Lese-Statistik Juli 2020

 
Hallo ihr Lieben

Der Juni war ja nicht so ein toller Monat für mich und im Juli sollte dann alles besser werden. Das hat teilweise sogar geklappt, dann aber hat mich eine fiese Leseflaute heimgesucht. Aber immerhin habe ich mich ein wenig ausruhen und erholen können und habe ganz viel Zeit für mich gehabt, ein paar Ausflüge gemacht, Ordnung geschaffen und Zeit mit lieben Menschen verbracht.

Obwohl das Dicke-Bücher-Camp der lieben Nordbreze immer noch läuft, habe ich dann irgendwann die dicken Bücher ein wenig zur Seite gelegt und dünne Bücher gelesen. So konnte ich mich aus der Leseflaute retten und habe meinen SuB nicht sooo sehr zum Explodieren gebracht. Eingezogen sind nämlich zehn neue Bücher...

Aber schön der Reihe nach. Diese Bücher habe ich im Juli gelesen:

Ein sommerlicher Roman mit viel Tiefgang und eine Ode an die Stadt der Liebe

Ein zeitloses, bewegendes und liebevoll erzähltes Jugendbuch, das in jedes Bücherregal gehört

Dieses Buch erzählt von der ersten Liebe und den kleinen Zufällen, welche das Leben für immer verändern

Liebe, Freundschaft, Familie und ganz viel Herzschmerz

Ein intelligenter, spannender und unterhaltsamer Krimi mit Wiener Lokalkolorit

Alle Rezensionen im Überblick:
Sommerzauber in Paris - Sarah Morgan   (416 Seiten)
Die Bücherdiebin - Markus Zusak   (592 Seiten)
Fünf Viertelstunden bis zum Meer - Ernest van der Kwast   (112 Seiten)
Die Liebe - Elke Heidenreich   (64 Seiten)
Der Fall des Lemming - Stefan Slupetzky   (256 Seiten)
Der Verbrecher aus verlorener Ehre - Friedrich Schiller   (75 Seiten, keine Rezension)

Diese zehn Bücher sind im Juni bei mir eingezogen:
Im Bärner Brocki gebraucht gekauft habe ich folgende Bücher (mehr Details gibt es HIER):

Und diese beiden Reihenfortsetzungen habe ich im offenen Bücherschrank hier im Quartier gefunden. Sowohl die Reihe um den Kommissar Kluftiger, als auch die Reihe mit Brunetti möchte ich irgendwann einmal komplett besitzen und dann der Reihe nach lesen, also greife ich stets zu, wenn ich Bücher finde, die ich noch nicht besitze.

Aussortiere Bücher:
Im Juli habe ich auch zwei Bücher angelesen und aussortiert, weil sie mir so gar nicht zugesagt haben und zwar sind das:
Dagmar von Gersdorff - Bettina und Achim von Arnim
Mark Nykanen - Der Fallensteller

Und hier noch einmal alle Zahlen:
Gelesene Bücher: 6
Abgebrochene Bücher: -
Somit in die Leseeule: 8 Franken (plus zwei aussortierte Bücher)
Gelesene Seiten: 1515
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 48.87 Seiten
Geschenkt bekommene Bücher: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: -
Gekaufte Bücher: 8
Eingesammelte Bücher: 2
Gesamte Neuzugänge: 10
SuB am Monatsbeginn: 114
Aktueller SuB: 117
Differenz: +3

17 Kommentare:

  1. Hi Livia!

    Schade dass nicht alles so lief wie erhofft, aber du konntest ja immerhin ein wenig Kraft tanken im Juli - und Entspannung und liebe Menschen um sich sind auch schon sehr viel Wert <3

    Immer nur dicke Bücher mag ich auch nicht ... auch wenn ich ja an sich meist kaum Bücher mit unter 400 Seiten auf dem SuB habe, brauche ich zwischendurch auch mal was kurzes oder lockeres :)
    Ich hatte bei meiner Motto Challenge auch mal einen Wälzer Monat und obwohl ich die dicken Bücher alle sehr mochte die ich gelesen hab, war ich froh, dann auch wieder mal auf anderes zurückzugreifen. Auch haben wir ja so viele Wunsch- und SuB Bücher und so ein kleiner Drang weiterzukommen ist ja doch immer da *g*

    Von deinen gelesenen kenne ich nur "Die Bücherdiebin", die fand ich auch großartig umgesetzt!
    "Unterwerfung" hatte mich auch mal interessiert aber das hatte ich dann doch wieder aussortiert. Ich bin gespannt was du dazu sagst!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August und viel Zeit zum Lesen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      Stimmt, du liest wirklich immer eher im dickeren Bereich. Genau so ging es mir auch und auch wenn ich manchmal gar nicht das schaffe, was ich eigentlich wollte, so denke ich immer, dass "irgendetwas lesen" beser ist als "gar nichts lesen".

      Ich bin auch schon ganz gespannt, mal sehen, was die neuen Bücher mir bringen werden. Gerade zieht ja ein Buch ums andere hier ein und ich komme kaum nach mit dem Lesen, aber bis Ende Monat sieht dann alles wieder anders aus, hoffe ich ;-)

      Alles Liebe und das wünsche ich dir ebenfalls
      Livia

      Löschen
  2. Hach ja, diese dicken Bücher... So sehr ich sie liebe, manchmal braucht man einfach etwas kürzeres, so als kleines Erfolgserlebnis zwischen durch. Und du hast da ja grad ein paar interessante Exemplare gelesen. "Die Liebe" und "Fünf Viertelstunden bis zum Meer" klingen also sehr verlockend. :)
    Grüessli, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es und die Seitenzahl eines Buches sagt ja nichts über die Qualität der Geschichte aus. Schätze kann man im enorm dicken und unwahrscheinlich dünnen Bereich entdecken und genau so erging es mir.

      Ganz liebe Grüsse an dich
      Livia

      Löschen
  3. Hallo liebe Livia,
    ich freue mich, dass du in diesem Monat ein wenig Ruhe und Erholung finden konntest.
    Dein Lesemonat klingt sehr interessant. Gelesen habe ich von deinen Büchern lediglich die Bücherdiebin. Das Buch liegt schon lange bei mir zurück. Ich weiß aber, dass es mir damals sehr gefallen hat.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen August.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja

      Ja, das war dringend nötig, der August hat ja schon wieder einiges an Arbeit mit sich gebracht, aber ich geniesse das gerade sehr.

      Ich bin froh diesen Klassiker gelesen zu haben, das Buch hat es definitiv in sich und es erstaunt mich, dass es so lange auf dem SuB vor sich hin dümpeln musste...

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia,

    ich verstehe total, dass du bei einer Leseflaute lieber zu dünneren Büchern greifst. So geht es mir manchmal auch. Es gibt einfach Zeiten, da locken so 500 Seiten einfach nicht.

    "Die Bücherdiebin" habe ich vor einigen Jahren auch gelesen und fand es grandios. Die anderen Bücher kenne ich nicht, aber ich überlege auch die Reihe von Donna Leon zu lesen, nur sind es soooo viele Bücher und ich möchte noch so viele andere lange Reihen lesen... Ach ja, dieses Luxusproblem. :D

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Genau, es musste wohl einfach so sein und ich hatte so viel Freude mit diesen Büchern, also war ja alles gut.

      Das stimmt, das Luxusproblem kenne ich auch. Aber die Reihe erinnert mich an die Arbeit bei meiner Tante im Café, in den Pausen habe ich immer in einem Buch der Reihe geschmökert und abends sind wir lange aufgeblieben, haben geplaudert, Filme gesehen, gut gegessen und morgens ging es ganz früh wieder los. Am Sonntag hatten wir frei, sind ins Kino gegangen und an den See und es war traumhaft schön. Die Reihe werde ich immer damit verbinden und deshalb stand ausser Frage, dass die Bücher nach und nach komplett hier einziehen dürfen.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  5. Hey Livia,

    mich erwischte im April/Mai eine Leseflaute, aber so richtig! Da kann ich total gut verstehen, dass dünne Bücher das Richtige waren. Mir geht es mit dem Dicke-Bücher-Camp nicht anders :D Aktuell lese ich mal wieder einen Wälzer, aber davor waren es jede Menge dünne Büchlein :D

    Von Deinen gelesenen Büchern kenne ich nur "Die Bücherdiebin". Das fand ich grandios, vor allem die Perspektive des Todes war mal was ganz anderes.

    Mein SuB dümpelt seit Monaten knapp unter 120 herum und ich bekomme ihn einfach nicht unter 100 ;D Wird Zeit, dass ich dieses "Problem" mal wirklich angehe ;D

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Melli

      Ich lese sehr viel parallel, wenn ich die alle mal beende, wird alles dabei sein, nur geht es insgesamt einfach langsam voran. Aber ein dickes Buch ist auch am Start.

      Das stimmt, so eine tolle Idee und fantastisch und sehr einfühlsam umgesetzt.

      Mir geht es gerade genau gleich und ich habe schon wieder fröhlich Bücher gekauft, super...
      Aber: wir schaffen das, bis Ende Jahr sollte es doch eigentlich möglich sein?

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
    2. Ja, das ist auch mein Ziel :D Lass es uns gemeinsam schaffen! ;-)

      Löschen
  6. Hallo liebe Livia,

    ich habe keines deiner vorgestellten Bücher gelesen, aber ich finde "Die Bücherdiebin" besonders interessant. Vielleicht werde ich es mir als eBook zulegen und danach den Film schauen. Soweit ich weiß gibt es doch einen Film, oder?
    Ich habe heute den letzten Teil der "Throne of Glass" Reihe beendet und mit ca. 900 Seiten als eBook kann ich zum Glück von keiner Leseflaute reden. Davor habe ich aber auch viele dünne Bücher gelesen.

    Dir wünsche ich einen schönen Start ins Wochenende!
    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emily

      Genau, es gibt einen Film, aber ich habe den auch noch nicht gesehen. Das möchte ich aber unbedingt einmal nachholen.

      Wow, da hast du aber einiges geschafft, Respekt.

      Das Wochenende war total entspannt, was nach der ersten Schulwoche auch richtig und wichtig war (ich werde älter...) und ich wünsche dir noch ganz eine gute Woche.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  7. Hallo Livia, :)
    wie gut, dass du deine Leseflaute überwinden konntest. :) Und das sieht auch nach einem guten Lesemonat aus. :)

    Die Bücherdiebin mochte ich auch sehr. :) Ich habe vor kurzem erst wieder den Film geschaut und mag den auch gerne.

    Dein SuB hat sich trotz der Neuzugänge ja gut gehalten. Drei mehr ist zu verschmerzen. :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen August! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja, genau, ich denke das war, weil ich sie sehr früh erkannt und dann sofort zu anderem Lesestoff gegriffen habe :-)

      Den möchte ich unbedingt bald einmal sehen, bisher habe ich es einfach noch nicht geschafft.

      Der SuB muss im August noch weitere fünf Neuzugänge ausgleichen....mal sehen, wie lange das noch klappt, bis es wieder explodiert... Drück mir die Daumen.

      Das wünsche ich dir ebenfalls und grüsse dich sehr herzlich
      Livia

      Löschen
  8. Hei Livia

    Schön, dass du die Leseflaute überwinden konntest :) Ich fand die Bücherdiebin leider nicht ganz so gut wie alle anderen, aber naja, man kann ja nicht alles mögen.

    Ganz liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Denise

      Wie schade, dass dir das Buch nicht zugesagt hat. Aber du hast recht, das ist sicher - gerade auch aufgrund der ungewohnten Erzählperspektive - Geschmacksache.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.