Rezension: Der Fall der roten Libelle (Rory Shy 2)

Rory Shy, der schüchterne Detektiv/Der Fall der roten Libelle - Oliver Schlick

Reiheninfos:
1. Rory Shy, der schüchterne Detektiv (erschienen im August 2020)
2. Der Fall der roten Libelle (erschienen im Juli 2021)
3. Das Rätsel um Schloss Eichhorn (erschienen im Februar 2022)
4. Das Verschwinden der Amanda Kent (erscheint am 20.0.2022)

Beschreibung des Verlages:
Die 12-jährige Matilda führt ein geheimes Doppelleben – als Assistentin eines waschechten Detektivs! Und nicht irgendeines Detektivs, sondern Rory Shy, der für seine Schüchternheit und seine Erfolge weltberühmt ist. Im neuen Fall wird eine Schauspielerin verdächtigt, einen Anschlag auf ihren Mann geplant zu haben. Dabei ist auch ein wertvolles Gemälde namens Rote Libelle spurlos verschwunden. Mit tatkräftiger Unterstützung des hasenfüßigen Cockerspaniel Dr. Herkenrath nimmt das Detektivduo die Ermittlungen auf.

Inhalt:
Matilda ist gar nicht mal so traurig darüber, dass ihre Eltern über die Osterferien verreist sind. So kann sie nämlich - lediglich von ihrer Nachbarin Frau Zeigler mit köstlichem Essen und spannenden TV-Abenden versorgt - gemeinsam mit Rory Shy in einem neuen, brisanten Fall, einem Kunstdiebstahl mit schwerer Körperverletzung, ermitteln. Einmal mehr sind ihre gesellige Art und ihr Mut genau die Faktoren, welche Licht ins Dunkel bringen.

Meine Meinung:
Sicher erinnert ihr euch an meine begeisterte REZENSION zum ersten Band der Rory-Shy-Reihe. Den zweiten Band habe ich mir vom Liebsten (aka "Osterhasen") zu Ostern gewünscht und habe ihn mehrheitlich zu Hause auf Balkonien gelesen. Das Buch ist nämlich so schön gestaltet, dass ich es nitgendwohin mitnehmen wollte. Entsprechend lange habe ich für die Lektüre gebraucht, aber ich habe jede Seite geniessen können.
Die eigentliche Hauptfigur Matilda ermittelt erneut in einem abenteuerlichen und gefährlichen Fall und ist nicht selten mit ihrer unkomplizierten, offenen Art genau die Hilfe, die Rory Shy, der zu schüchtern ist, um Befragungen durchzuführen oder zu telefonieren, für seine Arbeit braucht.
Der Fall führt Matilda ans Filmset ihrer Lieblingsserie "Mörderische Ehefrauen", welche sie sich täglich mit Frau Zeigler ansieht. Und Rory Shy kommt sogar zu einem Gastauftritt in der Serie, den er aufgrund seiner Schüchternheit nur mit einem kleinen Schwips bewältigen kann.
Einzig die vielen Lügen, welche Matilda der gutgläubigen Frau Zeigler auftischt/auftischen muss, um tagelang wegzubleiben, finde ich ein wenig gar dreist, schliesslich könnte Matilda ihr einfach sagen, dass sie auf eigene Faust ermittelt und Rory Shy komplett aus dem Spiel lassen. Ansonsten hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und mich mit seinem Witz bestens unterhalten. Die wundervollen Figuren (unter anderem Matildas änglicher Hund Dr. Herkenrath oder Rorys charmante und ebenfalls sehr schüchterne Liebste Charlotte) haben es mir wieder angetan und ich freue mich schon riesig auf den nächsten Band der Reihe.


Meine Empfehlung:
"Der Fall der roten Libelle" ist wunderbar unterhaltsam und spannend erzählt, führt ganz viele weitere Figuren mit tollen Hintergrundgeschichten ein und macht einen Abstecher in die Kunstwelt und ans Set der Serie "Mörderische Ehefrauen". Von mir gibt es eine sehr, sehr herzliche Empfehlung.

Zusätzliche Infos:
Tiel: Rory Shy, der schüchterne Detektiv - Der Fall der roten Libelle
Autor: Oliver Schlick wurde 1964 in Neuwied/Rhein geboren. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Sozialarbeit an der FH Düsseldorf. Seit mehreren Jahren ist er in der stationären Jugendhilfe und der Flüchtlingsarbeit tätig. Oliver Schlick lebt in Düsseldorf, und wenn er nicht schreibt, verbringt er die Zeit mit dem Sammeln von Schneekugeln und Blechspielzeug sowie dem exzessiven Hören von »The Cure«.
Hardcover: 352 Seiten
Sprache: Deutsch
Verlag: Ueberreuter
Erschienen: 19.7.2021
ISBN: 978-3-7641-7124-7

7 Kommentare:

  1. Hallo Livia, das klingt wirklich wunderbar! Ich habe das Cover schon einige Male gesehen und beschäftige mich wohl näher mit der Reihe. Danke dir.

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Die Reihe lohnt sich wirklich sehr, ich hoffe, dass sie noch lange weitergeht und freue mich schon total auf den nächsten Band.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Hi Livia! Freut mich sehr dass dir auch der zweite Band wieder gut gefallen hat! Ich mag die Reihe sehr <3
    Die vielen kleinen Lügen *lach* Ja, das mag schon dreist sein, aber sie sieht ja keine andere Möglichkeit und hat immer Angst vor Entdeckung und damit dem Ende ihrer Ermittlungen. Ich fand das nicht so schlimm.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Ich bin ja schon sehr neugierig auf die Fortsetzungen und hoffe, dass es noch einige Bände geben wird.
      Nun ja, sie hätte sagen können, dass sie auf eigene Faust etwas ermittlet, das macht sie ja so oder so andauernd. Aber du hast natürlich recht, das sind kleine Flunkereien und insgesamt überhaupt nicht störend. Nur halt eben ein wenig dreist ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
    2. Ja, dreist ist es auf alle Fälle und natürlich nicht unbedingt eine "Vorbildfunktion", aber ich glaube, das sehen wir als Erwachsene viel enger als Kinder das sehen, wenn sie sowas lesen ;)

      Löschen
    3. Es ist etwas, das mir aufgefallen ist und mich persönlich gestört hat/mir persönlich ein wenig zu weit getrieben worden ist. Ich habe übrigens nie und nirgends behauptet, dass dies Kinder stören würde oder dass Matilda ein schlechtes Vorbild wäre. Mir persönlich war das zu viel, vor allem auch, weil ich niemanden kenne, der sich so extrem veräppeln lassen würde wie Frau Zeigler, das wirkt dann ein wenig gar konstruiert mit der Zeit, das kannst du mir nicht ausreden ;-)

      Es freut mich aber sehr, dass dir die Reihe so gut gefällt, dass du das Buch um jeden Preis in Schutz nehmen willst :-D

      Löschen
    4. Natürlich will ich dir das nicht ausreden!!!
      Ich verstehe aber jetzt auch besser, was du meinst. Dass es übertrieben ist was sie da alles sagt sehe ich genauso. Aber es stört mich nicht. In Kinderbüchern sehe ich das alles nicht so eng. Bei "Erwachsenen"Büchern fände ich das jetzt auch nicht glaubhaft ;)

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.