Mein SuB kommt zu Wort, 20.10.16



"Mein SuB kommt zu Wort" 

Hallo ihr Lieben

Endlich bin auch ich wieder einmal bei Annas Sub-Aktion dabei. Ihren Post findet ihr hier. Ich bin gerade unterwegs und kann leider deshalb nicht ganz aktuelle Statistiken und Bilder liefern, aber so ungefähr weiss ich ja, welche Bücher diesen Monat bei mir eingezogen sind :-)
Damit ich Zeit habe, mich um meinen anderen Bürokram zu kümmern, lasse ich meinen SuB nun weiterschreiben, Internet sei Dank ist dies ja trotz grosser Entfernung möglich. Viel Spass mit seinen Antworten und ich werde dann schon noch lesen, was er geschrieben hat, bevor der Post online geht. Man weiss ja nie, was diese SuBs so aushecken :-)


Liebe Leserinnen und Leser von Livia Blog und vor allem: hallo liebe SuBs

Unglaublich, heute ist schon wieder der 20. des Monats und Livia hätte die Aktion fast vergessen, sie soll sich schämen (weshalb sie auch keine Fotos ihrer SuB-Neulinge hat und die ganz genaue SuB-Zahl nicht weiss - sagt sie, glaube ich ihr aber nicht) !!! Zum Glück habe ich daran gedacht und bin schon ganz gespannt darauf, was heute alles ans Tageslicht kommt.

Wie groß/dick bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
Erst letzte Woche ist Livia an einer Kartonkiste vorbeispaziert, die bis oben hin gefüllt war mit Büchern. Die waren alle gratis zum Mitnehmen und ich muss ja nicht erwähnen, dass Livia nicht widerstehen konnte, zumal einige in Schweden spielende Krimis dabei waren. Livia hat nun ihre SuB-Seite aktualisiert und alle Bücher darin aufgeführt, an die sie sich erinnert. Das sind jetzt einmal 215. Sie hat jedoch noch sechs weitere Bücher mit nach Hause genommen, an deren Titel sie sich nicht mehr erinnert (so viel zu "das muss ich unbedingt haben", aber zu ihrer Verteidigung kann ich sagen, dass die alle aus dieser Kiste kommen und Livia ihre Bücher ja stets nach dem Cover kauft). Somit wäre ich aktuell 221 Bücher stark....unglaublich.
 
Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze!
Unter anderem hat Livia letzte Woche eine fast vollständige Reihe von Åke Edwardson, von dem Livia total begeistert ist, aus der Bücherkiste mitgehen lassen. Die ersten beiden Bände der Reihe fehlten und Livia musste die dann gleich noch kaufen. Weil Livia noch keine Zeit hatte, schöne Bilder zu machen, liste ich euch nun einmal die ersten drei Titel auf. Alle Bücher sind von Åke Edwardson und wie ihr Livia kennt wisst ihr sicher schon, dass sie auch einige andere Bücher nicht zurücklassen konnte.
  1. Åke Edwardson - Tanz mit dem Engel
  2. Åke Edwardson - Die Schattenfrau
  3. Åke Edwardson - Das vertauschte Gesicht

Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt hat mich "84, Charing Cross Road" von Helene Hanff verlassen und das lag vorher schon ein wenig mehr als ein Jahr da. Ok, eigentlich zwei Jahre. Und deshalb gilt es wohl nicht gerade als SuB-Leiche, aber mit Sicherheit als SuB-Senior.

Lieber SuB, hast du schon einmal erlebt, dass dein Besitzer eine Leseflaute hatte? Wie hat sich das angefühlt und hast du versucht, etwas dagegen zu unternehmen? (Frage von Birdy – danke!)
Livia hat nie Leseflauten, sie hat manchmal einfach keine Zeit und es schmerzt mich dann jeweils ganz tief in meinem SuB-Herz, wenn sie bedrückt um meine Regale herumschleicht, mit einer Hand zärtlich über die Buchrücken streicht und doch einfach zu keinem Buch greifen kann, weil sie sofort wieder aus dem Haus muss. Manchmal ist sie am Abend auch so müde, dass sie sofort einschläft, wenn sie zu einem Buch greift. Momentan ist sie aber sehr viel unterwegs und kann dann doch ein paar Bücher mehr lesen, als sonst.

Und ihr anderen SuBs? Und ihr anderen SuB-Besitzer? Was plaudert ihr so aus dem Nähkästchen?

Kommentare:

  1. Ach Gott....diese Kisten - da freue ich mich auch immer wenn meine SuB-Tante daran vorbei kommt;-). Aber wie süss, dass sie Euch wenigstens noch mal sehnsuchtsvoll streichelt. Sehr liebevoll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, oder? Da muss man einfach zugreifen, das muss man einfach verstehen können :-)

      Löschen
  2. Ich bin froh, dass ich nicht so oft an solchrn Kisten vorbeilaufe :) mein Sub würde sich aber bestimmt freuen. Der beherbergt übrigens auch Ake Edwardson - Bücher.
    Liebe Grüße,
    Véro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Véro

      Ja, das stimmt. Dann wären die SuBs noch voller. Sind auch einige dabei, die ich mir geschnappt habe? Vielleicht könnten wir zusammen lesen :-)

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  3. Oh das ist ja mal eine tolle Sache. Ein Blogpost vom SuB :) Sehr interessant mal etwas aus der Perspektive unseres SuBs zu lesen und vielleicht sollte ich meinen SuB auch mal beten einen Blogpost für mich zu schreiben :)

    Und ja wer kennt sie nicht die Kisten wo man Bücher einfach so haben kann...

    Viele lieb Grüsse Aloha Books

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aloha Books

      Die Aktion ist wirklich toll. Schade, dass ich sie ab und zu verpasse. Aber schön, wenn man dann auch bei den andern stöbern kann. Klar, frag ihn doch. Am 20.11. ist es wieder so weit und Anna stellt die nächsten Fragen.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  4. Hallo Livia-SuB, :)
    meine Besitzerin hatte auch noch keine Leseflaute, lediglich zeitbedingt. Und das ist dann auch immer traurig. Aber bei einer richtigen Leseflaute, wenn wir gar nicht mehr beachtet werden würden... Das wäre schon sehr traurig.
    Solche Bücherkisten sind toll. Hoffentlich kommt meine Besitzerin auch bald an so was vorbei.

    Liebe Grüße
    Marina-SuB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Marina-SuB

      Das sind die schlimmsten Lesepausen. Zu wissen, dass die Besitzerin will aber nicht kann. Aber du hast recht, sollte Livia plötzlich keine Lust am Lesen mehr haben, würde mich das auch richtig heftig verletzen.

      Sie soll immer brav zu Fuss gehen. Vielleicht kannst du ja mal einen Hinweis hinterlassen so von wegen sich fit halten im Herbst und Winter, bevor der Weihnachtsschmaus wieder los geht. Frauen sind ja da ein wenig eigen. Bei Livia hat es auf jeden Fall funktioniert und tataaaa: Bücherkiste :-)

      Ganz liebe Grüsse
      Livias SuB

      Löschen
    2. Danke. Das werde ich ihr auf jeden Fall vorhalten. :) Und hoffentlich kommt sie dann an einer Bücherkiste vorbei. :) Wäre doch gelacht.^^

      Löschen
  5. Huhu,
    wow, 221 Freunde! So viele hatte ich noch nie. :O Dafür müsste sich Anna auch erst mal anstrengen, denn sie müssste sich ja erst mal 150 neue Bücher kaufen. Die Idee gefällt mir aber sehr... :D

    Schade, dass Anna nicht auch an dieser Kiste vorbei gegangen ist, dann hätte ich jetzt auch wieder neue Bücher mit denen ich quatschen könnte und ganz neue Geschichten kennen lernen. Aber dafür schön für dich! :)

    Das mit der Zeit kenne ich auch. Anna steht dann immer ganz traurig vor meinem Regal und guckt sich uns an, aber es bleibt gar keine Zeit. :(

    Liebe Grüße,
    Anna-SuB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Anna-SuB

      Livia ist total neidisch auf Anna und ich bemitleide dich ein wenig. Aber warte nur ab. Früher oder später wird dein Freundeskreis immer grösser.

      Ganz liebe Grüsse
      Livias SuB

      Löschen
  6. Hey LiviasSUB,
    waaaas? Deine Beiträge werden kontrolliert? O.o Also bitte, uns SUBs kann man doch vertrauen! Wenn nicht uns, wem dann? Ich hoffe mal, Tine kommt nicht auf die Idee... *tzzz Tine vergisst die Aktion auch fast immer, bis ich sie mit den Buchecken in den Bauch pieckse...
    Hey, wir sind derzeit ca gleich groß *high5.
    Tine gehts genauso, dass sie manchmal keine Zeit zum Lesen hat. Das schmerzt mich besonders in den Prüfungsphasen, weil sie mich dann immer so traurig anguckt. Da muss ich fasts heulen. Hoffentlich ist sie bald mit dem Studium fertig.. oder lieber doch nicht, die ersten paar Jahren werden womöglich noch stressiger als jetzt...
    lg. Michl (Tines SUB)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Michl

      Ja, hier herrscht strenge Zensur. Aber da Livia bei allem sehr streng und kontrolliert ist, aber eigentlich einen weichen Kern hat, nehme ich ihr das nicht (so sehr) übel. Ausserdem behandelt sie mich und alle meine Bücher sehr gut und liebevoll und dies ist schliesslich das Wichtigste.
      *high5* zurück, aber ich habe dich sicher bereits überholt mit noch mehr Büchern im Oktober und im November sind bereits 25 Bücher hier eingezogen, die Livia dann am Ende des Monats vorstellen wird *gemütlich im Regal wackel*

      Ganz liebe Grüsse
      Livias SuB

      Löschen
    2. Hey Michel

      Ja, hier herrscht strenge Zensur. Aber ich nehme dies Livia nicht übel, da sie mich und alle meine Bücher so gut behandelt.
      *high5* zurück. Aber ich habe dich sicher schon überstapelt, hier sind im Oktober noch mehr Bücher eingezogen und im November auch schon 25....*gemütlich im Regal wackel*

      Ganz liebe Grüsse dir
      Livias SuB

      Löschen
  7. Hallo liebe Livia :)

    Ich finde die Aktion wirklich unglaublich toll, da findet man immer wieder Beiträge, die einen zum Schmunzeln bringen! In deinen SuB passt meiner dann wohl dreimal rein xD

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa

      Ja, die Aktion ist toll. Und mein SuB...nun ja. Erst gerade habe ich auf meinem Blog gestöbert und gesehen, dass er vor zwei Jahren nicht einmal halb so gross war. Aber die meisten Bücher habe ich unterwegs gefunden und geschenkt bekommen, kann also eigentlich gar nichts dafür. Irgendwie :-)

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen