Drei (literarische) Katzenkalender

 
Letzte Woche hat mich ein wundervolles Paket mit drei Kalendern aus dem Verlag Schöffling & Co erreicht. Diese Kalender wurden mir unentgeltlich für eine Besprechung zur Verfügung gestellt.


Der literarische Katzenkalender 2020

 
Zuerst einmal zeige ich euch den literarischen Katzenkalender (HIER BESTELLEN), einen Wandkalender, der aus jeweils einer Wochenübersicht, einem grossen Bild (natürlich mit Katze) und einem passenden Zitat besteht. Die Bilder sind liebevoll ausgewählt und die Zitate stammen aus der Weltliteratur und passen wundervoll zum Bild. Das Papier ist matt gehalten und kann ohne Probleme mit Notizen versehen werden, wenn auch dafür nicht ganz so viel Platz ist. Alle Abbildungen sind schwarz-weiss gehalten und der ganze Kalender, respektive sogar die ganze Kalenderserie, ist s/w und rot gestaltet. Mir persönlich gefällt dieses schlichte Design sehr, da es sich gut mit allen möglichen Einrichtungen kombinieren lässt und auch nicht zu aufdringlich wirkt. Was mir bei diesem Kalender allerdings wirklich fehlt: ich würde es schön finden, wenn zumindest die wichtigsten Feiertage besonders hervorgehoben wären.


Der literarische Katzen Wochenplaner 2020

 
In diesen überaus praktischen und charmant aufgemachten Wochenplaner (HIER BESTELLEN) habe ich mich sofort verliebt. Er wird im Jahr 2020 permanent auf meinem Schreibtisch liegen, damit ich jeweils am Wochenende meine To Do's für die kommende Woche notieren und meine Termine planen kann. Ausserdem ist für jeden Tag - wie auch nachher im Katzen Taschenkalender 2020 zu sehen - ein bestimmter "Feiertag" notiert. Vom "Kauf-ein-Buch-Tag" bis hin zum "Tag der Kuscheltier-Liebhaber" ist alles dabei.
Besonders gut gefällt mir, dass in diesem Wochenplaner die ganze Woche mit einer vertikalen Tagesübersicht, in der alle Termine Platz finden, dargestellt ist. Ausserdem finden sich Jahresübersichten, Ferienpläne (wenn auch nur für Deutschland) und Platz für viele Notizen am Anfang und Schluss des Kalenders, was diesen zu einem effizienten und handlichen Arbeitswerkzeug macht. Toll wäre es ausserdem, wenn dieser wundervolle Kalender auch noch als Taschenausgabe herauskäme, den würde ich mir auf jeden Fall gönnen.


Katzen Taschen Kalender 2020

 
Der Katzen Taschen Kalender 2020 (HIER BESTELLEN) ist ebenfalls in den gleichen Farben gestaltet und mit vielen Katzenbildern und passenden Zitaten versehen. Wie der Wochenplaner sind besondere Feiertage und Gedenktage notiert und viele kleine Skizzen werden zu besonderen Hinguckern.
 
Die Wochenübersicht findet sich jeweils auf der einen Seite, während sich auf der anderen das Bild (mindestens) einer Katze bewundern lässt. Diese Aufmachung ist wirklich sehr liebenswürdig und handlich, für mich persönlich eignet sich die Aufteilung des Kalenders allerdings nicht zur Terminplanung. In meinem Fall wäre dafür nämlich eine vertikale Wochenübersicht für alle sieben Wochentage notwendig (wie dies beim Wochenplaner der Fall ist). Meine Schwester wird sich allerdings sehr über den Kalender freuen.
Sehr positiv sind aber die grosszügige Jahresübersicht und die schönen Notizseiten, die viel Platz für Ideen, To Do-Listen und anderes lassen. Auch ist im Kalender ein hochwertiges, rotes Lesebändchen eingearbeitet und die Titel- und Rückseite (wovon vor allem die Rückseite mit weiteren humorvollen Katzenskizzen genannt werden will) können sich sehen lassen.


Mein Fazit

Alle drei vorgestellten Produkte sind sehr hochwertig verarbeitet, mit sorgfältig ausgewählten Bildern und Sprüchen versehen und äusserst unaufdringlich, aber trotzdem ganz besonders gestaltet. Sie eignen sich perfekt für alle Katzenfreundinnen und Katzenfreunde und lassen sich gut in den Arbeitsalltag integrieren. Der Wochenplaner besticht mit seiner vertikalen Wochenübersicht, die viel Platz für eine effiziente Planung lässt, der Wandkalender wirkt edel und zeitlos und vermag in seiner schlichten Gestaltung jeden Raum zu verschönern, während der handliche Taschenkalender besonders humorvoll und liebenswert gestaltet ist und mit den vielen kleinen Skizzen überzeugen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.