Rezension: Wintermeer und Bernsteinherzen

Dieses Lesesexemplar wurde mir von der Verlagsgruppe Harper Collins zur Verfügung gestellt, vielen Dank

Wintermeer und Bernsteinherzen - Tanja Janz

Reiheninfo St. Peter-Ording-Reihe:

1. Strandperlen
2. Krabbe mit Rettungsring
3. Friesenherz und Winterzauber
4. Mit dir auf Düne sieben
5. Strandrosensommer
6. Meersalzküsse
7. Dünenwinter und Lichterglanz
8. Das Muschelhaus am Deich
9. Dünentraumsommer
10. Leuchtfeuerherzen
11. Wintermeer und Dünenzauber
12. Leuchtturmträume
13. Friesenwinterzauber
14. Willkommen in St. Peter-(M)Ording
15. Dünenleuchten
16. Wintermeer und Bernsteinherzen

Beschreibung des Verlages:
Ein nordfriesischer Winter voll Herz und Hoffnung
Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht und tief einatmet, spürt sie es deutlich: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen. Und schon bald wünscht Finja sich, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber sie muss zurück nach Hamburg und ihren Maklervertrag erfüllen.

Inhalt:
Finja ist Heilpraktikerin und knapp bei Kasse. Ihre Praxis läuft nicht, wie sie sollte und deshalb kehrt sie über den Winter in ihren alten Job als Maklerin zurück. Die Suche nach einer ganz bestimmten Immobilie für einen wählerischen Kunden führt sie in den malerischen Küstenort St. Peter-Ording, wo Erinnerungen geweckt werden und Freundschaften neu entstehen.

Meine Meinung:
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich "Friesenwinterzauber" von Tanja Janz gelesen und mich in den gemütlichen Ort St. Peter-Ording und die Herzlichkeit der von Janz geschaffenen Figuren verliebt. Dabei habe habe ich mir überlegt, die ganze St. Peter-Ording-Reihe nach und nach zu lesen.
In "Wintermeer und Bernsteinherzen" habe ich Finja angetroffen, die eigentlich als Heilpraktikerin arbeitet, aber aus finanziellen Gründen zeitweise in ihren alten Job als Maklerin zurückkehrt. Leider kommt es aber durch ihre eigentliche Berufung immer wieder zu sehr esoterisch angehauchten Szenen. Finja ist also nicht nur von der nachweisbaren heilenden Wirkung von Kräutertees bei Erkältungen überzeugt, sondern auch vom Handauflegen. Sie glaubt an die Kraft von Steinen und erwähnt einige Male, dass die Natur halt die beste Medizin sei. Erst im Verlauf der Geschichte - als sie einem attraktiven Zahnarzt näherkommt - räumt sie ein, dass wohl alle Formen der Medizin ihre Berechtigung hätten...schwierig.
Was mich aber noch mehr gestört hat: Finja soll für einen Kunden der Makerfirma, für die sie über den Winter arbeitet, ein Haus am Meer mit eigener Düne finden. Sie reist also nach St. Peter-Ording, findet sofort eine passende Immobilie und verbringt mehrere Tage damit, nach deren Besitzer zu suchen, um ihm ein Angebot zu machen, ohne jedoch wirklich zu arbeiten. Um endlich einmal in einem regionalen Immobilienverzeichnis nachzuschauen oder mit den Menschen, welche die Vorbesitzer des Hauses kannten, zu sprechen, braucht sie Tage. Vielmehr lernt sie die Leute im Ort kennen, nimmt Reitstunden und freundet sich mit einigen Hotelgästen an. Mir ist bewusst, dass solche Romane oft oberflächlich bleiben und manchmal ein wenig konstruiert daherkommen, aber für Finjas Aufenthalt im Küstenort hätte man sich doch sicher eine realistischere Geschichte aus den Fingern saugen können... Ausserdem baut sich die Romanze sehr langsam auf und die ganze Geschichte endet ganz überstürzt. Als hätte am Schluss ein Abgabetermin oder eine bestimmte Seitenzahl eingehalten werden müssen. Dabei habe ich die eigentlich so gemütliche Geschichte mit den tollen Nebenfiguren, die ich teilweise bereits aus "Friesenwinterzauber" kannte, immer wieder sehr gerne gemocht.

Erzählsprache:
Janz beschreibt einfach wundervoll. Die Landschaften, die Stallungen des Pferdehofs, die kleinen Weihnachtsdekorationen oder Momente der Stille, welche Finja sich manchmal gönnt sowie vor allem die herzensguten Nebenfiguren sind wirklich alle vor meinem inneren Auge aufgetaucht und zum Leben erweckt worden. Es ist sehr schade, dass die Handlung nicht ganz rund ist und dass ich Finja manchmal nicht so gerne mochte, denn eigentlich habe ich immer wieder ein wenig Weihnachtszauber gespürt.

Fazit:
Obwohl mir die Geschichte ein wenig zu esoterisch angehaucht und - was mich viel mehr gestört hat - vom Handlungsaufbau nicht ganz stimmig ist, habe ich die schöne Winteratmosphäre in St. Peter-Ording geniessen können. Vor allem die Nebenfiguren haben es mir angetan. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wie ich mit der weiteren Reihe verfahren soll. Wie würdet ihr das machen? Oder kennt ihr vielleicht sogar einige der anderen Bände?

Zusätzliche Infos:
Titel:
Wintermeer und Bernsteinherzen
Autorin: Tanja Janz wollte schon als Kind Bücher schreiben und malte ihre ersten Geschichten auf ein Blatt Papier. Heute ist sie Schriftstellerin und lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen im Ruhrgebiet. Neben der Schreiberei und der Liebe zum heimischen Fußballverein schwärmt sie für St. Peter-Ording, den einzigartigen Ort an der Nordseeküste.
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: HarperCollins
Erscheinungstag:
27.09.2022
ISBN/Artikelnummer:
9783365000670

4 Kommentare:

  1. Hallo Livia,
    oh Got! Das sind 14 Teile? Das habe ich nie bemerkt, aber ich habe die Bücher auch nicht gelesen. Deswegen kann ich dir leider auch nicht wirklich "helfen", ob du weiterlesen sollst. Sicher sind auch hier bessere und schlechtere Bücher dabei...

    Ich wünsche dir einen schönen Novembr!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Oh ja und bisher habe ich nur zwei der Weihnachtsbände gelesen. Mal sehen, ob ich vorne beginne oder es einfach bleibenlasse.

      Das wünsche ich dir auch von Herzen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia,
    von Maklerinnen erwarte ich auch ein anderes Verhalten. Ich habe es einfach mal so hingenommen und mich stattdessen am Erzählstil und den schön geschilderten Locations erfreut.
    Ob du die Reihe weiter verfolgen sollst,
    musst du selbst entscheiden. Manche Bücher der Reihe konnten mich mehr überzeugen, andere noch weniger.
    Ich nag das Flair von SPO deshalb lese ich immer erwas wieder aus der Reihe .
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara

      Oder? Das hätte man sicher ein wenig stimmiger konstruieren können.

      Es bleibt spannend, das Flair gefällt mir nämlich auch, aber ich werde mich vorerst einfach wieder ein wenig meinem SuB widmen, der freut sich sicher ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.