Lese-Statistik März 2022

Hallo ihr Lieben

Wie war denn euer März so? Ich habe mich leider mit einer Leseflaute herumgeplagt und die Weltlage, welche mich nach wie vor sehr stark beschäftigt aber auch ganz viel (sehr schöne) Arbeit haben mir im März nicht so viele Lesestunden beschert. Ausserdem hat mich meine Lektüre nur langsam vorankommen lassen.

Mein SuB ist weiter geschrumpft, aber ich befürchte einen Anstieg im April. Ich habe mir nämlich ein Buch gekauft, das nächste Woche hier ankommen wird, ein Buch vom Osterhasen gewünscht und zwei Rezensionsexemplare angefragt (mal sehen, ob ich die dann bekommen werde). Ausserdem hat mir die liebe Martina ein Buch gesendet, das wohl bald hier eintreffen wird und eine gute Freundin wird mich nächste Woche besuchen und mir einige Brunetti-Bände mitbringen, die ihre Eltern aussortiert haben... Ihr seht schon... Ich muss im April ganz einfach auch ganz viel lesen, bin aber nach dem eher mässigen März topmotiviert :-)

Und das sind meine gelesenen und rezensierten Bücher im März:

Ein Klassiker, der in der Mitte nicht vom Fleck kommt, aber ansonsten sehr unterhaltsam ist

Ein packendes, poetisches, liebevoll erzähltes Buch, Familienroman, Krimi und Gesellschaftsstudie, LESEN!

Äusserst unterhaltsames Jugendbuch, spannend erzählt, wundervolle Figuren, absolute Leseempfehlung

Alle Rezensionen und Seitenzahlen:
Vor Rehen wird gewarnt - Vicki Baum   (412 Seiten)
Baba Dunjas letzte Liebe - Alina Bronsky   (192 Seiten)
Rory Shy, der schüchterne Detektiv- Oliver Schlick   (320 Seiten)
Hierzulande - Heinrich Böll   (152 Seiten, keine Rezension)


Aussortiert:
Zwei Bücher habe ich angelesen und aussoriert. Das waren "Poetenleben" von Robert Walser und "Ideen" von Peter Watson (das schon lange angelesen hier lag und definitiv nicht beendet wird).


Neu eingezogen im März:
Im März sind ganze vier Bücher bei mir eingezogen. Drei Bücher habe ich mir gekauft. Das waren "Baba Dunjas letzte Liebe" von Alina Bronsky, "Das mangelnde Licht" von Nino Haratischwili (das ich im April beginnen werde) und "Die Wut, die bleibt" von Mareike Fallwickl (das ich heute oder morgen beenden werde). Ausserdem habe ich mir mit meinen Bonuspunkten der Lesejury die Buchprämie "Kalt lächelt die See" von Ellis Corbet gegönnt.

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 4
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: 2
Somit in die Leseeule: 6 Franken
Gelesene Seiten: 1076 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 34.71 Seiten
Bücher von Autorinnen: 2
Bücher von Autoren: 2
Gemischte Autorenduos (oder mehr): -
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen: -
Buchgewinn: -
Buchprämien: 1
Rezensionsexemplare: -
Gekaufte Bücher: 3
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 4
SuB am Monatsbeginn: 98
Aktueller SuB: 96
Differenz: -2

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen Livia,

    im März schienen mehrere von uns nicht ganz zufrieden mit ihrer Lesezeit. Bei mir ging es Ende des Monats ja wieder bergauf, aber die erste Hälfte war auch kritisch.

    Wie schön, dass dir "Baba Dunja" auch so gut gefallen hat! :) Ich möchte auch noch mehr von der Autorin lesen. Im Moment steht mir da nur mein SuB im Weg. Letztens gab es eins ihrer Bücher als Mängelexemplar und ich hätte fast zugeschlagen.

    Von Heinrich Böll stammt meine liebste Schullektüre, danach habe ich aber nicht mehr von ihm gelesen. Vielleicht sollte ich dies mal ändern.

    Liebe Grüße und einen schönen April mit all deinen tollen neuen Büchern!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Solche Phasen kann es ja auch einfach geben. Der März ist bei mir so oder so oft schwierig, weil so vieles wieder geplant werden muss und an den Schulen auch viel los ist.

      Genau so ergeht es mir auch, der SuB darf erst mal nicht weiter gefüttert werden, im April wird schon zu viel hier einziehen ;-)

      Oh, was war denn deine liebste Schullektüre? Ich habe ja "Wo warst du, Adam" sehr gerne gelesen.

      Alles Liebe an dich und das wünsche ich dir auch
      Livia

      Löschen
  2. Servus Livia,
    bei mir war der März sehr erfolreich, nachdem der Februar nicht so gut war und kein 5 Sterne Buch dabei war. So wechselt sich das ab.

    Baba Dunja ist auf meine Wunschliste gehüpft...und auf Instagram, habe ich das neue Buch von Mareike Fallwickl gewonnen, worüber ich mich ganz, ganz toll gefreut habe.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Ja, das stimmt, so wechselt sich das ab. Deshalb hoffe ich auf einen erfolgreichen April ;-)

      Ich habe "Die Wut, die bleibt" heute beendet und war komplett begeistert. Ich hoffe, dass es dir auch gefallen wird. Baba Dunja solltest du auch ganz bald lesen, es könnte dir gefallen.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  3. Hallo liebe Livia,

    der März war bei mir, was die gelesenen Bücher angeht, eine wahre Überraschung. Ich hatte gleich drei extreme Highlights dabei, wovon zwei mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Jahreshighlights werden.

    Rory Shy würde mich auch reizen. Ich freue mich daher umso mehr, dass dir diese Geschichte so zugesagt hat.

    Was die aktuelle Weltlage angeht, gebe ich dir Recht: Das kann einen schon extrem runterziehen. Umso wichtiger ist es, kleine Highlights im Leben zu finden, die einen aufrecht halten.

    Ich wünsche dir für den April viele dieser kleinen wunderschönen Highlights, die das Leben lebenswert machen <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Oh, dann muss ich ja unbedingt bei dir vorbeischauen und mir die Highlights vormerken, das klingt super.

      "Rory Shy" ist auf jeden Fall etwas für dich, da bin ich mir sicher :-)

      Das stimmt, das hast du sehr schön formuliert. Vielen Dank für die guten Wünsche, die ich so nur zurückgeben kann und von Herzen alles Liebe
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia,

    manchmal geht es eben besser, dann wieder schlechter. Es kommt sichre wieder eine Lesephase, in der die Bücher flutschen.

    Na, für den April haben sich schon eine Menge Bücher vorangekündigt. Da hast du dann einiges zutun.

    Ach ja, die Weltlage gibt schon zu knabbern. Ich verdränge das alles an den Rand. Mir hilft es nicht, wenn ich mich deshalb schlecht fühle. Und wenn ich mich schlecht fühle, helfe ich damit keinem. Ich versuche nicht darüber nachzudenken.

    Schön, dass du viel Arbeit hast! Noch schöner, dass es schöne Arbeit ist. :D

    Rory Shy fällt mir öfter auf, aber das reizt mich weniger. Dabei habe ich von dem Autor schon etwas gelesen und mochte es.

    "Vor Rehen wird gewarnt" hört sich vom Titel her witzig an und kommt mir auch bekannt vor. Ich muss nachher deine Rezension dazu lesen.

    Liebe Grüße und einen schönen April
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Genau so ist es und hoffentlich flutscht es bald wieder. Der April hat auf jeden Fall schon mit dem Highlight "Die Wut, die bleibt" begonnen.

      Mir hilft verdrängen nicht so gut, ich möchte weiter informiert bleiben und es irritiert mich auch oft, wenn Ereignisse so plötzlich in den Hintergrund rücken. Aber ja, da sind wir alle anders und es gibt keine generelle Lösung für alle (respektive doch, Weltfrieden würde helfen, aber das ist leider utopisch...).

      Was hast du denn von Oliver Schlick gelesen? Vielleicht kann ich mir das auch noch näher ansehen. Und ja, schau dir "Vor Rehen wird gewarnt" einmal näher an. Vielleicht ist das etwas für dich. Ein wenig Ausdauer braucht es aber schon ;-)

      Den wünsche ich dir auch von Herzen
      Livia

      Löschen
    2. Hallo Livia,

      ich habe von Oliver Schlick "Das Crime-Zertifikat. Verbrechen mit Qualität" und fand es recht witzig. Es ist ein witziger Krimi, der mir recht gut gefallen hat. Ich mag den Schreibstil des Autors. Er schreibt setzt exzellent Akzente.

      Au weh, meine Ausdauer brauche ich derzeit an anderer Stelle. Aber ich habe mir "Vor Rehen wird gewarnt" mal auf die Watchlist gesetzt. Ich halte es unter Beobachtung. Daher könnte es noch was werden.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Liebe Nicole

      Ah, danke, das werde ich mir auch gleich einmal ansehen. Genau, mir ist auch aufgefallen, dass er sehr witzig und bildhaft schreiben kann.

      Dann behalte das Buch einfach einmal im Auge, dann kannst du es lesen, wenn du wieder mehr Energie für ausschweifendere Bücher hast ;-)

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia,
    Ich war, im Gegensatz zu dir, mit meiner Leseanzahl im März zufrieden. Urlaub sei Dank.
    Deine gelesenem Bücher kenne ich nicht, auch nicht deine neu eingetrudelten...
    So bleibt mir nur einen guten Start in den April zu wünschen!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Irene

      Ja, ein Urlaub kann so vieles bewegen in Bezug auf die Lesezeit. Obwohl ich im Urlaub in der Regel noch weniger zum Lesen komme, als wenn ich arbeite. Die vielen Zugfahrten fallen dann nämlich weg ;-)

      Vielen Dank und ich wünsche dir ebenfalls einen wundervollen April
      Livia

      Löschen
  6. Liebe Livia,

    mein März war auch eher durchwachsen, mich konnte kaum ein Buch so richtig begeistern und nun weiß ich auch nicht, ob es an den Büchern lag, oder an meiner momentanen Stimmung. Mir macht das alles rings um mich herum schwer zu schaffen.
    dann hoffen wir mal, dass der April lesend besser wird! "Baba Dunjas letzte Liebe" ist mal auf meine Wunschliste gewandert!

    liebe Grüße Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anett

      Das kann ich gerade sehr nachfühlen und ich hoffe sehr, dass der April dir ein paar schöne Frühlingstage und Lesestunden bringen wird.

      "Baba Dunjas letzte Liebe" ist wirklich ein kleiner Schatz, ich empfehle es dir sehr.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  7. Hallo Livia

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider wieder mal kein einziges, aber bei Rory Shy hat mich direkt das schöne Cover angesprochen. Deine kurze Beschreibung zum Buch klingt ja sehr begeistert, deshalb werde ich es mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.

    Ich hoffe, die Bücher, die dich im April erreichen, können dich auch überzeugen!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel

      Oh ja, Rory Shy lohnt sich sehr. Es passt perfekt in den Winter, der ist aber nicht zu präsent im Buch, weshalb man das Buch natürlich zu jeder Jahreszeit lesen kann ;-)

      Vielen lieben Dank, das wünsche ich dir auch und bin schon ganz neugierig auf deine Empfehlungen.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  8. Liebe Livia, :)
    wie schade, dass dich eine Leseflaute erwischt hat. Aber ich hoffe, dass du im April viele schöne Bücher erwischst, die deine Leselaune steigern werden. :)

    Einen Monat mehr neue Bücher zu haben, nachdem man länger weniger hatte, ist doch okay. :) Bei mir war es in den letzten Monaten eher andersherum. :D Aber der März hat mir auch endlich einen Abbau gebracht.

    „Rory Shy“ sehe ich immer wieder und es spricht mich total an! :)

    Ich wünsche dir einen schönen April! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja, das stimmt, die hat mich sehr gebremst, aber gerade stürze ich mich wieder in ganz viele Geschichten und geniesse das auch sehr. Bald folgen wieder ein paar Rezensionen, das ist auch immer schön.

      Das stimmt, der SuB ist immer geschrumpft in den letzten Monaten. Aber: ich möchte sehr gerne uHu bleiben, deshalb wird ganz bald wieder aussortiert oder halt einfach noch ein wenig schneller gelesen :-)

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir auch einen wunderschönen April
      Livia

      Löschen
  9. Hallo Livia,

    von deinen gelesenen Büchern kenn ich nur "Baba Dunjas letzte Liebe". Hat mir auch gut gefallen. War ganz nett mal so ein kleines Büchlein zu lesen.

    Wünsch dir, dass du aus der Leseflaute schnell heraus kommst.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa

      Das Buch ist wirklich wundervoll und genau, so ein buchiger Snack passt doch perfekt zwischen all die dicken Schinken ;-)

      Danke dir und alles Liebe
      Livia

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Ahhh Rory Shy! Eine ganz tolle und spannende Geschichte, die mochte ich auch sehr! Da wünsch ich dir viel Spaß mit den Fortsetzungen!
    "Die Wut, die bleibt" scheinen grade viele zu lesen oder lesen zu wollen. Ich hab es jetzt auf jeden Fall auch auf meiner Wunschliste. Mir hatte ja "Dunkelgrün, fast schwarz" auch sehr gut gefallen!

    Ich hoffe, dass du im April jetzt etwas mehr zum lesen kommst :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Oh ja, einmal mehr hast du mit einem Tipp direkt ins Schwarze getroffen, danke dir. Ich freue mich schon auf den nächsten Band, welcher der Osterhase bringen wird ;-)

      "Die Wut, die bleibt" lohnt sich auch sehr und ich bin gespannt, wann es bei dir einziehen wird.

      Vielen Dank und alles Liebe
      Livia

      Löschen
  11. Hi liebe Livia,

    "Rory Shy" habe ich auf meine Wunschliste gepackt. :) Die Reihe werde ich dann lesen, sobald mein SuB etwas mehr geschrumpft ist. Bisher habe ich auch nur ein einziges Buch von Oliver Schlick gelesen (Wächter der Meere, Hüter des Lichts), da mir aber gut gefiel.
    Von Heinrich Böll kenne ich bisher nur "Die verlorene Ehre der Katharina Blum".

    Ich drücke die Daumen, dass dein SuB im April nicht zu sehr wächst. ;)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      Wie schön, die Reihe wird dir sicher zusagen. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den zweiten Band. "Wächter der Meere, Hüter des Lichts" werde ich mir gleich einmal näher ansehen.

      "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" habe ich vor Jahren gelesen und es hat mir zugesagt. Sooo genau erinnere ich mich aber nicht mehr an das Buch ;-)

      Alles Liebe an dich und vielen Dank fürs Daumendrücken
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.