Hallo ihr Lieben
In den letzten Jahren habe ich oft für den Januar eine Leseliste erstellt und in den kommenden Monaten darauf verzichtet. Das liegt wohl daran, dass ich mich am Ende eines Jahres schon so sehr auf die Januar-Bücher (die oft aus Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken bestehen) freue, im Verlauf des Jahres aber keine Pläne mehr schmiede, sondern nach Lust und Laune lese. Mal sehen, wie es im Jahr 2024 läuft. Aber diese acht Bücher habe ich mir auf jeden Fall einmal für den Januar vorgenommen. Und weil heute schon der 5.1. ist ich nach Silvester ein wenig zur Ruhe gekommen bin, habe ich auch tatsächlich bereits zwei der Bücher gelesen.
Das Weihnachtsdorf - Petra Durst-Benning (ReRead)
Seit ich im Oktober mit "Kräuter der Provinz" den ersten Band der Maierhofen-Reihe von Petra Durst-Benning gelesen habe, möchte ich den zweiten Band, den ich vor Jahren sehr gemocht habe (zur Rezension aus 2018 geht es HIER) rereaden, damit ich im Frühling und Sommer den dritten und vierten Band der Reihe lesen kann. "Das Weihnachtsdorf" habe ich bereits gelesen und wieder sehr, sehr gerne gemocht.
Ein seltsamer Ort - Banana Yoshimoto (Rezensionsexemplar)
Vor mehr als zehn Jahren habe ich "Dornröschenschlaf" von Banana Yoshimoto gelesen und mich in ihren Schreibstil verliebt. Deshalb habe ich ihr neuestes Buch beim Diogenes-Verlag angefragt und es im Dezember zugeschickt bekommen. Ich habe gestern die ersten Seiten gelesen und bin sehr neugierig auf die weitere Entwicklung der Geschichte.
Schokolade am Leuchtturm (Süßes Erbe) - Marie Schönbeck (Rezensionsexemplar)
Nach Schokolade am Meer - Süße Wünsche und Schokolade am Strand (Süße Träume) ist dieser Band der Abschlussband der Schokoladen-Trilogie von Marie Schönbeck (zumindest, soweit ich es verstanden habe). Die beiden ersten Bände haben mir schon sehr gut gefallen, wenn auch das Thema Schokolade insgesamt ein wenig zu kurz kommt, was ich natürlich beim Lesen mit fleissigem Naschen wettmache.
The Girl Who Saved Christmas - Matt Haig (Weihnachtsgeschenk)
Im Dezember 2022 hat mich "A Boy Called Christmas" komplett begeistert, weshalb ich mir den zweiten Band der Christmas-Reihe von meinem Mann zu Weihnachten gewünscht habe. Das Buch werde ich noch im Januar lesen, damit ich die weiteren Bände der Reihe dann vielleicht schon im Dezember lesen kann.
Unvollendete Reise - Yehudi Menuhin
Dieses Buch lese ich für die vierte Frage der Aktion "Mein SuB kommt zu Wort". Es wurde mir vor Jaaaaaahren von einer Freundin geschenkt, die auch Musikerin ist und das Buch doppelt hatte. Zeit also, es endlich vom SuB zu befreien.
Rauhnacht - Volker Klüpfel, Michael Kobr
Den fünften Band der Kluftinger-Reihe möchte ich im Januar lesen, die Rauhnächte sind zwar bald vorbei, aber der Titel passt trotzdem noch. Den Reihen möchte ich im 2024 so oder so ein wenig an den Kragen und kann gleich mit diesem Reihenband starten.
All the Love - Ely Junge (Buchgewinn)
Das Buch habe ich im Dezember gewonnen und immer noch nicht beendet. Es zieht sich leider ein wenig, obwohl mich die Geschichte grundsätzlich gut unterhält. Ich werde hoffentlich am Wochenende ein wenig mehr Lesezeit haben und kann das Buch dann endlich beenden.
Happy New Year - Malin Stehn
Dieses Buch habe ich gebraucht gekauft, nachdem es Irene, Nicole und Martina so gut gefallen hat. Ich habe es als erstes Buch im 2024 beendet und es hat mir sehr gut gefallen, wenn auch es nicht ganz sooo spannend war, wie angekündigt.
Und nun seid ihr an der Reihe. Welche meiner Bücher kennt ihr schon? Was habt ihr euch für den Januar oder das Jahr 2024 vorgenommen und wie steht ihr zu Leselisten?
Alles Liebe
Livia
Seiten
▼
Liebe Livia,
AntwortenLöschenich habe gerade gesehen, dass du auf meinem Blog viele Kommentare hinterlassen hast....einige waren wieder im Spam...keine Ahnung warum, der Rest nicht. Ich werde sie dann gleich alle lesen, aber zuerst wollte ich hier kommentieren.
Dass Nicole und mir "Happy New Year" sehr gut gefallen hat, weißt du ja. Ich freue mich, dass du es auch mochtest, auch wenn du es nicht ganz so spannend fandest ;) Aber es gefiel dir und das ist wichtig!
Die Bücher um Maierhofen von Petra Durst-Benning kenne ich bereits alle. Richtige Wohlfühlbücher =) Und man wird immer sehr hungrig dabei =) Bis jetzt hast du ja schon fleißig gelesen. Ich war diese Woche wieder im Büro und habe bemerkt, wie ich glech wieder viel weniger lesen kann...aber es läuft trotzdem ganz gut.
Ich nehme mir im Januar auch immer wieder einige SuB Bücher vor. Bisher lief es immer sehr gut, aber diesmal habe ich noch einige Büchereibücher hier, die ich eigentlich schon hätte lesen sollen und auch noch zwei Rezensionsexemplare. Außerdem habe ich auch noch zwei neu gekaufte Bücher eingeschoben....tja, am Monatsende werde ich dann sehen, wie es diesmal gelaufen ist.
Alles Liebe und nochmals alles Gute für 2024!
Martina
Liebe Martina
LöschenOh je, ich habe auch schon gesehen, dass Kommentare verschwunden sind, vielleicht findest du die dann alle doppelt im Spam. Komisch, dass das manchmal passiert.
Stimmt, du hast das Buch ja auch gelesen. Es war ein guter Einstieg ins Jahr, finde ich und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Das stimmt, Petra Durst-Benning schafft es auch immer, mich hungrig zu machen. Zum Glück liefert sie dann gleich noch die Rezepte mit ;-) Ich bin gespannt, wie es nächste Woche mit dem Lesen klappt, wenn die Schule wieder beginnt, aber das wird sich schon irgendwie finden.
Zwei Rezensionsexemplare muss und möchte ich im Januar auch unbedingt beenden und ich werde Ende Januar entscheiden, ob ich für die Folgemonate auch eine Leseliste mache, oder nicht. In die Bibliothek möchte ich auf jeden Fall auch bald wieder und dann ändert sich so oder so alles, wie ich mich kenne ;-)
Alles Liebe an dich und vielen herzlichen Dank, das wünsche ich dir auch von Herzen!
Livia
Hallo liebe Livia,
AntwortenLöschendu hast dir einige interessante Bücher für den Januar herausgesucht und scheinbar auch schon einiges davon gelesen. Happy New Year passt natürlich thematisch gerade perfekt in die Zeit. Ich habe die Rezension bei Irene überflogen. Das klingt nach einem interessanten Buch. Planst du dazu auch eine Rezension zu schreiben?
The Girl Who Saved Christmas habe ich gelesen. Ich mag ja die Weihnachtsreihe von Matt Haig nach wie vor sehr. Ich bin gespannt, was du zu diesem Buch sagen wirst.
Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinen Neuzugängen.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Liebe Tanja
LöschenOh ja, die Rezension wollte ich heute schon tippen, aber ich war noch mit den vielen Kommentaren beschäftigt. Deshalb kommt sie dann wahrscheinlich morgen. Das Buch war nicht ganz so spannend, wie erwartet, aber insgesamt hat es mich gut unterhalten.
Darauf freue ich mich schon sehr und werde berichten.
Vielen lieben Dank und herzliche Grüsse
Livia
Hallo Livia,
AntwortenLöschenDas freut mich, dass dir Happy new year gefallen hat!
Zu meinen Leseplänen: sub Abbau wird gross geschrieben. Sehr gross!!!
Liebe Grüsse
Irene
Liebe Irene
LöschenDas kann man gar nicht gross genug schreiben, habe ich gelernt ;-)
Alles Liebe
Livia
Hallo Livia, danke für deine lieben Kommentare! Ich wünsche dir für 2024 auch nur das Beste =) "Happy New Year" möchte ich auch unbedingt lesen und steht schon in meinem Regal, denke, ich sollte es demnächst anfangen, sonst fühlt es sich zeitlich nicht mehr richtig an =)
AntwortenLöschenZeilentänzerin
www.zeilentaenzer.de
Liebe Zeilentänzerin
LöschenSehr gerne, ich freue mich immer, wenn ich so viele neue Buchtipps entdecken darf. Vielen Dank für deine guten Wünsche. Das Buch war wirklich ein passender Jahresauftakt und ich bin schon gespannt auf weitere unterhaltsame Bücher.
Alles Liebe an dich (und du kannst das Buch ja auch in einem Jahr noch lesen)
Livia