Buchthema: Meer und Wasser oder einfach nur blau

... September


Hallo und guten Morgen ihr lieben Mitsüchtigen. Mein Urlaub, der mich auch ganz kurz an die Ostsee geführt hat, hat definitiv Spuren hinterlassen. Um das Blau des Wassers noch bis in den Herbst hinein mit mir herum zu tragen, möchte ich im September vor allem Bücher lesen, die in verschiedensten Bereichen mit dem Thema Meer und Wasser oder einfach nur blau zu tun haben. Ob dies nun das Meer im Titel oder ein blaues Cover ist, ist dabei total egal.


Wer möchte sich mir anschliessen?

Ganz liebe Grüsse und einen schönen Samstagabend
Livia

Statusmeldung

Hallo ihr Lieben

Seit ein wenig mehr als einer Woche (schon) bin ich aus dem Urlaub zurück. Ich habe mir viel internet- und computerfreie Zeit gegönnt und die neue Wohnung und meine Masterthesis mehr und mehr auf Vordermann gebracht, sowie das kommende Semester vorbereitet. Wie ihr seht hat sich hier auf dem Blog einiges getan. Die Verwandlung ist aber noch nicht ganz abgeschlossen und es werden auf jeden Fall noch neue Rubriken dazu kommen und alte aufgewärmt werden. Ausserdem warten viele Rezensionen auf euch. Die nächsten Tage werdet ihr buchtechnisch auf jeden Fall bombardiert und wenn ich dann endlich einmal die Ferienbilder gesichtet habe, werden hier auch noch ein paar Reiseberichte auftauchen.

Ich stürze mich nun also wieder Kopf voran in den Bloggeralltag und wünsche euch allen ein gutes Wochenende
Livia

Und bald schon geht es los

Guten Morgen ihr Lieben

Ich hoffe, dass ihr einen guten Start in die Woche hattet. Gestern habe ich bis spät in die Nacht noch ganz viele Dinge auf die Schnelle organisiert und beendet um nun zehn Tage lang gar nichts zu müssen.

Wie ihr vielleicht erkennen könnt, fahre ich wieder nach Nürnberg zu einer ehemaligen Mitstudentin. Sie studiert und wohnt nun dort und wir fahren morgen früh zusammen nach Prag und dann nach Lübeck, zu ihrer Familie. Von dort geht es nach Malmö und für mich dann über Lübeck nach Hamburg, während sie in Lübeck ein paar Projekte haben und dort bleiben wird. Schon im Februar habe ich ja eine Nacht alleine in einem Hotel verbracht und werde dies nun auch in Hamburg wieder machen, weil es mir einfach so gut gefallen hat.

Wir reisen fast immer mit dem Zug und nach Prag und Malmö und zurück haben wir uns Plätze in einem Fernbus reserviert. Wenn ihr wollt, werde ich euch von meinen verschiedenen Stationen berichten und auch ein paar Bilder zeigen. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Reise und vor allem auch darauf, Prag wieder einmal zu besichtigen. Diese Stadt habe ich wirklich schon sehr in mein Herz geschlossen und es wird sicher auch nicht mein letzter Besuch dort sein. Da ich noch nie in Schweden war, bin ich auch schon gespannt auf alles, was Malmö so zu bieten hat.

Wer noch Tipps und Ideen hat, soll doch die gerne hier mitteilen, damit wir uns vielleicht ein wenig inspirieren lassen können. Wahrscheinlich werde ich mich während meiner Reise nicht wirklich melden, aber lasst euch überraschen.

Ganz liebe Grüsse auf jeden Fall und eine gute Zeit
Livia

Kurzrezension: Vor Sonnenaufgang

So ihr Lieben

Bevor ich in die Ferien fahre und vielleicht dann nur ab und zu einmal eine Rezension veröffentliche (was ich aber nicht garantieren kann), schliesse ich ab, was ich angefangen habe und liefere euch nun die letzte Rezension vom Juli nach.
Morgen früh folgt vielleicht noch ein Post zu meinen Ferienplänen und dann bin ich weg. Ich freue mich schon sehr.

Ganz liebe Grüsse
Livia

Vor Sonnenaufgang - Gerhard Hauptmann

Beschreibung des Verlages:
Die Uraufführung von "Vor Sonnenaufgang" 1889 mündete in einen Skandal und bedeutete den Durchbruch der naturalistischen Bewegung. Vor dem düsteren Hintergrund der Kohlengruben und ihrer Arbeiter scheint sich eine Familientragödie abzuspielen. Doch zur Tragödie im klassischen Sinn kommt es nicht mehr, da die Figuren zu eigenständigem Handeln nicht imstande sind.

Meine Meinung:
Am Anfang haben mir die vielen umgangssprachlichen Passagen ein wenig zu schaffen gemacht. Dann aber habe ich sehr gut in das Theaterstück hinein gefunden und auch immer alles verstanden, was da gesprochen wurde. Ich habe mich köstlich amüsiert, obwohl es sich hier ja eigentlich um eine Tragödie handeln sollte. Trotz der Gesellschaftskritik an ganzen Alkoholikerfamilien, Vätern, die ihren Töchtern nachsteigen, Mütter, die noch während der Schwangerschaft trinken und Eheleuten, die sich gegenseitig betrügen, das Gesindel aber entlassen, wenn diese in den Ställen miteinander erwischt werden, waren Loths Ansichten und Helenes Erwiderungen dazu köstlich zu lesen. Der kluge Loth schafft es, einen Hauch von Utopie zu verbreiten und die naive und zerbrechliche Helene für sich und seine Ideen einzunehmen. Diese sieht ihn aber vor allem auch als Mittel zum Zweck, um vor ihrer Familie zu flüchten. Die ganzen Verstrickungen, in welche die Personen gelangen, verurteilen Loths Ideen aber von Anfang an zum Scheitern. Einzig und alleine offen bleibt, wie das Scheitern von sich gehen wird. Dieses Geheimis wird aber erst ganz am Ende gelüftet und ich werde nicht mehr Worte dazu verlieren.

Sprache und Handlung:
In fünf Akte unterteilt scheint dieses Theaterstück zuerst einer klassischen Tragödie zu ähneln. Doch die kritischen Äusserungen von Loth, der die Ideen des Autors vertritt, waren für die Zeit der Uraufführung einfach zu viel, zu fortschrittlich, zu extrem. Von der Sprache her benötigt man einfach am Anfang ein wenig Zeit, um hinein zu finden, dann lässt sich aber alles Gesagte sehr gut verstehen. Ganz typisch naturalistisch sind ausserdem die sehr detaillierten Regieanweisungen, die man so in dieser Zeit noch häufig findet.

Meine Empfehlung:
Hauptmann muss man wohl einfach in irgend einer Form einmal gelesen haben. Der Literaturnobelpreisträger war seiner Zeit in einiger Hinsicht ziemlich voraus. Mit diesem eher einfach zu verstehenden Theaterstück kann man sich auch als junger Leser einmal an die Sprache und Art des Autors heran tasten.

Zusätzliche Infos:
Titel: Vor Sonnenaufgang
Autor: Gerhard Hauptmann
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 95 Seiten
Erscheinungstermin: 23. Auflage, September 1992
Verlag: Ullstein Theater Texte
ISBN: 3-548-44979-4

Rezension: Der Himmel meines Grossvaters

Ich bedanke mich bei Hanser Verlag für dieses berührende Rezensionsexemplar.

Der Himmel meines Grossvaters - Stefan Hertmans

 Beschreibung des Hanser Verlages:
"Man kann alles, wenn man will!", sagt der alte Mann zu seinem Enkel und schwingt sich in den Kopfstand. Die wahre Willenskraft seines Grossvaters begreift Stefan Hertmans jedoch erst, als er dessen Notizbücher liest, und beschliesst, den Roman dieses Lebens zu schreiben. Eindringlich beschwört er eine bitterarme Kindheit in Belgien, zeigt den 13-Jährigen, wie er bei der Arbeit in der Eisengiesserei davon träumt, Maler zu werden, und stattdessen im Ersten Weltkrieg an die Front nach Westflandern gerät. Dass der Mann, der dieses Grauen überlebt, fast am Tod seiner grossen Liebe zugrunde geht, ist eines der Geheimnisse, denen der Enkel auf die Spur kommt. Mit seiner Hommage an den Grossvater ist Hertmans ein grandioser Roman gelungen.

Meine Meinung:
Das Buch wurde mir von meinem Vater empfohlen, weil er im Autoradio davon gehört hatte und sich gedacht hatte, dass dieses Buch eine geeignete Lektüre für mich wäre. Damit hatte er vollkommen recht, denn dieses Buch hat mich fasziniert, beeindruckt und berührt. In einer schönen und liebevollen Sprache erzählt der Autor von seinen Erinnerungen an den Grossvater und seinen Recherchen, die er zu den Notizbüchern des Grossvaters anstellt und die ihn ganz weit in die Vergangenheit führen. Dieses Buch erzählt Geschichten aus einer anderen Zeit, in der vieles noch ganz einfach und anderes unendlich schwierig war, von Menschen, die nichts hatten und trotzdem glücklich waren und von Orten, die kurz darauf während eines grausamen Krieges zerstört wurden. Von Kriegsehre, Stolz, Mut und einem innigen Glauben an Gott und das Menschliche und von einem Familienzusammenhalt, der neidisch macht.

Sprache und Aufbau:
Hertmans kann sich noch an viele Ereignisse aus seiner Kindheit mit dem Grossvater erinnern. Diese schildert er vor allem im ersten und letzten Teil des dreiteiligen Werkes. Während seinen Recherchen und der Arbeit mit den Notizbüchern des Grossvaters erfuhr er viele Details, die er vorher gar nicht gekannt hatte und es wurden ihm einige Zusammenhänge klarer, über die er sich noch gar keine Gedanken gemacht hatte. Sehr liebevoll, selbstkritisch und ehrlich schildert er also seine Erinnerungen und beginnt dann mit den Anfängen der Notizbücher, in denen es vor allem um die Kindheit des Grossvaters geht. So wird immer wieder der krasse Unterschied zwischen den zwei Leben, ja, zwischen zwei Welten sicht- und spürbar und trotzdem verbindet den Autor und seinen Grossvater eine innige Beziehung und eine gemeinsame Familiengeschichte, sowie die Suche nach dem persönlichen Glück, der eigenen Bestimmung und den Wurzeln in der Vergangenheit.
Im zweiten Teil des Buches werden ohne persönlichen Kommentar des Autors die Kriegstagebücher in der ich-Form wiedergegeben und die Geschichte des talentierten Malers, der während des ersten Weltkrieges plötzlich an die Front berufen wurde und seinen grossen Traum zumindest teilweise aufgeben musste schockiert und fasziniert zurgleich in ihrer erzählerischen Klarheit und den grausamen und zum Nachdenken anregenden Details. Faszinierend ist dieser zweite Teil vor allem darum, weil der Grossvater sich nach so vielen harten, tragischen, traurigen aber auch glücklichen und gesunden Jahren noch so genau an jede Kleinigkeit erinnern konnte, was uns Lesern zeigt, wie einschneidend und traumatisch diese Zeit doch war.
Im dritten Teil erzählt der Autor wieder von sich und dem Grossvater, zieht Vergleiche und zeigt Parallelen auf. Vor allem tauchen wir noch einmal ein in die Zeit nach dem Krieg, in welcher der Grossvater seine grosse Liebe gefunden und wieder verloren hat. Wir erkennen zusammen mit dem Autor die weitreichende Bedeutung einiger Bilder des Grossvaters und erfahren zudem etwas über die Handlungsorte, die Hertmans fast alle besucht oder zumindest gesucht hat.

Meine Empfehlung:
Dieses Buch ist nichts für zarte Gemüter und doch sollte es von allen gelesen werden. In einer Zeit, in der bereits die letzten Zeitzeugen des zweiten Weltkrieges aussterben, ist es nämlich um so wichtiger, sich zu erinnern und dieser Zeitzeugenbericht des ersten Weltkrieges zeigt noch einmal eine ganz andere Form der Kreigsführung und Grausamkeit auf. Er berichtet aber nicht nur von der Langeweile und Todesangst in den Schützengräber, den Gräueltaten auf dem Feld, von der Angst um die Familie und das eigene Leben und Geschichten aus einer harte Kindheit, sondern er ist auch grandios geschrieben und mit Liebe recherchiert und erzählt.

Zusätzliche Infos:
Stefan Hertmans
© Michiel Hendryckx
Titel: Der Himmel meines Grossvaters
Originaltitel: Oorlog en terpentijn
Autor: Stefan Hertmans, geboren 1951, gilt als einer der wichtigsten niederländischsprachigen Autoren der Gegenwart. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Preis der flämischen Gemeinschaft für Prosa. Der Himmel meines Großvaters war der grosse Überraschungserfolg des Buchherbstes 2013.
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Niederländisch
Übersetzt von: Ira Wilhelm
Fester Einband mit Schutzumschlag: 320 Seiten
Verlag: Hanser
Erscheinungsdatum: 25.08.2014
ISBN: 978-3-446-24643-0

Die Freuden einer Nanny

Bitte entschuldigt die schlechte Handybildqualität
Erdbeermarmelade...hmmm...

Lese-Statistik Juli 2015

Hallo zusammen

Ein wenig spät zwar, aber immerhin noch in der ersten Woche des neuen Monats schaffe ich es, die Lese-Statistik vom Juli hochzuladen. Ich habe Bücher aus den verschiedensten Genres gelesen und kann jedes einzelne Buch aus dem Monat Juli uneingeschränkt weiter empfehlen. Zehn sind es zwar nicht geworden, aber doch eine grössere Anzahl als in den letzten Monaten. Das hole ich noch irgendwie auf, schliesslich will ich mir endlich wieder einmal ein paar Bücher kaufen...

Und das habe ich im Juli gelesen:


Alabama Song - Gilles Leroy

Scott und Zelda Fitzgerald sind das Glamourpaar der Roaring Twenties. In New York, Paris, an der Cote d'Azur begegnen sie den grossen Kpnstler ihrer Zeit, geben sich dem kollektiven Lebensrausch einer ganzen Epoche hin. Doch während Scott hier den Stoff für seine Romane findet, muss Zelda sich ein Leben lang verstecken, um schreiben zu können.

Meine Rezension



 
Der Kasernendieb - Tobias Wolff

 Fort Bragg, North Carolina, 1967. Fallschirmjäger der US-Armee warten auf ihren Einsatzbefehl für Vietnam. Auch Philip, Hubbard und Lewis wollen dem trostlosen Provinzleben entkommen.Was sie verbindet, ist die Panik vor der Gewalt des Krieges. Als in den Baracken Geld verschwindet, sieht es nicht gut aus für die drei Neuen...

Meine Rezension



Best of also... - Die besten Kolumnen aus "Brigitte" - Elke Heidenreich

Seit 1983 veröffentlicht die Journalistin und Bestseller-Autorin Elke Heidenreich regelmässig eine Kolumne in der grössten deutschen Frauen-Zeitschrift "Brigitte". Sie befasst sich in ihren locker geschriebenen, oft ironischen Glossen vornehmlich mit Alltagsthemen, wobei sie stets eine eigenwillige, interessante Position einnimmt. Ein Buch für alle, die diese Kolumnen immer schon aufbewahren wollten - und erst recht für alle, die die Kolumnistin Elke Heidenreich erst noch entdecken möchten.

Meine Rezension 



Der Himmel meines Grossvaters - Stefan Hermans

"Man kann alles, wenn man will!", sagt der alte Mann zu seinem Enkel und schwingt sich in den Kopfstand. Die wahre Willenskraft seines Großvaters begreift Stefan Hertmans jedoch erst, als er dessen Notizbücher liest, und beschließt, den Roman dieses Lebens zu schreiben. Eindringlich beschwört er eine bitterarme Kindheit in Belgien, zeigt den 13-Jährigen, wie er bei der Arbeit in der Eisengießerei davon träumt, Maler zu werden, und stattdessen im Ersten Weltkrieg an die Front nach Westflandern gerät. Dass der Mann, der dieses Grauen überlebt, fast am Tod seiner großen Liebe zugrunde geht, ist eines der Geheimnisse, denen der Enkel auf die Spur kommt. Mit seiner Hommage an den Großvater ist Hertmans ein grandioser Roman gelungen.

Meine Rezension



Sex and the Dorf - Julia Kaufhold

Sex mit dir ist langweilig, sagt Simon. Nach acht Jahren. Und geht. Da hält Caro es einfach nicht mehr aus in Hamburg. Weil sie schon immer raus aufs Land wollte, heuert sie kurzerhand bei einer Dorfzeitung an wo sich ihre Bullerbü-Fantasien schnell an der güllegeschwängerten Luft zersetzen. Außerdem kennt sie kein Schwein. Das ändert sich, als sie Saranya, Karrierefrau in Stilettos, und Landei Nelly trifft. Sie alle sind über 30 und Single: eine Dorf-Rarität. Kein Wunder also, dass es nicht nur bei Gesprächen über Männer, Sex und Liebe bleibt um Caros Selbstbewusstsein wiederzubeleben, braucht es Taten! Als dann auch noch ein gewisser Herr Groß auf den Plan tritt und die Freundinnen um ihr Dorf kämpfen müssen, haben sie eine ebenso pikante wie brillante Idee...

Meine Rezension

 
Cottage mit Kater - Hermien Stellmacher

Ein beschwingter Cornwall-Roman über einen Neuanfang und eine anhängliche Katze
Schwere Zeiten für die Krimiautorin Nora: die Mutter gestorben, der Lebensgefährte auf und davon. Da kommt ihr die Einladung in ein Cottage an der Küste Cornwalls gerade recht. Endlich alles hinter sich lassen, Spaziergänge durch leuchtend bunte Blumenwiesen, Sonnenuntergänge am Strand und in Ruhe schreiben – wunderbare Aussichten! Doch wieder einmal macht das Leben ihr einen Strich durch die Rechnung. Ein kleiner Kater, den sie von einer Klippe rettet, weicht ihr fortan nicht mehr von der Seite. Immer wieder schmuggelt er sich heimlich ins Haus und wirbelt ihren Alltag durcheinander. Mit dem neuen Manuskript geht es auch nicht wie erhofft voran. Es ist zum Verzweifeln!
Aber da ist noch Phil, der nette, gut aussehende Nachbar, der immer wieder seine Hilfe anbietet.

Meine Rezension


Den Göttern kommt das grosse Kotzen - Charles Bukowski

Abend für Abend sitzt Charles Bukowski vor seinem Computer und schreibt auf, was ihn am zurückliegenden Tag bewegt hat. Leicht bis ziemlich betrunken erzählt er – bar jeder Höflichkeit – von Nachbarn, Freunden, Fans, der Rennbahn, dem Eheleben, dem Schreiben. Er zählt auf, was ihn nervt oder freut, wie sehr ihm das Alter zusetzt und wie es ihn anwidert, wenn Leute versuchen, sich in seiner Berühmtheit zu sonnen.
"Einige Zeit nach meinem Tod werde ich richtig entdeckt. Alle, die mich zu Lebzeiten gefürchtet oder gehasst haben, finden mich jetzt ganz toll. Meine Worte sind überall. Clubs und Gesellschaften werden gegründet. Man macht mich viel mutiger und begabter, als ich es gewesen bin. Es wird übertrieben. Sogar den Göttern kommt das grosse Kotzen. Die menschliche Rasse übertreibt alles. Ihre Helden, ihre Feinde, ihre Bedeutung."

 
Vor Sonnenaufgang - Gerhard Hauptmann

Die Uraufführung von "Vor Sonnenaufgang" 1889 mündete in einen Skandal und bedeutete den Durchbruch der naturalistischen Bewegung. Vor dem düsteren Hintergrund der Kohlengruben und ihrer Arbeiter scheint sich eine Familientragödie abzuspielen. Doch zur Tragödie im klassischen Sinn kommt es nicht mehr, da die Figuren zu eigenständigem Handeln nicht imstande sind.

Meine Rezension


Der Juli in Zahlen:
Gelesene Bücher: 8
Gelesene Seiten: 1739
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 56.1 Seiten
Neuzugänge: 2
Aktueller SuB-Stand: 197
Buchthema erfüllt? - leider knapp nicht 

Flexible Leseliste August

Hallo ihr lieben Buchsüchtigen

Viele von uns haben schon Leselisten aller Art ausprobiert und genau so viele sind auch wieder gescheitert oder haben irgendwann einmal frustriert aufgegeben. Dies ging mir genau auch so und fast ein Jahr lang habe ich mich ohne Leseliste versucht. Da ich aber bemerkt habe, dass ich mit Leseliste mehr schaffe und auch meine Challenges und die Pflichtliteratur fürs Studium einigermassen im Griff habe, möchte ich unbedingt - nachdem ich im Juli damit ausgesetzt und mir einige Gedanken dazu gemacht habe - wieder mit einer Leseliste arbeiten. Da ich seit einigen Monaten nun mit einem Buchthema des Monats lese - mal mehr, mal weniger erfolgreich - möchte ich ab nun nach einer flexiblen Leseliste lesen.

Bedingungen zum Buchthema des Monats
Ein Buchthema des Monats gilt für mich nur dann als erfüllt, wenn mindestens zwei Drittel der im entsprechenden Monat gelesen Bücher zum Thema passen. Dies wird auch mit der flexiblen Leseliste so bleiben. Wenn ihr euch dem Thema anschliessen wollt, könnt ihr natürlich selber bestimmen, wie dies bei euch geregelt ist.

Was ist eine flexible Leseliste?
Zu jedem Buchthema des Monats suche ich mir ein paar passende Bücher heraus. Mindestens drei davon ernenne ich zur Pflichtlektüre und diese werden dann unbedingt gelesen. Auch auf diese definitive Leseliste kommen Bücher, die ich für mein Studium lesen will/muss und etwaige bereits bekannte und erhaltene Leserundenbücher oder Rezensionsexemplare. Alle weiteren von mir ausgewählten Bücher zum Thema kommen auf eine flexible Leseliste aus der ich mich jederzeit bedienen kann. Genau so verfahre ich auch mit während dem Monat eintreffenden Rezensionsexemplaren und Leserundenbücher und mit Büchern fürs Studium, die nicht sofort gelesen werden müssen. Diese werden einfach nach Lust und Laune, also ganz flexibel, dazu gefügt oder weggelassen. So sehe ich auf einen Blick immer gleich, welche Bücher auch noch zum Thema passen oder bald einmal gelesen werden sollten, bin aber nicht unter Druck, diese Bücher alle noch im aktuellen Monat zu lesen.
Alles klar? Dann präsentiere ich euch nun meine Leseliste und meine flexible Leseliste für den August.

Leseliste August 2015
Im August werde ich mich auf eine spannende Reise durch Zeit und Raum begeben und mich zuerst mit Hector auf die Suche nach dem Glück machen, einen Musikermord aufklären und die dunklen Seiten des Mittelalters aus nächster Nähe betrachten. Nach diesen Strapazen werde ich nach Hause zurück kehren und das Geheimnis um das Buch der Nacht klären.
  1. Vögel, die am Abend singen - Darja Donzowa   (Buchthema, Reisemotiv auf dem Cover)
  2. Die Wanderhure - Iny Lorentz   (Buchthema, Wandern als Form der Reise/historischer Roman = Zeitreise)
  3. Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück - François Lelord   (Buchthema, Reise im Titel)
  4. Der Duft von zu Hause - Elisabetta Severina   (Buchthema, Familiengeschichte als Reise in die Vergangenheit und Rückkehr nach Hause)
  5. Das Buch der Nacht, Deborah Harkness   (Rezensionsexemplar)


Flexible Leseliste August 2015
  1. Peer Gynt - Henrik Ibsen   (Buch fürs Studium, MA)
  2. Edvard Grieg - Hanspeter Krellmann   (Buch fürs Studium MA)
  3. Edvard Grieg - Hella Brock   (Buch fürs Studium MA)
  4. Antonin Dvorak - Kurt Honolka   (Buch fürs Studium MA)
  5. Finnen von Sinnen - Wolfram Eilenberger   (Buchthema, Geschichte eines Auswanderers)
  6. Die italienischen Schuhe - Henning Mankell   (Buchthema, Reise in die Vergangenheit)
  7. Bis ans Ende der Meere - Lukas Hartmann   (philosophische Reise ans "Ende der Meere", Zeitreise)
  8. Insel der ewigen Liebe - Daina Chaviano   (Buchthema, Zeitreise, Reise zu sich selbst)