24. gemütliches Lese-Miteinander

Hallo ihr lieben Lesesüchtigen

Heute Abend um 18.00 Uhr startet mein 24. gemütliches Lese-Miteinander zum Thema Challenges. Ich bin schon sehr gespannt, welche Challenges ihr mir empfehlen werdet, welche Challenges ihr besonders gemocht habt oder an welchen Challenges ihr katastrophal gescheitert seid :-)
Die ersten Fragen gehen pünktlich um 18.00 Uhr hier online und das Ein- und Aussteigen ist wie immer jederzeit möglich. Lasst mir doch gleich unter diesem Post den Link zu eurem Beitrag da, damit wir uns gegenseitig besuchen können.

Bis gleich und ich freue mich schon auf einen gemütlichen Lese- und Plauderabend
Livia


Wer liest mit?
Was geschieht heute?
  • 18.00 Uhr: Start, Vorstellungsrunde
  • 19.00 Uhr: 1. Update
  • 20.00 Uhr: 2. Update
  • 21.00 Uhr: 3. Update
  • 22.00 Uhr: 4. Update
  • 23.00 Uhr: letztes Update, Fazit



18.00 Uhr

So, es ist 18.00 Uhr und ich bin pünktlich mit den ersten Fragen, am Start. Ich komme gerade aus der Badewanne, weil ich heute schon den ganzen Tag friere und obwohl ich nur zwei- bis dreimal pro Jahr bade (und eigentlich auch nie friere), musste das gerade einfach sein. Das Lesen in der Badewanne klappt bei mir übrigens jeweils nicht so gut, irgendwie habe ich dabei immer Angst um mein Buch :-)
Nun aber zum heutigen Abend. Natürlich möchte ich, dass ihr zuerst einmal euch und euer Buch kurz vorstellt und ich bin wie immer schon total gespannt, mit welchen Welten, Helden und Geschichten ihr den Abend verbringt. Und los geht's:

1. Welches Buch liest du heute und auf welcher Seite startest du?
2. Wo liest du? Zeigst du uns vielleicht deinen Leseplatz?
3. Hast du dir etwas zum Knabbern oder Trinken geholt oder begleitet dich sonst etwas durch den Abend?

1. Ich lese heute weiter bei "Das Spiel des Engels" von Carlos Ruiz Zafón und bin aktuell auf Seite 112 und ich möchte heute auf jeden Fall den ersten grösseren Abschnitt schaffen, also den ersten Akt, der bei Seite 212 endet. Eventuell lese ich dann gleich weiter, oder vielleicht muss ich die Geschichte auch zuerst ein wenig sacken lassen und beginne einfach mit "Heller als ein Stern" von Celia Bryce ganz vorne.

Das Spiel des Engels - Carlos Ruiz Zafón 

Beschreibung des Verlages:
Barcelona in den turbulenten Jahren vor dem Bürgerkrieg: Der junge David Martín fristet sein Leben als Autor von Schauergeschichten. Als ernsthafter Schriftsteller verkannt, von einer tödlichen Krankheit bedroht und um die Liebe seines Lebens betrogen, scheinen seine großen Erwartungen sich in nichts aufzulösen. Doch einer glaubt an sein Talent: Der mysteriöse Verleger Andreas Corelli macht ihm ein Angebot, das Verheißung und Versuchung zugleich ist. David kann nicht widerstehen und ahnt nicht, in wessen Bann er gerät – und in welchen Strudel furchterregender Ereignisse …
Mit unwiderstehlicher erzählerischer Kraft lockt uns Carlos Ruiz Zafón wieder auf den Friedhof der Vergessenen Bücher: mitten hinein in einen Kosmos voller Spannung und Fantastik, Freundschaft und Liebe, Schrecken und Intrige. In eine Welt, die vom diabolischen Wunsch nach ewiger Schönheit regiert wird. 

Heller als ein Stern - Celia Bryce

Beschreibung des Verlages:
Lichtblick
Die Tage auf der Krebsstation kommen Megan wie das Leben auf einem fremden Planeten vor. Abgekapselt von ihrer Familie und ihren Freunden, umgeben von Patienten, die alle deutlich jünger sind als sie. Alle bis auf Jackson – dem sie zunächst mit Ablehnung begegnet. Jackson ist verwirrend „anders“. Er kennt keine Regeln und hat, obwohl selbst schwerkrank, immer ein Lächeln auf den Lippen. Im abgeschiedenen Kosmos des Krankenhauses entsteht schon bald ein zartes Band zwischen Megan und Jackson, das jeden Tag stärker wird. Ein Band, dem die Krankheit nichts anhaben kann, das für beide zum Anker wird - und das selbst den Tod überwindet.

2. Ich lese - wie eigentlich immer - in meinem Lesesessel im Wohnzimmer und später dann wahrscheinlich im Bett. Da mein Mitbewohner irgendwann nach Hause kommen wird und sicher den TV in Beschlag nehmen will, ziehe ich mich dann doch lieber in mein Zimmer zurück.

3. Ich trinke gerade einen wärmenden Ingwer-Zitronen-Tee und später werde ich wohl noch ein paar Mandarinen oder vielleicht sogar einen Salat essen. Je nach Hunger :-)



19.00 Uhr

Und schon ist eine Stunde um und ich habe nicht wirklich viel gelesen, geniesse mein Buch aber gerade total (mit ein wenig Schokolade, von wegen Salat). Jetzt möchte ich aber unbedingt eine weitere Frage von euch beantwortet bekommen, die mich schon lange brennend interessiert:

4. Nimmst du oft an Buch- /Lese-Challenges teil und wie wirken sich diese Teilnahmen auf dein Leseverhalten aus?
5. Kannst du uns vielleicht deine Challengeseite oder deine Lieblingschallenges (unabhängig, ob du gerade daran teilnimmst oder nicht) zeigen?

4. Ich nehme jedes Jahr an zwei bis drei Challenges teil und geniesse dies jeweils sehr, da ich ein wenig herausgefordert werde, mein Leseverhalten zu überdenken und manchmal auch dazu, gewohnte Muster zu verlassen. Einen grossen SuB-Abbau habe ich bis jetzt aber leider noch nicht wirklich verzeichnen können. Das soll sich aber im Jahr 2017 definitiv ändern.

5. Diese Frage habe ich euch ganz bewusst gestellt, da ich immer auf der Suche nach abwechslungsreichen, spannenden Challenges bin, die mich herausfordern, die aber auch gut zu mir passen. Her also mit euren Challengeseiten und allen Tipps zum Thema. Meine Challengeseite findet ihr übrigens HIER. Die aktuellsten drei Challenges findet ihr ganz unten auf der Liste.



20.00 Uhr

Schade, wir sind noch ein wenig einsam hier, aber vielleicht schliesst sich uns ja bald noch jemand an :-)
Ich habe in der letzten Stunde vor allem Kommentare beantwortet und geschrieben, das mag ich manchmal total gerne. Trotzdem habe ich bereits knapp fünfzig Seiten geschafft heute, das macht Hoffnung für den restlichen Abend und nun geht es gleich mit den nächsten Fragen weiter.
6. Welche Challenge hat dir bis jetzt in deinem ganzen Bloggerleben am meisten zugesagt und warum?

6. Ich habe eine Challenge besonders geliebt und das war die Feenglanzchallenge von Lilly. Obwohl ich im Verlauf der Jahre einige Challenges aus meiner Challengeseite gelöscht habe, durfte diese in der Liste bleiben, weil sie mir einfach so gut gefallen hat. Daran habe ich besonders gemocht, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gab, Punkte zu sammeln und dass Lilly einen riesigen Aufwand betrieben hat, um die Challenge abwechslungsreich und spannend zu gestalten. Es war wirklich für alle Teilnehmer etwas dabei und die meisten Aufgaben haben solchen Spass gemacht, dass das Gewinnen für mich total in den Hintergrund rückte.



21.00 Uhr

Sooo liebe Martina, ich glaube, das bleibt ein zweisamer Abend :-) Macht aber nichts. Ich bin gerade total in meinem Buch gefangen und kann es kaum erwarten, weiterzulesen. Ich hoffe, dass du auch noch gut voran kommst.

7. Bei welcher Challenge bist du grandios gescheitert oder welche Challenge hat dir überhaupt nicht gefallen und warum?

7. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich im letzten Jahr bei der Motto-Challenge von Aleschanee gescheitert bin. Schon nach wenigen Monaten musste ich aufgeben und ich kann gar nicht mehr so genau sagen, warum eigentlich. Irgendwie hat mich die Challenge einfach sehr stark eingeschränkt und irgendwie kam ich mit dem Aktualisieren auch gar nicht mehr nach, weshalb ich fair bleiben und mich abmelden musste.



22.00 Uhr

So, ich habe mein Ziel geschafft und den ersten Akt beendet, also hundert Seiten gelesen und den ersten grossen Teil abgeschlossen. Das ist schon einmal sehr gut. Nun werde ich wohl doch noch ein wenig mit "Heller als ein Stern" beginnen. Eigentlich wollte ich den Abend gerade beenden, aber da noch jemand eingestiegen ist, melde ich mich um 23.00 noch einmal :-)

8. Welche Kriterien muss die perfekte Buch- /Lese-Challenge für dich beinhalten? Wie stellst du sie dir vor?

8. Natürlich stelle ich euch diese Frage nicht ganz ohne Hintergedanken. Schliesslich spiele ich schon länger mit dem Gedanken, eine grössere Bloggeraktion oder eben eine Lese-Challenge hier auf meiner Seite zu veranstalten, weshalb mich natürlich interessiert, wann ihr eine Challenge besonders gerne mögt. Für mich muss die perfekte Lesechallenge vor allem ganz klare Aufgaben haben, die am besten schon am Anfang des Jahres oder sicher immer genügend früh verraten werden, damit ich mir ausrechend viele Gedanken zu meiner ungefähren Leseplanung machen kann und das perfekte Buch für die schwere Oktober-Aufgabe nicht schon versehentlich im Februar lese. Ausserdem finde ich es sehr spannend, wenn man mit unterschiedlichen Zusatzaufgaben Punkte holen kann. So kommt es nicht nur auf gelesene Seiten und die Anzahl der Bücher an.
 


23.00 Uhr

Unser heutiger Leseabend ist schon wieder vorbei. Schön und klein aber ganz gemütlich war er, findet ihr nicht auch? Bevor ich jetzt noch ein paar Seiten vor dem Einschlafen lese, möchte ich euch noch einen Abschlussbesuch abstatten, damit ich erfahre, was ihr heute alles so geschafft und erlebt habt. Ich habe 100 Seiten in "Das Spiel des Engels" und 50 Seiten in "Heller als ein Stern" (bei Jugendbüchern kommt man einfach sooo viel schneller voran, überrascht mich immer wieder) gelesen, ganz akzeptabel für heute Abend.
Gerne würde ich nun noch von euch wissen, was euch heute besonders gut gefallen hat und was weniger gut war. Und ich bin natürlich immer froh, wenn ihr mir ein paar Anregungen dalassen könnt für ein nächstes GLM.

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen restlichen Abend, schlaft gut und wir lesen uns bald wieder
Livia

26 Kommentare:

  1. Liebe Livia!
    ich bin gerade vom Arzt nach Hause gekommen und habe gerade meinen Beitrag online gestellt.
    Bis später! =)
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      War es nur ein Check, oder musstest du sonst zum Arzt?

      Ich freue mich sehr, dass du heute auch dabei bist :-)

      Bis gleich
      Livia

      Löschen
  2. Huhu Livia!

    Eigentlich wollte ich ja heute auch mitmachen, aber leider schaffe ich es wohl zeitlich nicht. Echt schade. Aber ich hoffe, beim nächsten Mal kann ich dabei sein. Sehe ich es richtig, dass das Lese-Miteinander quasi alle zwei Monate stattfindet?

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana

      Das macht doch gar nichts. Falls es sich ergibt, kannst du später immer noch einsteigen.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
    2. Ah: und es findet eigentlich jeden Monat einmal statt. Der Dezember war bei mir einfach so stressig, dass es nicht gereicht hat :-)

      Löschen
  3. Befundbesprechung.....warte schon seit Dezember darauf, dass die Ärztin mal da ist oder das Wartezimmer nicht voll bis hinaus auf die Straße....

    So...meine erste Abtwort ist bereits getippt. Nachdem ich jetzt schon so lange nicht mehr dabei war...muss ich die hier jetzt auch nochmals tippen? Bin schon ganz durcheinander heute....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und hat es denn heute geklappt? Hoffentlich ist der Befund positiv ausgefallen.

      Alles gut, die Antwort auf deinem Blog reicht total :-)

      Löschen
    2. den Befund hatte ich schon...der war nicht so gut! Deshalb musste ich zum Arzt und die weitere Vorgehensweise besprechen. ich habe nämlich jetzt Osteoporose...:(

      Löschen
    3. Oh nein, das ist ja richtig blöd. Hoffentlich bist du nun in guten Händen und hast aus der Besprechung einiges für dich mitnehmen können.

      Löschen
  4. So...jetzt habe ich meine Antwort gelöscht...ungewollt! Also nochmals....
    Bin ich froh, dass du zur Schoki gegriffen hast, denn ich hatte schon ein schlechtes Gewissen ;)

    Ich habe leider nur 20 Seiten gelesen, da mein Mann nach Hause gekommen ist und wir ein bisschen geplaudert haben. Danach musste ich noch Haare waschen.
    Irgendwie habe ich diese Woche ein Lesetief....ich bin nicht richtig dabei und habe jetzt schon das dritte Buch (heute beim Arzt) angefangen.

    Was? Machst du bei all diesen Challenges mit????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das passiert mir manchmal auch. Ärgerlich, aber nicht so tragisch.

      Ich habe vorher auch nicht viel mehr gelesen, stöbere auch noch ein wenig bei der Aktion "Gemeinsam Lesen" und tja... so ergibt es sich dann.

      Manchmal geht mir das auch so. Weisst du, was mir dann hilft? Langsamer lesen. Oft lesen wir wohl einfach sehr schnell, vor allem, wenn ein Buch uns fesselt, wenn ich aber merke, dass ich mich nicht konzentrieren kann, dann lese ich ganz bewusst langsam und komme nach und nach wieder ins Buch hinein.

      Nein, nein, aktuell laufen nur die untersten drei. Alle anderen sind abgeschlossen :-)

      Löschen
    2. Ich bin nun wieder gut in der Geschichte drinnen und habe 50 Seiten gelesen.
      Die Feenglanz Challege hört sich wirklich nett an! Und wenn man auch noch so nett betreut wird.....oft wird ja nicht mal nach 3 Monaten upgedated oder die Challenge Mutti mag plötzlich nicht mehr...

      Löschen
    3. Ja, das stimmt. Ich verstehe schon, dass es auch ein grosser Aufwand ist, die Challenge aktuell zu halten, aber das muss man sich halt jeweils vorher überlgen...

      Löschen
  5. Hey :)

    Es tut mir rasend leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber mir ist dummerweise etwas dazwischen gekommen. Werde jetzt noch ein bisschen lesen und dann schlafen gehen. Die Frage nach den Challenges möchte ich aber noch gern beantworten: Ich habe dieses Jahr meine Teilnahme an den verschiedenen Challenges stark zurückgeschraubt. Mache nur noch bei Aleshanees Motto Challenge mit, weil ich die sehr abwechslungsreich finde. Und jeder kann dort nach Lust und Laune mitlesen, egal ob es pro Monat nur ein Buch oder zehn Bücher sind :).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ascari

      Das macht doch nichts, wir lesen einfach sonst einmal zusammen :-)
      Das finde ich ja mal spannend. Die Motto-Challenge war genau die, welche ich abbrechen musste, ich kam damit irgendwie einfach nicht klar...

      Alles Liebe dir und vielen Dank für die Antwort
      Livia

      Löschen
  6. Hui...habe jetzt vor lauter Lesen die Zeit übersehen....=) Jetzt wird es wirklich spannend!

    Ich melde mich um 22:00 Uhr noch, aber ich denke 23:00 wird nichts mehr. Muss ja wieder früh raus...zwar nicht 4 Uhr, aber 6 Uhr genügt auch, weil ich im Moment gar nicht einschlafen kann und noch 1-2 Stunden jede Nacht wach liege...:(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Das klingt aber nicht gut...ja sicher, pass gut auf dich auf und schau einfach, wie es für dich am besten geht. Caro ist ja gerade noch eingestiegen. ich werde also nicht alleine weiterlesen :-)

      Löschen
  7. Bin jetzt erst dabei, aber besser spät als nie! :)

    lg Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, dass du da bist, ich freue mich sehr und es dauert - wie geplant - bis 23.00 Uhr :-)

      Löschen
    2. Hallo Caro!
      Ich werde euch dannleider verlassen und es wird ein Zweiergespann bleiben. Aber zuerst beantworte ich noch die letzte Frage...

      Löschen
    3. Liebe Martina

      Vielen lieben Dank dir für deine Teilnahme, es zwar ein gemütlicher Abend mit dir. Erhol dich gut, schlaf gut und bis bald wieder
      Livia

      Löschen
    4. ohh, total lieb, dass du "für mich" hier bleibst Livia! :D
      Und hallo Martina! Schade, dass wir uns nur kurz über den Weg gelaufen sind, aber vielleicht dann beim nächsten Mal!

      Liebe Grüße
      Caro

      Löschen
    5. Ja klar, wenn du schon eingesteigen bist, dann will ich doch bis zum Ende durchmachen :-)

      Löschen
  8. Danke für den Leseabend! War etwas doof, dass ich erst so spät dazugekommen bin, aber egal :) Hat trotzdem Spaß gemacht und ich freu mich aufs nächste Mal!
    Die Fragen waren auch sehr interessant. Ich glaub das ist nicht verkehrt, wenn man die Fragen zu einem speziellen Thema stellt :)

    Liebe Grüße und gute Nacht
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caro

      Vielen Dank für deine Teilnahme, es war wirklich sehr spannend, auch wenn die Runde sehr klein war.

      Gerne wieder ein anderes Mal, auf bald
      Livia

      Löschen
  9. Liebe Livia,
    da ich in meinem Buch schon weitergelesen habe, kann ich dir jetzt gar nicht agen wie viele Seten ich gelesen habe, aber es waren mehr, als ich dachte ;)
    Schade, dass wir nur zu zweit waren bzw. ich mich verabschiedete als Caro dazukam...
    Ich hoffe beim nächsten Mal kann ich wieder mitlesen. Deine fFagen haben mir gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.