Rezension: Über uns der Himmel

 
Über uns der Himmel - Kristin Harmel

Beschreibung des Verlages:
Die junge Kate Waithman lebt mit ihrer großen Liebe Patrick in Manhattan. Eines Morgens geht sie am Hudson River joggen, als plötzlich ein Flugzeug den Himmel durchbricht. Momente später ist das World Trade Center in Rauch gehüllt. Es ist das Gebäude, in dem Patrick arbeitet ...
Dreizehn Jahre später fühlt sich Kate endlich bereit, ihr Herz wieder zu öffnen. Doch dann hat sie einen Traum, der realer scheint als alles, was sie umgibt – von dem Leben, das sie mit Patrick gehabt haben könnte. Während sie versucht, an der Vergangenheit festzuhalten, beginnt Kate zu ahnen, dass es für sie einen zweiten Weg zum Glück geben könnte ...

Darum geht es:
In wenigen Sekunden verliert Kate ihren Mann Patrick bei den Anschägen vom 11.9.2001. Die beiden sind erst ein paar Monate verheiratet und wären eigentlich für den Abend verabredet gewesen, weil Patrick ihr eine gute Neuigkeit mitteilen will.
Erst mehr als zehn Jahre später ist Kate bereit, sich mit ihrem neuen Partner Dan einer gemeinsamen Zukunft zu stellen. Doch dann beginnt sie, so lebensecht zu träumen, dass sie nicht mehr genau weiss, was Traum und was Wirklichkeit ist. Vor allem, weil diese Träume ihren Alltag zu beeinflussen scheinen...
Aber auch beruflich tut sich einiges bei der passionierten Musiktherapeutin. Nach und nach beginnt sie nämlich, sich auf gehörlose und stark schwerhörige Kinder einzulassen und entdeckt dabei eine ganz neue Welt und Menschen, die ihre Hilfe benötigen.

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch am 10.9. begonnen und die Handlung beginnt auch genau an diesem Tag, um dann auf die tragischen Ereignisse des 11.9.01 einzugehen. Dies hat mich sehr unvorbereitet getroffen, weil ich die Klappentexte der Bücher meistens nicht lese und ich war sehr betroffen und berührt, schliesslich kann ich mich noch gut an den 11.9.01 erinnern. Ich war noch nicht ganz elf Jahre alt und meine Mutter stand wie paralysiert vor dem Fernseher, als ich von der Schule nach Hause kam und ich wusste sofort, dass etwas Grosses geschehen sein musste, weil der Fernseher bei uns zuhause nie am Nachmittag lief.
Es wird aber gar nicht so sehr auf die Anschläge eingegangen, sondern vielmehr auf den Verlust, den Kate dabei erlitten hat. Die Erinnerungen, die Trauer und die einzelnen Schritte der Verarbeitung sind meiner Meinung nach sehr authentisch und bewegend eingebunden. Ausserdem wird immer wieder aufgezeigt, wie viele positive Erfahrungen Kate auch nach und nach aus ihren Erlebnissen ziehen kann.
Besonders gut gefallen haben mir die Einblicke in Kates Berufsalltag. Als Musiktherapeutin arbeitet sie vor allem mit Kindern und beginnt dann, sich nach und nach mit hörgeschädigten Kindern auseinanderzusetzen. Dazu lernt sie die Gebärdensprache und es wird sehr gut aufgezeigt, welche Vorteile eine Musiktherapie mit sich bringen kann.
Was noch ein zusätzliches Plus für dieses Buch ist: im Anhang finden sich liebevoll zusammengestellte Rezepte, die zu den im Buch beschriebenen Gerichten passen und definitiv Hungrig machen.

Schreibstil:
"Über uns der Himmel" war mein erstes Buch von Kristin Harmel und ich muss sagen, dass ich begeistert bin von dieser Sprache und dem ganz speziellen Aufbau. Die Verflechtung von Traum und Wirklichkeit hat mich ein wenig an Cecelia Aherns Buch "Zwischen Himmel und Liebe" erinnert. Die Sprache ist sehr schlicht und flüssig und vermag dennoch, starke Emotionen hervorzurufen. Dies liegt sicher auch an den genauen Beschreibungen der Gefühle, Gedanken und Gesichtsaudrücke, welche die einzelnen Emotionen, aber auch die Gebärdensprache gut nachvollziehen lassen. Ausserdem sind die Atmosphären der Handlungsorte sehr stimmig erfasst und laden zum Träumen ein, bewegen und erschüttern.  

Meine Empfehlung:
"Über uns der Himmel" hat mir ganz viele Tränen und auch immer wieder einmal ein Schmunzeln entlockt. Die wundervolle Handlung, die mit grandios recherchierten Hintergründen überzeugt und die liebevoll skizzierten Protagonisten, sowie der schlichte und trotzdem sehr berührende Schreibstil machen dieses Buch zu einer stimmungsvollen Lektüre fürs Herz.

Zusätzliche Infos:
Titel: Über uns der Himmel
Originaltitel: The Life Intended
Autorin: Kristin Harmel ist Autorin und Journalistin. Mit dem Überraschungsbestseller Solange am Himmel Sterne stehen landete sie ihr sensationelles Debüt in Deutschland und verzauberte auch weltweit ihre Leser. Ihr neuer Roman Über uns der Himmel erzählt wieder eine bewegende Geschichte von Liebe und Verlust, die diesmal die jüngere Vergangenheit mit einbezieht. Kristin Harmel lebt mit ihrem Mann in Orlando, Florida.
Sprache: Deutsch
Aus dem Amerikanischen von: Veronika Dünninger
Taschenbuch, Klappenbroschur: 448 Seiten 
Verlag: Blanvalet 
Erschienen am: 16. März 2015
ISBN: 978-3-442-38333-7

10 Kommentare:

  1. Hallo Livia,

    nach deiner begeisterten Meinung zum Buch muss es nun doch auf meine interne Wunschliste. Ich kann mir vorstellen, dass es besonders ergreifend gewesen sein muss, dass du das Buch genau zu diesem Datum gelesen hast. Mich hat dieses Ereignis auch zutiefst verstört und ich habe jedes Jahr erneut dieses dumpfe Gefühl im Bauch, wenn ich daran zurückdenke.

    Danke für diesen Buchtipp,

    liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara

      Das Buch ist wirklich sehr schön geschrieben und hat mich total für sich einnehmen können. Und mir geht es wie dir: der elfte September wird immer ein eher spezielles Datum sein für mich und das ist auch gut so. Es ist wichtig, dass wir uns erinnern.

      Alles Liebe an dich und ich hoffe sehr, dass du das Buch bald lesen kannst und dass es dir gefallen wird
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia

    Lang, lang ist es her, seitdem ich ein Buch der Autorin gelesen habe. Es war glaube ich ihr Erstlingswerk und soweit ich mich erinnere, hat es mir ganz gut gefallen :) Das Thema mit dem 11. September ist wirklich sehr beklemmend - aber auch mutig, dass sich die Autorin dem annimmt. Ich war damals ja auch fast 11 Jahre alt, habe aber den Umfang dieses Ereignisses zunächst gar nicht so richtig begriffen. (Erst später durch die Medien).

    Schön, dass dich das Buch überzeugen konnte. Den Zusatz mit den Rezepten habe ich ja auch schon selten mal in anderen Romanen gelesen und ich finde es natürlich super, wenn damit ein Bezug zum Buch geschaffen wird.

    Wäre meine Leseliste nicht so unendlich lange, würde ich mir vielleicht sogar überlegen, das Buch auf meine Wunschliste zu packen. Aber zurzeit liegt es leider überhaupt nicht drin. :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel

      Es gibt immer solche Bücher, die man gerne lesen würde, für die sich aber keine Zeit findet. Sollte sich das bei dir ändern, dann kannst du es dir immer noch besorgen ;-)

      Das Thema ist wirklich gut eingebunden und wird weder dramatisiert noch bagatellisiert, sondern passt einfach zur Handlung, was ich immer sehr gelungen finde.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  3. Hi Livia,
    was für ein seltsamer Zufall, dass du das Buch genau an dem Tag angefangen hast, an dem auch die Handlung im Buch einsetzt. Puh, das ist schon heftig.
    Musiktherapie, das klingt auch spannend.
    Ich kann es jetzt nur vom Genre her nicht einordnen. Liebesgeschichte? Gegenwartsroman? Entwicklungsgeschichte? Oder ein Mix von allem? (Mix-Genres sind ja okay, wie ein Skan-Hund eben :D).
    Ich weiß auch noch, wo ich am 11.9.01 war, als ich es gehört habe. Ich war Studentin und hatte an diesem Tag aber frei, warum, weiß ich nicht mehr. Ich bin zu meinem Papa, der hat im Garten gearbeitet und sah auf und sagte, dass Flugzeuge in das World Trade Center geflogen seien. Er hat das in seinem Witz-Tonfall gesagt, sah dabei aber irgendwie erschrocken aus. Ja, und dann sind wir nicht mehr weggekommen vor dem Fernseher.
    LG
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela

      Ja, das war wirklich heftig, ich kannte nur das Cover und wusste gar nicht, worum es im Buch geht und war dann erst einmal ziemlich sprachlos.

      Es ist schon eher ein Mix. Ja, eine Liebesgeschichte, aber auch ein Gegenwartsroman, eine Entwicklungsgeschichte, eine Tragödie, eine Komödie und insgesamt das, was ich als "Wohlfühlbuch" bezeichnen würde, aber sehr emotional :-)

      Ja, meine Mutter erzählte vom Ereignis und ich war sehr fassungslos und fragte, ob es denn ein Unfall war. Ich war neun Jahre alt, wie hätte ich an einen Anschlag denken können? Meine Eltern waren sehr offen zu mir und klärten mich nach bestem Wissen und Gewissen über die Hintergründe auf, ich habe auch viele Bilder davon gesehen, obwohl sie mich so gut wie möglich schützten. Aber im Nachhinein bin ich sehr froh darum, dass sie meine Fragen stets ehrlich beantworteten. So lernte ich früh, mich genau zu informieren und überhaupt Fragen zu stellen.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia, :)
    ich habe dieses Buch schon mal als Mängelexemplar gesehen und überlegt, es mitzunehmen, mich aber dagegen entschieden, weil ich bei spontan gekauften Mängelexemplaren zu oft einen Reinfall erlebt habe. Bei diesem Buch muss ich diese Entscheidung wohl bereuen, denn deine Worte sprechen für sich. Und Zwischen Himmel und Liebe ist mein liebstes Buch von Cecelia Ahern, sodass ich mich der Vergleich zu dem Buch natürlich doppelt anspricht.
    Wenn ich das Buch das nächste Mal sehe, bleibt es bestimmt nicht liegen.

    Danke für deine schöne Rezension. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja, das kann passieren und dann bereut man es kurz, das hatte ich auch schon oft. Aber denk immer daran: es wird dir wieder einmal begegnen ;-)

      Alles Liebe und herzlichen Dank für deine Worte
      Livia

      Löschen
  5. Liebe Livia,
    ich habe den Roman bereits gelesen und er hat mir auch sehr gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Hast du auch schon andere Bücher der Autorin gelesen?
      Schön, dass wir auch hier wieder den gleichen Geschmack haben :-)

      Alles Liebe auch dir
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.