Lese-Statistik Februar 2019

Guten Vormittag :-)

Nun schaffe ich es sogar, meine Lese-Statistik aus dem Februar zu posten, die auf den ersten Blick eher unscheinbar wirkt, aber doch ein paar Seiten beinhaltet. Insgesamt habe ich im Februar nach wie vor fast ausschliesslich im Zug gelesen, weil ich sehr viel unterwegs war. In der letzten Februarwoche habe ich vier Tage unterrichtet, in der ersten Märzwoche wird das gleich sein und dann sind es sogar zwei Wochen lang fünf Tage pro Woche und insgesamt mehr als ein volles Pensum an Unterrichtsstunden. Wäre dies meine einzige Tätigkeit, wäre das nicht viel, respektive normal. Da ich ja aber zusätzlich einer freischaffenden Konzerttätigkeit nachgehe und auch der Meinung bin, dass dies - zumindest, solange ich die Energie dafür habe und auch noch jung genug bin - sehr wichtig für meine Entwicklung als Musikerin und Pädagogin ist und ich damit immer ungefährt die Hälfte meines Verdienstes bestreiten will, summiert sich dies ganz schön auf. Aber auch diese spannenden und intensiven Zeiten werden wieder vorbeigehen (immerhin werden die vielen Zugstunden zu vielen Lesestunden) und nachher werden ruhigere Zeiten kommen.

Hiermit also erst einmal die Lesestatistik aus dem Monat Februar und dann bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, was der März bringen wird :-)

Gelesene Bücher im März:
Ein leichter historischer Roman und ein gelungener und unterhaltsamer Reihenauftakt:
https://www.randomhouse.de/Paperback/Die-Frauen-von-Troja/Emily-Hauser/Goldmann-TB/e493872.rhd 

Überraschend unterhaltsam, berührend, klug und tragisch-komisch:

Eine wahre Geschichte, die definitiv nicht leicht zu ertragen, aber wichtig zu erzählen ist:
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/autobiografie/der-mann-der-ins-kz-einbrach/id_3233281

Ein Fachbuch, das jede Musikerin und jeder Musiker gelesen haben sollte:
 https://www.baerenreiter.com/shop/produkt/details/BVK1098/

 Ein Jahrhundertbuch, das in wirklich jedes Bücherregal gehört:
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2019/02/rezension-das-achte-leben-fur-brilka.html

Abgebrochen im Februar:

"Aus grosser Zeit" von Walter Kempowski mag der grosse Auftakt einer fantastischen Reihe sein und ich bin mir sehr sicher, dass die Reihe, die zwar sehr viel Geschichte enthält, aber sich dennoch keinesfalls trocken liest, zu Recht so viele Fans hat. Mich haben weder der Umfang, noch der Inhalt gestört, auch fand ich das Buch nicht so anspruchsvoll, wie es manchen scheint. Vielmehr hat mich einerseits die Aufmachung sehr gestört, welche aus sehr unterschiedlich grossen Schriften in kleinen Abschnitten besteht und andererseits hat mich die Erzählweise einfach nicht angesprochen, ich hatte beim Lesen kein Vergnügen. Kempowski und ich werden wohl kein Team, so leid mir das auch tut.
 
Alle Rezensionen in der Übersicht: 
Aus grosser Zeit (Die deutsche Chronik, Band 1) - Walter Kempowski   (116/448 Seiten, abgebrochen)

Alle Zahlen auf einen Blick:
Gelesene Bücher: 5 (plus ein abgebrochenes Buch)
Somit in die Leseeule: 6 Franken
Gelesene Seiten: 2607 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 93.12 Seiten
SuB am Monatsbeginn: 138
Aktueller SuB: 138
Differenz: -

6 Kommentare:

  1. Hi Livia,

    das sind ja sehr interessante Bücher die du da gelesen hast. Ich muss zugeben dass ich von keinem noch etwas gehört habe. Die muss ich mir alle mal näher anschauen, auch wenn sie im ersten Moment nicht so aussehen als würden sie in mein Beuteschema passen, aber ich probier ja immer gerne aus :)

    Schade dass ein Flop dabei war, aber das ist meistens so - zumindest bei mir. Hauptsache die guten Bücher überwiegen.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März mit spannenden Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee

      Das Ausprobieren lohnt sich definitiv, man kann ja immer wieder Schätze entdecken, die man gar nicht auf dem Schirm hatte.

      Ich kenne es eigentlich nicht, dass ich sehr oft wirkliche Flops habe in meiner Statistik. Natürlich gibt es immer Bücher, die mir weniger gut gefallen oder solche, die ich ziemlich direkt nach dem Lesen weggebe, weil ich mir sicher bin, sie nicht ein zweites Mal zu lesen (was nicht unbedingt etwas über die Qualität der Bücher aussagt), aber "Flops" von denen ich definitiv abrate und Bücher, die ich dann eben wirklich auch abbrechen muss, gibt es zum Glück sehr selten.

      Ich wünsche dir ebenfalls einen tollen Lesemonat März und drücke ganz fest die Daumen, dass diesmal keine Flops dabei sind ;-)

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia, :)
    Zugfahren mit Lesen zu verbringen, finde ich auch immer total praktisch. Ansonsten wäre es auch viel zu langweilig.
    Gelesen habe ich von deinen Büchern keines, aber sie sehen sehr interessant aus. Wie schade, dass du auch ein Buch abgebrochen hast. Ich habe im Februar auch ein Buch abgebrochen. Manchmal lässt sich das eben nicht vermeiden.
    Ich wünsche dir einen schönen März. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina

      Ja, meistens arbeite ich natürlich unterwegs, aber gerade, wenn ich nach dem Unterrichten oder nach Konzerten nach Hause fahre, kann (und will) ich mich sehr nicht mehr konzentrieren und geniesse dann statt eines Feierabendbiers ein Feierabendbuch :-)

      Ja, das ist schade, aber es kommt bei mir zum Glück sehr selten vor. Ich bin dann einfach ehrlich mit mir und lasse es bleiben, wenn mir ein Buch gar nicht zusagt, da ist mir meine Zeit zu schade.

      Alles Liebe dir und ebenfalls ganz viele tolle Lesestunden im März
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia :)

    Da komme ich doch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei :))

    Leider kenne ich kein einziges deiner gelesenen Bücher, aber das klingt fast durchweg nach anspruchsvoller Literatur - Hut ab! :) Und dann ist gleich noch so ein "Schinken" mit 1280 Seiten dabei :D Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal ein so dickes Buch gelesen habe. Ich glaube, der 5. Teil von Harry Potter ist das einzige Buch, das mir einfällt. Früher mochte ich so dicke Bücher, heute schrecken sie mich eher ab. Allerdings nur, weil ich nicht mehr so viel Lesezeit zur Verfügung habe und ich dann eeeewig für so ein Buch brauchen würde :D Schade, dass auch ein Abbruch dabei war, aber ich kann deine Kritik sehr gut nachvollziehen. Ich quäle mich auch nicht mehr durch Bücher, die mir offensichtlich kein Vergnügen bereiten. Da investiere ich meine Lesezeit lieber in Bücher, die mehr Spass machen :)

    Ich wünsche dir einen tollen Lesemonat April! :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mel

      Das freut mich aber.

      Ja, du hast recht, das war insgesamt ein eher anspruchsvoller Monat, aber so mag ich das sehr gerne. Vor allem mag ich es auch, wenn ein Buch mich fordert, intellektuell und vor allem auch emotional. Und das ist im März wirklich passiert. Und "Brilka" lohnt sich definitiv. Wenn es drei Bücher mit so vielen Seiten gibt, die sich lohnen, dann sind das der 5. Teil von Harry Potter, "Anna Karenina" und "Brilka" :-)

      Ganz liebe Grüse an dich und einen tollen Lesemonat März....und April :-)
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.