Rezension: Himmel über dem Salzgarten

Himmel über dem Salzgarten - Tabea Bach

Reihenübersicht Salgarten-Saga:
1. Sonne über dem Salzgarten
2. Himmel über dem Salzgarten
Weihnachtsband: Weihnachtszauber im Salzgarten (erscheint 30.9.22)
3. Sterne über dem Salzgarten (erscheint am 24.2.23)


Beschreibung des Verlages:
Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres Patensohns Emil, ganz in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden, damit er Zugang zu weiteren Tauchgründen bekommt. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden – und natürlich auch den Salzgarten.
Kann Julia den Salzgarten und die einzigartige Unterwasserwelt retten? Muss sie sich entscheiden zwischen ihrer Familie und dem Mann, den sie liebt?


Inhalt:
Julia hat ihr Meson "Flor de Sal" renoviert und darin ein edles Restaurant eröffnet. Mit der grossen Unterstützung ihres Freundes Álvaro fasst sie langsam Fuss in der Dorfgemeinschaft auf der Insel La Palma. Ihr Bruder Jens schafft es aber einmal mehr, ihr das Leben schwer zu machen und diesmal verbündet er sich sogar mit lokalen Politikern, um in Küstennähe eine Tauchschule eröffnen zu können. Julia versucht, dies um jeden Preis zu verhindern, den überraschend vielen Gästen im Restaurant gerecht zu werden und ihren Neffen Emil bei Laune zu halten. Wenn das nur gut geht.

Meine Meinung:
Es war mir eine Freude, wieder nach La Palma zurückzukehren und Julias kulinarische Künste sowie ihre herzliche Art zu geniessen. Es gefällt mir sehr, wie sie versucht, sich mehr und mehr in die Gemeinschaft zu integrieren und mit regionalen Lebensmittelproduzent*innen zusammenzuarbeiten. Die Beschreibungen der Arbeit in der edlen Restaurantküche aber auch der privaten Entwicklungen in Julias Leben haben mich gut unterhalten und waren spannend sowie faszinierend erzählt. Weiterhin hat mir sehr gut gefallen, wie Julia versucht, den Kontakt zu ihrem Neffen Emil allen Widrigkeiten zum Trotz zu pflegen. Weniger gut gefallen hat mir, wie aufbrausend Álvaro manchmal ist und wie sehr er sich als Besitzer des "Flor de Sal" aufspielt und Julia dabei übergeht. Sie weiss sich zum Glück nicht nur ihm, sondern auch ihren Neidern gegenüber immer entschiedener zu wehren und gewinnt mehr und mehr Sicherheit im Umgang mit den kleinen und grösseren Zankereien und Intrigen im Dorf.

Aufbau:
Den Aufbau der Geschichte mochte ich sehr gerne. Immer mal wieder wird der Alltag im Edelrestaurant gezeigt und dabei erfahren wir vor allem, dass Julia ein herzensguter Mensch ist. Sie hat für alle Gäste und die Menschen im Dorf ein offenes Ohr und behält stets einen kühlen Kopf. Ihre Entscheidungen trifft sie mit Herz und voller persönlicher Überzeugung und alle Erzählstränge, Geschichten und Schicksale laufen bei ihr im Meson "Flor de Sal" zusammen. Auch der Naturschutz und die Arterhaltung sind wichtige Themen, Flora und Fauna der Insel werden immer wieder wunderschön beschrieben und neben der Liebe spielt vor allem die Freundschaft eine grosse Rolle in dieser Geschichte.

Meine Empfehlung:
Bereits der erste Band der Salzgarten-Saga "Sonne über dem Salzgarten" hat mir ziemlich gut gefallen, wenn auch ich einige kleine Punkte zu bemängeln hatte. Dieser zweite Teil der Salzgarten-Saga ist viel runder erzählt, als der erste Teil, die Handlung verläuft nicht ganz so 08/15 und Tabea Bach hat vom Aufbau und der Ausgestaltung der Figuren her definitiv bewiesen, dass sie wundervoll erzählen kann. Ich werde die weiteren Bände der Reihe auf jeden Fall lesen und empfehle die Reihe sehr gerne weiter.

Zusätzliche Infos:
Titel: Himmel über dem Salzgarten
Autorin: Tabea Bach war Operndramaturgin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie wurde in der Hölderlin-Stadt Tübingen geboren und wuchs in Süddeutschland sowie in Frankreich auf. Ihr Studium führte sie nach München und Florenz. Heute lebt sie mit ihrem Mann in einem idyllischen Dorf im Schwarzwald, Ausgangspunkt zahlreicher Reisen in die ganze Welt. Die herrlichen Landschaften, die sie dabei kennenlernt, finden sich als atmosphärische Kulisse in ihren Romanen wieder. Tabea Bachs Bücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. Mit ihrer Kamelien-Insel-Saga gelangte sie sofort auf die Bestsellerliste. In den erfolgreichen Seidenvilla-Romanen wechselte der Schauplatz zu einer Seidenweberei in Venetien. Mit ihrer Salzgarten-Reihe führt uns Tabea Bach auf die Kanarischen Inseln.
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 350 Seiten
Ersterscheinung: 24.06.2022
ISBN: 978-3-404-18568-9

2 Kommentare:

  1. Hallo Livia,
    mit dieser Reihe habe ich auch schon geliebäugelt. Ich lese gerne Romane mit schönen Schauplätzen, die dann die landestypischen Regionen und deren Kultur einbeziehen und mit einer nicht zu einfach gestrickten Story aufwarten können. Nach deiner Rezi glaube ich, dass das hier der Fall ist.
    Also bleibt die Reihe mal auf meiner Wunschliste. Zuvor muss ich allerdings noch einige Reziexes weglesen. :-)

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara

      Der zweite Band hat mir besser gefallen als der erste Band (der erste Band war mir nämlich tatsächlich ein wenig zu einfach gestrickt) und trotzdem habe ich mich auch schon im ersten Band in die Insel verliebt. Ausserdem ist mir die Protagonistin sehr sympathisch. Lies doch einfach einmal in ein Buch hinein, vielleicht kannst du dir dann schon ein besseres Bild machen.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.