Lese-Statistik Februar 2022

Hallo ihr Lieben

Wie geht es euch denn so?
Ich bin ehrlich, für den Februar hatte ich grosse Pläne und wollte mich so richtig intensiv mit meinen Büchern auseinandersetzen aber auch sonst viel erleben. Ihr alle wisst, was der Februar mit sich gebracht hat und viele von uns mussten sich mehr, als ihnen lieb ist, mit einem mittlerweile acht Jahre andauernden Bürgerkrieg befassen, der durch den Angriff der Ukraine durch Putin zu einer noch grösseren Bedrohung Europas geworden ist.

Auch meine Gedanken sind bei den Opfern und den Flüchtenden und es hat sich komisch angefühlt, weiter Rezensionen zu tippen und Kommentare zu lesen. Oder generell zu lesen, Bücher konnten mich in den letzten bald zwei Wochen nämlich nicht packen. Deshalb bin ich vor allem bei Instagram gewohnt aktiv, teile Infos und lasse Betroffene zu Wort kommen, habe meinen Buchcontent aber ziemlich heruntergefahren.
Ausserdem haben der Liebste und ich endlich die mühsamen Diskussionen mit unserer ehemaligen Hausverwaltung (ihr erinnert euch, wir sind im November umgezogen) abgeschlossen und unsere Mietkaution zurückbezahlt bekommen haben. Diese haben wir fast komplett gespendet, was uns das Gefühl gegeben hat, wenigstens einen kleinen Beitrag zu leisten.

So langsam kommt die Lust auf neuen Lesestoff zurück und ich kann das Lesen als Alltagsflucht nutzen, was mir bis vor wenigen Tagen überhaupt nicht gelungen ist. Nun kann ich auch den schon ziemlich lange auf sich aufmerksam machenden Frühling geniessen (seit Februar ist es hier viel zu warm, was leider für trockene Wiesen und Wälder sorgt, aber die Frühblüher seit Wochen spriessen lässt) und vor allem freue ich mich darüber, dass ich meine im November getroffene Entscheidung endlich umgesetzt und eine meiner Musikschulstellen auf das kommende Schuljahr gekündigt habe.
Ja, jetzt ist es raus, hier steht einiges an beruflicher Veränderung an. Nach neun Jahren Arbeit in meinem Heimatort in der Zentralschweiz, bin ich ab August 2022 dann nur noch in meinem Wahlheimatkanton Bern festangestellt. Meine Musikschulstelle in Bern möchte ich deshalb auch vergrössern, weshalb ich fleissig Schüler:innen anwerbe und an jedem Musikschulanlass sehr aktiv bin, damit ich auf mich aufmerksam machen kann. Durch die wegfallende Reisezeit und ein wohl insgesamt auch ein wenig schrumpfendes Pensum, habe ich ab August mehr Zeit für meine musikalischen Projekte, also für die Projektplanung, für Proben und hoffentlich zahlreiche Konzerte. Darauf freue ich mich schon sehr.

Und ja, ein wenig gelesen habe ich im Februar trotzdem. Obwohl die letzte Februarwoche schwierig war und obwohl der Februar leider mit einem absoluten Flop gestartet ist. Jetzt aber spanne ich euch nich mehr länger auf die Folter und zeige euch meine gelesenen Bücher aus dem Monat Februar:

Langatmiger, zu konstruierter "Thriller", der diesen Namen leider nicht verdient und 200 Seiten zu viel hat


Packende, wunderschön und sehr poetisch erzählte und aufrüttelnde Lektüre zum #blackhistorymonth


Ein fast unerträglich aktueller Antikriegsroman, grandios erzählt und ein Klassiker, eine Wucht, ein Muss!


Leichter, ein wenig zu 08/15 erzählter La Palma-Roman, der aber mit traumhaften Beschreibungen entschädigt


Alle Rezensionen auf einen Blick:

Thirteen (Th1rt3en) - Steve Cavanagh   (544 Seiten)
Das Mädchen mit der lauternen Stimme - Abi Daré   (368 Seiten)
Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque   (336 Seiten)
Sonne über dem Salzgarten - Tabea Bach   (365 Seiten)

Meine Neuzugänge im Februar:


Ich bin schon ziemlich stolz, dass im Februar nur zwei Bücher bei mir eingezogen sind. "Sonne über dem Salzgarten" von Tabea Bach ist ein Rezensionsexemplar aus dem Verlag Bastei Lübbe, das ich in einer Leserunde der Lesejury lesen durfte.
"Der dunkle Wald" von Cixin Liu habe ich mir von einem guten Freund ausgeliehen. Es ist die Fortsetzung von "Die drei Sonnen" und ich möchte im März/April (wohl eher im April) mit dem Buch beginnen.

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 4
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: -
Somit in die Leseeule: 4 Franken
Gelesene Seiten: 1613 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 57.6 Seiten
Bücher von Autorinnen: 2
Bücher von Autoren: 2
Gemischte Autorenduos (oder mehr): 1
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen: 1
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 2
SuB am Monatsbeginn: 100
Aktueller SuB: 98 (yeeesss)
Differenz: -2

Und nun freue ich mich auf den Austausch mit euch. Lasst mir gerne den Link zu eurer Lese-Statistik in den Kommentaren und ich schaue auf jeden Fall bei euch vorbei, gebt mir nur ein wenig Zeit, ich muss mich erst wieder ein wenig an das viele Kommentieren gewöhnen ;-)

Passt gut auf euch auf, verbreitet Liebe und Frieden in eurem Umfeld und fühlt euch umarmt
Livia

14 Kommentare:

  1. Halli hallo Livia,

    an Thirteen kommt man ja jetzt gar nicht mehr vorbei. Egal wo man ist Insta, Buchhandlung oder sonst wo auf den sozialen Netzwerken findet man immer diesen Thriller. Schade, dass er bei dir durchgefallen ist. Hab ihn mir mal auf der WuLi stehen, werde aber vorsichtshalber mal deine Rezension durchlesen.

    Ansonsten kenne ich keine deiner gelesenen Bücher.

    Wünsch dir einen schönen März.

    https://wasliestlisa.blogspot.com/2022/02/ruckblick-februar-2022.html

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa

      Das stimmt, das Buch war überall zu sehen und ich frage mich ein wenig, warum, mittlerweile sind mir nämlich noch andere nicht so begeisterte Rezensionen begegnet. Aber ja, anscheinend scheint es den Geschmack vieler zu treffen.

      Ich wünsche dir auch einen wunderschönen März und werde dir nachher einen kleinen Gegenbesuch abstatten.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia,

    ich verstehe, dass dich die politische Situation sehr mitnimmt und du wenig zum Lesen kommst. Ich konnte die letzte Woche auch besser beim Serie schauen abschalten, als beim Lesen. Obwohl es normalerweise andersherum ist.

    Wie toll, dass ihr eure Kaution gespendet habt! Das ist wirklich eine schöne Geste. Ich hoffe, dass das Geld dort ankommt, wo es nötig ist!

    Über deine Stelle haben wir ja schon geschrieben. Dass es dir jetzt so gut mit der Entscheidung geht, zeigt ja auch, dass es die richtige gewesen ist! :) Nun drücke ich dir die Daumen, dass du neue Schülerinnen und Schüler findest, die gerne mit dir lernen.

    Schade, dass dir "Thirteen" nicht so gut gefallen hat. Damit fällt es nun auch von meiner Interessenliste. Dafür gibt es ja doch zu viele andere gute Bücher.

    "Im Westen nichts neues" möchte ich irgendwann auch noch lesen!

    Hab einen schönen März mit ganz viel Sonne und positiven Momenten!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Oh ja, so ergeht es mir gerade auch, ich schaue mir viele Serien an (auch die Wiederholungen meiner Lieblingsserien, weil das immer so schön tröstlich ist), weil ich mich immer noch eher schlecht auf Bücher konzentrieren kann. Aber es geht schon besser als Ende Februar und gerade hoffe ich, im März noch ein paar Bücher beenden zu können.

      Das hoffen wir auch, man weiss ja nie, was mit gespendetem Geld geschieht, aber der gute Gedanke zählt auch schon, sehr viel mehr machen kann ich gerade so oder so nicht.

      Das stimmt, ich bin wirklich super happy darüber und denke, dass sich sicher auch wieder andere Türen öffnen und andere Chancen ergeben werden.

      "Im Westen nichts Neues" lohnt sich sehr, ist aber alles andere als eine leichte Lektüre, wie du dir sicher denken kannst...

      Vielen lieben Dank für deine Worte, das wünsche ich dir von Herzen auch.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia, :)
    es ist wirklich so furchtbar, was gerade passiert. Und man fühlt sich so hilflos. Ich konnte mich in den ersten Tagen auch nicht so gut auf meine Bücher konzentrieren. Aber jetzt ist es wirklich eine gute Ablenkung.

    Hier ist es sehr kalt, seit letzter Woche aber schön sonnig. Ich hoffe aber, dass es auch hier etwas wärmer wird. Wenn es im Februar aber schon so warm ist, ist das natürlich nicht so schön für die Natur.

    Im Westen nichts Neues habe ich in der Schule gelesen. War wirklich ein eindrucksstarkes Buch. Bei Schullektüre ist ja aber oft auch schwer, es als gut zu empfinden. Es wäre eine Überlegung wert, noch einmal zu einem Schulbuch zu greifen.

    Der SuB-Abbau kann auf jeden Fall so weitergehen. :) Das freut mich!

    Ich wünsche dir einen schönen, lesereichen März!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja, das stimmt, die Hilflosigkeit und Ohnmacht machen uns allen zu schaffen. Schön, dass du dich gut mit Büchern ablenken kannst. Bei mir klappt es immer noch eher schlecht als recht, aber doch schon sehr viel besser als noch vor zwei Wochen.

      Das stimmt, Schullektüren haben oft einen schweren Stand. Ich habe zwar einige Schullektüren sehr gemocht, aber hatte auch mit einigen so meine Mühe. Das Buch lohnt sich sehr, ist aber natürlich alles andere als leichte Lektüre.

      Der SuB baut sich gerade weiter ab, weil ich auf Buchkäufe weitestgehend verzichte, das ist auch gut. Ausserdem habe ich einige Bücher fast beendet, die sollte ich bis Ende März schaffen und dann sehen die Zahlen auch noch ein wenig besser aus.

      Alles Liebe an dich, das wünsche ich dir auch
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia, ich kann deine Gedanken zum Weltgeschehen gut nachempfinden, mir gehts da ähnlich. Es fällt schwer, einfach so weiterzumachen. Da wo man unterstützen kann, sollte man es versuchen, ansonsten müssen wir einfach hoffen! Ich finds gut, dass du dazu so aktiv bist.

    Nun zu deinem Leserückblick: ich habe drei deiner Bücher noch nicht gelesen. "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" spricht mich sehr an. Danke dafür.

    Liebe Grüße,
    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Genau so ist es, ein wenig sind uns die Hände gebunden, aber wir können alle diese Energie (und Wut und Trauer sind ja auch irgendwie Energie) nutzen, um wenigstens in unserem Umfeld etwas Gutes zu tun. Das versuche ich zumindest.

      Welches Buch hast du denn bereits gelesen? Ich tippe ja auf "Im Westen nichts Neues", weil viele das in der Schule gelesen haben ;-)

      "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" lohnt sich auf jeden Fall sehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir gefallen könnte.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia,

    wir schlittern allesamt von einer Krise in die nächste. Langsam geht mir auch die Luft aus, wobei ich schön im Warmen sitze und nicht aus meinem Zuhause fliehen muss. Daher stelle ich das Jammern hinten an.

    Ich bin jetzt so neugierig auf "Thirteen" geworden, dass ich es mir als Hörbuch geholt habe. :D Aktuell bin ich noch nicht weit. Mal schauen, wie es auf mich wirkt.

    "Im Westen nichts Neues" habe ich vor ein paar Jahren gelesen und es hat mich damals stark getroffen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Oh ja, so fühlt es sich wirklich an. Irgendwoe habe ich einen Tweet gesehen von wegen, dass von den biblischen Plagen nicht mehr viele übrig seien, so kann man es natürlich auch sehen... ;-)

      Das finde ich jetzt aber spannend und bin schon sehr neugierig auf deine Meinung. Ich hoffe ja sehr, dass es dir gefallen wird.

      Das Buch ist wirklich keine leichte Lektüre und doch um so wichtiger, wie ich finde. Viele haben es ja in der Schule gelesen und ich finde, dass das Buch auf jeden Fall in alle Bücherregale gehört.

      Alles Liebe an dich, ich freue mich auf viele Buchtipps von dir
      Livia

      Löschen
  6. Hallo liebe Livia,

    ich traue mich mittlerweile schon kaum noch, die Nachrichten zu lesen. Es wird ja irgendwie nur täglicher schlimmer auf der Welt statt besser... :/
    Freut mich aber, dass du beruflich voran kommst. :)
    Schade, dass dir "Thirteen" nicht gefallen hat. Der Klappentext klang so interessant, aber jetzt bin ich doch eher skeptisch. "Das Mädchen mit der lauternen Stimmen" und "Im Westen nichts neues" stehen jetzt erstmal weiter auf der WuLi. SuB-Abbau geht vor. ;)

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      Oh ja, so fühle ich mich irgendwie auch und das reibt doch sehr auf. Und sogar wenn man die Nachrichten nicht liest, weiss man ja doch, wie schlimm es ist und wie machtlos man bleibt... Aber ja, verzweifeln hilft auch niemandem, also kümmern wir uns leiber auch ein wenig um die schönen Dinge im Leben.

      "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" solltest du unbedingt sofort lesen, es ist ein tolles, wenn auch sehr bewegendes Buch. "Im Westen nichts Neues" kannst du dir noch ein wenig aufsparen, es deprimiert doch sehr.

      Alles Liebe an dich und oh ja, SuB-Abbau geht vor, das ist gut
      Livia

      Löschen
  7. Hi Livia,

    die negativen Nachrichten hören nicht auf, leider, aber ich muss mich da tatsächlich zurückziehen und nur das nötigste aufschnappen, da ich ansonsten zu sehr runtergezogen werde und ich ja auch irgendwie meinen Alltag "bewältigen" muss.
    Umso mehr vertiefe ich mich deswegen auch in die Geschichten, die mich davor "flüchten" lassen. Anders käme ich wohl momentan auch nicht klar.
    So banal es klingt: die Sonne hilft mir jetzt auch dabei. Seit einigen Tagen ist blauer Himmel und Frühling angesagt, das mir etwas Aufwind gibt. Und auch bei mir stehen einige Veränderungen bevor, aber das berichte ich dann im März - Rückblick :)

    Schade dass dir nicht alle Bücher gefallen haben die du gelesen hast. Ich hoffe, dass dich die Geschichten jetzt diesen Monat mehr begeistern können!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Ja, so geht es mir auch, aber irgendwann wird es besser werden, es muss.

      Genau, die Sonne hilft mir auch gerade und dass die Tage wieder länger werden ebenfalls. So habe ich mehr Energie und schaffe mehr, was mich dann auch besser schlafen lässt.

      Auf deine Veränderungen bin ich gespannt, bei mir geht es nämlich auch bald mit Veränderungen weiter, hoffe ich zumindest. Aber davon berichte ich dann auch noch ;-)

      Alles Liebe an dich und ich freue mich auf den weiteren Austausch mit dir
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.