Lese-Statistik Oktober 2023

Hallo ihr Lieben

Nun ist auch der Oktober bereits Geschichte und er war lesetechnisch absolut grandios, wenn auch stark überschattet vom Weltgeschehen. Ausserdem habe ich gleich am Anfang des Monats drei Bücher begonnen, die einen Krieg/ein Massaker zum Thema haben und dann im Verlauf des Monats auch noch ein Buch gelesen, das während des zweiten Weltkriegs spielt, was sich irgendwann angefühlt hat, als würde die Realität die Fiktion einholen.
Mit vielen Weihnachtsbüchern, einem ReRead und ein wenig leichter Unterhaltung habe ich für leichte, lockere und romantische Lesestunden gesorgt und die Saison früher als sonst eingeläutet, aber so what. Gerade kann es nicht genug Weihnachten geben, finde ich.
Was ausserdem spannend war: mehrere Bücher aus Asien konnten mich begeistern. Hatte ich bisher nur vereinzelt asiatische Autor*innen gelesen, so kam ich im September mit "Die Vegetarierin" von Han Kang (wieder) auf den Geschmack und im Oktober war ich dann in Vietnam, Korea und Japan unterwegs. Wer noch Buchtipps aus Asien hat: gerne her damit :-D

Mein persönlicher Monat war -  abgesehen von den täglich schrecklicheren Nachrichten und einer kleinen Erkältung - ein guter Monat. Die ersten beiden Oktoberwochen waren hier Schulferien und ich habe mir eine knappe Woche freigenommen und in dieser Zeit nur ganz, ganz wenig gearbeitet (weil ich es irgendwie einfach nicht lassen kann ;-) ) und stattdessen soooo viel gelesen. In der zweiten Woche war dann immerhin noch kein Unterricht, also habe ich zwar viel vorbereitet, geübt und geprobt, aber war zeitlich doch sehr viel flexibler, als ich das mit drei vollen Unterrichtstagen gewesen wäre. Ausserdem haben meine Eltern die ganze Familie mit Anhang bereits zum dritten Mal nach Brigels in die Berge eingeladen und das verlängerte Wochenende mit viel gutem Essen, tollen Spieleabenden und vor allem auch frischer Herbstluft hat einfach gutgetan.
Dann hat die Schule wieder begonnen und aufgrund meiner umfangreichen Vorbereitungen im Sommer kann ich die Arbeit gerade sehr geniessen.
Jetzt starte ich gut gestärkt, vorbereitet und sogar erholt in die zwei letzten Monate des Jahres, die es natürlich noch einmal in sich haben werden, aber ich freue mich auf viele tolle Konzerte, Weihnachtsfeiern und auch ein wenig Familienzeit im Dezember.


Gelesen im Oktober:

Highlight zum Oktoberstart: bewegende, grandios erzählte Geschichte über Herkunft und Zugehörigkeit aus Deutschland/Vietnam, herzliche Leseempfehlung


Nicht ganz zeitgemässer, aber mit einer wunderschönen Atmosphäre und sehr humorvoll erzählter Roman
Und noch ein Highlight: tragische, grandios erzählte Familiengeschichte mit Sogwirkung


Ein heftiges, bewegendes und sehr, sehr wichtiges, grandios erzähltes Buch


Intensives, brutales Plädoyer gegen die Gewalt, welches das Gwangju-Massaker und seine Folgen thematisiert


1. Band der Moselpension-Reihe, der lose an die Café-Reihe anschliesst und bestens unterhält


Leider eigentlich kein Weihnachtsbuch, aber sehr gute, romantische, kluge Unterhaltung


Ein wenig verzettelter Aufbau, aber maximale Weihnachts- und Winterstimmung


Berührendes, eindringliches Portrait der jüdischen Familie Stern im besetzen Oslo um 1942


Alle Rezensionen und Seitenzahlen auf einem Blick:

Die geheimste Erinnerung der Menschen - Mohamed Mbougar Sarr (abgebrochen nach 63/448 Seiten)
Wo auch immer ihr seid - Khuê Phạm   (304 Seiten)
Weihnachten im kleinen Café an der Mühle - Barbara Erlenkamp   (272 Seiten)
Die Form des Wassers - Andrea Camilleri (abgebrochen nach 90/256 Seiten)
Im letzten Licht des Herbstes - Mary Lawson   (352 Seiten)
Radio Sarajevo - Tijan Sila   (176 Seiten)
Menschenwerk - Han Kang   (222 Seiten)
Die kleine Pension im Weinberg - Barbara Erlenkamp   (300 Seiten laut Taschenbuchausgabe)
Große Liebe im kleinen Trödelladen - Holly Hepburn   (528 Seiten)
Weihnachten kann kommen - Sarah Morgan   (416 Seiten)
Beinahe Herbst - Marianne Kaurin   (227 Seiten)
Harry Potter und der Feuerkelch - J. K. Rowling   (778 Seiten, ReRead, keine Rezension)




Abgebrochen:

Die geheimste Erinnerung der Menschen - Mohamed Mbougar Sarr (hat mich leider gar nicht packen können)
Die Form des Wassers - Andrea Camilleri (die Reihe hat für mich ihren Charme verloren)


Aussortiert:

  1. Der Kavalier der späten Stunde - Andrea Camilleri (Montalbano 6)
  2. Das kalte Lächeln des Meeres - Andrea Camilleri (Montalbano 7)
  3. Die Stimme der Violine - Andrea Camilleri (Montalbano 4)
  4. Die schwarze Seele des Sommers - Andrea Camilleri (Montalbano 10)
  5. Das Spiel des Patriarchen - Andrea Camilleri (Montalbano 5)
  6. Das Paradies der kleinen Sünder - Andrea Camilleri (Montalbano-Erzählungen)
  7. Der Hund aus Terracotta - Andrea Camilleri (Montalbano 2)
  8. Die Passion des stillen Rächers - Andrea Camilleri (Montalbano 8)
  9. Der Dieb der süssen Dinge - Andrea Camilleri (Montalbano 3)
  10. Das Labyrinth der Spiegel - Andrea Camilleri (Montalbano 18) 


Meine Neuzugänge:

Rezensionsexemplar:

  1. Weihnachten kann kommen - Sarah Morgan


Bibliotheksbücher:

  1. Menschenwerk - Han Kang 
  2. Im letzten Licht des Herbstes - Mary Lawson
  3. Beinahe Herbst - Marianne Kaurin
  4. Die zehn Lieben des Nishino - Hiromi Kawakami


Geliehen:

  1. Oben Erde, unten Himmel - Milena Michiko Flašar

Eingesammelt:
  1. Altes Land - Dörte Hansen

Alle Zahlen in der Übersicht:

Gelesene Bücher: 10
Abgebrochene Bücher: 2
Aussortierte Bücher: 10
Gelesene Seiten: 3'728 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 120.26 Seiten
Bücher von Autorinnen: 8
Bücher von Autoren: 1
Autor*innenduos (oder Gruppen): 1
Geschenkt bekommene Bücher: -
Ausgeliehen: 1
Buchgewinn: -
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: -
Eingesammelte Bücher: 1
Bibliotheksbücher: 4
Gesamte Neuzugänge: 7
SuB am Monatsbeginn: 72 Bücher + 2 Bibliotheksbücher (74)
Aktueller SuB: 57 Bücher + 1 Bibliotheksbuch (58)
Differenz: -16

20 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Jetzt lese ich schon zum 2. Mal von zwei Wochen Ferien... bei uns sind die Herbstferien nur 1 Woche?

    Kriegsgeschichten lese ich ja generell nicht oder super selten. In High Fantasy Geschichten geht es zwar auch immer um Krieg und Macht, aber eben in einer völlig anderen Welt. Alles andere zieht mich zu sehr runter, da hab ich gar kein Interesse oder Neugier auf sowas...

    Weihnachtsbücher lese ich immer erst im Dezember. Grade war ja noch Halloween und Grusel angesagt und jetzt ist erstmal noch eine kurze Ruhepause bevor der Advent ansteht. Aber viele Neuerscheinungen jetzt sind ja schon Weihnachtsbücher und ich kann gut verstehen, dass man in diese schöne leichte Lektüre eintauchen möchte <3

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich leider keins - sie passen aber auch einfach nicht so in meinen Lesegeschmack. Das Cover von "Von wo auch immer ihr seid" gefällt mir allerdings sehr!

    Ich hab ja begonnen, die Harry Potter Bücher auf englisch zu lesen. Die ersten drei hab ich schon geschafft, den Band 4 hab ich jetzt erstmal noch vor mir hergeschoben, der ist ja doch recht dick. Da ich aber mittlerweile andere Kinderbücher auf englisch gelesen habe, bin ich dann nächstes Jahr auf jeden Fall bereit dafür und ich freu mich sehr darauf!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen November!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee

      Haha, hier sind sogar drei Wochen Herbstferien, eine davon war aber im September und ich habe in dieser Woche sechs Konzerte gespielt, weshalb ich dann erst im Oktober eine Woche Ferien machen konnte. Die Schule beginnt in der Schweiz (mit Ausnahme des Kantons Fribourg) Mitte August, deshalb sind zwei bis drei Wochen Herbstferien irgendwann zwischen Ende September und Mitte November hier überall üblich. Aber das ist natürlich in jedem Land anders.

      Da ich Grusel jeweils grosszügig umschiffe und neben den anspruchsvollen Büchern viel leichte Lektüre lesen wollte, habe ich früh mit Weihnachten begonnen, das hat für mich gut gepasst und ich freue mich auf weitere weihnachtliche Geschichten.

      "Von wo auch immer ihr seid" ist wirklich grandios, vielleicht könnte dir das gefallen.

      Ich wünsche dir auch einen wunderschönen November
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia,

    schön, dass du so eine gute und entspannte Zeit hattest. Vorbereitung tut gut. Es ist so toll, wenn man sich für die Konzeption nehmen kann und dann im laufenden Projekt / Betrieb das meiste zur Hand hat. Dann fühlt man sich auch nicht überrollt o.ä.

    Die leichte Unterhaltung muss sein. Gerade, wenn du so viele schwere Bücher gelesen hat. Für Themen wie z.B. Krieg und Gewalt muss ich emotional in der richtigen Stimmung sein, ansonsten schaffe ich es emotional nicht.

    Deine Bücher klingen zwar interessant, derzeit ist jedoch nichts dabei, was mich anspricht.

    Weihnachtsbücher sehe ich seit August schon überall. :D Mir ist das alles etwas zu früh, auch wenn ich im Dezember auch nicht gerade eifrig in die Richtung lese. Aber ein Rezensionsexemplar soll man natürlich nicht warten lassen.

    Wie ich sehe hast du fleißig aussortiert. Wenn eine Reihe nicht mir mitreißen kann, ist es bestimmt besser, wenn man diese aussortiert.

    Mit 10 gelesenen und 10 aussortierten Büchern hat sich im Regal einiges getan.

    Liebe Grüße und einen schönen November
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Ja, das stimmt, ich bin wirklich froh, dass ich 2022 damit begonnen habe, jeweils das ganze Schuljahr im Sommer (zumindest grob) vorzubereiten, das hat mir sooo viel Luft gegeben für kurzfristige Dinge, die natürlich immer noch dazukommen.

      Genau, bei mir ist es wirklich der Mix, der am Ende passen muss und der war im Oktober ein Volltreffer.

      Im Regal gibt es tatsächlich langsam wieder Platz, auch viele gelesene Bücher ziehen aus und das gefällt mir gerade sehr, da einfach alles wieder ein wenig schöner daherkommt.

      Alles Liebe auch an dich und ich werde mir deinen Lesemonat bald ansehen, gerade lässt mich Blogger bei dir leider überhaupt nicht kommentieren...
      Livia

      Löschen
    2. Hallo Livia,

      wenn man ein bisschen aussortiert, dann ist das schon gut. Zumindest mag ich das auch gern und mache das sogar mehrmals pro Jahr, dass ich die gelesenen Bücher durchstöbere. Ansonsten würden wir hier wohl schon in Büchergängen leben. XD

      Das mit Blogger bzw. mit vielen Websiten allgemein ist die letzten Monate (oder schon das letzte Jahr) seltsam. Ich verwende mehrere Browser: Wenn der eine nicht mag, funktioniert meist der andere.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Liebe Nicole

      Oh ja, das stimmt. Wobei....Büchergänge klingt halt schon auch nicht so schlecht, wenn ich ehrlich bin ;-)

      Du, das kenne ich auch, letzte Woche hat bei dir aber nichts funktioniert. Anderer Browser, erneutes Laden usw. Ich bin froh, klappt jetzt wieder alles.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  3. Liebe Livia,
    diesmal haben wir ja durch unseren Buddyread zwei gemeinsame Bücher =), auch wenn der Weihnachtsroman von Sarah Morgan nun erst in meine Movember Statistik fallen wird. Ich hatte meinen Rückblick schon beisammen und konnte ihn nicht mehr änder, wo es doch so einige Zeit gebraucht hat, bis ich alles geschrieben hatte.

    Du warst wirklich fleißig im Oktober! "Wo auch immer ihr seid" habe ich noch auf dem SuB.
    Aussortiert hast du auch fleißig! Wow!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Oh ja, das waren wirklich schöne gemeinsame Lesestunden. Und ich verstehe gut, dass du da nicht noch einmal alles ändern konntest. Ich bewundere sehr, wie diszipliniert du gerade deine Beiträge tippst, Hut ab!

      "Wo auch immer ihr seid" ist wirklich grandios und sehr berührend. Ich bin echt begeistert von diesem Buch.

      Alles Liebe an dich und wir lesen uns bald wieder
      Livia

      Löschen
  4. Ahoi liebste Livia,

    es ist schön, zu lesen, dass trotz der globalen Situation du im Kleinen einen schönen Monat hattest :) Von deinen Büchern "kenne" ich keines, habe aber über IG mitbekommen, dass du sie liest :D

    Highlights meines Lesemonats waren "Girl, Goddess, Queen" und "Lighthouse Bookshop" :)

    Liebe Grüße und hab ein wunderbares Wochenende
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja

      Deinen Lesemonat werde ich mir auch gleich noch ansehen. Ich freue mich immer, wenn du neue Bücher empfiehlst, die Titel sagen mir nämlich noch gar nichts.

      Ich wünsche dir einen wunderschönen Lesemonat November.
      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  5. Hey Livia, es hat mich mega gefreut als ich sah, dass du "Wo auch immer ihr seid" gelesen hast. Ich habe es im letzten Jahr auch gelesen und mich als Berlinerin oft auch mit dem Erzählten identifizieren können, da die Protagonistin ja dort lebt. Insgesamt eine sehr emotionale Geschichte, die ich auch sehr mochte. Schön, dass es dir auch gefiel! Auch "Beinahe Herbst" spricht mich vom Cover her sehr an! und zu "Menschenwerk", diesem grandiosen Buch, sagte ich ja bereits schon alles =)

    Liebe Grüße,
    Zeilentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeilentänzerin

      Wie schön, dass dir das Buch damals auch so gefallen hat. Und ich verstehe sehr gut, dass du dich noch ein wenig mehr identifizieren konntest. "Beinahe Herbst" war auch sehr heftig und eine wirkliche Entdeckung für mich. Danke noch einmal für den Tipp mit "Menschenwerk".

      Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen tollen Lesemonat November
      Livia

      Löschen
  6. Liebe Livia,

    logisch, dass ich zum Gegenbesuch wieder vorbei schaue. Und hui, du hattest ja einen wirklich produktiven Lesemonat, alle Achtung! Ich gehöre allerdings auch zu der Gattung Mensch, der es nicht so mit Weihnachtsbüchern hat - wobei ich dieses Jahr wieder eine Ausnahme machen werde, denn ein Weihnachtskrimi hat sich in Hörbuch-Form jetzt doch wieder auf den SuB geschlichen. Keine Regel ohne Ausnahmen bei mir :D.

    Die Camilleri-Reihe sagt mir zumindest vom Namen her etwas, ich denke, ich habe vor Jahren mal eines daraus gelesen, aber es hat mich nicht so sehr abgeholt, als dass ich mehr als ein Buch davon lesen wollte. Auch die Verfilmungen fand ich nicht so ansprechend ....

    Ich lese und höre aktuell übrigens auch ein "Kriegsbuch", also eigentlich ist es ein Thriller, der aber zu Beginn des zweiten Weltkriegs in Berlin spielt, "Die marmornen Träume" heißt es. Bin mal gespannt, wie es mir gefallen wird, weil eigentlich wollte ich das schon im Sommer vom SuB befreit haben, aber damals hatte ich nicht so recht Lust auf das Thema.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ascari

      Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Oh ja, bezüglich Weihnachtsbücher scheiden sich die Geister wohl ziemlich, habe ich bemerkt. Aber wie du schon sagst: es gibt ja nicht nur kitschige Romane, sondern auch Krimis, Kurzgeschichten und, und, und.

      Die Reihe ist wohl einfach nicht so gut gealtert und deshalb habe ich "kurzen Prozess" gemacht. Den SuB und mich freuts :-D

      Das Buch werde ich mir gleich einmal ansehen und ich bin schon gespannt auf deine Rezension.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  7. Hallo Livia

    Von deinen gelesenen Büchern sagt mir nur "Menschenwerk" etwas, um das ich auch schon im Zuge einer früheren Lesechallenge herumgeschlichen bin. Ich habe mich dann aber doch für ein anderes Buch entschieden.
    Die Themen des Buches scheinen sehr belastend zu sein, da müsste ich in der richtigen Stimmung sein, um ein solches Buch zu lesen.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel

      Das stimmt, das Buch ist heftig und ich musste mich wirklich darauf einlassen. Aber ich bin mit einer grandiosen Geschichte belohnt worden, es lohnt sich also sehr.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  8. Hallo liebe Livia, :)
    in der heutigen Zeit ist es wirklich wieder schwierig, Bücher über den Krieg zu lesen. Mit Büchern kann man so schön die Realität vergessen, aber wenn beides dann verschwimmt, ist das nicht schön. Es freut mich aber, dass du ansonsten einen schönen Monat hattest und auch mal so richtig abschalten und dich erholen konntest.

    Weihnachten sieht man zurzeit wirklich an jeder Ecke. Mir ist das ja ein wenig zu früh, weil ich im November Geburtstag hatte und für mich Weihnachten erst danach beginnen kann. Aber ich mag die Weihnachtszeit und freue mich auch darauf. :)

    Da hast du ja wirklich einiges gelesen und auch so interessante Bücher. Gerade das Cover von „Wo auch immer ihr seid“ finde ich total schön gestaltet. :) Aber natürlich sind auch Weihnachtsbücher hoch im Kurs. Da muss ich mich bald noch umschauen.

    Ich wünsche dir noch eine schöne zweite Novemberhälfte. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina

      Bei mir beginnt das ganze Dekorieren und so weiter auch immer erst Ende November nach meinem Geburtstag ;-) Aber weihnachtliche Bücher lese ich gerne auch schon vorher, die Vorfreue ist nämlich immer schon ganz früh sehr gross bei mir.

      "Wo auch immer ihr seid" lohnt sich sehr. Das kann ich wirklich nur herzlich empfehlen.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  9. Hi liebe Livia,

    da hast du wirklich einiges lesen können. :) Und auch sonst scheint der Oktober bei dir ja ganz gut gewesen zu sein.
    "Wo auch immer ihr seid", "Im letzten Licht des Herbstes" und "Menschenwerk" sprechen mich erstmal auch an. Mal sehen, ob und wann ich eines davon lese. :)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      Alle drei genannten Bücher kann ich dir nur sehr, sehr, sehr herzlich empfehlen. Es würde mich freuen, wenn eines der Bücher dein Herz erobern könnte. Eine absolute Überraschung war für mich "Im letzten Licht des Herbstes".

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.