Rezension: Es klopft

Es klopft - Franz Hohler

Beschreibung des Verlages:
Als der HNO-Spezialist Manuel Ritter nach einem Ärztekongress gerade Platz in seinem abfahrenden Zug genommen hat, klopft eine Frau gegen das Fenster seines Abteils. Einige Zeit danach steht diese Frau in seiner Praxis und möchte ein Kind von ihm haben. Obwohl ihn dieser Wunsch entrüstet – er ist glücklich verheiratet und hat zwei Kinder – kann er dem Charme der Fremden nicht widerstehen. Neun Monate später erhält er von ihr eine Karte mit der Zeile „Es hat geklappt“. Seither sieht er sein Leben von einem empfindlichen Makel belastet, den er lange erfolgreich zu verdrängen versteht. Auch als sich ein Klopfgeräusch in seinem Gehör einstellt, möchte er am liebsten weiterleben, als sei nichts Gravierendes geschehen...

Meine Meinung:
"Es klopft" ist das zweite Buch von Franz Hohler, das bei mir ins Regal einziehen darf und ich kann jetzt schon verraten, dass ich total begeistert von diesem tollen kleinen Büchlein war. Im Rückblick würde ich wahrscheinlich "Der neue Berg", mein erstes Buch, das ich von Franz Hohler gelesen habe, nicht mehr so begeistert bewerten. Wenn ich nämlich daran zutück denke, kommen gemischte Gefühle in mir auf. Bei "Es klopft" erging es mir aber von der ersten bis zur letzten Seite und auch noch nach der Lektüre ganz anders. Ich war total begeistert, gefesselt, berührt und vor allem überzeugt. Franz Hohler ist eine tolle, tiefgründige Geschichte mit viel Humor, Peinlichkeit, Liebe und einem fantastischen Ende gelungen. Er hat es geschafft, dass ich als Leserin mich komplett in der Zwickmühle des Protagonsiten gefangen fühlte, dass ich mitleiden und mitfiebern konnte, dass ich mir tatsächlich und ernsthaft überlegt habe, wie ich mich in dieser Situation verhalten hätte, dass ich meine Überzeugungen, was Schuld und Unschuld, Ehrlichkeit und Lüge, Vergebung und Verzeihen in einer langjährigen Beziehung zwar nicht untergraben, aber zumindest überdacht habe und dass ich so schnell wie möglich zu einem weiteren Buch des Autors greifen möchte. Gerne lege ich euch übrigens auch die äusserst krative Homepage des Autors ans Herz, die definitiv sehenswert ist.

Schreibstil und Handlung:
Vom Schreibstil her kann ich sagen, dass Franz Hohler sehr pointiert erzählt. Die Sprache trifft den Nagel auf den Kopf, ist gespickt mit Humor, lässt Raum für eigene Bilder und regt zum Nachdenken an. Die Geschichte, die so oder ähnlich wohl auch tatsächlich geschehen (sein) könnte, wird einfühlsam erzählt, die Zweifel, Ängste und das tief empfundene Gefühl der Schuld des Protagonisten werden spannend und tiefgründig geschildert und fassbar gemacht und die verschiedenen Figuren erscheinen plastisch vor dem inneren Auge und ich habe mich vor allem auch mit dem Sohn und der Schwiegertochter des Protagonisten anfreunden können.
Die Handlung bildet ab, was manchmal geschehen kann im Leben und erzählt von verschiedenen Lebenssituationen, Schicksalen und Fügungen, die sich im Buch "Es klopft" zu einem stimmigen Ganzen vereinen und so aufzeigen, wie Familien sich im Lauf der Jahre entwickeln und verändern können. Dies war für mich als Leserin packend und amüsant, regte mich zum Nachdenken an und liess Raum für eigene Interpretation.

Meine Empfehlung:
Ich empfehle euch dieses kleine aber feine Büchlein, das trotz der wenigen Seiten einen tiefgründigen Inhalt, beste Unterhaltung, Witz, Gesellschaftskritik und ganz viel Spannung bietet und nicht so wirkt, als wäre es überladen, weil die Länge einfach genau stimmt, von Herzen weiter und bin schon ganz gespannt auf eure Meinungen.

Zusätzliche Infos:
Titel: Es klopft 
Autor: Franz Hohler wurde 1943 in Biel, Schweiz, geboren, er lebt heute in Zürich und gilt als einer der bedeutendsten Erzähler seines Landes. Franz Hohler ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden, u.a. erhielt er 2002 den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor, 2005 den Kunstpreis der Stadt Zürich, 2013 den Solothurner Literaturpreis, 2014 den Alice-Salomon-Preis und den Johann-Peter-Hebel-Preis. Sein Werk erscheint seit über vierzig Jahren im Luchterhand Verlag.
Taschenbuch: 176 Seiten
Sprache: Deutsch
Verlag: btb
Erschienen: 02.06.2009 
ISBN: 978-3-442-73920-2 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.