Rezension: Rebecca

Rebecca - Daphne du Maurier

Beschreibung des Verlages:
Enthält Spoiler (geschwärzt)!!!

In einem Hotel an der Côte d’Azur lernt Maxim de Winter eine junge Frau aus einfachen Verhältnissen kennen. Die beiden verlieben sich, und schon nach kurzer Zeit nimmt sie seinen Heiratsantrag an und folgt dem Witwer nach Cornwall auf seinen prachtvollen Landsitz Manderley. Doch das Glück der Frischvermählten währt nicht lange: Der Geist von Maxims toter Ehefrau Rebecca ist allgegenwärtig, und die ihr ergebene Haushälterin macht der neuen Herrin das Leben zur Hölle, sie droht nicht nur die Liebe des Paares zu zerstören. Spoiler: Als ein Jahr später plötzlich doch noch Rebeccas Leiche gefunden wird, gerät Maxim de Winter unter Mordverdacht …
"Rebecca", Daphne du Mauriers berühmtester Roman, war bereits bei seinem Erscheinen 1938 ein Bestseller. Er wurde mehrfach verfilmt: 1940 entstand unter der Regie von Alfred Hitchcock die bekannteste Adaption, die mit zwei Oscars prämiert wurde.

Inhalt:
Die junge, namenlose Protagonistin heiratet den verwitweten und fast doppelt so alten Maxim de Winter und bewohnt mit ihm sein Landgut Manderley. Die Erinnerung an Rebecca de Winter, Maxims verstorbene Frau, überschattet mehr und mehr den Alltag und die Gedanken der Protagonistin. Ausserdem legt ihr die Haushälterin, welche Rebecca glühend verehrt hat, permanent Steine in den Weg und es fällt der Protagonistin immer schwerer, gute Miene zum bösen Spiel zu machen und Wahrheit von Lüge zu unterscheiden.

Meine Meinung:
Gemeinsam mit Melli von Mellis Buchleben und Ina von literaturina_reads habe ich dieses Buch gelesen und mich mit ihnen intensiv über das Gelesene ausgetauscht. Diesen Austausch habe ich sehr geschätzt und dadurch, dass "Rebecca" viele Leerstellen enthält, bietet es sich wirklich an, das Buch in einer Leserunde/einem Buchkreis zu lesen.
Es hat mich erstaunt, wie aktuell, spannend, düster und auch humorvoll dieser Klassiker erzählt ist und ich habe mich beim Lesen immer wieder darüber gewundert, wie unbekannt dieses Buch doch leider ist. Mir persönlich hat die Geschichte sehr gut gefallen, sie hat mich in eine ganz andere Welt entführt, mir das Leben in einer Villa um 1930 herum nähergebracht und mich mit einer sehr vielschichtigen Protagonistin und einer packende Handlung mit sehr unerwartetem Ausgang überzeugt.

Schreibstil und Aufbau:
Unsere Protagonistin bleibt während der ganzen Geschichte namenlos, sie wird erst nach ihrer Hochzeit überhaupt und dann nur mit "Mrs. de Winter" angesprochen. Das Buch beginnt sehr düster und mit einem Rückblick auf die vergangenen und sehr schillernden Tage auf Gut Manderley. Dann springt es zurück zur ersten Begegnung der Protagonistin mit Mr. de Winter und wird fortan chronologisch erzählt. Detaillierte Beschreibungen sorgen für ein atmospährisches Leseerlebnis und obwohl eigentlich nicht so viel geschieht, wird das Buch nie langweilig. Es ist du Maurier gelungen, Elemente des Krimis und des Schauerromans mit Elementen des Liebesromans und des Gesellschaftsromans zu verbinden und so für viele Überraschungen, Spannung und auch einige sehr humorvolle Szenen zu sorgen.

Meine Empfehlung:
Dieses Buch lohnt sich wirklich und es lohnt sich vor allem auch, sich über dieses Buch zu unterhalten. "Rebecca" verdient so viel mehr Aufmerksamkeit und ich empfehle es euch sehr herzlich.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Rebecca
Originaltitel: Rebecca
Autorin: Daphne du Maurier wurde 1907 in London geboren und entschied sich im Alter von 19 Jahren nach einer Ferienreise an die cornische Küste, diesen Ort fortan nicht mehr zu verlassen. Alle ihre Romane lässt sie in Cornwall spielen: Jamaica Inn, Das Wirtshaus im Bodmin Moor, Meine Cousine Rachel und natürlich Rebecca, 1938 erschienen und von Hitchcock verfilmt. Daphne du Maurier starb im Alter von zweiundachtzig Jahren in Kilmarth.
Sprache: Deutsch
Aus dem Englischen von: Brigitte Heinrich und Christel Dormagen
Taschenbuch: 524 Seiten
Verlag: Insel Taschenbuch (Suhrkamp)
Ersterscheinungstermin: 07.03.2016
ISBN: 978-3-458-36134-3

6 Kommentare:

  1. LIebe Livia,
    auf diese Rezension habe ich schon gewartet.
    Für dich war "Rebecca" unbekannt? Das überrascht mich jetzt. Die Hitchcock Verfilmung ist doch sehr bekannt und ich kenne auch Daphne Du Maurier schon lange, auch wenn ich nur den Film bisher gesehen habe und das ist auch schon ewig her. Ist wohl nur für ältere Semster was Bekanntes ;) Umso schöner, wenn die Autorin wieder mehr gelesen wird. Ich möchte das Buch ja auch schon seit Ewigkeiten lesen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Ja, sowohl Buch als auch Film waren für mich unbekannt, wenn auch ich natürlich sowohl Daphne du Maurier als auch Hitchcock kenne, aber wie du schon sagst kann es gut sein, dass ich gerade ein wenig zu jung bin dafür ;-) Und: Klassiker von Frauen sind als Pflichtlektüren in Schulen einfach nach wie vor kaum anzutreffen, weshalb diese Geschichte wohl nur denen bekannt ist, die entweder den Film kennen, Fan der Autorin sind oder sich das Buch irgendwie haben empfehlen lassen. Super schade und um so schöner, dass "Rebecca" gerade ganz oft anzutreffen ist.

      Alles Liebe an dich, lies das Buch unbedingt
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia, mit diesem Buch hast du mich so neugierig gemacht, dass ich es direkt auf meine Wunschliste gepackt habe. Es klingt nach einer Geschichte, die mich gerade jetzt sehr packen könnte. Danke dir!

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Oh ja, das Buch könnte auf jeden Fall gut zu deinem Geschmack passen. Ich hoffe, dass es bald zu dir finden und dir spannende Lesestunden bescheren darf.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    ich freue mich, dass du es mochtest!

    Mir ging es damals beim Lesen ähnlich. Ich war total überrascht, wie spannend die Geschichte ist! Es ist so umwerfend atmosphärisch beschrieben, dass man Manderley sieht und mit Rebecca die Villa erlebt. Und diese - teils gespenstische - Stimmung. Ich war total begeistert von dem Buch!

    Später habe ich ein anderes Buch von Daphne du Maurier gelesen. Das war "Jamaica Inn". Leider kommt es an "Rebecca" nicht heran.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Livia,
    ich habe das Buch vor einigen Jahren mal als Hörbuch gehört und mir hat das auch gut gefallen. Ich mag es, wenn die Klassiker auch etwas düster sind - so war ich auch von Sturmhöhe begeistert, ein Klassiker der ja auch zu Diskussionen einlädt :)

    liebe Grüße Anett

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.