Monatsrückblick Februar 2020

Hallo ihr Lieben

Endlich lest ihr wieder von mir und ich werde mit ein wenig Statistik um mich werfen. Sehr viele Besuche auf euren Blogs stehen noch aus (spätestens am Wochenende werde ich mir ein wenig Zeit dafür nehmen) der Alltag nach dem motivierten Januarhoch hat mich nämlich wieder. Nach dem grandiosen Start ins Jahr habe ich nicht einmal alle Bücher für meine eigene "Wir entrümpeln unseren SuB-Challenge" lesen können und das Aussortieren habe ich einfach nicht übers Herz gebracht...
Nachdem mich nämlich anfangs Februar eine fiese Grippe fünf Tage lang ins Bett gezwungen hat (ich weiss gar nicht, ob ich jemals schon so lange krank war) und ich zum ersten Mal im Leben Proben und Unterrichte absagen musste, kam ich lesetechnisch nicht mehr vom Fleck und auch sonst blieb so einiges liegen, was sich stapelt und stapelt (Noten und Rechnungen und Verträge und Berichtee und Briefe und Bewerbungen und, und, und) und ich kriege es einfach nicht auf die Reihe, mich dem Stapel (respektive mittlerweile "den StapelN") anzunehmen, da ich tatsächlich merke, wie ich älter werde und dass mich diese Grippe stark geschwächt hat. Die dringendsten Dinge habe ich aber schon einmal aufgeschrieben und hake die nach und nach ab. Die weniger dringenden Dinge habe ich auf das Wochenende verschoben und dann kommt das gut. Falls jemand aber ein wenig überschüssige Motivation hat: gerne her damit :-)

Nun aber genug gejammert ;-) Hier folgt der Überblick über meine gelesenen Bücher im Februar und eines schon vorweg: der Februar war ein Monat voller starker, mutiger, informativer Bücher, die alle von Frauen geschrieben worden sind. Wenigstens dies hat im Februar sehr gut geklappt.

Meine gelesenen Bücher im Februar

Luftig-leicht und humorvoll, aber dabei zu flach und vorhersehbar, ab in den offenen Bücherschrank

Wichtig, klug, provokativ und unterhaltsam. Ein absolutes MUSS für alle Frauen und Männer

Packend, beklemmend und grandios erzählt

Grandios recherchiert, tolle Grundidee, leider unzureichend umgesetzt, ab in den Bücherschrank

Berührend und wunderschön erzählt, voller Liebe, Freundschaft und Abenteuer

Zwanzig Portraits, zwanzig viel zu wenig bekannte Frauen, toll recherchiert, kurzweilig erzählt


Alle Rezensionen im Überblick:
Die Wand - Marlen Haushofer   (283 Seiten)
Das - Nora Gantenbrink   (240 Seiten)


Weiter sind bei mir ein paar wenige Bücher eingezogen. Hier sind alle meine Neuzugänge aus dem Monat Februar:
 
"Skandalös" und "Dad" habe ich euch ja schon ausführlich vorgestellt (und ich lege euch die beiden Bücher sehr, sehr ans Herz. Als Prämie aus der Lesejury hat mich "Cold Case. Das verschwundene Mädchen" erreicht. Ich bin schon sehr gespannt auf den Thriller. Ausserdem werde ich im März auch "Musik. Bemerkenswerte Briefe" lesen, das mich via Bloggerportal erreicht hat.


Und hier noch einmal alle Zahlen im Überblick:
Gelesene Bücher: 6
Somit in die Leseeule: 6 Franken
Gelesene Seiten: 1830
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 63.1 Seiten
Geschenkt bekommene Bücher: -
Buchprämien: 1
Rezensionsexemplare:3
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 4
SuB am Monatsbeginn: 130
Aktueller SuB: 127
Differenz: -3

10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ohhh, das tut mir ja echt leid dass es dich so erwischt hat! Ich hoffe dir geht es wieder besser und du kannst schön langsam und in Ruhe deine Stapel abbauen.
    Wenn der Körper Ruhe braucht, sollte man sich diese auch gönnen <3
    Ich hab für mich gelernt dass ich langsam machen muss, alles schön der Reihe nach, auch wenns manchmal schwer fällt und was liegen bleibt.

    Von deinen Büchern kenne ich nur "Die Wand" und ich muss sagen, dass es mich leider nicht so begeistern konnte. Ich fand es nicht schlecht, aber mit dem Stil bin ich einfach nicht so warm geworden ...

    Alles Gute für dich und einen wundeschönen März!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Vielen Dank für deine lieben Worte. Der März scheint es auch nicht so gut mit mir zu meinen, die Corona-Situation hat mich als Musikerin beruflich und emotional vor so viele zusätzliche Hürden gestellt, dass ich weder meine Bücher noch meinen Blog "berührt" habe in den letzten zwei Wochen.

      Nun langsam geht alles seine gewohnte Bahnen und ich werde mir bald richtig viel Stöber- und Lesezeit gönnen. Dann kann ich endlich auch wieder einmal in Ruhe bei dir vorbeisehen.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  2. Huhu Livia,

    man wird nicht jünger, was? :'D Ich war über Silvester auch ordentlich krank und das hat mir auch noch zwei weitere Wochen "nachgehangen"...
    Dafür hast ja trotzdem einiges gelesen.
    "Untenrum frei" steht auf meiner WuLi. "Skandalös" klingt aber auch interessant! Ich finde es immer wieder traurig, dass viele einflussreiche oder erfolgreiche Frauen kaum bekannt sind...

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      Nein, definitiv nicht ;-)

      Es geht einfach so lange, bis man sich wieder richtig erholt und vor allem: sobald man wieder einigermassen fit ist, muss man zuerst einmal aufarbeiten, was liegengeblieben ist.

      Beide Bücher lohnen sich total, ich empfehle sie wärmstens und gerade jetzt meht denn je: unbedingt in der Buchhandlung deines Vertrauens kaufen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    wenn man für eine Weile so komplett ausgeknockt ist, ist das wirklich blöd. Ich kann gut verstehen, dass es für dich schwierig war, die liegengebliebenen Dinge aufzuarbeiten. Ich hab das Problem aktuell leider auf der Arbeit. Ich hatte letzte Woche Urlaub und meine Vertretung hat mich leider kaum vertreten. Ich muss also zusätzlich zu den eh schon vorhanden Rückständen, noch die komplette letzte Woche nacharbeiten. Und das, wo ich bald umziehen möchte und daher eigentlich diesen Monat keine Zeit für Überstunden habe. Aber hilft ja nichts. Wir wurschteln uns schon durch.

    "Untenrum frei" steht schon auf meiner Wunschliste. "Skandalös" muss ich mir mal näher anschauen, ob das was für mich ist.

    "Cold Case" interessiert mich sehr. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt.

    Hab einen schönen März und viel Erfolg für das SuB-Projekt in diesem Monat.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Oh nein, das war sicher auch nicht gut. Hoffentlich hat sich das bald erledigt und es hat dann noch alles geklappt und wow, der Umzug, stimmt... Ich freue mich schon so auf das Sammelsurium zum Monatsende, dann berichtest du sicher mehr.

      Ich denke, dass "Skandalös" auch etwas sein könnte für dich, nur lass bitte die Finger von "Cold Case" (siehe https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2020/03/rezension-cold-case-das-verschwundene.html).

      Ganz liebe Grüsse und auf bald
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia

    Ohje, tut mir leid zu hören, dass du so lange krank warst. Ich hoffe du wirst von der aktuellen Grippewelle verschont! Von deinen gelesenen Büchern sagt mr nur "Untenrum frei" etwas. Da bin ich letztens im Stauffacher hängen geblieben, als ich ein Geburtstagsbuch für meine Mutter gesucht habe. Wenn es dir so gut gefallen hat, muss ich es mir wohl doch noch einmal genauer ansehen :))


    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey meine Liebe

      Ja, das war nicht toll, aber so kann es manchmal sein.

      Und, was hast du ihr letztendlich gekauft? "Untenrum frei" lohnt sich also definitiv.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
    2. Ich habe ihr das neuste Buch von Jussi Adler-Olssen gekauft, weil sie die Reihe so gern liest. :D

      Löschen
    3. Ah, das klingt doch gut, sie hatte sicher Freude daran.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.