Lese-Statistik August 2022


Hallo ihr Lieben

Nun ist der August auch endlich Geschichte und der Herbst ist da. Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler und morgens riecht die Luft nach Nebel. Ich bin ehrlich: das habe ich wirklich herbeigesehnt.
Anfangs August waren wir noch im Urlaub und direkt nach unserer Rückkehr hatte ich eine Konferenz an meiner Musikschule, intensive Proben und ein Konzert. Dann bin ich zum Glück sehr gut ins neue Schuljahr gestartet und hatte nur einige kleine Anpassungen am Stundenplan vorzunehmen.
Leider wurde es dann wieder schwieriger. Ich habe eine Stelle, die ich sehr gerne wollte, nicht bekommen und ich sage euch, ewige Zweite zu sein, schenkt langsam ein. Ich versuche, den Kopf nicht hängen zu lassen, aber in meiner Branche sind die Stellen enorm rar und die Konkurrenz ist riesig, bestens ausgebildet und perfekt vernetzt. Nur schon, dass ich dreimal direkt hintereinander eine Stelle nicht bekommen habe, aber Zweite war, ist eigentlich eine enorme Leistung, nur kann ich mir davon nichts kaufen...
Meinen Frust habe ich genutzt, um die kurz davor gekauften Hochbeete auf dem Balkon aufzustellen und zu füllen. Mittlerweile sind sie auch bepflanzt und unser Balkon ist einfach noch einmal schöner geworden und wird uns hoffentlich weiterhin mit frischen Kräutern, Gemüse (jetzt endlich in grösseren Mengen) und auch dem neu gepflanzten Wintergemüse versorgen. Darauf freue ich mich schon sehr. Ausserdem lief nicht alles schlecht, ich habe weitere Konzerte im 2023 in trockene Tücher gebracht und freue mich darauf, dass bis und mit Mai 2023 bereits in jedem Monat ein grösseres (Konzert-)Projekt geplant ist.

Gelesen habe ich im August kaum. Ich hatte keine Lust, keine Zeit, keinen Kopf dafür, ich habe sehr viele Bücher begonnen und nur wenige beendet. Das Dicke-Bücher-Camp 2022, das mich anfangs super motiviert hat lesen (und abbrechen/aussortieren) lassen, hat mich nur noch unter Druck gesetzt, also habe ich im dicken Buch erst einmal pausiert und leichte, kürzere Lektüren begonnen. Nachdem aber immerhin von der beruflichen Planung her nun vieles klarer ist, als das noch im August war, habe ich wieder mehr Zeit, mich hinzusetzen und werde bereits in den nächsten Tagen die ersten September-Rezensionen tippen.

Eine weitere erfreuliche Veränderung hat ausserdem mein SuB SuBrina erfahren. Komplett überaltert und mit Büchern gefüllt, die nicht (mehr) meinem Beuteschema entsprechen, habe ich grosszügig ausgemistet (unten im Post aufgelistet). Obwohl ich sehr viele Augustneuzugänge zu verbuchen hatte und ausserdem drei Bücher erfasst habe, die ich bisher nicht zum SuB gezählt habe, ist mein SuB auf 88 Bücher geschrumpft und da ich sehr fest damit rechne, im September viele Bücher zu beenden, bin ich mittlerweile überzeugt, das Jahr 2022 im zweistelligen Bereich zu verlassen und dann wirklich dort zu bleiben (ihr erinnert euch, wie oft ich das schon geschrieben habe ;-) ).

Jetzt aber genug erzählt, hier sind meine gelesenen Bücher aus dem Monat August:

Sehr enttäuschende Ermittlungsfehler, zu viel Fokus auf das Ermittlerteam, Tat und Täter bleiben blass

Ein beeindruckender autofiktionaler Roman, der sich mit Alhokolismus, Verlust, Familie und Liebe befasst

Eine Frauenfreundschaft, ein Garten, ein verschwundener Kater, ganz viel Gemütlichkeit und ein wenig Liebe

Sehnsuchtsvolle, humorvolle Sommerlektüre über das Erwachsenwerden und die Jugend in den Achtzigern

Alle Rezensionen und Seitenzahlen:

Tote Augen - Karin Slaughter   (592 Seiten)
Dry - Christine Koschmieder   (256 Seiten)
Vier Frauen und ein Garten voller Glück - Lucinde Hutzenlaub   (416 Seiten)
Der grosse Sommer - Ewald Arenz   (320 Seiten)

Aussortierte Bücher:

Frank O'Connor - Meistererzählungen
Lewis Wallace - Ben Hur
Fahrerflucht, Ein Liebhaber des Halbschattens - Alfred Andersch

Vater Goriot - Honoré de Balzac

Clavigo - Johann Wolfgang Goethe

Iphigenie auf Tauris - Johann Wolfgang Goethe

Weh dem, der lügt! - Franz Grillparzer

Die verschlossene Tür - Fred von Hoerschelmann

Die missbrauchten Liebesbriefe - Gottfried Keller

Der zerbrochne Krug - Heinrich von Kleist

John Le Carré - Der ewige Gärtner

James W. Nichol - Ausgesetzt

Neuzugänge im August:

Rezensionsexemplar:
Vier Frauen und ein Garten voller Glück - Lucinde Hutzenlaub
Nebenan - Kristine Bilkau

Gekauft:
Rebecca - Daphne du Maurier
Sommerzauber wider Willen - Sarah Morgan
Der grosse Sommer - Ewald Arenz
Das kleine Café an der Mühle - Barbara Erlenkamp

Aus dem Bücherschrank:
Liebesperlen - Mariane Leky

Buchprämie:
Himmel über dem Salzgarten - Tabea Bach


Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 4
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: -
Somit in die Leseeule: 4 Franken
Gelesene Seiten: 1'584 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 51.1 Seiten
Bücher von Autorinnen: 3
Bücher von Autoren: 1
Gemischte Autor*innenduos (oder mehr): -
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: 1
Rezensionsexemplare: 2
Gekaufte Bücher: 4
Eingesammelte Bücher: 1
Gesamte Neuzugänge: 8
SuB am Monatsbeginn: 93
Aktueller SuB: 88
Differenz: -5

21 Kommentare:

  1. Guten Abend Livia,

    oh no, schade, dass es mit den Stellen nichts geworden ist. Ich verstehe, wie frustrierend es ist, immer nur zweite zu werden. Es ist zwar nett, aber wie du schon sagst, du kannst dir dafür nichts kaufen. Gib nicht auf! Ich habe meine Stelle vor einigen Jahren auch nur durchs Aufrücken bekommen, als jemand abgesprungen ist und ich hatte davor tatsächlich sogar überlegt gar nicht erst zum Bewerbungsgespräch zu gehen, da ich ein paar Tage zuvor wo anders eins für eine ähnliche Stelle gehabt hatte und das ganz schrecklich gewesen war.

    Dass du nicht so viel Lust zum Lesen hattest, kann ich nachvollziehen. Manchmal gehen einem einfach zu viele andere Dinge durch den Kopf. Aber mit vier Büchern hast du doch trotzdem einiges geschafft! Und einige andere ja auch noch begonnen, wenn ich das richtig verstehe.

    Schade, dass dir das Buch von Karin Slaughter nicht gefallen hat. Ich mag ihre Reihe ja super gerne. Aber es kann halt nicht für jede passen. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra

      Vielen herzlichen Dank für deine Worte, leider war ein Aufrücken bisher nicht möglich, aber wer weiss, was sich in Zukunft alles ergeben wird.

      Sobald die Hitze nachgelassen hat, wurde die Leselust wieder grösser, was sich in fünf bereits gelesenen Büchern zeigt, zwei bis drei werden wahrscheinlich noch beendet, das freut mich riesig.

      Genau so ist es und so soll es auch sein, finde ich. Dann finden alle Bücher ein passendes Zuhause :-D

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Hi liebe Livia,
    schade, dass es beruflich nicht so geklappt hat wie du gehofft hast. Zu hören, dass man zweite Wahl gewesen ist und das mehrfach, ist echt frustrierend...
    Von deinen Büchern kenne ich keines, mochte von Ewald Arentz aber "Alte Sorten" sehr gerne und wollte auch gerne noch mehr von ihm lesen.
    Glückwunsch zum SuB-Abbau. Mein SuB pausiert quasi erstmal. Wurde aus Platzmangel im Abstellschrank untergebracht und joa, zum lesen komme ich eh nur wenig. Dafür hatte ich einige Neuzugänge *hust*
    Wahrscheinlich werde ich erst im neuen Jahr eine aktuelle SuB-Bilanz ziehen.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alica

      Ja, genau so ist es. Aber es geht weiter und es wird hoffentlich in den nächsten Jahren wieder Stellen in der Region geben, die in Frage kommen.

      "Alte Sorten" mochte ich ganz wenig lieber als "Der grosse Sommer", aber beide Bücher sind wirklich sehr lesenswert.

      Mein SuB ist sogar noch ein wenig mehr geschrumpft und es freut mich gerade sehr. Ich habe soooo eine lange Wunschliste und würde die gerne ein wenig "abarbeiten".

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  3. Liebe Livia,
    oh, dass tut mir leid, dass dein August beruflich so verlaufen ist. Es ist natürlich frustrierend immer wieder zu hören, dass man die Stelle fast bekommen hätte...davon hat man nicht wirklich etwas davon.
    Dafür warst du sehr fleißig mit den Hochbeeten und beim Aussortieren deines SuBs. Über den zerbrochenen Krug von Heinrich von Kleist habe ich maturiert. Ich musste das Frauenbild von Kleist mit dem von Arthur Schnitzler in "Liebelei" vergleichen.

    Ich habe im August sogar ein Buch gelesen, das du auch gelesen hast: Vier Frauen und ein Garten voller Glück. Du wirst es aber erst im Septemberrückblick sehen, weil ich es noch nicht rezensiert habe. Es war doch sehr leichte Lektüre, aber ab und zu braucht man das dazwischen. Manchmal lliest man es dann auch sehr gern und dann wieder ist es halt okay.
    Über den großen Sommer haben wir uns ja schon unterhalten =).
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Oh ja, das stimmt, irgendwohin muss ja dann die Energie. Du, die Klassiker und Reclambücher lagen schon so lange hier, dass die jetzt wirklich endlich wegkommen. Falls ich sie doch mal noch driiiingenst lesen möchte, finde ich sie sicher irgendwo gebraucht oder in meinem Umfeld zum Ausleihen ;-)

      Du, die leichte Lektüre war wirklich perfekt für mich, für viel anspruchsvollere Lektüre hätte ich wohl definitiv keinen Kopf gehabt ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia,

    das tut mir leid, dass es beruflich nicht optimal läuft. Und ja, ich kenne das Gefühl. Ich war bzw. bin auch ständig zweite Wahl. Witzigerweise ist bei mir schon sehr, sehr oft die erste Wahl abgesprungen oder hat sich als doch nicht so erstklassig erwiesen, dass ich dann den Job bekommen habe oder mir diese - mit besseren Bedingungen - noch einmal angeboten wurde. Das war tatsächlich mehrmals der Fall! Außerdem weiß man nie, wozu es gut ist. Und ja, ich weiß, von meinen Worten wird deine aktuelle Situation auch nicht besser. Aber schön, dass bis nächstes Jahr im Mai schon einiges in Planung ist. Das klingt sehr gut!

    Na, da hat sich beim SuB ja einiges getan. Manchmal muss man eben mal so richtig aussortieren, damit man sich voller Tatendrang in die Bücher stürzen kann. Naja, und bei einem aktuellen Stand von 88 Büchern bist du am Ziel. Jetzt hast du sogar noch etwas Spielraum, um dein Jahresziel zu erreichen.

    Bei deinen Neuzugängen sehe ich "Rebecca" und "Der große Sommer", die ich beide gelesen habe. "Rebecca" habe ich richtig geliebt! Das war vielleicht ein spannendes Buch! Deine Rezension zu Ewald Arenz' Buch werde ich nachher lesen.

    Jedenfalls wünsche ich dir einen feinen September!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Das ist mir leider bisher noch nie passiert, die Konkurrenz ist leider sehr gross und gut und Jobs angeboten bekommt in meiner Branche leider definitiv niemand. Aber du hast recht, wer weiss, was da noch auf mich zukommt und wozu das alles gut ist. So oder so weiss ich mich zu beschäftigen, das ist ja schon einmal gut ;-)

      Genau so ist es und auf die September-Statistik freue ich mich schon, der SuB ist nämlich schon ein wenig weitergeschrumpft :-D

      "Rebecca" mag ich bisher auch sehr gerne und freue mich, dass ich dieses Buch entdeckt habe.

      Vielen lieben Dank, ich würsche dir auch einen schönen restlichen September
      Livia

      Löschen
  5. Ahoi liebe Livia,

    das tut mir echt Leid, mit der nichtbekommenen Stelle :/ Kann ich mir gut vorstellen, dass das kein schönes Gefühl ist... aber wie stark und gut, dass dud ich davon nicht unterkriegen lässt und trotzdem die guten Dinge siehst :) Das mit den Hochbeeten klingt auf jeden Fall super und witzig, meinen SuB habe auch ich gerade erst kräftig ausgemistet und Bücher aussortiert, die ich einfach realistisch nicht mehr lesen werde. Jetzt bin ich zumindest klar unter 200 *lachtverzweifelt* Gute Idee, den SuB nach Jahren aufzuschreiben; wobei mir da Angst und Bange wird - manche Bücher sind bei mir schon soooo lange ungelesen....

    Highlights meines Lesemonats waren übrigens Cemetery Boys und der Nachtzirkus :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ronja

      Vielen lieben Dank für deine Worte. Genau, ich habe meinen Frust einfach in positive Energie umgewandelt :-D

      Du, als ich begonnen habe, meinen SuB wirklich ernsthaft abzubauen, waren da über 250 Bücher auf dem SuB und schau mal, wo ich jetzt angelangt bin, du kannst das auch schaffen und ich drücke dir die Daumen dafür.

      Ich werde mir deinen Beitrag gleich einmal ansehen und grüsse dich sehr herzlich
      Livia

      Löschen
    2. Das traurige mit dem SuB-Abbau ist nur, dass er nur dann wirklich voranschreitet, wenn man sich von Büchern trennt und nicht weil man plötzlich keine Neuzugänge mehr hätte und wahnsinnig diszipliniert Bücher "runterlesen" würde...

      Löschen
    3. Liebe Ronja

      Oh denkst du? Das stimmt nicht so ganz, der kann doch auch suuuuuuper langsam und schleichend voranschreiten, sofern lediglich ein "Buchdefizit" entsteht (ähnlich dem Kaloriendefizit bei Diäten ;-) ). Du kannst also eigentlich so viele Bücher kaufen, wie du willst, solange du stets eines mehr liest. Dann schrumpft der SuB. Langsam zwar, aber stetig ;-) Meine SuBrina war 2018 auf ihrem Höchststand. Kommt Zeit, kommt Abbau ;-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
    4. Hahahaha, sehr optimistische Einstellung xD

      Löschen
  6. Hey Livia, ich kann dich gut verstehen. Mein Lesemonat August war auch eher von Unlust geprägt. Ich habe drei Bücher gelesen (darunter ein Kinderbuch) und konnte mich kaum motivieren, trotz riesigem SuB inzwischen. Aber solche Phasen gibt es eben. Ich breche inzwischen auch Bücher ab, wenn sie mich nicht begeistern können. Alles andere ist einfach Zeitverschwendung und diese investiere ich dann lieber in Titel und Geschichten, die mich begeistern und bewegen können.

    Ich drück die fest die Daumen für eine Stelle, die dich glücklich macht!

    Liebe Grüße,
    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Zeilentänzerin

      Ich denke, dass die Sommerhitze jeweils sehr stark zur Leseunlust beiträgt. Ausserdem bin ich im Sommer immer zwischen zwei Schuljahren der Musikschule und habe sehr, sehr viele Dinge im Kopf und geniesse es natürlich auch, im Urlaub viele andere Dinge zu erleben. Da bleibt das Lesen zwangsläufig ein wenig auf der Strecke und dafür ging das jetzt im September wieder richtig los und hat mich riesig gefreut.

      Vielen lieben Dank für deine Worte
      Livia

      Löschen
  7. Hallo liebe Livia,
    ich verstehe sehr gut, dass du bei den Absagen einen Tiefpunkt erlitten hast. Sowas kann einen stark runterziehen, zumal du auch schreibst, dass die Stellen eben auch recht rar sind. Ich drücke fest die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt. Gib nicht auf! Wenn ich eines im Leben gelernt habe, dann ist es, dass sich Geduld früher oder später in den meisten Fällen auszahlt. (Und das kommt aus dem Mund eines sehr ungeduldigen Menschen, der bislang immer viel zu schnell aufgegeben hat :o))

    Dein Hochbeet klingt klasse. Ich muss auch unbedingt mal wieder in den Garten und einige Arbeiten zu Hause (Fenster putzen ... ) erledigen. Ein Beet mit selbst angebautem Gemüse klingt einfach richtig genial. Dass es auch gleich ein optischer Zugewinn war, glaube ich gerne. Das freut mich sehr :o)))

    Von Karin Slaughter habe ich bislang nur ein Buch gelesen. Dummerweise hatte ich damals nicht im Blick, dass es ein zweiter Teil einer Reihe war. Das war mit Sicherheit schon ein Grund, warum mir die Geschichte damals nicht so zugesagt hat. Aber ich hatte auch darüber hinaus das Gefühl, dass mir das Buch auch im Zusammenhang mit dem ersten Band nicht zugesagt hätte.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den September.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja

      Genau so ist es, das hat mich schon getroffen, aber es geht auch wieder weiter und es werden wieder andere Chancen auf mich zukommen.

      Die beiden Hochbeete haben sich jetzt schon bewährt, Kräuter und Salat ernte ich fast täglich, der Winterblumenkohl und die Radieschen lassen noch ein wenig auf sich warten, aber ich freue mich rieseig an meinem kleinen Balkongarten.

      Karin Slaughter ist erst mal kein Thema mehr für mich, aber eventuell werde ich mal einen neuen Einzelband von ihr lesen, das ist dann sicher wieder etwas anderes.

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen schönen restlichen September
      Livia

      Löschen
  8. Hey Livia,

    so, dann kommentiere ich auch endlich mal wieder bei dir :-) Ich liebe diese Sonnenblumen ♥

    Die Sache mit dem zweiten Platz erinnert mich an das Siegertreppchen im Sport: Ich habe mal gehört (oder gelesen ^^), dass Bronze begehrter ist als Silber. Denn bei Bronze freut man sich, überhaupt auf dem Siegertreppchen zu stehen. Aber bei Silber ärgert man sich, nicht Gold gewonnen zu haben.

    Ich weiß, wie sich das anfühlen muss und drücke dir weiterhin die Daumen, dass es seine Gründe hat, dass du genau diese Stellen nicht bekommen hast. Wer weiß, wozu es gut ist!

    Mich hat das DBC tatsächlich auch ein wenig unter Druck gesetzt, weshalb ich dazu kein Fazit und auch sonst kein Wort darüber verloren habe. Ich lese das ganze Jahr über Wälzer und gerade im August hatte ich dann auch eher keinen Kopf mehr dafür, nachdem ich "Das Lächeln der Fortuna" beendet hatte :D

    Ausmisten ist wichtig und kann sehr befreiend sein. Erst letztens habe ich wieder irgendwo gelesen, dass jemand mit über 1.000 ungelesenen Büchern der festen Überzeugung ist, noch alle lesen zu wollen. Dabei verändert sich der Geschmack einfach manchmal und es ist gut, Bücher (oder andere Dinge) loszulassen und dafür Platz für Neues zu schaffen.

    Du hast da eine bunte Mischung gelesen :-)

    Ich drücke dir die Daumen, diese SuB-Zahl halten zu können (wobei die Zahl ja, wie wir festgestellt haben, gar nicht so wichtig ist. Wichtiger ist, mit der Auswahl zufrieden zu sein und den SuB immer mal zu verjüngen). Außerdem wünsche ich dir auch beruflich alles Gute und dass du die Konzerte spielen kannst, die du möchtest.

    Liebe Grüße und einen schönen Herbst ♥ Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Melli

      Die Sonnenblumen waren der Traum. Ich habe die von der Schwester des Liebsten bekommen und die Blumen blieben fast drei Wochen lang wunderschön frisch.

      Oh ja, das kann ich gut nachvollziehen mit dem Siegertreppchen. Die Überlegung macht definitiv Sinn.

      Schade, dass es dir auch so ergangen ist. Ich überlege mir, ob ich in einem Jahr überhaupt wieder mitlesen werde. Gerade, wenn noch Ferien geplant sind und ich trotzdem so viel zu erledigen habe, stresst mich das DBC besonders, zumal ich aufgrund der Hitze wirklich keinen Kopf zum Lesen habe.

      Das stimmt, das Ausmisten befreit immer. Ich denke, ich habe vor ca. drei Jahren so richtig damit begonnen, obwohl ich nie sooo viele Sachen hatte (mit Ausnahme von Musiknoten und Büchern) und in der Zwischenzeit sind es immer weniger Dinge geworden und dsa noch regelmässigere Ausmisten schafft Platz und Luft und Wertschätzung für alles, was bleiben darf.

      Vielen lieben Dank für die lieben Worte und ich wünsche dir ebenfalls einen wundervollen Herbst
      Livia

      Löschen
  9. Hallo liebe Livia, :)
    kurz bevor der August endet, muss ich auch noch bei deiner Statistik vorbeischauen. :)
    Ich mag den Herbst auch sehr und freue mich jetzt auch auf die kommende Zeit.

    Ich kann deine Frustration gut verstehen. Aber irgendwann klappt es und ich drücke fest die Daumen. :)

    Aber jetzt sieht es wirklich gut aus mit dem zweistelligen SuB-Bereich und das freut mich sehr für dich. :) Gerade wenn man Bücher sowieso nicht mehr gerne lesen würde, macht Aussortieren schon Sinn. Was bedeuten denn die Farben? Oder habe ich was überlesen?

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina

      Vielen Dank für deine Worte und deinen Besuch.

      Die Legende zu den Farben findest du hier: https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/p/sub-stapel-ungelesener-bucher.html
      Ich habe alles SuB-Bücher nach Genre sortiert, habe aber für jedes Jahr eine andere Farbe gewählt, damit man nachvollziehen kann, wann ein Buch bei mir eingezogen ist.

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen guten Start in den Oktober
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.