Rezension: Der dunkle Wald

Der dunkle Wald - Cixin Liu

Die Trisolaris-Trilogie:
1. Die drei Sonnen
2. Der dunkle Wald
3. Jenseits der Zeit

Beschreibung des Verlages:
Der erste Kontakt mit einer außerirdischen Spezies hat die Menschheit in eine Krise gestürzt, denn die fremde Zivilisation hat sich Zugang zu jeglicher menschlicher Informationstechnologie verschafft. Der einzige Informationsspeicher, der noch vor den Aliens geschützt ist, ist das menschliche Gehirn, weshalb das Wallfacer- Projekt ins Leben gerufen wird: Vier Wissenschaftler sollen die ultimative Verteidigungsstrategie gegen die Aliens ausarbeiten - doch können sie einander trauen?

Inhalt:
Nachdem die Trisolarier den Menschen immer näher gekommen sind, haben die Menschen entschieden, vier Wandschauer zu erwählen, welche im Geheimen und mit sämtlichen der Menschheit zur Verfügung stehenden Mitteln an Plänen arbeiten, welche das Fortbestehen der Menschheit sichern können. Doch die ungewohnte Macht steigt den Wandschauern zu Kopf, eine Krise nach der anderen bahnt sich an und selbst der Kälteschlaf und das Erwachen in ferner Zukunft scheinen nicht zum siegreichen oder friedenbringenden Ziel zu führen.

Meine Meinung:
Nachdem ich im Oktober/November 2021 "Die drei Sonnen" förmlich inhaliert habe, durfte ich mir von einem guten Freund auch noch den zweiten Band der Trisolaris-Trilogie ausleihen und freute mich schon sehr auf diese Fortsetzung. Leider hat mich "Der dunkle Wald" über lange Strecken so gar nicht packen können und ich habe nur weitergelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie das Buch ausgeht. Das Computerspiel 3body, das im ersten Band für einige Erkenntnisse und Spannung gesorgt hat, die Geschichte Chinas, welche im ersten Band noch eine grosse und wichtige Rolle gespielt hatte sowie die Figuren aus dem ersten Band kommen nicht oder nur ganz kurz in Nebensätzen vor. Der starke (pseudo-)wissenschaftliche Aufbau, die Berechnungen, die historischen Hintergründe und auch einiges an Humor, Spannung, Drama und Brutalität aus dem ersten Band, sind im zweiten Band fast gar nicht mehr relevant. Die ersten knapp 200 Seiten haben mich zwar noch sehr für mich eingenommen. Die Idee mit den Wandschauern, welche nur in ihren Köpfen Theorien zur Rettung der Menschheit ausarbeiten und diese sogar vor ihren Liebsten geheimhalten sollten, fand ich brillant. Auch die Kälteschlaftechnologie, welche es den Figuren erlaubt, sich über hunderte von Jahren einfrieren und in die Zukunft versetzen zu lassen, empfand ich als wirklich ausgereift dargestellt. Von der Handlung her war dann aber alles äusserst zäh, nicht wirklich spannend erzählt und vor allem gar nicht mehr so sehr mit dem ersten Band zusammenhängend. Die letzten 200 Seiten hindurch wurde noch einmal Fahrt aufgenommen, eine Weltraumschlacht und einige interessante Entwicklungen haben mich noch einmal fesseln können, aber gerade überlege ich wirklich, ob ich den dritten Band überhaupt lesen möchte...

Fazit:
Der Anfang und der Schluss sowie einige der Grundideen haben mir sehr gut gefallen, insgesamt ist dieser zweite Band aber wesentlich schwächer, weniger spannend, weniger anspruchsvoll und vor allem langwieriger erzählt als der packende Auftakt der Reihe. Schade.

Zusätzliche Infos:
Titel:
Der dunkle Wald
Originaltitel: 三部曲 《黑暗森林》(The Three Body Problem Book 2 - Heian Shenlin)
Autor: Cixin Liu ist der erfolgreichste chinesische Science-Fiction-Autor. Er hat lange Zeit als Ingenieur in einem Kraftwerk gearbeitet, bevor er sich ganz seiner Schriftstellerkarriere widmen konnte. Seine Romane und Erzählungen wurden bereits viele Male mit dem Galaxy Award prämiert. Cixin Lius Roman »Die drei Sonnen« wurde 2015 als erster chinesischer Roman überhaupt mit dem Hugo Award ausgezeichnet und wird international als ein Meilenstein der Science-Fiction gefeiert.
Sprache: Deutsch
Aus dem Chinesischen von: Karin Betz
Paperback, Klappenbroschur: 816 Seiten
Verlag: Heyne
Erschienen am: 12. März 2018
ISBN:
978-3-453-31765-9

4 Kommentare:

  1. Hallo Livia,
    schade, dass dir der zweite Band nicht so gut gefallen hat. Ich fand den zweiten besser als den dritten, weil der mir zu verwirrend war (was aber auch daran liegen kann, dass ich den dritten nur als Hörspiel gehört hatte). Der zweite hatte, fand ich, wirklich einige spannende Ansätze und vor allem die Idee mit den Wandschauern fand ich toll. Für mich war der Inhalt in Band 2 schon für sich alleine eine super umfangreiche Geschichte und wirkte mit den verschiedenen Abschnitten schon wie eine kleine Reihe... =D
    Hoffentlich findest du den dritten Band wieder besser als den zweiten.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Vanessa

      Oh, wie spannend, dass dir der zweite Band besser gefallen hat als der dritte. Ich habe mir das Buch ja von einem Freund geliehen und er war in Bezug auf den zweiten Band genau meiner Meinung, hat den dritten aber geliebt, von dem her habe ich Hoffnung ;-)

      Ich bin gespannt, ob und wann ich das Buch lesen möchte und werde dich auf dem Laufenden halten.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  2. Huhu Livia, ich habe die Reihe nicht gelesen, kann deshalb nicht mitreden, habe das Buch aber schon häufiger gesehen. Schade, dass es nicht an den ersten Teil heranreichen konnte. Aber das ist ja öfter so, wenn es Fortsetzungen gibt. Ich hoffe, Teil 3 catcht dich dann wieder mehr =)

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Zeilentänzerin

      Das ist natürlich schon Geschmacksache, aber für mich hat das leider nicht so gut gepasst und vor allem fand ich es schade, dass einige wichtige (oder für mich wichtige und spannende) Elemente und Figuren aus dem ersten Band gar nicht mehr oder nur noch am Rande erwähnt worden sind. Die beiden Bècher wirken nicht sehr zusammenhängend und das finde ich schade.

      Mal sehen, wann ich den dritten Band lese ;-)

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.