Vor Rückblicken kann man sich im Moment ja kaum noch retten (und ich werde mir alle ansehen, versprochen, aber noch nicht heute und morgen), aber da heute noch ein Silvesterkonzert ansteht (für das gestern ganz viel geprobt wurde) und dann gemütlich und entspannt ins Jahr 2020 hineingefeiert wird, tut es heute eine Monatsstatistik. In den kommenden Tagen wird es dann auch bei mir ruhiger und ich werde einen persönlichen Rückblick, einen buchigen Rückblick und eine Übersicht über meine Challenges im kommenden Jahr posten. Da steht also blogtechnisch einiges an, auf das ich mich total freue, weil ich noch ein wenig am Blog basteln und vor allem auch endlich wieder Schneeflocken auf meinem Blog haben möchte (wenn es sonst ja schon nicht schneit) und weil ich mich in den nächsten Tagen auch wieder stundenlang in euren Beiträgen verlieren, stöbern, kommentieren und schmökern möchte.
Nun aber zu meinen gelesenen Büchern im Dezember:
Ein spannendes und informatives Nachschlagewerk
Rezensionsexemplar, Verlag: mosaik
Der sechste Band dieser tollen Reihe, gelesen in einer Leserunde bei Andrea von Leseblick
Rezensionsexemplar, Verlag: Blanvalet
Ein überraschend tiefgründiger Briefroman mit erfrischendem Schreibstil, Rezensionsexemplar, via Blogger-Portal von Harper Collins
Ein Krimiadventskalender, der mich nicht ganz überzeugt hat
Ein wundervolles, sprachlich brillantes literarisches Debüt
Die Rezensionen:
Anleitung zum Widerspruch - Franzi von Kempis (288 Seiten)
Die Sonnenschwester - Lucinda Riley (832 Seiten)
Wort für Wort zurück zu dir - Melanie Hudson (368 Seiten)
Der Tod hat 24 Türchen - Jan Seghers (HG.) (302 Seiten)
Lied über die geeignete Stelle für eine Notunterkunft - Simone Hirth (192 Seiten)
Und hier noch meine Neuzugänge aus dem Dezember:
Dieses Buch lese ich in Marias Lesekreis und habe es mir deshalb gekauft
Dieses Buch hat mich als Rezensionsexemplar aus dem Heyne-Encore Verlag erreicht
"Der Hunderjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten" von Jonas Jonasson lag bei mir unter dem Christbaum, aber ich habe es - shame on me - bei meinen Eltern liegen lassen.
Und drei Bücher durften im Bärner Brocki mit
Abschliessend: ja, der SuB ist nicht so stark geschrumpft, wie er sollte, aber das ist heute einfach mal egal... 2019 war ein grandioses Jahr und ich wünsche euch heute einen guten Rutsch und für 2020 wundervolle, spannende, gesunde und fröhliche Stunden mit euren lieben Menschen.
Wir lesen uns im Neuen Jahr
Livia
Alle Zahlen auf einen Blick:
Gelesene Bücher: 5
Somit in die Leseeule: 5 Franken
Gelesene Seiten: 1982
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 63.94 Seiten
Geschenkt bekommene Bücher: 1
Buchprämien: -
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: 4
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 6
SuB am Monatsbeginn: 134
Aktueller SuB: 135
Rezensionsexemplare: 1
Gekaufte Bücher: 4
Eingesammelte Bücher: -
Gesamte Neuzugänge: 6
SuB am Monatsbeginn: 134
Aktueller SuB: 135
Differenz: +1, na ja...
Hallo Livia, :)
AntwortenLöschenach, Schnee wäre so schön. :) Aber auf dem Blog den Schnee zu bewundern, ist auch schon was Tolles. :)
Die Schwestern-Reihe habe ich noch vor mir. Meine Schwester schwärmt auch so von der Reihe. :) Ich werde sie dann beginnen, wenn alle Bände erschienen sind. :)
Wort für Wort zurück zu dir hat ja ein wunderschönes Cover. :) Das schaue ich mir gleich mal näher an.
Ein SuB-Anstieg um ein Buch ist ja nicht so tragisch. :) Da hatte ich einige Dezember mit ganz anderen Zahlen. :D Dieses Jahr ein Glück aber nicht.^^
Ich wünsche dir ein schönes Silvesterkonzert und einen guten Rutsch in 2020!
Liebe Grüße
Marina
Liebe Marina
LöschenJa, das stimmt, das wäre wirklich etwas. Wir hatten hier ca. einen halben Tag lang Schnee, aber leider kam ziemlich sofort der Regen und alles war wieder weg.
Oh ja, die Reihe ist wirklich toll, die könnte dir gefallen. Ich hoffe, dass du viel Freude damit haben wirst. Und "Wort für Wort zurück zu dir" war schön, aber eben, der Schluss war ein wenig zu plötzlich. Insgesamt aber ein wirklich fesselndes Buch mit viel Unterhaltungswert und auch Tiefgang.
Insgesamt war es nicht ganz so ein gutes SuB-Jahr, ich hatte leider nicht so einen starken Abbau, wie geplant, aber neues Jahr, neues Glück ;-)
Alles Liebe für 2020 und auf ganz bald
Livia
Liebe Livia,
AntwortenLöschenbei mir ist es gerade umgekehrt...ich habe noch heute und morgen frei und dann geht es wieder ins Büro. Deswegen habe ich schon ein paar Blogbeiträge vorbereitet, denn es wird sicher etwas stressig werden nach Neujahr.
Du warst fleißig am lesen und auch auf Instagram, trotz deiner vielen Termine.
Hach Schnee...wo bleibt er heuer nur??? Ich vermisse ihn SEHR!!!! Bin ich doch ein Winterkind, das Schnee und Eis liebt (nicht unbedingt bei der Autofahrt, aber sonst).
Ein schönes Silvesterkonzert und alles Gute für 2020! Ob es dein 2019 noch toppen kann?? ;) Wir lesen uns!
Martina
Liebe Martina
LöschenOh, dann hoffe ich, dass du deine freie Zeit gut nutzen konntest und gut ins Neue Jahr gekommen bist.
Ja, das klappt nur, weil ich immer so viel unterwegs bin, diese Zeit kann ich gut zum Lesen und Rezensieren nutzen. Meine Zeit auf Instagram möchte ich aber ein wenig reduzieren, die App also nur nutzen, wenn ich gezielt Beiträge meiner Lieblingsaccounts lese oder eigene Beiträge poste. Das ewige Scrollen nimmt ganz schön viel Zeit weg, zumal ich noch drei weitere Accounts (mit-)betreue.
Genau, ich mag Schnee und Eis auf dem steilen Weg zur Strasse hin auch nicht, aber ansonsten ist es wirklich etwas, das ich total vermisse. Wir hatten ja einen halben Tag lang Schnee, aber das hat leider nicht gereicht.
Vielen Dank, dir auch alles Gute für 2020. Hach, da bin ich mir auch nicht sicher, eine dritte Hochzeit mit allen Familienmitgliedern und Freunden steht allerdings noch an und bis Mai bin ich mit Projekten ausgebucht, das wird total spannend und intensiv, aber sicher wunderschön, die Chancen stehen nicht schlecht ;-)
Aber auch dann, wenn es nur annähernd so gut wird und wir einfach ein gesundes Jahr haben werden, ist das auch schon sehr schön. Wir werden das beste daraus machen :-D
Ganz liebe Grüsse an dich
Livia
Frohes Neues Jahr!
AntwortenLöschenDas war ja ein schöner Monat für den Jahresabschluss, fast alle Bücher konnten dich überzeugen :)
Ich kenne davon allerdings kein einziges ...
Zum Glück hab ich auch noch ein paar Tage frei und werde wohl auch viel auf den Blogs stöbern, Rückblicke sind grade wirklich extrem viele zum durchschauen da, genauso wie Jahresrückblicke. Aber meiner wird auch erst in ein paar Tagen kommen. Ich warte da erst immer ab damit ich dass dann in Ruhe im "Neuen Jahr" machen kann :D
Alles Gute für 2020 für alles, was du dir vornimmst und wünschst <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Monatsrückblick
Liebste Aleshanee
LöschenDas stimmt, der Dezember lief erstaunlich gut, ich habe mehr gelesen als in den letzten Jahren, den vielen Zugfahrten sei Dank.
Ich freue mich schon aufs Stöbern, das kommt leider sehr oft zu kurz. Gerade die Jahresrückblicke sind es aber, die oft auf die spannendsten Beiträge aufmerksam machen und ich liebe ja auch Statistiken usw. Deshalb kommt vielleicht schon morgen, sicher aber am Donnerstag auch noch ein buchiger Jahresrückblick von mir, in dem ich mit vielen Statistiken um mich werfen werde, ich freue mich schon darauf :-D
Ganz liebe Grüsse und auch dir alles, alles Liebe und Gute für 2020
Livia