Lese-Statistik April 2024

Hallo ihr Lieben

Der April liegt hinter uns und er war sehr gut zu mir. So gut gefüllt war ein Monat schon lange nicht mehr und es war genau die richtige Entscheidung, am Anfang des Monats eine Woche Barcelona einzubauen und so Kraft zu tanken für die verbleibenden Apriltage. Reiseberichte habe ich nur bei Instagram getippt (HIER, HIER und HIER), lade euch aber natürlich gerne ein, dort zu stöbern.
Vier Konzerte in vier Kantonen, viele Anlässe an der Musikschule, vier bis fünf Unterrichtstage pro Woche und ganz viele Proben haben für einige Zugstunden und den bisher arbeitsintensivsten aber auch spannendsten Monat des Jahres gesorgt. Wie ihr aber am Titelbild schon erkennen könnt, war das Lesen - respektive das Beenden von Büchern - nicht ganz so erfolgreich. Beendet habe ich drei Bücher (das Bibliotheksbuch hat es nicht mehr aufs Bild geschafft), begonnen habe ich fünf Bücher, die ich alle im Mai beenden möchte. Diese wahrscheinlich ein wenig spezielle Situation hat mit meinem eher rastlosen Leseverhalten zu tun, ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass ich problemlos viele Bücher parallel lesen oder auch pausieren und wieder einsteigen kann, ohne die Übersicht zu verlieren.

Gelesen im April:

Beklemmende Geschichte über Familien, toxische Beziehungen, Gewalt, langsam aber spannend erzählt


Modernes Vampirbuch mit einer Vampirin, die versucht, ihre eigene Moral zu finden, als Protagonistin


Ein wenig gar simpel geschriebenes aber gut recherchiertes feministisches Buch, guter Einstieg ins Thema


Alle Seitenzahlen und Rezensionen:

Babysitter - Joyce Carol Oates   (624 Seiten)
Die Hungrige - Claire Kohda   (304 Seiten)
Sei kein Mann, Warum Männlichkeit ein Albtraum für Jungs ist - JJ Bola   (160 Seiten)

Neuzugänge:

Da muss ich jetzt wirklich kurz noch etwas loswerden....der April hat meinen SuB explodieren lassen und ich bin ehrlich gesagt ganz fein damit. Es sind Bücher auf ganz unterschiedlichen Wegen hier eingezogen. Vier Rezensionsexemplare (eines davon nicht angefragt) waren dabei, ganz viele Bücherschrankfunde und Buchgeschenke. Ausserdem habe ich mir im April das erste Buch in diesem Jahr gekauft und zwar "Und alle so still" von Mareike Fallwickl. Ja, Bücher können ein sehr teures Hobby sein, aber mit Bibliotheks- und Bücherschrankbesuchen kann man sich wirklich sehr, sehr gut über Wasser halten und dann um so mehr Geld in die Bücher investieren, die man wirklich, wirklich, wirklich neu besitzen möchte.

Das Nachtfräuleinspiel - Anja Jonuleit (Rezensionsexemplar)
Kaiserwald - Anja Jonuleit (Rezensionsexemplar)
Die Hungrige - Claire Kohda  (Rezensionsexemplar)
Welches Königreich - Fine Gråbøl (Rezensionsexemplar)
Die Halbwertszeit von Glück - Louise Pelt (Prämienbuch der Lesejury)
Wo ich dich finde - Amanda Brooke (am Strassenrand gefunden)
Himmelhorn - Volker Klüpfel und Michael Kobr (im Kollegiumszimmer im Mitnahmeregal gefunden)
Frankie - Jochen Gutsch und Maxim Leo (Wanderbuch)
Paare - Maggie Millner (Buchgeschenk von Enif)
Das andere Tal - Scott Alexander (Buchgeschenk von Enif)
Sie sagt, er sagt- Ferdinand von Schirach (Buchgeschenk von Enif)
Ein Geist in der Kehle -
Doireann Ní Ghríofa (Bücherschrankfund)
Und alle so still - Mareike Fallwickl (erster Buchkauf dieses Jahres)


Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 3
Abgebrochene Bücher: -
Aussortierte Bücher: -
Gelesene Seiten: 1'088 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 36.27 Seiten
Bücher von Autorinnen: 2
Bücher von Autoren: 1
Autor*innenduos (oder Gruppen): -
Geschenkt bekommene Bücher: 3
Ausgeliehen: 1
Buchgewinn: -
Buchprämien: 1
Rezensionsexemplare: 4
Gekaufte Bücher: 1
Eingesammelte Bücher: 3
Bibliotheksbücher: -
Gesamte Neuzugänge: 9
SuB am Monatsbeginn:
57 (+2)
Aktueller SuB: 67 (+1) Bücher
Differenz: +9

4 Kommentare:

  1. Hey Livia,

    ts, ts, ts. So viele neue Bücher - aber immer noch uHu xD

    Aber im Ernst: Ist doch prima, wenn auch mal wieder ein paar Bücher einziehen dürfen, die Dich angesprochen haben. Geht mir ähnlich aktuell. Wir haben uns so lange zurückgehalten, wir gönnen uns jetzt mal richtig was ;-)

    Drei Bücher beendet ist doch toll bei so einem arbeitsintensiven Monat.

    Ich persönlich muss dringend an meiner Leseroutine arbeiten. Zu viel freie Zeit verstreicht "nutzlos" für das Lesen...

    Barcelona klingt sehr gut und ich hab auf Insta ein bisschen was gesehen. Gute Wahl, eine Reise zu planen quasi als Auszeit vor einer Phase, in der mehr gearbeitet wird. Finde es gut, dass Du auf diese Work-Life-Balance achtest :-)

    Bin mir sicher, dass Du in den nächsten Monaten die begonnenen Bücher beenden können wirst.

    Wünsche Dir einen schönen Wonnemonat Mai mit vielen guten Geschichten und noch besseren Erlebnissen in der realen Welt - oder so ;-)

    Unser Austausch bedeutet mir viel :-*

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Livia,
    das war doch ein starker April! Soo viele Erlebnisse, Konzerte usw.
    Deine Bilder aus Barcelona habe ich natürlich auf Instagram verfolgt und mich erinnert.
    Trotz der vielen Termine hast du viel gelesen, auch wenn du "nur" Bücher beenden konntest. Dafür hast du ja auch viele angefangen ;)
    Und toll, dass du erst jetzt dein erstes Buch gekauft hast!! "Kaiserwald" habe ich gelesen und meine Rezi kommt (hoffentlich) morgen. Die Geschichte bleibt allerdings offnen für band 2 im Oktober - da warne ich dich gleich vor. Obwohl ich offene Enden hasse, komme ich mit diesem Ende klar und weiß auch, dass ich im Oktober dann auch den Rest erfahre. Das ist ganz etwas anderes, als ein Buch, wo ich weiß, hier gibt es nur diesen Teil und am End ebin ich genauso schlau, wie am Anfang.
    Grinsen musste ich, als ich diese Zeile bei deinen Neuzugängen las:
    Wo ich dich finde - Amanda Brooke (am Strassenrand gefunden)
    Hi, hi...
    Gespannt bin ich, ob dir "Die Halbwertszeit von Glück" auch so gut gefällt, wie mir. Es hat zwar ein paar kleine Schwächen dabei, aber als Debütroman ist die geschichte wirklich sehr gelungen!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Das klingt nach einem sehr erlebnisreichen und gut gefüllten Monat! Schön dass du ihn mit einem Urlaub starten konntest und du dadurch gut gestärkt die vielen Aufgaben erledigen konntest. Dass dabei das Lesen etwas zu kurz kam ist verständlich :)
    Parallel lesen ist ja nicht so meins. Zwei Bücher gehen grade noch so... momentan lese ich ja den Wälzer "Der dunkle Thron" von Rebecca Gablé in einer Leserunde - und da muss ich mich etwas bremsen, damit ich nicht zu schnell durch bin und hab nebenher noch ein 2. gelesen. Aber mehr würde nicht gehen, da komme ich zu schnell durcheinander :)

    Der Mai bringt hoffentlich etwas mehr Lesezeit mit sich, so dass du deine angefangenen weiterlesen kannst und ich drück die Daumen, dass dich die Geschichten alle begeistern werden! Gelesen hab ich keins deiner Bücher, auch deine Neuzugänge kenne ich nicht. Ich bin gespannt was du darüber berichten wirst!
    Vor allem über "Und alle so still". Das möchte ich auch gerne lesen, allerdings ist das Thema doch recht hart, deshalb werde ich das noch etwas warten lassen.

    Liebste Grüße, Aleshanee
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/04/lesemonat-april.html

    AntwortenLöschen
  4. Hey Livia,
    dann hast du ja schon gut für den Mai vorgelesen :D "Die Hungrigen" hört sich für mich irgendwie absurd und abschreckend an (ich glaub, das düstere Cover spielt da auch mit rein), aber deine Rezension klingt nach einem wirklich faszinierendem Buch. Bin aber kein großer Vampir-Fan, da begüng ich mich erstmal mit der Neuauflage von Matt Haigs Vampir-Buch.
    Bei "Die Halbwertszeit von Glück" bin ich gespannt, wie es dir gefallen wird. Ich war leider etwas enttäuscht.
    Ich liebe es in Bücherschränken zu stöbern, bin an dem in meiner Stadt auch regelmäßig am Schauen :) Ich mag die Überraschung, ob und was man findet. Auch wunderschöne alte Bücher hab ich schon gefunden.
    Liebe Grüße, Tine =)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.