Kurzrezension: Sterne erben, Sterne färben


Sterne erben, Sterne färben - Marica Bodrožić

Beschreibung des Verlages:
Das Deutsche, ein »Gewirk aus Bewegungen, Tönen, Gerüchen, Kopf- und Körperhaltungen, aus Augenblicken, Augenfarben, Mundregionen und Wangenleuchten«: so sinnlich hat es sich dem neunjährigen Kind nach dem Umzug aus Jugoslawien dargestellt und gleich, trotz vieler Widerstände, wie ein »wärmendes Kleidungsstück« um sie gelegt. Lag es am Widerstand oder an der Wärme, dass Marica Bodrožic´ Schriftstellerin geworden ist? In Sterne erben, Sterne färben beschreibt sie ihren Weg von den Lücken zu den Wörtern, vom stockenden Atem zum Leben selbst.

Meine Meinung:
Marica Bodrožićs Erzählung von ihrem Ankommen in Deutschland, das sie sehr eng mit der Sprache, dem Verstehen und Erlernen neuer Wörter verknüpft, hat mich fasziniert. Einerseits habe ich stets nachvollziehen können, welche Links und Verbindungen sie zu ihrer Muttersprache macht, andererseits beeindruckt es, wie deutlich sie sich in ihrer neuen, zweiten Sprache, ausdrücken kann. Das Gefühl, zwischen zwei Sprachen gefangen zu sein und sich irgendwann auch in der eigenen, ersten Sprache nicht mehr wirklich zu Hause zu fühlen, kennt mein Mann ebenfalls, weshalb ich diese Seite von Bodrožićs Erzählung als Beobachterin mitfühlen konnte.
Und trotzdem waren mir einige Abschnitte ein wenig zu künstlich, hochtrabend und gewollt poetisch erzählt. Einzelne Sätze triefen vor Schönheit und treffen mitten ins Herz, andere Sätze stolpern über eine Anhäufung intellektueller und beschreibender Worte. So, wie vielleicht die Autorin anfangs auch gestolpert ist? Es ist nicht möglich, in der Deutschen Sprache so zu erzählen, wie es Bodrožić aus dem südslawischen Raum gewohnt ist. Deshalb hat sie eine ganz eigene Art gefunden, ihre nicht nur geografische, sondern auch linguistische Reise zu schildern und dies ist ihr hervorragend gelungen. Insgesamt wäre wohl aber weniger mehr gewesen. Ein Minimum an Schlichtheit hätte einigen Passagen sehr gut getan, auch wenn ich weiss, dass es sehr schwierig ist, ein eigenes Erleben und Empfinden in schlichtere Worte zu packen.

Meine Empfehlung:
Meiner kleinen Kritik zum Trotz habe ich Marica Bodrožić für mich entdecken können und ich bin sehr neugierig auf weitere nicht autobiografische Bücher, die vielleicht mit ein wenig mehr Distanz und geradlinigeren Sprachkonstrukten erzählen. Von mir gibt es eine herzliche Empfehlung für dieses Buch.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Sterne erben, Sterne färben
Autorin: Marica Bodrožić kam 1973 in Dalmatien zur Welt. 1983 siedelte sie nach Hessen über. Sie schreibt Gedichte, Romane, Erzählungen und Essays. Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Preise und Stipendien, darunter den Förderpreis für Literatur der Akademie der Künste in Berlin, den Kulturpreis Deutsche Sprache, den Literaturpreis der Europäischen Union. Zuletzt wurde Marica Bodrožić mit dem Walter Hasenclever Literaturpreis (2020) und dem Manès-Sperber-Preis (2021) ausgezeichnet. Marica Bodrožić lebt als freie Schriftstellerin in Berlin.
Sprache: Deutsch
Taschenbuch, Broschur: 176 Seiten
Verlag: btb Verlag
Erschienen am: 12. September 2016
ISBN: 978-3-442-71381-3

6 Kommentare:

  1. Hallo Livia

    Schade, dass dich das Buch nicht vollends überzeugen konnte, aber schön, dass du trotzdem einige positive Aspekte für dich entdecken konntest du das Buch als Ganzes - trotz Kritik - weiterempfehlen kannst. Danke für die interessante Buchvorstellung!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel

      Ja, ich bin auch aktuell echt sehr anspruchsvoll, muss ich vielleicht auch einfach mal sagen ;-)

      Sehr gerne und alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Hallo liebe Livia,
    wenn auch nicht mein bevorzugtes Genre, so spricht mich hier doch das Thema und auch die Umsetzung an. Ich mag es ja, wenn eine Geschichte poetisch und etwas anders erzählt wird. Allerdings muss man da auch widerum den richtigen "Grad" treffen.
    Ich freue mich, dass dich die Geschichte trotz kleiner Kritikpunkte von sich überzeugen konnte.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Das ist wirklich sehr spannend umgesetzt und ich denke, man muss auch ein wenig in Stimmung sein für das Buch, aber dann passt das wundervoll.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Oh das klingt spannend, gleich mal auf die Wunschliste setzten, vielen Dank für die Vorstellung =)

    Flauschige Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vivka

      Wie schön, dass du neugierig geworden bist. Hoffentlich darf das Buch bald zu dir finden.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.