Mein SuB kommt zu Wort, 20.03.22

"Mein SuB kommt zu Wort"
Eine Gemeinschaftsaktion von Melli und Vanessa

 

Hallo ihr Lieben

Unglaublich aber wahr: mein Frauchen lässt mich schon wieder an die Tastatur und schweigt gleich ganz, schliesslich muss sie sich die Bücher einmal näher ansehen, welche ich ihr für die vierte Frage vorschlage, damit sie nicht wieder keinen meiner Vorschläge liest (ja, richtig gelesen, die drei Bücher der vierten Februarfrage hat sie nicht beendet, aber immerhin ist eines davon begonnen).

Nun aber starten wir und lassen gleich einmal die Zahlen sprechen. Viel Spass beim Lesen und gebt uns ein wenig Zeit für den Gegenbesuch, Frauchen ist immer noch sehr langsam beim Lesen und Besuchen, wir schauen aber auf jeden Fall bei euch vorbei.

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Bei meiner letzten Teilnahme im Februar 2022 war ich dreistellig und umfasste genau 100 Bücher. Aktuell liegen wir bei 98 Bücher und dies, obwohl mein Frauchen gerade kaum zum Lesen kommt. Aber wenn nur wenige Bücher einziehen, hilft das dem Schrumpfen ja auch schon.

Die SuB-Entwicklung in der Übersicht:
20.01.2022: 101 Bücher
21.02.2022: 100 Bücher
20.03.2022: 98 Bücher

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Bei uns sind seit unserer letzten Begegnung bei dieser Aktion erst zwei Bücher eingezogen und ein weiteres Buch ist unterwegs zu uns. Wenn Frauchen noch ein wenig Gas gibt beim Beenden ihrer aktuell begonnenen Lektüren, dann werde ich bis Ende März sogar noch ein wenig schrumpfen.
Hier eingezogen sind: "Baba Dunjas letzte Liebe" von Alina Bronsky, das Livia gestern beendet hat und "Das mangelnde Licht" von Nino Haratischwili, das Livia im April lesen wird. Da ihr "Das achte Leben (für Brilka)" so gut gefallen hat, erhofft sie sich packende und sehr berührende Lesestunden.

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt gelesen hat Livia "Baba Dunjas letzte Liebe", das Buch ist allerdigs noch nicht rezensiert. Livia hat es geliebt und empfiehlt es euch sehr herzlich. Die letzte Rezension, welche online gegangen ist, hat mein Frauchen zum Buch "Rory Shy" getippt. Auch dieses Buch hat ihr sehr, sehr gut gefallen und sie kann die Fortsetzungen kaum mehr erwarten. HIER geht es zur Rezension.


4. Liebe:r SuB, der Frühling beginnt, zeig' uns passend dazu Bücher mit Blumen und Pflanzen auf dem Cover oder im Titel. Welche würdest du deiner/m Besitzer:in empfehlen?
Ich habe zwei Bücher aus meinen Regalen ausgewählt, von denen Livia eines lesen soll. Die Februar-Aufgabe (zwei aus drei Büchern) steht ja auch noch an und das hier soll sich schliesslich nicht bis Ende Jahr auftürmen ;-)
"Alles, was wir geben mussten" von Kazuo Ishiguro sowie "Die Stunde der Lerche" von Willi Fährmann sind zwar alles andere als fröhlich im Inhalt, die Cover vermitteln aber viel Frühlingsstimmung und eines davon sollte mein Frauchen bald schaffen.

Somit bleiben aus dem Februar (zwei aus drei soll Frauchen bald lesen):
Hierzulande - Heinrich Böll (begonnen)
Der Räuber - Robert Walser
Poetenleben - Robert Walser

Und aus dem März (eines soll Frauchen lesen):
Alles, was wir geben mussten - Kazuo Ishiguro
Die Stunde der Lerche - Willi Fährmann

Und wie sieht es bei euch aus? Entwickelt ihr euch in eine gute Richtung? Und schaffen eure Besitzer*innen eure Aufgaben?

Wir lesen uns bald
SuBrina

14 Kommentare:

  1. Hi SuBrina,

    Glückwunsch zum uHu-Stand. ;) Hoffen wir, dass du da jetzt mal bleiben kannst und Livia nicht wieder zu viele Neuzugänge besorgt. :P Nur zwei neue Bücher ist ja schon mal gut, v.a. wenn eines davon schon direkt gelesen wurde.
    Die "Rory Shy" Bücher hat Alica ja auch etwas im Blick. Mal sehen, ob sie die dann tatsächlich irgendwann liest...
    Wir sind gespannt, welche Bücher Livia bis zum nächsten Mal lesen wird!

    LG Helmut, SuB von Alica
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2022/03/mein-sub-kommt-zu-wort-51.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Helmut

      Vielen lieben Dank, wir haben den uHu-Stand bis in den April gerettet und sind gespannt auf die weitere Entwicklung. Im April werden nämlich einige Bücher hier einziehen...

      Livia lässt ausrichten, dass Alica "Rory Shy" unbedingt bald lesen soll. Das Buch ist grandios und Livia hat sich den zweiten Band vom Osterhasen gewünscht ;-)

      Wir sind auch schon sehr gespannt, was alles noch gelesen wird bis zur nächsten Teilnahme und wünschen euch alles Gute
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  2. Hey SuBrina und Livia,

    toll, dass Ihr auch uHu seid :-) Möge es so bleiben ;-)

    "Das achte Leben (für Brilka)" hat Melli noch auf ihrer Wunschliste.

    Liebe Grüße Horst und Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Es ist so geblieben, yeeess :-D

      Livia wird nicht müde "Das achte Leben (für Brilka)" zu empfehlen und hofft, dass Melli das Buch bald lesen wird. "Das mangelnde Licht" wird dann im April begonnen.

      Alles Liebe an euch
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  3. Die Stunde der Lärche fand ich damals sehr gut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das klingt gut. "Die Stunde der Lärche" wird es also werden :-)

      Löschen
  4. Hallo ihr Beiden,
    hui, das mangelnde Licht sieht auf dem Bild, gerade im Vergleich zu dem weiteren Buch, doch sehr imposant aus. Mögt ihr verraten, wie viele Seiten es hat?
    Rory könnte auch was für mich sein. Da freue ich mich schon sehr auf deine Rezension zum Buch :o)
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Das sind dann wohl knapp 800 Seiten, aber es ist eher so, dass "Baba Dunjas letzte Liebe" eine sehr, sehr kleine Schmuckausgabe ist und deshalb neben "Das mangelnde Licht" fast verschwindet ;-)

      Alles Liebe an dich
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  5. Hallo Livia, zunächst bedanke ich mich ganz herzlich für deine Kommentare auf meinem Blog. Ich habe mich sehr gefreut! Der Beitrag ist amüsant geschrieben, das gefällt mir. Wenn ich an meinen SuB denke, dann entsteht erst einmal ein großes Chaos in meinem Kopf. Ich muss mich daher mal näher damit beschäftigen und werde sicherlich einige Schätze entdecken. Sehr schöne Idee also =)

    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Zeilentänzerin

      Oh, dann schau dir deinen SuB ruhig einmal näher an. Es ging mir auch so und ich hatte nur Chaos im Kopf. Unter anderem durch diese Aktion ist Ordnung in meine Gedanken und den SuB gekommen und er ist mittlerweile schon sooo viel geschrumpft. Vielleicht bist du ja auch bald einmal bei der Aktion dabei?

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  6. Liebe SuBrina, liebe Livia,
    entschudligt bitte vielmals die späte Reaktion!
    Schön, dass du ein bisschen schrumpfen konntest, aber schade, dass Livia so wenig zum Lesen kam. Hoffentlich wird das bald wieder mehr.
    Sehr cool, dass man Rory Shy nun auch bei dir entdecken kann. Ich habe es auch schon ein paar Mal gesehen und es steht inzwischen auf meiner Wunschliste. ^^
    Vanessa hat es im Februar leider auch nicht geschafft das dünne Buch zu lesen, aber ich hoffe, dass sie das noch nachholt...
    Die Stunde der Lerche klingt auf jeden Fall schon mal gut und Ishiguro schreibt ja auch häufig ganz tolle Bücher.
    Liebe Grüße
    SuBy (& Vanessa)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber SuBy, liebe Vanessa

      Ach, das macht doch gar nichts, wir freuen uns so oder so immer über alle Kommentare, egal, wie früh oder spät sie eintrudeln :-)

      Wir geben unser Bestes und schrumpfen und schrumpfen zwar langsam, aber stetig und ich hoffe sehr, dass mein Frauchen bald wieder mehr liest und wir entsprechend schneller abbauen können.

      Alles Liebe an euch und wir lesen uns
      SuBrina (und Livia)

      Löschen
  7. Hallo SuBrina, :)
    wie schön, dass es bei euch noch weiter runtergegangen ist. :) So kann es weitergehen. :)
    „Rory Shy“ hat Marina auch im Auge. Das Buch klingt so toll und Detektive sind sowieso ein Garant, dass es auf Marinas Wunschliste landet.
    Die Cover von deinen ausgewählten Büchern passen ja wirklich gut in den Frühling. Ich bin gespannt, für welches Livia sich entscheiden wird. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Leo, liebe Marina

      Oh ja, so soll es weitergehen und hoffentlich bald auch noch ein wenig schneller in die richtige Richtung, macht mal Frauchen Beine, damit sie schneller liest.

      "Rory Shy" empfiehlt Livia jetzt seit zwei Wochen nonstopp allen weiter, Freundinnen, Schülerinnen, Familienmitglieder...niemand kann sich vor den Buchtipps retten, also lest das Buch unbedingt und die Folgebände auch (Livia hat sich den zweiten Band zu Ostern gewünscht) :-)

      Alles Liebe an euch, Livia wird wohl "Die Stunde der Lerche" lesen
      SuBrina (und Livia)

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.