Ankündigung: Leserunde zu "Ein Baum wächst in Brooklyn" mit Jamie

Hallo ihr Lieben

Seit mehr als zwei Jahren habe ich keine Blogleserunde mehr veranstaltet und deshalb freut es mich um so mehr, gemeinsam mit Jamie vom Blog Librovore eine Leserunde zu "Ein Baum wächst in Brooklyn" veranstalten zu dürfen. Wir haben via Whatsapp und Instagram schon einige Bücher zusammen gelesen und freuen uns nun sehr, euch diesmal zu unserer Leserunde einzuladen. Ihr könnt jederzeit einsteigen und euch beteiligen.

Die Leserunde, Ablauf und Infos:

Wir starten am Montag, 1.11.21, mit dem ersten Abschnitt und kommentieren unsere Leseabschnitte abwechselnd auf Jamies und meinem Blog. Die Einteilung ist dabei folgendermassen:
  • Allgemeine Eindrücke, Zitate (keine Spoiler erlaubt) - bei mir  
  • 1. Abschnitt: Anfang bis und mit S.72 (Spoiler erlaubt) - bei Jamie
  • 2. Abschnitt: S. 73 bis und mit S. 160 (Spoiler erlaubt) - bei mir
  • 3. Abschnitt: S. 161 bis und mit S. 225 (Spoiler erlaubt) - bei Jamie
  • 4. Abschnitt: S. 226 bis und mit S. 302 (Spoiler erlaubt) - bei mir
  • 5. Abschnitt: S. 303 bis und mit S. 372 (Spoiler erlaubt) - bei Jamie
  • 6. Abschnitt: S. 373 bis und mit S. 456 (Spoiler erlaubt) - bei mir
  • 7. Abschnitt: S. 457 bis und mit S. 544 (Spoiler erlaubt) - bei Jamie
  • 8. Abschnitt: S. 545 bis Schluss (Spoiler erlaubt) - bei mir 
  • Fazit, Rezensionen (keine Spoiler erlaubt) - bei Jamie

Details zum Buch:

Beschreibung des Verlages:
Die elfjährige Francie Nolan ist eine unbändige Leserin, eine Süßigkeiten-Connaisseuse, eine genaue Beobachterin der menschlichen Natur – und sie hat einen Traum: Sie möchte Schriftstellerin werden. Ein Traum, der in dem bunten, ruppigen Williamsburg von 1912 kaum zu erfüllen ist. Hier brummen die Mietshäuser vor all den Zugewanderten, jeden Tag wird von dem hart verdienten Geld das Essen zusammengeklaubt, Kinder strömen samstags durch die Straßen, um für ihren gesammelten Trödel einige Pennies für Süßes zu ergattern. Doch wenn Francie auf der Feuertreppe in der Sonne sitzt und liest, kann sie sich keinen schöneren Ort vorstellen. Und wenn sie auch gegen so manche Widrigkeit anschreiben muss, trägt sie doch eines in sich: dass es sich immer lohnt, nach dem puren Leben zu streben.
Titel: Ein Baum wächst in Brooklyn
Originaltitel: A Tree Grows In Brooklyn
Autorin: Betty Smith, geboren 1896, wuchs als Tochter deutscher Immigranten in armen Verhältnissen in Brooklyn auf. Mit ihrem ersten Ehemann zog sie nach Michigan, wo sie sich zwar nicht in die Universität einschreiben, aber doch an den dortigen Kursen teilnehmen durfte. Ihr erster Roman Ein Baum wächst in Brooklyn wurde 1943 sofort zum Erfolg. Betty Smith verfasste weitere Romane und Dramen, viele davon sind hochprämiert. 1972 verstarb sie in Shelton, Connecticut. Glück am Morgen wurde 1965 verfilmt, u. a. mit Richard Chamberlain
Sprache: Deutsch
Aus dem Englischen von: Eike Schönfeld
Taschenbuch: 621 Seiten
Verlag: Insel
Ersterscheinungstermin: 12.11.2018
ISBN:
978-3-458-36380-4


Mitlesen?

Wir freuen uns sehr, wenn du diese Ankündigung teilst oder gleich selber mitliest. Du kannst hier aber natürlich auch kommentieren, wenn du das Buch bereits gelesen hast. So oder so sind wir dankbar für alle Meinungen und Anregungen und freuen uns auf einen spannenden Austausch :-)

Ganz liebe Grüsse
Livia

4 Kommentare:

  1. Liebe livia,
    ich werde mitlesen, auch wenn es mich jetzt wieder fast vom Sessel geschmissen hat, als ich sah, dass auch dieses Buch wieder über 600 Seiten hat! ich lese in letzter
    Zeit nur mehr Bücher über 500 Seiten *Hilfe*

    So, und jetzt gehe ich in meinem SuB Regal das Buch suchen =)

    Liebe Grüße
    Martina

    Der banner ist schon auf meiner Blogseite

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Das freut uns riesig und vielen Dank auch, dass du Werbung machst.

      Wir werden ganz gemütlich lesen und uns von den über 600 Seiten nicht abschrecken lassen (oder wir versuchen es zumindest ;-) ).

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
    2. Da wünsch ich euch ganz viel Spaß! :)

      Ich hab die Aktion auch gerne auf meiner Aktionsseite geteilt!

      Liebste Grüße, Aleshanee

      Löschen
    3. Liebe Aleshanee

      Wie toll, vielen lieben Dank dir und ganz herzliche Grüsse
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.