Reisebericht Teil 4: Ostsee und Lübeck, 16.8.15

 
Nun darf ich euch endlich den vierten Teil meines Reiseberichtes zeigen. Es macht mir grossen Spass, alle Bilder noch einmal zu sichten und in Erinnerungen zu schwelgen. Ich war nur zehn Tage unterwegs und habe trotzdem drei Länder und fünf Städte besucht, unglaublich, oder? Und ich habe soooo viele Fotos geschossen, dass ich mich fast gar nicht entscheiden konnte. Aber diese ("kleine") Auswahl und ein paar Details zur Reise möchte ich doch mit euch teilen.

Nachdem wir am späten Abend des 15.8.15 bei den Grosseltern meiner Freundin ganz in der Nähe von Lübeck angekommen waren, gönnten wir uns am 16.8.15 ein gemütliches Frühstück und dann einen Abstecher nach Scharbeutz an die Ostsee. Weil es fast den ganzen Nachmittag lang bewölkt und sehr windig war, hatten wir es mit einer angenehmen Aussentemperatur aber um so kälterem Wasser zu tun (gefühlt zumindest) und holten uns einen leichten Sonnenbrand, obwohl wir uns bedeckt hielten. Mutig, wie wir waren, kühlten wir uns trotzdem im Wasser ab, was nach dem ersten Schock ganz angenehm war. Ich liebe das Meer einfach und da ich gerade einen sonnigen und fast windstillen Moment für den ersten von zwei "Tauchgängen" ausgewählt hatte, wollte ich das Wasser fast nicht mehr verlassen.
Am späteren Nachmittag wollte ich mir unbedingt Lübeck zeigen lassen. Meine Freundin hatte dort nämlich vor einiger Zeit ein paar Jahre lang studiert und kannte sich deshalb sehr gut aus, was ich mir nicht entgehen lassen wollte. Ich muss euch sagen, dass ich von Lübeck total begeistert war. Die Stadt ist ein wahres Kleinod, wunderschön gebaut, nicht so touristisch bevölkert und toll gelegen. Wenn ihr da einmal in der Nähe seid, müsst ihr unbedingt einen Abstecher nach Lübeck machen.