Guten Abend ihr Lieben
Eigentlich wollte ich meine Statistik schon viel früher heute im Zug tippen, aber dann kamen doch zu viele Dinge dazwischen, weshalb ich euch die Statistik nun endlich nachliefere und mir dann eine Stöberrunde bei euch gönne. Kleine Belohnungen müssen schliesslich sein :-)
Privat gibt es aus meinem März nicht so viel zu berichten, ich habe nämlich in erster Linie gearbeitet, also geübt, geprobt, Konzerte gegeben und unterrichtet und manchmal noch geschlafen. Dazwischen eher selten gegessen, manchmal noch vor dem Fernseher eingenickt und Dinge organisiert und Mails beantwortet. Wie ich trotzdem zum Lesen kam? Ich sass zwischen zehn und fünfzehn Stunden pro Wochen im Zug. Da blieb auch neben der Arbeit noch ein wenig Zeit, das war wirklich ein Glück, ansonsten hätte ich wohl kein einziges Buch geschafft ;-)
Und nun kommen wir zu meinen gelesenen Büchern im Monat März. Sicher ist euch nicht entgangen, dass ich auch in diesem Monat ein absolutes Highlight hatte und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich total glücklich darüber bin, dass ich in diesem Jahr schon so viele tolle Bücher aus den unterschiedlichsten Genres gelesen habe.
Mein Buchiges Highlight im März war natürlich "Herkunft" von Saša Stanišić, bitte lest dieses Buch:
Meine begeisterte Rezension findet ihr HIER, über einen Besuch würde ich mich herzlich freuen :-)
Und dies sind die anderen Bücher, welche ich im März gelesen habe:
Ein wenig Romantik, viele Wohlfühlmomente, aber auch einzelne Schwächen:
Freundschaft, Liebe und die Geschichte Algeriens in einer poetischen Sprache erzählt:
Extrem fesselnd, beeindruckend, brutal und abgründig:
Der zweite und sehr spannende Teil einer grandios recherchierten Trilogie:
Und nun auch noch der dritte Teil mit dem bisher umfassendsten Anhang, beeindruckend und spannend:
Meine Rezensionen im Überblick:
Herkunft - Saša Stanišić (360 Seiten)
Der fabelhafte Geschenkeladen - Manuela Inusa (352 Seiten)
Die Schuld des Tages an die Nacht - Yasmina Khadra (416 Seiten)
Ausgelöscht - Cody McFadyen (464 Seiten)
Der kleine Brautladen am Strand - Jane Linfoot (173/416 Seiten, abgebrochen)
Abgebrochen habe ich im März "Der kleine Brautladen am Strand" von Jane Linfoot. Einzelne eher negative Rezensionen haben mich zwar vorgewarnt, aber ich liebe Hochzeiten einfach sooo sehr und als ich das Buch im Bücherschrank entdeckte, musste ich deshalb einfach zugreifen. Leider konnte mich aber die sehr naive, ja fast schon dämliche Protagonistin nicht für sich einnehmen. Ebenfalls waren mir einige Figuren und die gar nicht humorvoll überspitzt dargestellten Gegensätze zwischen Stadt und Land einfach ein wenig dümmlich dargestellt, was ich nach fast der Hälfte des Buches, nach der immer noch keine Emotionen aufgekommen waren, nicht mehr ertragen konnte und das Buch deswegen abbrechen musste. Sehr, schade. Insgesamt habe ich aber wohl einfach zu viel erwartet.
Alle Zahlen auf einen Blick:
Gelesene Bücher: 6 (plus ein abgebrochenes Buch)
Somit in die Leseeule: 7 Franken
Somit in die Leseeule: 7 Franken
Gelesene Seiten: 2269 Seiten
Durchschnittliche Seitenzahl pro Tag: 75.63 Seiten
SuB am Monatsbeginn: 138
Aktueller SuB: 136
Aktueller SuB: 136
Differenz: - 2
Und ihr so? Welche Bücher habt ihr gelesen und hattet ihr Highlights im Lesemonat März? Lasst mir gerne den Link zu euren Rückblicken da, ich schaue auf jeden Fall bald vorbei.
Alles Liebe und habt noch einen schönen Abend
Livia
Hallo Livia, :)
AntwortenLöschenso viel Zugfahren bietet sich aber auch wirklich fürs Lesen an. :) Mache ich im Zug auch am liebsten.
Von deinem Highlight habe ich schon was mitbekommen. Ich habe auch mal bei deiner Rezension vorbeigeschaut und deine Worte animieren wirklich dazu, das Buch zu lesen.
Die Reihe von Manuela Inusa möchte ich auch mal weiterlesen. Der erste hat mir mit ein paar Schwächen sehr gefallen. :) Wohlfühlmomente hatte ich mit dem ersten auch. :)
Wie schade, dass auch ein abgebrochenes Buch dabei war. Aber manchmal passt es einfach nicht. Und Protagonisten sind bei mir auch oft ein Grund, wenn ich Bücher abbreche.^^
Ich wünsche dir einen schönen, lesereichen April! :)
Liebe Grüße
Marina
Liebe Marina
LöschenJa, genau. Sehr oft schreibe ich noch Mails, organisiere Konzerte, arrangiere Noten für die Schüler usw. auf den Hinfahrten (weil die ja zu normales Tageszeiten stattfinden und ich diese Zeit sehr gerne als Arbeitszeit nutze), aber wenn ich dann nach dem Unterrichten oder nach Konzerten nach Hause fahre, dann habe ich wirklich oft keine Energie mehr zum Arbeiten (und dann ist es ja auch oft schon sehr spät) und ich lese dann voller Genuss.
"Herkunft" empfehle ich dir unbedingt, das Buch lohnt sich wirklich sehr. Und auch wenn ich im Verlauf der Reihe um die Valiere Lane immer mehr nicht ganz so tolle Dinge gelesen habe, möchte ich nun trotzdem unbedingt wissen, wie es weitergeht, respektive endet ;-)
Genau. Und das Buch war ja so oder so aus dem offenen Bücherschrank und ich wusste schon, dass es nicht soooo gute Rezensionen bekommen hatte. Aber ich liiiiiebe Hochzeiten einfach so sehr und wollte es einfach ausprobierne ;-) War dann halt nichts :-)
Alles Liebe dir und ganz schöne Ostern
Livia