Kurzrezension: Das siebte Kreuz

 
Das siebte Kreuz - Anna Seghers

Klappentext:
Aus sieben gekuppten Platanen wurden im Konzentrationslager Westhofen Folterkreuze für sieben geflohene Häftlinge vorbereitet. Sechs der Männer müssen ihren Fluchtversuch mit dem Leben bezahlen. Das siebte Kreuz aber bleibt frei.

Meine Meinung:
In einer Leserunde, in der leider die Beteiligung immer weniger wurde, weil das Buch nicht den Geschmack aller Leserinnen getroffen hat, habe ich den Klassiker der Exilliteratur, "Das siebte Kreuz" von Anna Seghers gelesen. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, wenn man denn bei diesem Thema überhaupt von "gefallen" sprechen kann.
Anna Seghers hat es geschafft, ein Stück Literatur zu schreiben, das eine ganz eigene Geschichte von Angst, Gewalt, Verfolgung, Widerstand und blindem Gehorsam erzählt. Manchmal ist "Das siebte Kreuz" brutal und obwohl nur selten ins Detail gegangen wird, sind auch die Andeutungen schon genug. Feinsinnig wird ein Gespinst aus verschiedenen Emotionen gewoben. Und was die Autorin da an Gesellschaftskritik, an emotionalen Achterbahnfahrten und Beschreibungen kleinster Hilfsangebote aus der Bevölkerung in diesem Buch unterbringt, das ist zwar keine leichte Kost, aber grandios erzählt. Besonders interessant ist dabei natürlich auch die Tatsache, dass Anna Seghers dieses Buch aus dem Exil in Südfrankreich geschrieben hat und lediglich auf Berichte und Erinnerungen zurückgreifen konnte.
Obwohl Brutalität und Verfolgung zum Alltag der entflohenen Häftlinge gehört, zeigt Seghers Bericht hoffnungsvoll auf, dass es allen Widrigkeiten zum Trotz möglich ist, den Faschisten ein Schnippchen zu schlagen und dass Hilfe aus der Bevölkerung auch unter schwersten Umständen möglich ist, wenn nur ein Zusammenhalt da ist.
Wenn der Schreibstil auch für unsere Zeit eher ein wenig langsam und überladen wirkt, so ist "Das siebte Kreuz" doch aktueller denn je und zeigt auf, was von Menschen, die hilfsbereit sind und zusammenhalten, geleistet werden kann.

Meine Empfehlung: 
Meiner Meinung nach ist "Das siebte Kreuz" ein wichtiges Buch, ein aktuelles Buch, ein Buch, das wirklich jede und jeder gelesen haben sollte. Das Buch rüttelt auf und ist sicher auch nicht für alle ganz einfach, weshalb es sinnvoll sein kann, es gemeinsam zu lesen und so einen ganz anderen Zugang zur Lektüre zu finden.

Zusätzliche Infos:
Titel: Das siebte Kreuz
Autorin: Anna Seghers
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Aufbau-Verlag
ISBN: 978-3-7466-5151-4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.