Rezension: Der fabelhafte Geschenkeladen

 
Dieses Rezensionsexemplar aus dem Verlag Blanvalet hat mich via Bloggerportal erreicht. 


Beschreibung des Verlages:
Eine Straße zum Verlieben – in der Valerie Lane werden Herzen erobert und Träume wahr ...
Orchid liebt ihren kleinen Geschenkeladen, mit dem sie sich ihren Lebenstraum erfüllt hat. In Orchid’s Gift Shop gibt es alles, was das Herz begehrt, wie wunderbare Düfte, Badeperlen und selbstgemachte Kerzen. Doch das größte Geschenk, das Orchid anderen gibt, ist ihre Zeit. Immer gut gelaunt hat sie stets ein offenes Ohr für jedermann. Nur ein Mensch vertraut sich ihr nicht an, und das ist ausgerechnet Orchids Freund Patrick. Schon länger scheint es in der Beziehung zu kriseln, doch selbst ihre besten Freundinnen wissen keinen Rat. Und als Orchid endlich beschließt, Patrick vor die Wahl zu stellen, erfährt sie etwas, das sie nie für möglich gehalten hätte …

Meine Meinung: 
Nachdem mir der Vorgängerband leider ein paar Schwächen zu viel hatte, war ich schon sehr gespannt auf Orchids Geschichte und den Geschenkeladen. Orchids romantische Situation hat nämlich bereits in den Vorgängerbänden immer mal wieder für Gesprächsstoff gesorgt, weshalb ich natürlich nun sehr gespannt war, wie sich die Dinge in "ihrem" Band entwickeln würden.
"Der fabelhafte Geschenkeladen" hat mir wieder viel besser gefallen, was sich aber seit dem letzten Band bei mir eingeschlichen hat, ist ein wenig Distanz zu den Protagonistinnen. Mich stört es nicht unbedingt, da ich solche eher romantischen Lektüren mit Wohlfühlfaktor eher als "Lesesnacks" zum Abschalten und für unterwegs mag und ab und an als Abwechslung zu sehr intensiven Büchern lese, um mich ein wenig unterhalten zu lassen. Es wirkt bei diesem Band aber so, als hätte dieses Buch sehr schnell geschrieben werden müssen, der Wohlfühlfaktor fehlt zuweilen und leider werden auch die Freundschaften nicht mehr so sehr ins Zentrum gerückt wie in den Vorgängerbänden, was mir immer sehr gut gefallen hat. Was ich beim Lesen aber wirklich geniessen konnte, waren so kleine Details, wie die spannende Stadtführung oder den liebevoll ausgestatteten Geschenkeladen und - wer könnte da widerstehen - die neugierig machenden Kreationen aus Keiras Chocolaterie (sowie generelle Keiras Liebe für ihren Beruf, der in ihrem Fall definitiv eine Berufung ist und in allen Bänden für Heisshungerattacken meinerseits sorgte), die ich wirklich sehr gerne einmal probieren würde. Ausserdem haben die Familiensonntage bei Orchids Eltern sehr authentisch und gemütlich gewirkt und da war der Wohlfühlfaktor dann auch wieder da.

Sprache und Handlung:
Auch in diesem Band kann ich die Sprache nur loben. Es gelingt Manuela Inusa sehr gut, modern, leicht, humorvoll und sehr detailliert beschreibend zu erzählen. Ja, der Wohlfühlfaktor war nicht mehr so intensiv wie bei Laurie oder Keira, aber die sehr leichte und lockere Sprache sorgt für einen sehr angenehmen Lesefluss und vor allem auch für einige wirklich humorvolle Momente.
In diesem Band wird es so richtig romantisch und auch wenn es nicht mehr sehr realistisch zugeht, was aber bei dem Genre oft passiert und grundsätzlich nicht stört, waren da doch noch ein paar überraschende Wendungen dabei, mit denen ich nicht gerechnet hätte und die dafür gesorgt haben, dass nicht alles vorhersehbar war und dass ich vor allem gut unterhalten wurde.
Auch dieser Band liest sich schnell, es wird warm ums Herz und ich bin ernsthaft gespannt, wie Manuela Inusa ihre (voraussichtlich) letzte Rückkehr in die Valerie Lane gestalten wird, da sich zwischen diesem und dem nächsten Band in der Handlung ein paar Jahre und viele Lebensereignisse befinden werden und ich hoffe einfach ganz fest, dass ich noch einmal mit wirklich viel Freundschaft und auch ein wenig Tiefgang belohnt werde. Den letzten Band möchte ich mir nämlcih auch gönnen. 

Meine Empfehlung:
Ich empfehle euch nicht einfach dieses Buch, sondern natürlich die Reihe und zwar vor allem dann, wenn ihr nach leichter Unterhaltung mit Romantik und ein wenig Kitsch sucht und wenn ihr gerne in die Leben verschiedener Ladenbesitzerinnen blickt und dabei auch auf eine liebevolle Aufmachung achtet und euch über Rezepte, Geschenkideen und Pflegetipps für alte Bücher und andere Flohmarktschätze freut.

Zusätzliche Infos:
Titel: Der fabelhafte Geschenkeladen
Autorin: Manuela Inusa wurde 1981 in Hamburg geboren und wollte schon als Kind Autorin werden. Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag sagte die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin sich: »Jetzt oder nie«! Nach einigen Erfolgen im Selfpublishing erscheinen ihre aktuellen Romane bei Blanvalet und verzaubern ihre Leser. Die Autorin lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in einem idyllischen Haus auf dem Land. In ihrer Freizeit liest sie am liebsten Thriller und reist gerne, vorzugsweise nach England und in die USA. Sie hat eine Vorliebe für englische Popmusik, Crime-Serien, Duftkerzen und Tee.
Taschenbuch, Broschur: 352 Seiten
Verlag: Blanvalet
Erschienen am: 18. Februar 2019
ISBN: 978-3-7341-0682-8

6 Kommentare:

  1. Hallo Livia,

    ich bin auch ein Fan dieser schönen Reihe und besonders die etwas altmodisch anmutenden Figuren habe ich alle ins Herz geschlossen.
    Leider konnte mich dieser Band nicht überzeugen, mit Orchid konnte ich nicht mitfühlen, ich mochte sie einfach nicht wie bisher. Und die Story fand ich sehr vorhersehbar. Patricks Geschichte wirkte auf mich überkonstruiert. Das passte gar nicht zu dieser Reihe.
    Doch egal, ich freue mich jetzt auf den nächsten Band und hoffe, der sagt mir wieder mehr zu.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara

      "Altmodisch" ist wirklich eine gute Beschreibung, das hast du super auf den Punkt gebracht. Ja, Patricks Geschichte ist ein wenig konstruiert, Orchid selber habe ich aber gut verstanden und gemocht. Ich mochte eher die Geschichte um Susan nicht, weil die einfach ein schreckliches Frauenbild gezeichent hat, meiner Meinung nach.

      Ich freue mich ebenfalls sehr auf den sicher sehr kitischigen, tragischen und einfach irgendwie herzerwärmenden Reihenabschluss
      Livia

      Löschen
  2. Huhu Livia,
    das klingt nach einem absoluten Wohlfühlbuch :o) Gerade das, was du über die kleinen Details und die bildhafte Beschreibung z.B. der Chocolaterie erzählt hast, gefällt mir sehr. Etwas schade finde ich, dass es dir stellenweise so vorkam, als wäre das Buch unter Zeitdruck geschrieben worden.

    Dennoch eine sehr schöne und interessante Buchempfehlung. Vielen Dank dafür :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja

      Ja, das stimmt, ein Wohlfülbuch ist es wirklich und ich muss zugeben, dass ich gerade bei solchen Büchern immer öfter eher skeptisch bin. Einerseits mag ich diese "Lesesnacks" sehr gerne, lasse mich berühren, freue mich, wenn ein wenig Drama und Tiefgang für ein paar Tränchen sorgen und bin am Ende beim Happy-End erleichtert. Nur leider entdecke ich immer wieder auch die Tendenz, dass solche Bücher komplett oberflächlich sind und zu simpel auf das glückliche Ende zusteuern. Meiner Meinung nach sollte es doch eigentlich möglich sein, trotz Happy End, Romantik und Kitsch für eine vielschichtige Handlung mit spannenden Charakteren zu sorgen, da kann man dann nämlich erkennen, ob eine Autorin oder ein Autor ihr/sein Handwerk beherrscht.

      Ausgerechnet bei diesem Band der Reihe hatte ich - auch aufgrund der "hastigen" Erzählweise, die ich manchmal zu erkennen glaubte, nun auch schon das Gefühl, dass hier eigentlich mehr möglich gewesen wäre.

      Alles Liebe dir und vielleicht schaust du dir zuerst die anderen Bücher der Reihe an ;-)
      Livia

      Löschen
  3. Hey Livia,

    vielen Dank für diese wundervolle Rezension.
    Mir sticht diese Reihe immer wieder ins Auge, allein schon wegen den wundervollen Covern. Habe aber auch schon so viele tolle Rezensionen zu der Reihe gelesen, dass ich sie mir eigentlich mal unbedingt zulegen muss :D

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Charleen

      Das stimmt, die Cover sind toll. Das war auch anfänglich meine Motivation überhaupt mit der Reihe zu beginnen. Insgesamt muss ich aber schon zugeben, dass ich von den ersten paar Bänden wirklich begeistert war und die letzten beiden Bände dies nicht mehr ganz hervorrufen konnten. Ich warte nun noch auf den Abschlussband und bin schon sehr gespannt ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.