Rezension: Der Adventskalender zum Glück

Der Adventskalender zum Glück - Siri Østli

Beschreibung des Verlages:

Das vergangene Jahr hat Fies Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Ihr Mann hat sie verlassen, Fie musste aus dem gemeinsamen Haus aus- und in eine kleine Dachgeschosswohnung am anderen Ende von Oslo einziehen, das Verhältnis zu ihrem Sohn ist mehr als abgekühlt. Kurz gesagt: Sie hängt in einem tiefen Loch. Einen Monat vor Weihnachten beschließt ihre Schwester daher, Fie mit einem ungewöhnlichen Adventskalender zu überraschen. Der hält nämlich (fast) jeden Tag eine besondere Aufgabe für Fie bereit. Nun muss sie das Schneckenhaus wieder verlassen, in das sie sich verkrochen hat. Und so beginnt für Fie eine magische Adventszeit, nach der sie die Welt mit völlig anderen Augen sieht ...

Inhalt und Meinung:
Das Buch habe ich mir mit meinen Prämienpunkten aus der Lesejury gegönnt und ich bin so froh, Fie und ihre berührende Geschichte kennengelernt zu haben. Hinter dem in zarten Tönen gehaltenen Cover verbirgt sich nämlich eine ans Herz gehende, allerdings nicht ganz so heitere Handlung. Unsere Protagonistin ist gerade dabei, sich von einer nach ihrer Trennung aufgetretenen Depression und den dabei von ihrem Arzt verschriebenen aber im Überfluss geschluckten Pillen zu erholen. Ihre ältere Schwester Sara gibt ihr den entscheidenden Schubs in die richtige Richtung und fast täglich eine neue Aufgabe, um den Advent mit Aktivität zu füllen und ich habe mit Fie mitgefiebert und die Adventskalenderaufgaben jeweils sehnsüchtig erwartet. Das Buch hat mir sehr schöne Lesestunden beschert und ich hoffe, dass bald weitere Bücher der Autorin in deutscher Sprache erscheinen..

Schreibstil und Aufbau:
Sehr gut gefallen hat mir, dass Fie immer mehr Menschen in ihrem Umfeld näher kennenlernt und dass ihr Leben dabei täglich an Farbe und Freude gewinnt. Siri Østli erzählt sehr zart und poetisch und es kommt viel Weihnachtsstimmung auf. Ausserdem zeigt sich, dass alle Figuren in der Geschichte ihr Päckchen zu tragen haben und dass nur das Miteinander, die Freundschaft und die Hilfsbereitschaft im kleinen Örtchen dabei helfen, persönliche Hürden zu überwinden und sich den täglichen Herausforderungen des Lebens zu stellen.

Meine Empfehlung:

Mir hat dieses eher ruhig erzählte Buch, das sehr viel mehr Tiefgang beinhaltet, als Cover und Titel vermuten lassen, sehr gut gefallen. Ich hoffe sehr auf weitere übersetzte Bücher von Siri Østli und möchte euch diese zarte Geschichte herzlich erzählen.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Der Adventskalender zum Glück
Originaltitel: Adventskalenderen
Autorin: Siri Østli ist verheiratet, hat fünf erwachsene Töchter und einen Universitätsabschluss in Französisch, Russisch und Psychologie. Sie wurde in Gjøvik geboren, lebt aber derzeit in Oslo. Sie veröffentlichte 2009 ihren ersten Feel-Good-Roman, der von der Presse sehr gut aufgenommen wurde und ihr den Spitznamen »Norwegens Feel-Good-Königin« einbrachte. Der Weihnachtsroman DER ADVENTSKALENDER ZUM GLÜCK ist ihr erstes Buch, das auf Deutsch erscheint.
Sprache: Deutsch
Aus dem Norwegischen von: Daniela Stilzebach
Taschenbuch: 445 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe
Ersterscheinung: 29.09.2023
ISBN: 978-3-404-19234-2

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Livia,
    ich war mir so sicher, dass ich deinen Beitrag schon kommentiert habe. Scheinbar war dem doch nicht so. Aber gelesen habe ich deine Rezension schon.

    Ich kann deine Begeisterung für dieses Buch nur vollumfänglich teilen. Mir gefiel, dass diese Geschichte mal nicht so kitschig daherkommt und eben mal nicht die Liebesgeschichte in den Vordergrund stellt, sondern dass es hier eher um das Thema "zurück ins Leben finden" geht. Auch hatte die Geschichte wirklich viele herzenserwärmende Momente und einige Stellen, die zum Schmunzeln eingeladen haben. Ich denke hier z.B. gerade an Hund :o)

    Für mich war dieses Buch neben dem Weihnachtsschwein ein absoluter Lesevolltreffer in diesem Lesewinter <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Das geht mir manchmal auch so, um so schöner, dass du dich doch noch meldest :-D

      Ja, die Geschichte hat mir wirklich sehr schöne, herzerwärmende Lesestunden beschert und ich finde, dass sie ganz einzigartig erzählt ist.
      Dein Weihnachtsschweinbuch (und weitere Beiträge) schaue ich mir morgen in Ruhe an.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.