Kurzrezension: Das Herz ihrer Tochter

Das Herz ihre Tochter - Jodi Picoult

Beschreibung des Verlages:

June Nealon war eine glückliche Frau. Bis Shay Bourne in einem einzigen Augenblick ihrem Glück ein Ende bereitete. Für den Mord an ihrem Mann und ihrer ersten Tochter erwartet Bourne nun die Todesstrafe. Doch mit einer ungeheuerlichen Tat will er das Leben ihrer zweiten Tochter retten und alles wieder gutmachen.

Inhalt:
Shay Bourne sitzt für einen Doppelmord an einem Mädchen und dessen Stiefvater in der Todeszelle und während seine Anwältin sich dafür einsetzt, dass er nach seinen eigenen Bedingungen sterben darf, steht ihm sein Seelsorger mit Rat und Tat zur Seite. Ausserdem wartet die Mutter des getöteten Mädchens darauf, dass Shay Bourne ein Versprechen einlöst, das er ihr und ihrer jüngeren Tochter gegeben hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen das undurchsichtige Justizsystem beginnt.

Meine Meinung:
Gemeinsam mit Melli vom Blog *Mellis Buchleben*, Daniela vom Blog *read eat live* sowie mit Julia und Ina habe ich dieses Buch in einer Leserunde gelesen und intensivst diskutiert. Der Austausch in der Gruppe war sehr spannend und hat dafür gesorgt, dass ich dieses Buch nicht abgebrochen habe. Abgesehen von der Beschreibung zweier Figuren - Jay Bournes Anwältin Maggie und Bournes Mithäftling Lucius - sowie den genauen Recherchen rund um die Todesstrafe und SPOILER: das Thema Herztransplantation hat mich dieses Buch nicht für sich einnehmen können.
Nicht nur passieren viel zu viele unlogische und unverzeihliche Fehler im Prozess und im Gefängnis, es wird in der Geschichte auch übernatürlich und sehr religiös. Und während einige Themen, Diskussionen und historische Fakten rund um die Entstehung der Bibel durchaus sehr spannend waren, so geschehen leider auch Wunder und Geschwätz über einen neuen Messias machen den eigentlich juristisch brisanten Fall zu einer Schmierenkomödie.

Fazit:
Das war leider gar nichts für mich und es ist sehr schade, dass Picoult ihr erzählerisches Talent so sehr verschwendet hat. Ohne den übernatürlichen Teil und mit einem konsistenteren Aufbau (vor allem im Bereich des Tathergangs und der Ermittlungen) hätte dieses Buch wirklich ein absolutes Highlight werden können.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Das Herz ihrer Tochter
Autorin: Jodi Picoult wurde 1967 in Long Island, New York, geboren. Sie studierte zunächst in Princeton Kreatives Schreiben, später machte sie in Harvard einen Masterabschluß in Pädagogik. Bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete, arbeitete sie als Texterin und Lehrerin. Sie gehört zu den erfolgreichsten amerikanischen Erzählerinnen weltweit und erhielt neben zahlreichen anderen Preisen 2003 den New England Book Award für ihr Gesamtwerk, das in über 40 Sprachen übersetzt wird. Ihre Romane sind bei Piper erschienen, zuletzt „Das Herz ihrer Tochter“, „Zeit der Gespenster“ und die Sonderedition „Die Macht des Zweifels. Auf den zweiten Blick“ mit zwei Bestsellern in einem Band. Die Verfilmung von „Beim Leben meiner Schwester“ mit Cameron Diaz lief 2009 erfolgreich in den deutschen Kinos. Zuletzt erschien von ihr auf Deutsch der Roman „In den Augen der anderen“.
Sprache: Deutsch
Aus dem Amerikanischen von: Klaus Timmermann, Ulrike Wasel
Taschenbuch: 460 Seiten
Verlag: Piper
Erschienen: 2010
ISBN: 9 783492 263764

8 Kommentare:

  1. Liebe Livia,
    ich habe es befürchtet! Mir ging es sehr, sehr ähnlich. Ich habe das Buch durchgezogen, aber ich empfand es von Seite zu Seite schlimmer.
    Da es aber schon eine Weile her ist, dass ich es gelesen habe, habe ich auch viel schon wieder vergessen.
    Meine beiden Lieblingsbücher der Autorin hast du ja schon gelesen (19 Minuten und Beim Leben meiner Schwester), oder? Zu diesen Büchern gibt es nicht einnmal eine Rezension auf meinem Blog, weil ich diese Romane schon vor meiner Bloggerzeit gelesen habe.
    Musikalisch wird es bei "Ein Lied für meine Tochter". Hier wird es zwar auch ein bisschen religiös, aber in Form von einer Sekte. Und das wird spannend.
    "Solange du bei uns bist" mochte ich auch. Da ging es auch um Organspende und Abschalten der lebenserhaltenden Maschinen. Empfehlen kann ich noch "Kleine große Schritte". Hier ist Rassismus das Thema.
    Trotzdem hat mich leider seit längerem keines der Bücher von ihr mehr mitgerissen bzw. habe ich seit 2020 keines mehr gelesen. Ich möchte auch das momentan aktuelle Buch nicht lesen. Sehr schade! Jodie Picouklt war mal meine Liebelinsgautorin.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Ja, leider musste ich mich schon ab dem ersten Abschnitt sehr zusammenreissen...aber immerhin war der Austausch toll und ich habe sehr gerne über das Buch gesprochen.

      Genau, die beiden Bücher habe ich gelesen und sehr gerne gemocht.

      "Ein Lied für meine Tochter" und "Kleine grosse Schritte" kenne ich nicht, ich werde die Augen danach offenahlten. Die Bücher gibt es ja nur noch gebraucht (resp. als eBook, mag ich aber nicht so gerne). Ich denke mir, dass der grosse Hype um Picoult vielleicht auch langsam ein wenig vorbei ist? Vor 15-20 Jahren hat sie genau den Nerv der Zeit getroffen, aber es gibt vielleicht auch einen Grund, weshalb ihre älteren Bücher nicht mehr aufgelegt werden...

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia,

    oh je, das ist aber schade, dass dich das Buch so wenig überzeugen konnte. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass dich die übernatürlichen Teile und die Teile über einen neuen Messias nicht angesprochen habe. Das wäre bei mir wahrscheinlich ähnlich gewesen.

    Von der Autorin habe ich noch nichts gelesen, hatte es aber immer mal wieder vor. Nun weiß ich aber, dass es dieses Buch dann nicht werden wird.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Dein Kommentar ist mir glatt durch die Lappen gegangen, sorry.

      Genau, lass nur die Finger von diesem Buch und wähl dir ein anderes aus, ich denke, du kannst schon fündig werden, sie hat schliesslich viele Leserinnen und Leser begeistert.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia, oh das klingt sehr enttäuschend, schade. Von Jodi Picoult möchte ich sowieso schon lange etwas lesen, werde dann aber wohl nicht mit diesem Buch beginnen.

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Oh ja, das war wirklich enttäuschend. Ich kann mich Martina nur anschliessen und empfehle immer wieder "19 Minuten" und "Beim Leben meiner Schwester".

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia

    Schade, dass dich das Buch enttäuscht hat. Die Bücher, die ich bislang von Jodi Picoult gelesen habe, haben mir ganz gut gefallen. Aber natürlich ist das keine Garantie, dass alle Bücher der Autorin gleich gut sein müssen.

    Danke aber für die ehrliche Rezension. Das wird dann vermutlich nicht das nächste Buch werden, das ich von der Autorin lesen werde ;)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel

      Ja, da habe ich leider danebengegriffen... Aber so kann es gehen. Immerhin bist du jetzt gewarnt ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.