Rezension: Meine wundervolle Buchhandlung

 
Meine wundervolle Buchhandlung - Petra Hartlieb
 
Beschreibung des Verlages:
Eine Frau, eine Familie und ein gelebter Traum
Petra Hartlieb lebt gemeinsam mit ihrer Familie in und über einer Buchhandlung. Ihrer eigenen. Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sie sich im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditionsbuchhandlung in Wien. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt. Im Herzen ist Petra Hartlieb noch immer Hippie geblieben, auf dem Papier ist sie aber nun schon seit zehn Jahren Unternehmerin.
In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher.

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch im Juli auf einem Weg bekommen, wie er wohl Petra Hartlieb sehr gut entsprechen würde. Wer die Geschichte noch nicht kennt, kann sie HIER nachlesen. Weil "Meine wundervolle Buchhandlung" schon länger auf meiner Wunschliste stand, habe ich mich sehr darüber gefreut und das Buch direkt in meinen Urlaub nach Bosnien mitgenommen und innerhalb von zwei Tagen verschlungen.
Besonders gut gefallen hat mir dabei die Sprache, die sehr leicht und flüssig erzählt, wie Petra Hartlieb mit ihrem Mann zusammen eine Buchhandlung gekauft und dann mit ihrer Familie nach Wien gezogen ist und die gekaufte Buchhandlung innerhalb von kürzester Zeit umgebaut und eröffnet hat. Als würde die Autorin uns diese fast unglaubliche, von Liebe zum Buch, Mut (oder auch ein wenig Naivität) und ganz viel harter Arbeit geprägte Geschichte aus ihrem Leben von Angesicht zu Angesicht bei einer guten Tasse Kaffe erzählen. 

Die Liebe zum Buch und Buchhandel:
Alle Sicherheiten und alles Vertraute aufgeben, in ein anderes Land ziehen, die Kinder neu einschulen, den gut bezahlten Job künden und zuerst einmal bei Freunden leben, bevor die Wohnung fertiggestellt ist...läuft bei Familie Hartlieb. Und aus welchem Grund macht man dies alles normalerweise und ignoriert dabei sämtliche Warnungen und Ratschäge des Umfelds? Aus Liebe. Genau so ist es auch bei Hartliebs. Aus Liebe zum Buch nehmen sie dies alles auf sich und plötzlich wird klar, dass es nicht reicht, Bücher zu lieben, um eine Buchhandlung am Laufen halten zu können. Da sehe ich aber genau auch den einzigen Kritikpunkt, den ich zu diesem Buch doch noch äussern muss: Petra Hartlieb jammert mir ein wenig zu viel auf sehr hohem Niveau. Sie hat sich ihren Lebenstraum erfüllt, wie dies nur wenigen gelingt und muss dabei natürlich einige Abstriche in Kauf nehmen und rund um die Uhr arbeiten. Obwohl es in ihren Erzählungen sehr viel Dankbarkeit gibt (beispielsweise für die Nachtschichten ihres Mannes oder die lieben Stammkunden, die zur stressigen Weihnachtszeit auch einmal ein Brot oder eine Suppe vorbeibringen), scheint manchmal das Negative zu überwiegen, was ich schade finde. Ansonsten aber gefällt es mir wirklich gut, wie Petra Hartlieb ihren Alltag schildert, ihre Entscheidung begründet und uns alle einfach teilhaben lässt an diesem Leben, von dem wir - sind wir alle ehrlich - doch ab und an einmal träumen.
Meine Empfehlung:
Dieses Buch ist wohl ein Muss für jeden Büchermenschen. Und man muss gar nicht gut finden, wie Petra Hartlieb ihr Leben und ihre Buchhandlung(en) führt, aber auch wenn man dieses Leben mit all seinen Herausforderungen vielleicht gar nicht wünschen würde, so kann man doch ein wenig Buchhandlungsluft schnuppern, bekommt ein wenig Weihnachtsstress und Weihnachtsglitzern mit und kann hinter die Kulissen einer Buchhandlung sehen. So kann man nämlich vor allem auch den Beruf der Liebslingsbuchhändlerin/des Lieblingsbuchhändlers noch mehr schätzen und überlegt sich vielleicht einmal mehr, ob man wirklich ein Buch bei einem online-Riesen oder nicht doch lieber bei der Buchhandlung des Vertrauens bestellen möchte.

Zusätzliche Infos:
Titel: Meine wundervolle Buchhandlung
Autorin: Petra Hartlieb wurde 1967 in München geboren und ist in Oberösterreich aufgewachsen. Sie studierte Psychologie und Geschichte und arbeitete danach als Pressereferentin und Literaturkritikerin in Wien und Hamburg. 2004 übernahm sie mit ihrem Mann eine Wiener Traditionsbuchhandlung im Stadtteil Währing, heute »Hartliebs Bücher«. Davon erzählt ihr Bestseller ›Meine wundervolle Buchhandlung‹ (DuMont 2014). Petra Hartlieb ist außerdem Autorin mehrerer Romane, zuletzt erschien ›Wenn es Frühling wird in Wien‹ (DuMont 2018).
Taschenbuch: 208 Seiten
Sprache: Deutsch
Erscheinungstag: 10.09.2014
ISBN: 978-3-8321-9743-8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.