Lese-Statistik November 2020

Hallo ihr Lieben

Bald ist auch das Jahr 2020 schon wieder Geschichte und dieses Jahr (und wohl auch noch ein paar Folgejahre) werden wohl definitiv auch wirklich in die Geschichte eingehen.
Meinen Arbeitsalltag betrifft die aktuelle Situation insofern, als dass im Kanton Bern durch die 15-Personen-Regelung auch das Konzertleben fast wieder komplett stillsteht. Kleinstformationen versuchen trotzdem, sich irgendwie über Wasser zu halten und so habe auch ich mit meiner Duopartnerin und einem Schauspieler zusammen am Sonntag drei Familienkonzerte für je 15 Personen gespielt. Freude bringt das aber längerfristig nicht (auch wenn wir froh sind, überhaupt spielen zu können). Seit ein wenig mehr als einem Monat herrscht ausserdem auch in einigen Regionen im Unterrichtszimmer Maskenpflicht (auch für alle, welche Blasinstrumente unterrichten), was natürlich komplett sinnfrei ist und den Unterrichtsalltag unnötig verkompliziert.
Aber nicht alles ist schlecht in diesem speziellen Jahr. Der Liebste hat seine Masterarbeit bestanden und wird bald sein Diplom bekommen und auch wenn diese Zeit für uns alle zehrend ist, habe ich einen schönen Geburtstag feiern dürfen (diesmal nur mit dem Liebsten alleine) und wir haben den November ruhig ausklingen lassen können.

Nun aber genug gejammert, ich zeige euch meine gelesenen Bücher aus dem November:

Eine wahre und bewegende Familienchronik, die ein wenig langsam erzählt wird, aber berührt

Ein älterer, aber sehr packender Krimi voller Überraschungen, eine Entdeckung für mich

Ein Kriegsroman, der eine spannende Seite des Krieges beleuchtet, aber leider einige Längen aufweist

Ein extrem wichtiges, lehrreiches und bewegendes Buch, das viel mehr Leserinnen und Leser verdient

Ein liebevoll bebildertes und gemütliches Buch voller Anleitungen zum Backen, Basteln und Geniessen

Ein liebevoll erzähltes Buch mit einer starken jungen Protagonistin, das zur Adventszeit passt

Dieses Buch thematisiert einen schmerzhaften Verlust und alles, was nach dem Tod eines lieben Menschen bleibt

Alle Rezensionen und Seitenzahlen im Überblick:

Ihr sollt wissen, dass wir noch da sind - Esther Safran Foer   (288 Seiten)
Tod in Florenz - Magdalen Nabb   (288 Seiten)
Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen   (592 Seiten)
Generation Haram - Melisa Erkurt   (192 Seiten)
Adventszeit in der Valerie Lane - Manuela Inusa   (144 Seiten)
Das Winterkarussell - Anna Liebig   (336 Seiten)
Kurt - Sarah Kuttner   (240 Seiten)
Der Ackermann und der Tod   (70 Seiten, Reclam, wird nicht rezensiert)

Diese Bücher sind bei mir eingezogen:

Kurt - Sarah Kuttner (selbstgekauft)
Generation Haram - Melisa Erkurt (Rezensionsexemplar)
Adventszeit in der Valerie Lane - Manuela Inusa (Rezensionsexemplar)
Das Winterkarussell - Anna Liebig (Rezensionsexemplar)
Diese eine Lüge - Dante Medema (selbstgekauft)
Schreibtisch mit Aussicht - Ilka Piepgras (Herausgeberin) (selbstgekauft)
Nimmroth - Livia Fröhlich (selbstgekauft)
Nalas Welt - Dean Nicholson (Buchprämie der Lesejury)
Kaleidra, Wer das Dunkel ruft - Kira Licht (Buchprämie der Lesejury)


Alle (ungeschönten) Zahlen:

Gelesene Bücher: 8
Abgebrochene Bücher: -
Somit in die Leseeule: 8 Franken
Gelesene Seiten: 2'150
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 71.66 Seiten
Geschenkt bekommene Bücher: -
Buchprämien: 2
Rezensionsexemplare: 3
Gekaufte Bücher: 4
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 9
SuB am Monatsbeginn: 116
Aktueller SuB: 118
Differenz: +2 (und ich bin froh, dass das nicht mehr sind...)

20 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das tut mir echt leid für euch mit den neuen Maßnahmen - so viele haben damit zu kämpfen und ich hoffe, dass die Entwicklung im nächsten Jahr wieder positives bringt!

    Nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag!!! <3 Schön dass ihr euch zu zweit einen tollen Tag gemacht habt!

    Deine Bücher haben dir ja zum Glück gut gefallen, das war ja ein zumindest lesetechnisch ein guter Monat für dich :)

    Hab einen schönen 2. Advent!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee

      Ja, ich hoffe auch ganz fest, aber aktuell sieht es gar nicht gut aus. Zum Glück lassen sich gerade einige Projekte im Hintergrund planen und dann stürze ich mich halt in diese Arbeit.

      Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche :-)

      Ja, das stimmt, das war ein schöner Büchermonat. Und genau einen solchen wünsche ich dir auch im Dezember und ebenfalls ganz eine schöne Adventszeit.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Liebe Livia,
    Hach, ich liebe Monatsrückblicke. Die sind immer so interessant. "Alphabet Haus" habe ich schon mehrmals angefangen, aber irgendwann immer wieder abgebrochen. So richtig konnte es mich einfach nicht fesseln. Dabei mag ich die Dezernat Q Reihe von Adler-Olsen so gerne.
    Oh, und du hast "Kurt" gelesen. Das ist sooo traurig aber auch soooo schön. <3
    +2 für den SuB geht ja noch. Und 8 gelesene Bücher sind echt gut!
    Bin gespannt, wie dein Dezember aussehen wird.
    Liebe Grüße. Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Ja, ich liebe die auch so sehr, nur leider hinke ich manchmal ein wenig hinterher mit dem Stöbern bei anderen und dem Beantworten aller Kommentare, sorry.

      Du, das kann ich gut verstehen, bei mir war aber die Neugier am Ende stärker, ich wollte einfach wissen, wie es mit dem Buch weitergehen würde und vor allem der Beginn des zweiten Teils hat mich dann wieder komplett überzeugt. Aber: auch im zweiten Teil gab es leider Längen...

      "Kurt" hat mir gut gefallen und ich hoffe, dass ich bald noch ein wenig abbauen kann, damit dann spätestens 2021 der zweistellige Bereich näher rückt ;-)

      Alles Liebe an dich, darauf bin ich auch gespannt, gerade lese ich so viel parallel, dass ich noch keinen Plan habe, was ich alles noch beenden werde
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia, :)
    dieses Jahr wird wirklich in die Geschichte eingehen, auch wenn man sehr gut darauf hätte verzichten können. Ich freue mich, dass du ein paar Konzerte spielen konntest, auch wenn es natürlich nicht dasselbe ist.
    Maskenpflicht herrscht inzwischen ja leider überall. Bei der Arbeit trage ich auch eine, aber beim Musikunterricht mit Blasinstrumenten ist das ja wirklich sinnbefreit. Wer hat sich das denn ausgedacht?

    So unschön sind deine Zahlen gar nicht, finde ich. Klar, ein SuB-Aufbau, aber immerhin nur zwei. :) Und dafür konntest du ja einige interessante Bücher lesen.

    Ich hoffe, du hattest einen schönen Geburtstag, und ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und einen besinnlichen Dezember! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja, das stimmt definitiv, aber nun ja, dann sind wir halt Teil eines historischen Ereignisses, auch mal spannend ;-)

      Genau, das ist wirklich ein absoluter Witz, aber nun ja, es ist unser aktueller Alltag und das wird sicher auch noch länger so bleiben.

      Das stimmt und im Dezember sollte ich dann wirklich abbauen, das ist zumindest das Ziel. Spätestens im Januar 2021 will ich es in den zweistelligen Bereich schaffen. Man drücke mir die Daumen ;-)

      Ja, den hatte ich, vielen lieben Dank und eine schöne Adventszeit und einen besinnlichen Dezember wünsche ich dir ebenfalls von Herzen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  4. Liebe Livia,
    du hast sicherlich recht, dieses Jahr und auch noch einige danach werden in die Geschichtsbücher eingehen. Es ist so tragisch, was diese ganzen Massnahmen für diverse Kleinbetriebe, Gastrounternehmen und die Kulturbranche bedeuten. Da bin ich echt froh um meinen Job, der in solchen Krisenzeiten ziemlich sicher ist (100% Garantie gibt es ja nicht).
    Lesetechnisch warst du um einiges erfolgreicher als ich. Das Alphabethaus habe ich auch vor längerer Zeit mal gelesen und fand die Thematik zwar sehr spannend, aber wie du sagst, die Längen tun dem Buch nicht gut. Das ist sehr schade.
    Grüessli, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela

      Das stimmt, eine Garantie haben wir nie uns letztendlich wissen wir alle nicht, wie es weitergehen wird, weshalb es sich lohnt, stets einen Tag nach dem anderen zu nehmen.

      Oh ja, genau so ist es. Ich denke, dass man dieses Buch in der heutigen Zeit ganz anders lektoriert und sicher auch ein wenig zusammengestrichen hätte, die Handlung und Thematik hätten diese Verbesserungen definitiv verdient.

      Alles Liebe und ganz eine gute Zeit
      Livia

      Löschen
  5. Hey Livia,

    na, da hattest Du doch auch einen guten Lesemonat. Und Du setzt Deine gelesenen Bücher immer so schön in Szene ♥

    Ich drücke Dir die Daumen, dass im nächsten Jahr (wenn auch wohl erst Ende?!...) wieder größere Konzerte möglich sind. Masken bei Blasinstrument-Lehrern sind ja mal eine Idee...

    Liebe Grüße und eine hoffentlich entspannte Adventszeit! Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Vielen lieben Dank für deine Worte.

      Ach, weisst du, ich habe es aufgegeben, Prognosen zu erstellen und plane Schritt für Schritt einfach weiter, was nur geht und nehme jeden Tag, wie er kommt.

      Das wünsche ich dir von Herzen auch und grüsse dich ganz lieb
      Livia

      Löschen
  6. Hallo Livia,

    jetzt muss ich mich endlich zum Gegenbesuch aufmachen. Vielen Dank für deine lieben Kommentare!

    Au weh, Blasinstrumente und Maskenpflicht passt wirklich nicht zusammen. Wie kann man sich das in der Praxis vorstellen? Ist dieser Unterricht komplett gecancelt oder dürfen Schüler und Lehrer mit Maske ins Instrument blasen?

    Jetzt aber zu den Büchern. Ich habe "Das Alphabethaus" vor Jahren - noch vor meiner Rezensionszeit - gelesen und fand es damals richtig klasse. An die Längen kann ich mich so nicht erinnern, aber man verdrängt manches auch gern. Ich weiß noch, dass mir der Sprung in die Nachkriegszeit unter die Haut gegangen ist. Der Moment, als sich der Protagonist bei den Menschen, die ihm begegnet sind, fragte, was sie wohl im Krieg getan haben.

    "Das Winterkarussel" schaut bezaubernd aus. Genau das richtige Buch für die Zeit!

    Und "Kurt" mochte ich ebenfalls sehr.

    Insgesamt hattest du ja einen richtig guten Lesemonat.

    Ich wünsche dir einen angenehmen Dezember! Wir können derzeit alles nur so nehmen wie es kommt. Durchhalten und einfach weitermachen ist die Devise!

    Viele liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Wie schön, dass du hier bist.

      Nein, das passt gar nicht zusammen. Es ist ein ewiges An- und Ausziehen (damit spielen kann man nur sehr schlecht) und dadurch folgt ein nicht enden wollendes Händewaschen und Desinfizieren... Und das, obwohl ich Abstände von ca. fünf Metern zusätzlich einhalte und das Unterrichtszimmer alle 20 Minuten lüfte, damit ich im Falle eines positiven Tests von Schülerinnen oder Schülern nicht in Quarantäne muss.

      Das stimmt, der Sprung in die Nachkriegszeit hat mir im Alphabethaus auch sehr gut gefallen und hat mich davor bewahrt, das Buch abzubrechen und "Winterkarussell" empfehle ich dir wirklich von Herzen.

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir auch einen wundervollen Dezember
      Livia

      Löschen
    2. Guten Morgen Livia,

      das klingt sehr, sehr mühsam. Meine Hände habe ich mittlerweile auch schon zu Tode gewaschen und desinfiziert. XD Wenigstens kann der Unterricht auf diese Weise einigermaßen stattfinden. Derzeit müssen wir uns wohl mit den kleinen Dingen zufrieden geben.

      "Winterkarussell" werde ich mir jedenfalls merken.

      Liebe Grüße & schönen Sonntag,
      Nicole

      Löschen
    3. Liebe Nicole

      Ja, das kann man schon so sehen, da hast du recht. Gleichzeitig ist es aber auch zynisch: Konzerte geben dürfen wir nicht, die Kultur liegt am Boden. Aber genug gut zum Unterrichten sind wir, das ist einfach nicht fair.
      Aber so oder so muss es irgendwie weitergehen, die Weihnachtsferien haben wir alle aber nötiger denn je, auch die Kinder haben komplett keine Energie mehr. Obwohl sie dies alles noch am besten wegstecken, laugt es sie dennoch enorm aus.

      Merk dir das unbedingt vor und dann mach dir ein paar sehr gemütliche und ruhige Tage damit.
      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  7. Ahoi Livia,

    ach wie schön, die Schneeflocken hier! Das ist ja wie in meiner Anfangszeit als Bloggerin, da hatten das an Weihnachten gefühlt alle *-* Sieht schön aus!

    Freut mich auf jeden Fall, dass du irgendwie das Beste aus dieser merkwürdigen Zeit machen konntest und eine entspannte Zeit hattest :)

    Eine wunderbare Adventszeit noch und danke für deinen Besuch
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja

      Ja, das stimmt, ich habe mich auch schon darüber gewundert, dass ich die nirgends mehr antreffe, aber ich behalte sie seit Jahren bei, sie gefallen mir einfach so gut und ich habe jede einzelne Schneeflocke von der Grösse und Farbe her zu meinem Blog passend gestaltet, worauf ich schon ein wenig stolz bin ;-)

      Vielen lieben Dank und das wünsche ich dir auch von Herzen
      Livia

      Löschen
    2. Oh wow, das kann ich gut verstehen! Mir gefällt´s auch sehr :)

      Löschen
  8. Hallo Livia,

    besser spät als nie komme ich auch noch dazu deinen Monatsrückblick zu kommentieren :)

    Für Künstler und so einige andere Berufsgruppen ist dieses Jahr echt richtig blöd gelaufen. Da bin ich dankbar, dass ich im öffentlichen Dienst arbeite. Bei uns läuft alles normal weiter (was aber vielleicht auch nicht immer gut ist, da wir ja doch zu sehr vielen Menschen Kontakt haben).

    Von Jussi Adler-Olsen habe ich nur seine Sonderdezernat Q Reihe gelesen, die aber sehr gern. Seine Einzeltitel sollen ja nicht so super sein, deshalb habe ich auch noch keines gelesen, obwohl ich mindestens zwei besitze.

    Hab noch einen schönen Dezember :)
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Ach, das macht doch gar nichts, ich bin oft auch spät.

      Das stimmt, schlussendlich haben alle Berufe gerade in dieser Zeit unterschiedliche Herausforderungen zu bewältigen. Man kann es am Ende nur als Lernfeld verstehen und einfach das Beste daraus machen, viel mehr bleibt uns gerade nicht übrig.

      Ich denke, dass seine Einzeltitel vor allem deshalb nicht so gut wegkommen, weil viele Leserinnen und Leser zu sehr die Thriller im Hinterkopf haben, obwohl die Einzeltitel nicht alle Thriller sind. "Das Alphabethaus" würde man heute sicher nicht mehr so verlegen und lektorieren, der Plot hat es nämlich in sich. Manchmal sind Bücher halt doch Zeiterscheinungen, die dann auch wieder in der Versenkung verschwinden ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.