich auf den Sommer gut verzichten). Tee trinke ich zwar immer weniger, aber Glühwein und Kastanien und gebrannte Mandeln....hmmm, perfekt :-)


22.09 Uhr
Die Zeit vergeht unendlich schnell, ich habe nun bereits die ersten 70 Seiten des Buches verschlungen und tauche immer mehr in die Geschichte ab, das mag ich immer total gerne.

Wir befinden uns schon in der zweiten Jahreshälfte! Welche Reihe möchtest Du in diesem Jahr gerne noch beenden?
Ach, gar keine. Ich lese nicht viele Reihen und bin erst so langsam dabei, einige umfangreichere Krimireihen zu komplettieren, weshalb ich wohl noch ziemlich lange brauchen werde, um diese dann auch noch zu lesen und beenden. Da mache ich mir gar keinen Stress :-)


23.01 Uhr
Wo ging jetzt diese Stunde hin? Ein paar Kommentare und ein paar Seiten und langsam werden die Augenlider schwer. Morgen geht es wieder früh los, deshalb kommt mir das Ende des Leseabends (auch wenn es sehr schön war mit euch) schon auch entgegen. Im Bett werde ich noch ein paar Seiten lesen und dann geht es sicher bald ins Traumland ;-)

Fazit - Irgendwann ist leider auch die schönste Party zu Ende. Wie viel hast Du heute Abend gelesen? Hast Du Anmerkungen zu unserem ersten gemeinsamen Leseabend? Was hat Dir gefallen, was würdest Du Dir für den nächsten Leseabend wünschen?
Ich bin ziemlich überrascht, ich habe nämlich 107 Seiten in meinem Buch gelesen und dies, obwohl ich so spät eingestiegen, viel gestöbert und gesnackt habe ;-) Es war ein sehr schöenr und gemütlicher Leseabend in kleiner Runde und ich hoffe, dass wir den bald wiederholen können.

Schlaft ganz gut und wir lesen uns. Alles Liebe und vielen Dank für die Organisation und das Veranstalten des Abends
Livia

22 Kommentare:

  1. Hey Livia,

    schade, dass sich die Pläne geändert haben, aber umso schöner, dass Du mitliest ♥

    Ich muss morgen auch mal wieder ausführlich bei Dir stöbern *hust*. In letzter Zeit ist dafür leider die Zeit zu knapp gewesen. Aber jetzt wird erstmal gemeinsam gelesen :-)

    Liebe Grüße Melli und Horst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wow, das Cover ist richtig hübsch! ♥
      Ach, das ist schön, wenn man die Protagonist:innen kennt und es sich anfühlt wie Nach-Hause-Kommen :-)
      Von dem Obstteller würde ich auch naschen ;-) Ich habe vorhin eine Birne gegessen.
      Oh ja, Lagerfeuer finde ich toll, habe aber leider nicht oft die Gelegenheit dazu und das schon seit vielen Jahren nicht mehr gemacht...
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Hallo ihr Lieben

      Ja, aber das passt ja jetzt auch perfekt, finde ich :-)

      Das Stöbern lasse ich auch immer mal wieder ein wenig schleifen, weshalb ich mich immer versuche, auf dem Laufenden zu halten. Aber mir ergeht es wohl, wie dir auch: ich freue mich auch über spätere Besuche und Kommentare, lass dir also Zeit :-)

      Löschen
    3. Prima, dann lass uns den ganzen Herbst und Winter gemeinsam durchlesen ;-)

      Löschen
    4. Das Gefühl "Nach-Hause-zu-kommen" kenne ich auch und finde das sehr toll. Ich bin immer traurig, wenn man dann endgültigen Abschied von liebgewonnenen Orten und Figuren nehmen muss...

      Löschen
    5. Oh ja, Vanessa, das kenne ich auch sehr, sehr gut. Das ist dann immer unglaublich traurig...

      Löschen
    6. Umso schöner ist es dann, ein neues Buch aufzuschlagen und neue Abenteuer an anderen Orten, zu anderen Zeiten erleben zu können :-) ♥

      Reihen sind bei uns ein großes Thema. Schön, dass Du Dich von den Krimireihen nicht stressen lässt :-)

      Danke an Dich, liebe Livia, dass Du mit uns mitgelesen hast! Es hat viel Spaß gemacht :-) ♥

      Liebe Grüße und gute Nacht. Melli

      Löschen
    7. Ja, da hast du natürlich recht, die neuen Welten reizen immer sehr und trösten auch, finde ich.

      Stimmt, bei euch stehen Reihen hoch im Kurs, bei uns ist das gar kein grosses Ding. Ich lese auch oft erst einmal ein Buch mitten aus einer Krimireihe (sonst bei Reihen natürlich nicht, die bauen doch zu sehr aufeinander auf), um zu entscheiden, ob mir die Reihe überhaupt zusagt. Kleinere und grössere Spoiler stören mich in diesem Genre auch gar nicht, deshalb passt das so für mich.

      Es soll Freude machen und nicht stressen, die vielen Neuzugänge gerade stressen mich mehr, mal sehen, wie das im September weitergeht ;-)

      Alles Liebe und schlaft gut
      Livia

      Löschen
    8. Schön, dass Du so viel lesen und snacken konnteset :-) Wir drücken die Daumen und Seiten, dass die Neuzugänge schöne Lesestunden bescheren :-)

      Liebe Grüße und bis ganz bald! Melli und Horst

      Löschen
    9. Liebe Melli, lieber Horst

      Danke für den schönen Abend und wir lesen uns ganz bald.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia,
    wie schön, dass du dabei bist! Willkommen zum Leseabend!
    Ich bin schon gespannt was du liest und was für Musik auf deiner Party läuft. =)
    Liebe Grüße und jetzt erst mal viel Spaß mit deinem Buch
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      der Obstteller sieht ja super lecker aus. Lass ihn dir schmecken! Ich habe mir eben mal eine Apfelschorle geholt. ^^
      Das Cover von Die Rückkehr der Apfelfrauen sieht ja richtig schön aus und schön, dass du hier einen Band einer Reihe hast und du die Protagonistinnen schon kennst und dich auf sie freuen kannst.
      Euer Abend unter den Apfelbäumen klingt auf jeden Fall gemütlich.
      Liebe Grüße
      Vanessa

      Löschen
    2. Hallo liebe Vanessa

      Der war wirklich lecker. Ich koste die Vielfalt an Früchten noch aus, bevor es bald nur noch Äpfel (mag ich nicht soooo) und Birnen (liebe ich sehr) gibt ;-) Ahhh Trauben, liebe ich auch sehr, das kommt also gut :-)

      Das Cover mag ich auch sehr gerne, ich denke aber nicht, dass die Reihe noch weitergeht. Aber ich bin gespannt.

      Oder? Setz dich doch ein wenig zu uns :-)

      Löschen
    3. Ich werde mir nachher wohl auch noch einen Pfirsich holen, genieße jetzt aber erst noch meinen Tee.
      Wieso glaubt du nicht, dass die Reihe noch weitergeht?
      Das ist lieb danke. =)
      Worüber würdet ihr denn am Lagerfeuer so reden? Oder anders gefragt: Worum geht es denn gerade in deinem Buch?

      Löschen
    4. Die Bücher sind mit vier Jahren Abstand erschienen und bisher ist kein weiterer Band in Sicht (mein Buch ist von 2018) und ausserdem scheint die Autorin generell nicht so aktiv, vielleicht täusche ich mich aber gerade sehr. Ich werde einmal recherchieren gehen ;-)

      Es geht um fünf Frauen, fünf Freundinnen, die damals, im letzten Band, gemeinsam ein Erbe angetreten haben und sich um einen grossen Apfelgarten in Wannsee kümmern mussten. Dabei haben sie das kleine Dorf schätzen und lieben gelernt und eine von ihnen ist auch dort geblieben, hat einen Biobauern geheiratet und führt mit ihm einen Hof.

      Gerade war ich mit ihnen in Venedig, wo sie - nach laaanger Zeit - wieder ein gemeinsames Wochenende verbracht haben (eine von ihnen wohnt mittlerweile dort) und dabei hat sich herausgestellt, dass alle so ihr eigenes Päckchen tragen, vom Geheimnis bis hin zur Sorge aber auch zur schönen Überraschung. Ausserdem benötigt Eva, die Bäuerin, wieder ihre Hilfe in Wannsee, woraufhin alle spontan beschliessen, sie dorthin zu begleiten und sich erneut um den Apfelgarten zu kümmern. Dabei wird ihnen bewusst, dass sie zwar befreundet geblieben sind, sich aber aus den Augen verloren haben. Dies wird nun nachgeholt und ich freue mich schon auf alle Enthüllungen :-)

      Löschen
  3. Hallo Livia,
    wie schön, dass es dir gefallen hat und du so gut vorangekommen bist. Ich war auch überrascht, dass es bei mir 120 Seiten geworden sind, aber ich hatte auch das Gefühl nahezu durch die Geschichte zu fliegen und es war ja auch so furchtbar spannend. ^^
    Ich hoffe auch, dass wir das bald wiederholen können. =)
    Das klingt wirklich nach einem spannend und gleichzeitig recht harmonischen und freundlichen Buch. Schön, dass sie alle füreinander da sind und merken, dass sie wieder eine engere Verbindung zueinander möchte. Ich hoffe, dass dein Buch so spannend und schön weitergeht. =)
    Liebe Grüße und eine gute Nacht dir
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vanessa

      Genau so ist es, das Buch ist total harmonisch und verbreitet eine angenehme Herbststimmung. Evtl. kann ich es ja schon bald rezensieren ;-)

      Alles Liebe an dich und vielen Dank noch einmal
      Livia

      Löschen
  4. Hej Livia,
    ich bin erst jetzt dazu gekommen, deinen Post mal komplett zu lesen - deine Snacks sehen ja gut aus! Von deinem Buch habe ich zwar noch nichts gehört, aber kann mir vorstellen, dass so ein brandneues Buch auch immer nochmal einen ganz besonderen Reiz hat - gut, dass es dir gefallen hat!
    Viele Grüße
    Florian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Florian

      Vielen Dank. Genau so ist es, ich habe es sehr gemocht, in die Geschichte einzutauchen und bin schon fast durch damit. Hoffentlich komme ich bald dazu, die Rezension zu tippen ;-)

      Liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  5. Echt schade, dass ich die Lesestunde jetzt erst gesehen habe. Ich hoffe, ihr hatte jede Menge Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Halte einfach bei Melli oder Vanessa die Augen offen.

      Liebe Grüsse
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.