Ankündigung: Bücherferien

Guten Vormittag liebe Bücherwürmer

Wie ihr ja schon mitbekommen habt, war das letzte Semesters meines Studiums sehr intensiv und weil sich im Juli SuB-technisch einiges ändern soll (und weil man sich wohl nie genug über Bücher austauschen kann), möchte ich heute in einer Woche mit einem grossen Lesemarathon starten.
Eine Woche lang, soll es um Bücher gehen, um die Freude am Lesen, um den Austausch und das Miteinander. Weil ich anderen Bloggerinnen die Chance geben wollte, da mitzumischen (alleine wäre ich auch kaum genug kreativ dazu gewesen), findet täglich eine Zusatzaktion statt, welche euch die Woche zusätzlich versüssen soll.

Wie nimmst du an diesem Lesemarathon teil?:
  • Erstelle einen Update-Post, den du vom 9.7. - 15.7.18 aktualisieren kannst, verwende dafür das offizielle "Bücherferien"-Banner
  • Da es täglich nur ein Überthema mit einer Aufgabe/Frage geben wird, reicht ein Post komplett aus
  • Hüpfe an jedem Tag kurz bei mir vorbei, weil du da die aktuellste Frage/Aufgabe und auch den Link zur zusätzlichen Bloggeraktion - sowie natürlich alle weiteren Teilnehmer - finden kannst
  • Update deinen Bücherferien-Post nach Lust und Laune. Hast du gerade ein Buch beendet und möchtest einen Leseeindruck schildern? Mach das, hast du einen Tag lang gelesen und möchtest nun nur noch schnell die Seitenzahlen aktualisieren oder lieber einfach nur ein Bild deines Gartens mit dem Lesesessel zeigen, mach das. Dir sind keine Grenzen gesetzt
  • Schau mindestens einmal täglich bei den anderen Teilnehmern vorbei und tausche dich aus. Die Bücherferien sollen eine Mitmachaktion sein, die zu neuen Buchtipps und sympathischem Austausch verhilft
  • Ein- und Aussteigen oder auch einen oder mehrere Tage aussetzen darfst du jederzeit, schliesslich geht es um "Ferien", die sollen entspannt sein
  • Erstelle für jede Zusatzaktion, an der du teilnehmen möchtest (sofern von der Aktion aus vorgesehen), einen eigenen Post, dessen Link du dann auch teilen kannst, oder zumindest einen eigenen Abschnitt in deinem Bücherferien-Post, so gibt es kein Chaos

Die Zusatzaktionen:
Täglich findet zusätzlich zum Lesemarathon, bei dem es ja vor allem ums Lesen geht, eine Aktion statt, die unsere Bücher noch einmal ganz anders ins Zentrum rückt und ausserdem noch mehr Platz und Ideen für einen schönen Austausch mit anderen bildet.

Am Montag, 9.7.18, startet Anna mit einer SuB-Aktion:
 
Weisst du überhaupt noch, welche SuB-Leichen bei euch auf dem Stapel schlummern? Weisst du aber auch, wie sie sich als unbeachtete und vergessene Bücher fühlen? Eben. Und das finden wir zusammen mit Anna heraus. Die professionelle SuB-Betreuerin, hat sich eine Aktion überlegt, die dich deinen SuB noch einmal mit ganz anderen Augen sehen lässt.

Am Dienstag, 10.7.18, wird von Daniela und mir eine Leserunde gestartet:
Wie Schweizerinnen müssen in der Bloggerwelt zusammenhalten, ja? Und deshalb lesen wir gemeinsam "Ein wenig Leben". Respektive....wir beginnen an diesem Tag mit dem Wälzer und schmökern uns dann gemütlich voran. Natürlich wünschen wir uns sehr, dass sich noch ein paar Mitleserinnen und Mitleser finden. Die Kapitel findet ihr abwechslungsweise bei Daniela und mir. Schaut am 10.7.18 einfach einmal vorbei.

Am Mittwoch, 11.7.18, kannst du bei mir ein Wunschbuch gewinnen:
Bücher alleine sind ja schon toll, dein Wunschbuch wird aber in ein Paket mit buchigen Goodies und sommerlichen Überraschungen gepackt. Wie könnte man da widerstehen? Was du tun musst, um in den Lostopf zu hüpfen, verrate ich dir am betreffenden Tag auf meinem Blog.

Am Donnerstag, 12.7.18, findest du ganz viele Buchtipps und mehr bei Tine:
Was wären die Bücherferien ohne Ferienlektüre? Und welche Bücher eignen sich überhaupt dafür? Dies und vieles mehr findest du am 12.7.18 bei Tine auf dem Blog. Vielleicht bekommst du hier gleich Tipps für deinen nächsten Urlaub oder vielleicht hast du selber auch ein paar Tipps für sommerlichen Lesestoff? Nur her damit.

Am Freitag, 13.7.18, darfst du mit dem lesenden Federvieh Postkarten wichteln:
Wann hast zum letzten Mal eine Postkarte verschickt? Handgeschrieben, wenn möglich? Nimmst du an dieser Challenge teil, bekommst du nicht nur eine Postkarte, sondern Emotionen, Buchtipps, Erinnerungen und vieles mehr. Das lesende Federvieh hat sich nämlich tolle Gedanken gemacht und eine wundervolle Aktion in Planung.

Am Samstag, 14.7.18, wird bei mir auf dem Blog ein gemütliches Lese-Miteinander stattfinden:
Vielleicht ist dir dieses Bild schon einmal begegnet, vielleicht ist es aber auch komplett neu für dich? Die "Gemütlichen Lese-Miteinander" (kurz GLM) finden in mal mehr, mal weniger regelmässigen Abständen auf meinem Blog statt und sind eigentlich nichts anderes als ein Leseabend, bei dem der gemütliche Austausch mit den anderen komplett im Zentrum steht. Nicht selten kommt dabei das Lesen ein wenig zu kurz, aber das ist auch gut so. Genau auf diesem Weg habe ich nämlich sooo tolle und wunderbare Blogmenschen kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte.
Schau also gerne am 14.7.18 um 18.00 Uhr bei mir vorbei :-)


Am Sonntag, 15.7.18, beendet Marina die Bücherferien mit einem Bloggerbrunch:
Essen und Bücher? Das passt doch perfekt zusammen. Gerade an den Sonntagen hat man dafür ja oft ein wenig Zeit. Und damit man nachher doch noch ins Freibad kann, endet der Lesemarathon dann auch um ca. 13.00 Uhr (oder wohl eher kurz nachher) mit einem letzten grösseren Update auf meinem Bücherferienpost. Vorher übernimmt Marina das Zepter und führt uns in buchig-kulinarische Genüsse ein.


Und noch das letzte Wort:
Hast du noch irgendwelche Fragen? Weisst du jetzt schon, dass du dabei sein möchtest? Melde dich gerne jederzeit. Deinen Post darfst du natürlich schon vorbereiten und veröffentlichen, ich nehme die Links auch schon hier oder dann am Montag in einer Woche unter dem Startpost entgegen. Und Werbung ist natürlich ausdrücklich erlaubt. Verwend dafür und für deinen Post doch gerne das offizielle Banner dieser Aktion (ganz oben im Post).

Alles Liebe euch und ganz eine gute Woche, ich freue mich schon sehr auf diese riesige Aktion :-)
Livia

Kommentare:

  1. Huhu Livia,

    die Aktion ist ja mal cool. :D Ich habe zu der Zeit sogar Urlaub, bin allerdings in Tschechien zum Wandern und weiß noch nicht genau, wie viel Zeit ich zum Lesen und für das Internet haben werde. Aber ich merke es mir mal und steige dann ggf. spontan ein! :D

    LG Alica

    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    Die Aktion klingt sehr interessant. Zum Glück habe ich ab den 09.07. Zwei Wochen Urlaub. 😊

    Ich werde mitmachen bei Aktion.

    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  3. Huhu liebe Livia,

    hach das klingt soooo toll, am liebsten würde ich jetzt gleich loslegen!! :D

    Bei mir liegt zwar dummerweise genau die Psychologie-Klausur in dem Zeitfenster, aber ich werde trotzdem so gut ich kann mitmachen. :)

    Vorfreudige Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das ist ja mal eine Woche! Tolle Aktionen, liebe Livia! Freut mich, dass ihr das alle zusammenmacht. Wenn es die Zeit bei mir erlaubt, werde ich bestimmt auch bei der einen oder anderen Aktion mitmachen. Aber wenn nicht, dann schau ich ganz bestimmt bei euch vorbei. Freue mich schon drauf! :)

    Alles Liebe dir! ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Livia,

    natürlich habe ich auch gleich einen Ankündgungspost veröffentlicht und werde ganz viel Werbung für diese tolle Aktion machen. Ich freue mich so, darf ich mitdabei sein. :)

    Grüessli, Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Livia,
    was für eine tolle Idee!
    Beim "Gemütlichen Lese Miteinander" kann ich diesmal nicht mitmachen, denn wir fliegen genau in dieser Nacht bzw. sehr zeitig in der Früh am Sonntag für 4 Tage nach Hamburg (Hier ist un auch deine Frage beantwortet, wo ich denn Urlaub machen werde ;)...vielleicht schaffe ich es irgendwann einen Tag, aber da ich vorher noch arbeite und alles für den Urlaub fertig machen soll, wird es wohl eher eng...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  7. Moin Livia,
    das hört sich echt super an und ich werde sehen das ich auch ein paar Tage mitmachen kann - alle werd ich wohl keine Zeit haben.
    Aber ihr habt euch so tolle Aktionen ausgedacht, da werde ich auf jeden Fall jeden Tag reinschauen.
    Das macht ja schon beim Lesen gute Laune. :)

    Also bis dann und liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Livia,

    länger habe ich schon nicht mehr bei dir vorbeigeschaut, aber bei dieser schönen Aktion möchte ich super gern dabei sein :)
    Ich muss zwar normal arbeiten, aber ich versuche möglichst viel mitzumachen und freue mich schon sehr :))

    liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
  9. Huhu :)
    ich würde ja zu gerne auch mitmachen, aber leider muss ich bis auf einen Tag die ganze Woche arbeiten. Und komme immer erst spät nach Hause. Ich suche eigentlich eine schönen Aktion wo ich mal wieder mitmachen kann und mich auch mit anderen austauschen kann, aber ich weiß nicht ob ich das schaffe, wenn dann würde von mir immer erst ziemlich spät abends was kommen... Würde es aber trotzdem gerne versuche..

    Liebe Grüße,
    Birdy

    AntwortenLöschen
  10. Hallö'chen,
    das ist eine sehr schöne Aktion und da bin ich gerne dabei. Vermutlich werde ich am Wochenende mehr vetreten sein als in der Woche. Ich hab nämlich leider erst zwei Wochen später Urlaub. Dennoch ist es auch schön Abends nach der Arbeit ein bisschen zu lesen und bei den anderen vorbei zu schauen. Von mir höt man dann nur erst am Abend etwas :D

    Das "GLM" merke ich mir jetzt auch mal. Ich mag gemeinsame Leseabende sehr gerne, da man oft auf viele interessante Buchtitel und anderen Empfehlungen stößt. Und es macht auch immer riesen Spaß sich über ein Lienlingsthema auszutauschen ^^

    Liebe Grüße
    Sarah :)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo
    Ich habe gerade
    Mein Update Post geschrieben. Ich hoffe das der Beitrag passt.

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  12. Hach ihr Lieben

    Ich freue mich so sehr, dass ihr alle euch für die Aktion interessiert, drücke den Prüflingen die Daumen und hoffe, dass auch die Arbeitstiere an den Abenden zum Lesen und Plaudern kommen. Lasst mir doch dann morgen direkt unter dem Startpost eure Links da, damit ich eure Beiträge finden, verlinken und ganz oft besuchen kann.

    Alles Liebe und ich freue mich sehr auf euch
    Livia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.