Rezension: Vor Rehen wird gewarnt

Vor Rehen wird gewarnt - Vicki Baum

Beschreibung des Verlages:
„Ich kriege immer, was ich will“ – das ist das Lebensmotto von Ann Ambros. Denn so rehäugig und aufopferungsvoll Ann auch wirken mag, so entschlossen und rücksichtslos macht sie sich die Welt untertan. Sie verführt den Mann ihrer Schwester, um das schillernde Leben an der Seite eines Geigenvirtuosen zu führen, und hinterlässt von San Francisco bis Wien eine Schneise der Verwüstung. Eine Frau, der man nicht in die Quere kommen will und deren Bann man sich doch bis zur letzten Seite nicht entziehen kann. Ein quirliger, höchst unterhaltsamer Roman von großer psychologischer Tiefe und atmosphärischer Dichte.

Inhalt:
Angelina (Ann) Ambros hat als kleines Kind gelernt, ihre Mitmenschen um den Finger zu wickeln, zu manipulieren und gegeneinander auszuspielen. Durch ihr unschuldiges und zerbrechliches Aussehen kommt sie immer damit davon, bis sie gemeinsam mit ihrer Stieftochter Joy eine Zugreise antritt, deren unvorhergesehener Ausgang sie ihr Leben als Tochter eines aufopfernden Vaters, als jüngere Schwester der liebevollen Schwester Maud, welcher sie schliesslich den Mann - einen damals berühmten Musikers - ausspannt und als Ehefrau und Mutter Revue passieren lässt.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist mir von der lieben Jamie vom Blog Librovore geschenkt worden und ich habe mich riesig über die schöne Ausgabe aus der Büchergilde gefreut. Jamie hat sich eher schwer getan mit dem Buch und ich konnte dies sehr gut nachvollziehen, hatte ich selber doch in der Mitte auch einen Durchhänger. Der Beginn hat mich nämlich gepackt und obwohl ich ein paar Seiten gebraucht habe, um mich auf die Sprache einzulassen, war ich ziemlich begeistert. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin ganz unterschiedliche historische Ereignisse und viele Figuren aber auch einiges an Gesellschaftsstudien und Gesellschaftskritik unterbringt.
In der Mitte war mir die Geschichte dann ein wenig zu langsam und ausschweifend erzählt, aber gegen Ende, als vor allem wieder aus der Perspektive von Angelinas Stieftochter Joy berichtet wird, kommt wieder viel Fahrt auf, was mir sehr gut gefallen hat.

Schreibstil:
Vicki Baum, deren Lebensgeschichte mich tief berührt hat, erzählt in eher gemächlichem Tempo und beleuchtet die mittlere bis höheren Gesellschaftsschichten San Franciscos und Wiens. Ausserdem lässt sie Hinter die Fassaden einer Musikerfamilie und tief in den Musikeralltag der damaligen Zeit blicken (wenn man sich vorstellt, dass eine Stradivari damals um die 5'000 bis vielleicht ca. 30'000 Dollar gekostet hat...), was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Die verschiedenen Figuren werden sehr ausführlich beschrieben und Anns manipulative Art, die ihr viele Vorteile verschafft, aber auch ganze Leben zerstört, während sie sich natürlich nie einer Schuld bewusst ist, sondern stets noch die scheinbar geschädigte mimt, verbindet alle Ereignisse und Personen miteinander.

Meine Empfehlung:
Dem ein wenig trägen Schreibstil zum Trotz habe ich in "Vor Rehen wird gewarnt" eine unterhaltsame und gesellschaftskritische Geschichte entdecken dürfen, die mich auf Vicki Baums weiteres Werk neugierig gemacht hat. Deshalb empfehle ich das Buch den Geduldigen unter euch weiter, es wird sich am Ende lohnen.

Zusätzliche Infos:
Titel: Vor Rehen wird gewarnt
Originaltitel: Danger from Deer
Autorin: Vicki Baum (1888–1960), geboren in Wien, zählt zu den erfolgreichsten Erzählerinnen der Weimarer Republik. Sie arbeitete als Redakteurin und Autorin in Berlin, wo sie in den Zwanzigerjahren zum Medienstar wurde. In Deutschland wurde Baum von den Nationalsozialisten diskriminiert und ausgebürgert und ihre Bücher verbrannt. 1931 wanderte sie nach Kalifornien aus und lebte dort bis zu ihrem Lebensende.
Sprache: Deutsch
Aus dem Englischen von: Carl-Heinz Ostertag
Hardcover, bedrucktes Leinen und Lesebändchen: 412 Seiten
Verlag: Büchergilde mit freundlicher Genehmigung der Arche Literatur Verlag AG
Ersterscheinung: 21.02.2020 (Arche Literatur Verlag AG)
ISBN: 978-3-7632-7216-7

4 Kommentare:

  1. Servus Livia,
    ich habe von Heidi Rehn den biografischen Roman über Vicki Baum gelesen und so ein bisschen wats von ihrer Lebensgeschichte erfahren. Seitdem habe ich mir 1-2 Bücher der österreichischen Autorin auf die Wunschliste gepackt. Interessant finde ich, dass das Buch aus dem englischen ins deutsche übersetzt wurde....ich weiß zwar, dass sie ab den Dreißiger Jahren in den USA gelebt hat, trotzdem find eich es etwas merkwürdig.

    Ich bin gespannt, wie ich in ihrem Buch zurechtfinde, das ich lesen werde....
    Diese Ausgabe von der Büchergilde finde ich z. Bsp. sehr schön.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Oh ja, das stimmt, aber ich denke, dass sie das Buch in englischer Sprache schreiben musste, um überhaupt verkauft werden zu können. Aber ja, schräg ist es schon irgendwie.

      Ich bin gespannt, was du noch von ihr lesen und empfehlen wirst.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Hallo liebe Livia, dein Fazit gefällt mir =) Mich hast du auf das Buch definitiv neugierig gemacht. Insgesamt scheint es ja eine lohnende Geschichte zu sein. Ich habe auch kürzlich ein Buch gelesen, das mich erst nach einiger Zeit mitnehmen konnte, dann aber umso mehr.

    Liebe Grüße,
    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Oh, das klingt gut. Lies dir aber vielleicht aber eine Leseprobe durch, der Schreibstil kann schon sehr ausufernd werden, das passt nicht für alle, denke ich.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.