Rezension: Ausgelöscht

Ausgelöscht - Cody McFadyen

Reiheninfos:
1. Die Blutlinie
2. Der Todeskünstler
4. Ausgelöscht
5. Die Stille vor dem Tod

Beschreibung des Verlages:
Der Tod war bei dir, und du wünschst, er hätte dich nicht am Leben gelassen ...
»Ich habe ein Geschenk für dich, Special Agent Barrett.«
Smoky Barrett sieht von ihrem Handy auf. Die anderen Hochzeitsgäste blicken auf das Brautpaar vor dem Altar. Motorenheulen durchbricht die Stille. Ein Lieferwagen hält vor der Kirche, und eine Frau wird auf die Straße gestoßen. Ihr Kopf ist kahl geschoren; sie trägt ein weißes Nachthemd. Sie taumelt auf den Altar zu, fällt auf die Knie und stößt einen lautlosen Schrei aus. Smoky findet heraus, dass die Frau vor sieben Jahren verschwunden ist. Sie kann nicht über das reden, was ihr zugestoßen ist: Jemand hat eine Lobotomie an ihr durchgeführt und die Nervenbahnen ihres Gehirns durchschnitten. Sie ist nicht tot, vegetiert aber als leblose Hülle vor sich hin. Es wird weitere Opfer geben.
Mit dem mittlerweile vierten Fall für FBI-Agentin Smoky Barrett entführt Cody McFadyen den Leser erneut in die Tiefen menschlicher Abgründe.
 
Meine Meinung:
"Das Böse in uns", der dritte Band der Reihe um Smoky Barrett, war mein erstes Buch von Cody McFadyen und hat Lust auf mehr gemacht, weshalb ich nun zu "Ausgelöscht", dem vierten Band der Reihe gegriffen habe, weil der praktischerweise schon bei mir auf dem SuB lag :-)
Mit "Ausgelöscht" hat sich McFadyen definitiv selbst übertroffen und vor allem mit viel psychologischer Spannung, Logik, einer Ermittlung, bei der man sehr viele Einblicke in die einzelnen Arbeitsschritte gewinnen kann, und einer sehr persönlichen Verwicklung von Smoky Barrett für ein in sich stimmiges und packendes Buch gesorgt. Nun werde ich die ersten beiden Bände der Reihe definitiv nicht mehr lesen, weil ich erstens einmal schon genug von der Vorgeschichte erfahren habe und zweitens nicht denke, dass diese beiden Bände "Ausgelöscht" toppen können.
 
Schreibstil und Handlung:
Wie schon im Vorgängerband überzeugt Cody McFadyen mit einem Schreibstil, der sehr brutal und nüchtern zugleich beschreibt, der packt ohne mit billigen Tricks, wie plakativen Cliffhangern, auskommt und vor allem für viele Gänsehautmomente sorgt. Wie sich unschwer erkennen lässt, gerät die FBI-Agentin Barrett in jedem Band ins Visier von verschiedenen Serienkillern, was natürlich eigentlich komplett unrealistisch ist, aber genau deshalb dafür sorgt, dass man sich beim Lesen besonders gut einfühlen kann und um so mehr mitfiebert, weil die Protagonistin immer wieder in Gefahr gerät. 
Von der Handlung her bin ich mir ziemlich sicher, dass ich selten einen ausgeklügelteren Thriller gelesen habe. Nicht nur ist viel Recherchearbeit im medizinischen Bereich und rund um das Thema Internetkriminalität geleistet worden, es werden auch die unvorhersehbarsten Wendungen passend eingebunden und so folgt Überraschung auf Überraschung und stets, wenn eine Figur sich wieder in Sicherheit wiegt oder eine neue Erkenntnis zu einem Durchbruch führt, passiert wieder etwas, das alles überschattet und ganz neue Reaktionen fordert.
 
Meine Empfehlung:
"Ausgelöscht" enthält natürlich Spoiler zu den Vorgängerbänden, gerade bei Krimi- und Thrillerreihen stört mich allerdings gar nie und ich bin der Meinung, dass man diese Bücher eher unabhängig voneinander lesen kann, weshalb ich euch - sofern ihr denn starke Nerven habt und auf viel atemlose Spannung aus seid - "Ausgelöscht" sowohl als Einzelband, als auch die Reihe als Ganzes sehr gerne weiterempfehle.
 
Zusätzliche Infos:
Titel: Ausgelöscht
Originaltitel: Abandoned 
Autor: Cody Mcfadyen wurde 1968 in Fort Worth, Texas (USA) geboren. Er wuchs in mehr als einfachen Verhältnissen auf, fühlte sich in der Schule unterfordert und interessierte sich bereits in seiner Kindheit für das Schreiben. Mit 16 Jahren brach Cody Mcfadyen seine High-School-Ausbildung ab und widmete sich sozialer Arbeit für Drogenabhängige und unterstützte Selbsthilfegruppen. Er unternahm als junger Mann mehrere Weltreisen und arbeitete danach in den unterschiedlichsten Branchen z.B. als Webdesigner, bis er sich mit 35 vollständig dem Schreiben hingab. Mit 37 Jahre erfand er die Protagonistin seiner sensationell erfolgreichen Thriller-Reihe - Smoky Barrett MEHR ERFAHREN
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Amerikanisch
Übersetzt von: Angela Koonen und Dietmar Schmidt
Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe
Ersterscheinung: 14.10.2011
ISBN: 978-3-404-16581-0

6 Kommentare:

  1. Hey Livia

    vielen Dank für diese tolle Rezension ♥
    Ich bin ja ein Fan der Smoky Barret-Reihe. Es ist allerdings schon ewig her, dass ich die Bücher gelesen habe - bis auf das neueste eben. Da gibt es ja leider viele negative Meinungen zu.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Charleen

      Meinst du "Die Stille vor de Tod", das ja aktuell der letzte Band der Reihe ist? Schade, dass dies anscheinend nicht mehr so gut ankommt... Ich habe wie gesagt nur zwei der Bücher gelesen und war ziemlich begeistert und mag auch Smoky sehr, obwohl das Konzept natürlich in jedem Buch das gleiche und auch ziemlich unrealistisch ist (jedes Mal wird die Hauptermittlerin vom Mörder gejagt, ziemlich unrealistisch), aber das spielt ja gar keine Rolle, weil die Sprache wirklich toll und die Handlung sehr spannend ist.

      Diesen Monat ist noch "Der Menschenmacher" bei mir eingezogen und ich bin schon sehr gespannt auf dieses Buch, das ja nichts mit Smoky zu tun hat. Mal sehen :-)

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia,

    die Bücher von Cody McFadyen sind immer harter Tobak, doch ich lese sie immer mal wieder gerne. Diesen Thriller habe ich vor meiner Rezensionszeit gelesen, für ein reread fehlt mir jetzt allerdings die Zeit.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara

      Das hat mich anfangs immer abgeschreckt und weisst du was? Nun empfand ich es gar nicht als heftig... Ich habe schon wesentlich brutalere Bücher gelesen oder bin einfach abgestumpft. Will heissen: ich erkenne die Brutalität, klar, aber bis jetzt wurde ich emotional nicht davon berührt, weil mir alles ein wenig zu übertrieben war. Das ist wohl eine Art Schutzmechanismus ;-)

      Dann hoffe ich, dass du die Zeit bald wieder findest und grüsse dich herzlich
      Livia

      Löschen
  3. Hallo liebe Livia,
    Thriller und Krimis sind ja eigentlich nicht so mein Genre. Allerdings muss ich sagen, dass ich deine Rezension sehr gerne gelesen habe und deine Begeisterung auch direkt auf mich übergesprungen ist. Die Reihe hört sich richtig gut an. Ich freue mich, dass du so spannende und fesselnde Lesemomente damit verbringen durftest <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Manchmal darf es bei mir einfach spannend sein, vielleicht gönnst du dir das auch einmal und man kann auch direkt dieses Buch lesen und muss sich nicht an die Reihe halten, finde ich.

      Manchmal empfinde ich es aber wirklich als Fluch und nicht als Segen, dass ich so viele Genres mag. Der SuB wird einfach entsprechend umfangreicher ;-)

      Ganz liebe Grüsse an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.