Lese-Statistik Mai 2022

Hallo ihr Lieben

Der Mai war ein äusserst intensiver Monat und entsprechend wenig Zeit hatte ich für Blogbesuche und Gemeinschaftsaktionen. Immerhin habe ich es ab und zu geschafft, zu einem Buch zu greifen und es freut mich, dass auch bereits alle Bücher aus dem vergangenen Lesemonat rezensiert sind.

Ich habe im Mai vier Konzerte gespielt und eine Trauerfeier umrahmt, vier Schulbesuche gemacht, um mein Instrument und die Musikschule vorzustellen, zwei Probelektionen (darunter für meine Traumstelle) gehalten und beide Stellen leider nicht bekommen, einige Konzertreihen mitgeplant, sieben meiner Schülerinnen erfolgreich durch einen Stufentest gebracht und ein langes Wochenende mit meiner liebsten Freundin und unseren Männern in Würzburg gebracht.
Ausserdem habe ich für meine Projekte und die Musikschulen gerade sehr viel zu organisieren und freue mich zwar auf die Semesterabschlüsse an den Musikschulen sowie auf tolle Konzerte mit den unterschiedlichsten Besetzungen im Juni, bin aber auch froh, wenn es dann im Juli definitiv ruhiger wird und ich sogar einmal zum Aufräumen komme ;-)

Mein Lesemonat war leider auch eher durchwachsen, aber immerhin bin ich froh, dass ich eher viele Seiten gelesen habe und dass mein SuB geschrumpft ist. Aber seht selbst:


Meine gelesenen Bücher im Mai:

Leider nicht ganz überzeugender aber dennoch bewegender Roman über den Tod und das Leben

Nicht an den ersten Teil heranreichende Fortsetzung der Trisolaris-Trilogie, sehr schade

Herausragender, unterhaltsamer zweiter Band der Rory-Shy-Reihe mit toller, mutiger Protagonistin

Leider nicht ganz gelungener Mix aus Familienchronik, Ratgeber und Was-wäre-wenn-Moment

Schöne und unterhaltsame Rückkehr nach Venedig und zu den Anfängen der Brunetti-Reihe

Alle Rezensionen auf einen Blick:

Das unglaubliche Leben des Wallace Price - T. J. Klune   (480 Seiten)
Der dunkle Wald - Cixin Liu   (816 Seiten)
Der Fall der roten Libelle - Oliver Schlick   (352 Seiten)
Denn wir werden Schwestern bleiben - Patricia Küll   (301 Seite)
Venezianisches Finale - Donna Leon   (352 Seiten)

Meine Neuzugänge im Mai:

Im Mai habe ich nur zwei Neuzugänge zu verbuchen und "Denn wir werden Schwestern bleiben" ist ja bereits gelesen und rezensiert.
Es ist aber irgendwie lustig, wie ich zu meinem zweiten Neuzugang gekommen bin. Mitte Mai hatte ich eine der beiden besagten Probelektion für eine Musikschulstelle, die ich wirklich sehr gerne bekommen hätte. Vor dieser Musikschule steht ein offener Bücherschrank (das ist nicht der Grund, weshalb ich die Stelle gerne bekommen hätte, glaube ich... ;-) ) und ich habe mich darin umgesehen und darin tatsächlich ein weihnächtliches Wunschlistenbuch entdeckt. Irgendwie musste ich - vielleicht mit dem Gedanken "Dann habe ich wenigstens ein Buch, falls es mit der Stelle nicht klappt" - einfach zugreifen.
Ich darf also nun "Der Weihnachtswald" von Angelika Schwarzhuber in meinem SuB-Regal willkommen heissen.

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 5
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: -
Somit in die Leseeule: 5 Franken
Gelesene Seiten: 2'301 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 74.23 Seiten
Bücher von Autorinnen: 2
Bücher von Autoren: 3
Gemischte Autorenduos (oder mehr): -
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: 1
Gesamte Neuzugänge: 2
SuB am Monatsbeginn: 100
Aktueller SuB: 97
Differenz: -3

22 Kommentare:

  1. Hallo Livia,

    wie schade, dass es mit den beiden Stellen nicht geklappt hat. Ich drücke dir weiterhin die Daumen.

    Über "Wallace Price" haben wir uns ja schon ausgetauscht. Die Tage ist bei mir auch das erste Buch des Autors angekommen. Ich werde es diesen Sommer lesen und bin sehr gespannt!

    "Rory Shy" klingt auch sehr schön. Leider stehen dafür zu viele andere Bücher auf dem SuB und der Merkliste. Mir gefallen auch die Cover der Bücher sehr gut.

    Dass du mit Donna Leon nun angefangen hast, habe ich ja schon in deiner Rezension kommentiert. Ich freue mich schon, da nun regelmäßig Bücher bei dir zu sehen. :)

    Hab einen schönen Juni, mit noch einmal einigen erfolgreichen Auftritten und Abschlüssen!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Vielen Dank fürs Daumendrücken. Es wird sich sicher bald wieder etwas ergeben. Spätestens in einem Jahr wird wohl hier in der Region wieder eine Stelle frei. Mal sehen ;-)

      Ich freue mich schon sehr auf deine Meinung zu "Mr. Parnassus" und "Rory Shy" kannst du dir ja so oder so mal vormerken. Die Reihe lohnt sich auf jeden Fall.

      Vielen lieben Dank für deine Worte und alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das war ja wirklich ein sehr ereignisreicher Monat bei dir!
    Dass dir das neue von T. J. Klune nicht so gut gefallen hat wundert mich! Ich hab Mr. Parnassus geliebt und hoffe jetzt wirklich sehr, dass mich auch sein nächstes Buch wieder begeistert. Ich werde es sicher bald lesen und bin gespannt!
    Rory Shy <3 Die Reihe find ich total klasse und hat auch so viele schöne Botschaften mit dabei! Freut mich sehr dass es dir ebenso gefällt :)

    Von Cixin Liu hatte ich den ersten Teil gelesen - aber da war bei mir schon die Luft raus, weil ich es sehr langatmig fand und mich so gar nicht fesseln konnte. Schade natürlich dass bei dir jetzt nach der Begeisterung der zweite Teil so schwächelt...

    Die Reihe von Donna Leon sehe ich immer und immer wieder *lach* Die reizt mich tatsächlich schon sehr, aber das sind halt auch wieder so viele Bände ^^ Mal sehen ob ich mich doch mal dran wage.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juni mit vielen tollen Büchern!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Das hat mich leider auch gewundert. Ich habe bisher bei allen, die "Mr. Parnassus" gelesen haben wesentlich schlechtere Rezensionen zu "Wallace Price" gelesen. Es liegt sicher daran, dass "Wallace Price" einfach Parnassus 2.0 ist und dass die Lebendweisheiten sehr plakativ daherkommen und nichts Neues dabei ist. Ich bin schon gespannt auf deine Meinung.

      Jaaa, das sind viele Bände, aber mehr als die Hälfte steht hier, also los :-D

      Vielen lieben Dank für deine Worte
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia, da sind richtig spannende Bücher dabei. Ein schöner Rückblick!

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Vielen Dank. Ich hoffe, du kannst dich ein wenig inspirieren lassen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  4. Liebe Livia,

    schade, dass du beide Stellen nicht bekommen hast... (Aber immerhin ein neues Buch. :P)
    Ich habe jetzt schon mehrere Rezensionen gelesen, die von "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" nicht so überzeugt waren. Schade, aber dann warte ich mit dem Kauf/Lesen auch noch ab. :)

    Hab einen schönen Juni!
    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      Genau, ein Buch. Man nimmt, was man bekommt ;-)

      Ja, ich leider auch. Schade, aber nach so einem Knallerbuch wie "Mr. Parnassus" sind die Erwartungen halt auch einfach sehr hoch.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  5. Liebe Livia,
    wieder mal ein sehr schöner Monatsrückblick! Es tut mir Leid, dass du deine Traumstelle nicht bekommen hast. Im Mai war ja wirklich viel los bei dir. Und du warst in Würzburg - da lebe ich ja aktuell :). Hat dir die Stadt gefallen?
    Ich hoffe, im Juni hast du wieder mehr Lesehighlights.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi

      Ja, Würzburg war toll. Ich war ja schon einmal da (damals im Winter) und habe die Zeit dort wirklich geniessen können.

      Im Juni gab es tatsächlich Highlights, wenn auch ich nach wie vor rastlos lese. Aber das wird im Juli mit ein wenig mehr Ruhe hoffentlich besser.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  6. Liebe Livia,
    du warst ja trotz eines sehr turbulenten Monat Mai sehr erfolgreich, vorallem wenn man auch die Seitenanzahl ansieht.
    Schade, dass es aber eher nur mittelmäßige Bücher waren, aber die Reihe um Rory Shy dürfte dir sehr gut gefallen =)

    Ach schade, dass du deine Wunschstelle nicht bekommen hast.
    Ich wünsche dir einen schönen Juni!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Das stimmt, von den Seiten her war das gar nicht schlecht. Ein wenig mehr Begeisterung hätte ich mir aber gwünscht. "Rory Shy" lohnt sich aber sehr und hat mir den Lesemonat ein wenig gerettet :-)

      Alles Liebe an dich und ganz eine gute Zeit
      Livia

      Löschen
  7. Hallo Livia,

    es tut mir leid, dass du die Wunschstelle nicht bekommen hast. Aber dafür hast du ein Buch in der Tasche. :)

    Mir kommt vor, der Mai war bei allen sehr intensiv. Ich kenne niemanden, der etwas abschalten konnte. Ich glaube, es liegt auch an den Feiertagen. So schön sie im Mai auch sind, umso mehr fehlen sie im Arbeitsalltag. Und nein! Das soll jetzt kein Plädoyer gegen Feiertage sein. Ich bin für mehr davon!

    Gelesen hast du wieder einiges. Sehr schön. Deine Rezension zum Brunetti-Buch habe ich heute in der Früh gelesen. Ich weiß nicht, die Reihe reizt mich weniger, obwohl sie so bekannt ist. Es klingt doch alles sehr klischeebeladen laden.

    Von Angelika Schwarzhuber habe ich mal ein Buch gelesen, das ich gewonnen hatte. Das fand ich sehr witzig und es hat sich gut lesen lassen. Du hast ja damit schon die passende Lektüre für die Weihnachtszeit parat.

    Ich wünsche dir einen schönen Juni!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Genau so ist es ;-)

      Du hast recht, ich habe das auch überall gelesen, der Mai hatte es wohl sehr in sich.

      Das stimmt, Brunetti ist ja auch nicht mehr der jüngste, aber anscheinend macht er eine ziemliche Entwicklung durch und die Reihe verbinde ich halt einfach mit sehr schönen Erinnerungen.

      Oh, wie schön, dass dir ein Buch von Schwarzhuber so gut gefallen hat, das lässt mich noch mehr Vorfreue auf die Weihnachtszeit empfinden.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  8. Hallo Livia, :)
    da hast du ja wirklich einiges erlebt und zu tun gehabt im Mai. Da freut man sich dann auch auf Ruhepausen. Und schade, dass es mit den Stellen nicht geklappt hat. Ich hoffe, dass sich das bald ändert. :)

    Von T.J. Klune habe ich „Mr. Parnassus‘ Heim für magisch Begabte“ noch auf dem SuB und wollte auch „Das unglaubliche Leben des Wallace Price“ lesen, wenn mir das erste gefällt. Schade, dass dich das Buch nicht so ganz überzeugt hat. Hast du denn „Mr. Parnassus‘ Heim“ auch gelesen?“

    „Rory Shy“ steht noch auf meiner Wunschliste, allerdings der erste Band. Die Geschichte klingt sehr spannend. :)

    Ich wünsche dir noch einen wundervollen Juni! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Das hoffe ich auch, danke dir für deine Worte.

      Ja, "Mr. Parnassus" war ein absolutes Highlight für mich, weshalb wohl der liebe "Wallace Price" ein wenig durchgefallen ist bei mir. Ich bin gespannt, was du berichten wirst.

      Oh, ich hoffe, dass "Rory Shy" bald zu dir finden wird, die Reihe lohnt sich wirklich sehr.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  9. Hey Livia,

    da hast du mehr gelesen als ich :D

    Du hast da wieder tolle Fotos von deinen gelesenen Büchern gemacht! Das Buch von T. J. Klune werde ich wohl nicht lesen, dafür aber das erste von ihm, das du schon rezensiert hattest. Mal sehen, wann ich dazu komme.

    Schade, dass du keine der beiden Stellen bekommen hast, aber vielleicht ist das auch für etwas gut und du bekommst hoffentlich eine noch bessere Stelle!

    Liebe Grüße und weiterhin einen schönen Juni! Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melli

      Dass wir das mal erleben ;-)

      Vielen lieben Dank für dein Kompliment. Du, ich möchte dich da nicht abschrecken, aber ja, der "Wallace Price" ist bei allen Fans von "Mr. Parnassus" nicht ganz so gut weggekommen.

      Oh ja, das hoffe ich auch, danke dir.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  10. Hallo liebe Livia,
    mir kam das Cover von "Das u.Leben d. Wallace Price" doch irgendwie sehr bekannt vor. Ich hatte gedacht, dass Aleshanee es gelesen hat gerade in ihrem Kommentar dann gelesen, dass es der Vorgänger war, den sie so genial fand. Sehr schade, dass diese Geschichte dann nicht so überzeugen wusste. Hast du das andere Buch von ihm denn auch gelesen? Wie fandest du es?

    Umso schöner ist es, dass dir der 2. Band von Rory Shy so gut gefallen hat. Das freut mich sehr.

    Du hattest einen sehr erlebnisreichen Juli. Ich verstehe, dass man sich da dann langsam mal nach etwas Ruhe sehnt. Ich erhoffe mir vom Juli mit dem anstehenden Urlaub auch etwas mehr Zeit zum Entspannen und ja vielleicht auch endlich mal wieder zum Kreativwerden. Schauen wird mal :o)

    Du hast im Bücherschrank ein Weihnachtsbuch entdeckt! Da hätte ich auch sofort zugegriffen. Ich finde Weihnachtsbücher kann man nie genug haben. Gerade, wenn dann der Dezember ansteht, dann kann man sich damit schon ein wenig in Weihnachtsstimmung bringen und die Vorfreude aufs Fest schüren :o) Ich bin gespannt, was du zum Buch sagen wirst.

    Ich wünsche dir einen schönen und hoffentlich entspannten Start in die neue Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Oh ja, ich fand "Mr. Parnassus" auch sehr, sehr genial. Und ich bin witzigerweise auch bei Aleshanee auf das Buch aufmerksam geworden :-D

      Dann wünsche ich dir, dass du im Juli auch mehr zur Ruhe kommen kannst.

      Ja, genau so ist es. Weihnachtsbüche nehme ich mir auch immer mit, wenn ich sie finde. Vor allem natürlich, wenn sie auf meiner Wunschliste stehen.

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen schönen Juli
      Livia

      Löschen
  11. Uh, liebe Livia,
    ich seh schon, dein Mai war ebenfalls sehr ereignisreich! schade, dass es mit den beiden Stellen nicht geklappt hatte.
    Das unglaubliche Leben des Wallace Price - das Buch ist mir schon mehrmals aufgefallen, da gab es doch auch noch einen Vorgänger? Muss ich mal näher betrachten!
    Rory Shy - klingt gut, da werde ich mal deine Rezension zu lesen!
    Verspätete Grüße
    Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anett

      Oh ja, und es war auch durch den Juni hindurch kein Ende in Sicht. So langsam wird es aber ruhiger.

      Die Bücher hängen nicht zusammen, das ist also keine Reihe, aber ich denke, dass ich nicht übertreibe, wenn ich sage, dass "Mr. Parnassus" viel besser angekommen ist, als "Wallace Price". Hier meine (begeisterte) Rezension dazu: https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/05/rezension-mr-parnassus-heim-fur-magisch.html

      Mach das, "Rory Shy" lohnt sich wirklich sehr.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.