Seiten

02 Mai 2019

Drei Bücher und ein Ring oder: warum mein April trotz wenig Lesezeit grandios war

 
Das Wichtigste zuerst:
Ich wusste lange gar nicht, ob ich das hier überhaupt mitteile, aber weil es die nächsten eineinhalb Jahre so oder so permanent in meinen Gedanken sein wird: ich habe "ja" gesagt.
Nach mehr als acht Jahren hat der Liebste in der ersten Aprilwoche (endlich :-) ) um meine Hand angehalten und wir könnten nicht glücklicher sein. Er nimmt alles - gewohnt - entspannt, ich plane wie wild unsere Hochzeiten. Ja, Mehrzahl und nein, ich weiss noch nicht, wie viel ich davon berichten werde, aber sollte ich irgendwann einmal Ende Jahr nach Irland fliegen (ihr erinnert euch, da wollten wir so oder so schon lange einmal gemeinsam hin), dann wisst ihr, was Sache ist :-)
Entsprechend wenig Lesezeit hatte ich aufgrund von so vielen Träumen und Plänen, die schon soooo lange in meinem Kopf sind. Untensilien für die Deko sammle ich seit einigen Jahren und das Kleid? Zumindest eines ist schon lange gekauft (das kommt dann mit nach Irland). Den Song für den Hochzeitstanz und die Musikauswahl für die Trauung? Im Handy gespeichert. Was nämlich viele nicht wissen: In mir drin schlummert ein kleines Mädchen, das bei rosa Glitzerkleidern ausflippt und wässrige Augen bekommt, sobald es um Hochzeiten geht. Die Bridezilla wurde nun also freigelassen, wir werden sehen, wohin dies führt :-)

Und sonst so?
Dann waren da aber noch Ostern und Palmsonntag, ein Konzert und ein musikalisches Mitwirken in der Kirche, da waren die Schüler, die ich seit Weihnachten ohne Pause habe, weil die Ferien an "meiner" Musikschule und der Musikschule, an der ich eine Stellvertretung übernommen habe, immer schön aneinander vorbeigehen, weshalb es hier fast pausenlos weitergeht und ich in den ersten zwei Aprilwochen fast keine einzige Seite gelesen habe und mich mehr denn je auf die Sommerferien freue (und dass ich dies jedes Jahr sage, spricht nicht unbedingt für meine kluge Planung des zweiten Semesters, aber meistens muss man die Jobs einfach so nehmen, wie sie kommen).

Das war mein Büchermonat April:
Zuerst einmal habe ich wieder einmal an einer Leserjury-Leserunde teilnehmen dürfen und zwar zum Buch "Dunmor Castle 1: Das Licht im Dunkeln" von Kathryn Taylor. Ausserdem haben Janine vom Blog Meine Welt der Bücher und ich wieder eine Murakami-Leserunde am Laufen und zwar zum Buch "Kafka am Strand". Wer also gerne noch vorbeischauen und mitlesen will ist sehr herzlich dazu eingeladen, wir haben erst gerade mit dem Buch begonnen. 
Weiter habe ich sehr viele Bücher (teilweise schon vor einigen Wochen) begonnen, denen es im April an den Kragen gehen sollte, deren letztes Stündchen aber am 31. Mai schlagen wird. Was nämlich dann schon mehr als einen Monat vor sich hin dümpelt und bis dahin nicht beendet/abgebrochen wurde, kommt in den Bücherschrank...
Drei komplett gelesene Bücher sind es dann am Ende im April trotz wenig Lesezeit und Kleidern, Schuhen, Blumen, Bändern, Karten, Frisuren und Locations im Kopf doch noch geworden und die zeige ich euch jetzt.

Meine gelesenen Bücher im April:
Ein spannender und schön beschreibender Schreibstil, im Aufbau und der Logik gab es aber zu viele Mängel:
 

Der berührende und sehr unterhaltsame vierte Teil der Reihe um das Comfort Food-Café:

Der zweite und grandiose Teil des Epos um Roland und dessen Suche nach dem Dunklen Turm:

Alle Rezensionen im Überblick:
Drei - Stephen King   (608 Seiten)

Alle Zahlen auf einen Blick:
Gelesene Bücher: 3 
Somit in die Leseeule: 3 Franken
Gelesene Seiten: 1'389 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 46.3 Seiten
SuB am Monatsbeginn: 136
Aktueller SuB: 137
Differenz: +1

Ja, der SuB leidet...aber das wird im Mai besser, das weiss ich schon. Gestern und heute habe ich nämlich fleissig gelesen und nachdem die erste Euphorie abgeklungen ist, sollte es hier schon bald wieder in gewohnten Bahnen weitergehen.

Wie war euer April? Was hat euch bewegt? Welche Bücher haben euch begleitet? Heute Abend gönne ich mir eine ausgiebige Stöberrunde, ich freue mich sehr darauf. Jetzt wird aber noch ein wenig gearbeitet, damit ich dann später wohlverdient Feierabend machen kann :-)

Wir lesen uns
Livia

16 Kommentare:

  1. Das sind ja tolle Nachrichten! Herzlichen Glückwunsch, liebe Livia ♥

    Ich musste ein bisschen schmunzeln, als du dich als Bridezilla bezeichnet hast. Aber es freut mich, dass du so glücklich bist und so einen genauen Plan hast, was du dir für eure Hochzeiten wünscht. Wenn ich so etwas organisieren müsste, würde ich wahrscheinlich die Krise bekommen, weil es mir viel zu stressig und aufwendig wäre :D

    Ich wünsche dir einen schönen Mai :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia

      Nun komme ich auch endlich zum Antworten, das war ja ein Blitzkommentar bei dir ;-)

      Ja...ich bin halt als Kontrollfreak schon ein wenig gefährdet für Bridezilla-Momente, aber das wird schon gut kommen. Zum Glück ist eigentlich alles schon lange ziemlich konkret in unseren Köpfen geplant, weshalb es nur noch um die genaue Umsetzung und um "machen wir jetzt das wirklich so?" geht.

      Also wenn du einmal eine Hochzeit planst, melde dich ;-)
      Alles Liebe an dich und ebenfalls einen wunderschönen Mai
      Livia

      Löschen
  2. Hallo Livia,

    das klingt ja wunderbar und ich freue mich für dich (und deinen Bräutigam)!
    Wie schön, eine Hochzeit in Irland! Da hast du ja nun einiges an Planung vor dir.

    Und da ist es doch selbstverständlich, dass die Bücher etwas in den Hintergrund geraten sind. Immerhin haben dir ja zwei von den drei Büchern gut gefallen.

    Liebe Grüße und einen zauberhaften Mai!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara

      Danke dir für deine Worte :-)

      Ja, das war schon sehr lange ein rieseiger Traum und wird nun - nur mit unseren Trauzeugen - umgesetzt. Sofern alles klappt, wird das organisatorisch nicht so eine grosse Sache und ist gleichzeitig schon ein wenig Flitterwoche, weil die standesamtliche Trauung vorher in der Schweiz stattfinden wird.

      Ja, das stimmt, zwei waren wirklich toll und das dritte war in Ordnung, also auch nicht zu schlimm.

      Das wüsnche ich dir ebenfalls
      Livia

      Löschen
  3. Hallo Livia,

    herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Ich kann deine Aufregung absolut nachvollziehen *-*

    Kein Wunder, dass du da nicht allzu viel Zeit zum Lesen gefunden hast ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa

      Vielen Dank dir. Ja, das war neben allem, was sonst noch los war, einfach irgendwie ein wenig viel.

      Alles Liebe an dich und toll, dass ich dich nun auch bei Insta gefunden habe
      Livia

      Löschen
  4. Huhu Livia,

    herzlichen Glückwunsch! <3 Ich drücke die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir wünschst. Die Sache mit Irland klingt ja schon mal total schön. :) :)

    Die Reihe "Der dunkle Turm" möchte ich auch irgendwann noch lesen. Aber ich hatte in den letzten 2 Jahren irgendwie zu viel Stephen King und brauche erstmal wieder eine Pause. XD

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alica

      Danke dir. jaaaa, wir sind schon total aufgeregt und hoffen, dass dann alles klappt.

      Auch wenn du viel Stephen King hattest, solltest du die Reihe unbedingt lesen. Sie ist wirklcih komplett anders als alles, was man schon von ihm kennt.

      Alles Liebe
      Livia

      Löschen
  5. Huhu liebe Livia,

    uuuuuuhhhh wie toll!!! Herzlichen Glückwunsch!!! Und dann noch so ein schöner Ring! :D
    Ich wünsche euch jetzt schon alles Gute und natürlich deine Traumhochzeit!

    Ganz liebe Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Kathi

      Dankeschön, das freut mich so :-) Und ja, da hat der Liebste wirklich toll ausgewählt. So lieb, danke dir für deine lieben Worte.

      Ganz liebe Grüsse auch an dich
      Livia

      Löschen
  6. Hey, das sind ja zauberhafte Neuigkeiten Livia! Ich freue mich für dich und deinen Zukünftigen und wünsche euch eine unvergessliche Hochzeit. :) Die Reihe von Debbie Johnson möchte ich auch endlich mal lesen. Den ersten Band habe ich schon länger hier liegen und bisher war mir gar nicht bewusst, dass bereits so viele Bände davon veröffentlicht wurden.

    Liebste Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana

      Vielen Dank für deine Worte.

      Die Reihe lohnt sich soooo sehr und eigentlich ist es perfekt, im Sommer damit zu beginnen und dann kommen gleich zwei Weihnachsbücher, die wirklich ans Herz gehen. Vor allem der dritte Band der Reihe hat mir emotional einiges abverlangt.

      Am besten nimmst du dir die Reihe spätestens ab Sommer/Herbst vor, damit dann die Weihnachtsbände zur Jahreszeit passen und du "Veranda zum Meer" im Frühling lesen kannst, dann passt das perfekt.

      Alles Liebe an dich
      Livia

      Löschen
  7. Liebe Livia!!

    Nochmal herzlichen Glückwunsch! ♥ Nach 8 Jahren Beziehung endlich die Fragen aller Fragen! Der Ring ist wirklich traumhaft schön, du trägst ihn sicher mit großem Stolz. :) Freut mich riesig für dich, dass dir die Planung deiner Hochzeit solchen Spaß macht. Mir wäre das alles wahrscheinlich viel zu stressig und deswegen würde ich aus meiner Hochzeit auch kein großes Ereignis machen. Wir werden irgendwann still und leise mit den wichtigsten Verwandten im Schlepptau heiraten und gut ist es. :D Ich konzentriere mich lieber auf das Danach: die Flitterwochen. ;)

    Alles, alles Liebe dir!
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Janine

      Danke dir, das freut mich wirklich sooo sehr. Ja, ich war komplett überwältigt und bin unendlich glücklich und dankbar, diesen Mann an meiner Seite zu haben.

      Das wird alles halb so schlimm, wir brennen nur mit unseren Trauzeugen nach Irland durch und machen dort unsere Zeremonie ganz intim, ganz für uns, nur zu sechst. Von dem her wird das der kleinste Part. Das Standesamt wird und muss leider im Sommer in der Schweiz sein (das wäre eigentlich für Irland geplant gewesen, lässt sich aber nicht umsetzen) und ist organisatorisch ebenfalls keine grosse Sache, nur fünf Minuten, unterschreiben, fertig.

      Für die Familie und unsere Freunde wird es dann in ca. einem Jahr noch eine Trauung geben, die wird auch eher klein, maximal hundert Personen, aber da möchte ich ganz viel selber machen und bin deshalb schon im Bastelfieber, das wird dann wohl der grösste organisatorische Posten. Aber beim Basteln und Malen und Dekorieren kann ich auch schön wieder herunterfahren, wenn alles hochkocht, also passt das ganz gut ;-)

      Und Flitterwochen und Junggesell(inn)enabschiede werden wir dazwischen zu Genüge haben, von dem her passt das dann perfekt :-)

      Dir auch alles, alles Liebe
      Livia

      Löschen
  8. Liebe Livia,
    ich habe ja noch gar nicht zu deinen großen Neuigkeiten kommentiert...shame on me! Herzlichen Glückwunsch!!!!Das sind wirklich tolle Neuigkeiten! Und die Hochzeit wird in irland stattfinden..wow!
    Ich kann verstehen, dass du schon super aufgeregt bist.
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe

      Wie schön, danke dir für deine lieben Worte :-)

      Es gibt wirklich noch einige sehr hohe bürokratische Hürden zu überwinden, aber das wird schon klappen.

      Ganz liebe Grüsse an dich
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.