Lese-Statistik Mai 2020

Hallo ihr Lieben

Seid ihr gut in den Juni gestartet? Ich kann es ja irgendwie noch gar nicht glauben, dass es nun schon Sommer sein soll. Bevor die Schulen schliessen mussten, war ich gefühlt erst in tiefster Nacht zu Hause. Während die Schulen geschlossen waren, waren meine Arbeitszeiten ganz anders, aber seit der zweiten Maiwoche unterrichte ich wieder regulär und einmal pro Woche bin ich dann schon zu Hause, wenn es gerade dämmert und einmal sogar bereits, wenn es noch taghell ist. Nur mittwochs wird es bei mir jeweils viel später und am Montag und Freitag bin ich nicht an den Musikschulen. Ein wenig mehr Routine, ein wenig mehr Alltag ist eingekehrt, aber es fühlt sich an, als hätte ich durchgehend Urlaub. Der Fernunterricht war so enorm anstrengend und zeitraubend, dass ich nun zum ersten Mal in dieser ganzen Zeit verspüre, was viele wohl sonst im Homeoffice erlebt haben und habe nun wirklich Zeit für mich, was ich sehr schätze. Die Konzerte und Proben fallen ja leider weiterhin aus, was wirklich enorm traurig ist, ich vermisse es so sehr, auf der Bühne zu stehen und meine Ensemblekolleginnen zu sehen... Aber für September und November ist wieder etwas geplant, drückt die Daumen, dass es klappt.
Am Samstag war ich mit einer Freundin in der Stadt. Wir haben Strassenmusik gemacht und es war so toll, wenigstens ein kleines Publikum zu haben und wieder vor Menschen zu spielen. Jetzt, wo es immer wärmer und heller wird, wollen wir das vermehrt stattfinden lassen, es kommt dem Gefühl, "aufzutreten" einfach am nächsten.

Buchtechnisch zeigt sich das darin, dass ich ein wenig mehr gelesen habe, als in den eher schwierigen Monaten März und April. In meinem Stapel sind ganz viel gute Unterhaltung, ein wenig etwas fürs Herz, ein Klassiker und ein Opernlibretto zu finden und das alles habe ich im Mai gelesen:

Warmherziges, grossartiges und aus dem Leben gegriffenes grosses Kino, liebevoll und feinfühlig erzählt

Unterhaltsamer, liebevoll und klug erzählter Klassiker, eine Liebeserklärung an Paris und die Roaring Twenties

Sprachgewaltige, kraftvolle Liebeserklärung an die Schönheit des Erzählens und der Poesie

Solider, unterhaltsamer Folgeband, der mit Witz, Kreativität und einem zufriedenstellenden Ende überzeugt

Leichter Lesegenuss mit einer starken Botschaft und einer mutigen Protagonistin und liebenden Mutter

Für dieses musikalisch-literarische Schmankerl gibt es eine sehr, sehr herzliche Leseempfehlung!

Kann man lesen, muss man aber nicht, für Unterhaltung und Romantik ist aber definitiv gesorgt

Alle Rezensionen im Überblick:
For You - Jan McEwan   (133 Seiten)

Diese Bücher sind im Mai bei mir eingezogen:
Neben "Ein Tag und eine Nacht" und "Irgendwo im Glück" sind bei mir noch "Joy at Work" von Marie Kondo und "Als das Meer uns gehörte" von Barbara J. Zitwer eingezogen. "Joy at Work" habe ich mir selber gekauft und die anderen drei Bücher hat meine Schwester aus ihrem Regal aussortiert.
 

Und hier noch einmal alle Zahlen:
Gelesene Bücher: 7
Abgebrochene Bücher: -
Somit in die Leseeule: 7 Franken
Gelesene Seiten: 2'349
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 75.77 Seiten
Geschenkt bekommene Bücher: 3
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: -
Gekaufte Bücher: 1
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 4
SuB am Monatsbeginn: 119
Aktueller SuB: 116
Differenz: -3

12 Kommentare:

  1. Liebe Livia,
    ja, ein bisschen mehr Normalität kommt bereits auf und ich hoffe es wird noch mehr, aber trotzdem bin ich auch noch etwas skeptisch.....
    Straßenmusik...sehr schön! Hast du übrigens die Studien zu Covid und den Instrumenten gelesen? Die Querflöte schneidet am schlechtesten ab!! War echt erstaunt...
    Ich hoffe trotzdem, dass es bald wieder reale Konzert geben wird.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich diesmal keines, aber über "Ein Tag und eine Nacht" haben wir uns ja bereits auf Insta ausgetauscht. Meins kommt nun definitiv in den Bücherschrank.
    Ich wünsche dir einen schönen Lesemonat Juni!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Ja, aber weisst du, es wird eine neue Normalität geben, die alte bekommen wir besser nicht zurück, die war schliesslich auch irgendwie "schuld" daran, wie sich alles entwickelt hat. Eine neue Normalität wird eine Chance für uns alle sein - hoffe ich zumindest- und jede*r wird einen eigenen Weg finden können, um etwas Kleines oder auch Grösseres zu verbessern. Ich schwanke zwar immer zwischen Pessimismus und Realismus, aber das ist das einzig "Gute", das vielleicht aus dieser Zeit/Situation entstehen kann.

      Ich habe einige Studien gesehen und war so gar nicht überrascht. Eher, dass sie nicht noch schlechter abschneidet, eigentlich... Die Querflöte benötigt ja neben der Tuba am meisten Luft, aber während die Luft bei den anderen Bläsern direkt ins Mundstück/Rohr geht, wird bei uns mehr als die Hälfte der Luft über das Mundloch geblasen, die meiste Luft geht also direkt nach vorne und nicht in das Instrument hinein (bis 75 cm konnten noch Tröpfchen gemessen werden, wenn ich das richtig im Kopf habe). Ich habe den Kerzentest auch gemacht und während andere Bläser mit dem Luftstrahl, der aus dem Instrument kommt, keine Kerze ausblasen, schaffe ich die Kerze in 20 am Abstand (und je nach Tonlage auch weiter weg) locker. Ich denke, dass es bei Schülern noch viel extremer ist, obwohl sie insgesamt weniger Kraft haben, aber sie können den Luftstrahl wesentlich weniger gut kontrollieren und noch nicht so "ökonomisch" mit der Luft umgehen, da verpufft mehr. Also ist der Abstand von drei Metern im Unterrichtszimmer sicher keine schlechte Idee ;-)

      Aber ja, ich hoffe, dass es gut kommt, im September und November sind wieder Konzerte angesagt, bis Oktober 2021 bin ich dann einigermassen gut gebucht und mit der Probenarbeit können wir ja bald schon wieder beginnen, das freut mich sehr. Und Strassenmusik ist für diese Woche wieder geplant, das ist schon einmal gut :-D

      Mein Exemplar von "Ein Tag und eine Nacht" kommt auch in den Bücherschrank. Ich bin mir sicher, dass es jemandem mehr Freude bereiten wird, als mir, obwohl es eine angenehm leichte Lektüre war. "Sommerzauber in Paris" ist übrigens unterwegs zu mir, ich habe es nach deiner begeisterten Rezension angefragt und freue mich schon sehr darauf.

      Alles, alles Liebe und Gute
      Livia

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Normalität - schon alleine das Wort finde ich sehr vieldeutig :D Ich denke da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, obwohl ich natürlich weiß was du meinst. Ich bin auch ein Mensch der eine Krise als Chance sieht, hoffen wir einfach, dass diese genutzt wird!

    Ich drücke dir natürlich die Daumen für deine Termine im Herbst und finde es klasse, dass ihr mit eurer Musik "auf die Straße gegangen" seid! Das war sicher toll! :)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins, aber es freut mich, dass dir alle gut gefallen haben! Ich hatte ja leider ein paar dabei, die mich etwas enttäuscht haben - dafür aber auch einige, die mich sehr begeistern konnten :D

    Hab einen wunderschönen Juni und viele spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee

      So sehe ich das auch, aber wie du schon sagst: es gibt verschiedene Auffassungen von "Normalität" und was sie auch für uns alle ganz individuell bedeutet. Ich hatte viele Zweifel, schlaflose Nächte, Sorgen und Ängste, da bin ich ehrlich, es nun so positiv und optimistisch zu sehen und zumindest meine "Lehren" aus der Situation zu ziehen, noch ein wenig bewusster zu werden und dies auch einfach vorzuleben und zu teilen, war manchmal der einzige Weg, irgendwie weiterzumachen und es ist schön, dass es viele Menschen gibt, die so denken.

      Danke, das ist wirklich so lieb von dir. Es war ein guter Schritt und sobald das Wetter wieder besser wird, ist weitere Strassenmusik angesagt, darauf freue ich mich schon sehr.

      Das kann passieren, aber es ist auch gut, manchmal ein Buch abzubrechen und weiterzugehen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass dir deine Juni-Bücher besser gefallen werden ;-)

      Alles Liebe und wir lesen uns
      Livia

      Löschen
  3. Hallo liebe Livia,
    ich sollte auch für eine kurze Zeit im Homeoffice arbeiten. Alleine bis der PC funktioniert hat (das hat er bis zum Ende übrigens immer noch nicht vollständig), hat es ewig gedauert. Mittlerweile sind wir zum "normalen" Alltag (mal abgesehen von Maskenpflicht etc.) zurückgekehrt. Ich muss sagen, dass die verschiedenen Modelle, die wir ausprobiert haben ... interessant ... waren, dass es aber auch sehr schön ist, wieder normal zu arbeiten. Ich kann dich also gut verstehen.

    Dass ihr Straßenmusik gemacht habt, finde ich total klasse. Das hätte ich gerne live gesehen. <3 Ich freue mich, dass ihr dabei so viel Spaß hattet <3

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines. Irgendwo im Glück - Anna McPartlin würde mich allerdings interessieren. Da schaue ich mir gleich auch nochmal deine Rezension zu an.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Juni.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja

      Das verstehe ich total, so ist es einigen ergangen. Als am Freitag, 13.3., beschlossen worden war, die Schulen ab dem 16.3. schweizweit zu schliessen, hatte ich ein Wochenende Zeit (an dem ich auch noch mein bisher letztes Konzert hatte), um alles zu organisieren. Wir hatten keine Vorgaben und sollten einfach "kreativ" sein und du kannst dir vorstellen, dass online-Instrumentalunterricht einige zusätzliche Schwierigkeiten bietet. Wie kann man beispielsweise Duette spielen mit der Verzögerung? Wie ist die Qualität von Bild und Ton, respektive kann man am Klang, der Atmung und der Haltung arbeiten und wie platziert man den Computer/die Kamera, damit man einander gut sieht? Dies alles musste durchdacht, geplant und vorbereitet werden und dann habe ich alle Schüler*innen und Eltern informiert. Ich wollte dann am Dienstag mit dem Unterricht beginnen und tataaaa....ich hatte nicht daran gedacht, dass es Schüler*innen ohne Zugang zu einem Computer geben würde. Handy und Tablet mussten her und das ganze Kozept überdacht werden. Aber schon nach einer Woche hat das alles sehr gut geklappt und ich war überrascht, wie schnell Fortschritte erzielt werden konnten.

      Ja, das war wirklich toll und ich hoffe, dass bald weitere Gelegenheiten anstehen.

      Mach das unbedingt, das Buch war wirklich eine sehr schöne Lektüre und hat mich positiv überrascht.

      Alles Liebe und das wünsche ich dir von Herzen auch
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia, :)
    es ist schön zu lesen, dass der Alltag langsam zurückkehrt und du auch wieder entspannter arbeiten kannst. Und ich drücke natürlich die Daumen, dass es im Herbst mit den Auftritten wieder klappt. :) Aber die Straßenmusik ist ja schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung! :)

    Das sieht Büchertechnisch auch sehr gut bei dir aus, zumal kein Flop dabei zu sein scheint. :) Und dann auch noch ein SuB-Abbau. So kann es doch weitergehen. :)

    Ich wünsche dir einen wundervollen Juni mit tollen Büchern! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Ja, das stimmt. Nur ist es wirklich beunruhigend ruhig hier ;-) Aber immerhin habe ich jetzt schon meine Materialien geordnet und bin vorbereitet auf den Start des neuen Schuljahres, habe Noten für die neuen Anfänger bestellt, Projekte geplant und mir Gedanken zu den Stücken gemacht, die ich mit meinen "alten Hasen" in Angriff nehmen möchte.

      Ja, das stimmt. So kann und soll es weitergehen und ich hoffe, meinen SuB noch ein wenig mehr zu reduzieren.

      Das wünsche ich dir ebenfalls, vielen Dank.
      Alles Liebe und auf bald
      Livia

      Löschen
  5. Hallo Livia,

    ich drücke die Daumen, dass ihr ab Herbst wieder Konzerte geben könnt. Aber schön, dass du immerhin wieder unterrichten kannst. Das ist wenigstens etwas.

    Über Jonas Jonasson hatten wir uns ja schon ausgetauscht.
    Schade, dass dir das Buch von Sofie Cramer nicht so gut gefallen hat. Ich habe es schon länger auf der Wunschliste und werde es mir nach deiner verhaltenen Meinung wohl erstmal aus der Bücherei ausleihen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Vielen herzlichen Dank. Ja, das stimmt. Und heute war sogar wieder die erste Privatschülerin bei mir und nicht mehr online (obwohl einige immer noch online in den Unterricht kommen wollen, was natürlich total in Ordnung ist und auch erstaunlich gut klappt).

      Ja, das war total schade, aber so ist es manchmal mit Büchern und dann kommt bald wieder ein Buch, das um so überzeugender ist. Aber genau, leih es dir aus und ich bin gespannt, wie und ob es dir gefallen wird.

      Ganz liebe Grüsse und ich wünsche dir einen wundervollen Büchermonat
      Livia

      Löschen
  6. Hallo Livia

    Ich drücke dir die Daumen, dass euer geplantes Projekt im Herbst stattfinden kann! :)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur die Fortsetzung des Hundertjährigen vom Hörensagen, ich habe bisher nur Band 1 gelesen und wollte die Fortsetzung eigentlich auch irgendwann noch lesen. Schön, dass sie dir so gut gefallen hat :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juni!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel

      Vielen Dank. Es sind gleich zwei Projekte (bis jetzt), also gerne auch noch die Zehen drücken ;-)

      Der erste Band war wirklich besser, die Fortsetzung kann man lesen, muss man aber nicht. Aber unterhaltsam war das Buch auf jeden Fall.

      Das wünsche ich dir ebenfalls und dass dir deine gelesenen Bücher vor allem auch so richtig gut gefallen.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.