Das traumhaft schöne Banner wurde erstellt von Ascari vom Blog Der Leseratz |
Das Ein- und Aussteigen sowie eine Teilnahme nur in den Kommentaren sind wie immer möglich. Mit einem Kommentar unter diesem Post (gerne natürlich mit Link zu eurem Beitrag) könnt ihr euch unkompliziert anmelden. Teilen/Werbung ist selbstverständlich erlaubt und gerne gesehen.
Ich freue mich sehr auf heute Abend, da ich diese Alltagsflucht gerade wirklich brauchen kann und ich bin mir sicher, dass es einigen von euch auch so geht...
Herzliche Grüsse
Livia
Ablauf:
19.00 Uhr: Beginn, Vorstellungsrunde
20.30 Uhr: 1. Update
21.30 Uhr: 2. Update
22.30 Uhr: 3. Update
23.30 Uhr: 4. Update, Fazit, Ende
Wer ist heute mit dabei?
19.00 Uhr: Beginn, Vorstellungsrunde
Es geht endlich
wieder los und wir machen uns einen gemütlichen Leseabend mit vielen
herbstlichen Büchern und einem fröhlichen Buchgeplauder. Die
Vorstellungsrunde finde ich übrigens immer besonders spannend, weil ich
da ein wenig mehr über eure Bücher erfahren kann. Und es geht los :-D
1. Was liest du heute und auf welcher Seite beginnst du?
2. Warum passt dein Buch zum heutigen Motto? Du darfst gerne eine sehr kreative Erklärung finden :-)
3. Wo liest du heute?
1.
Ich lese heute "Beinahe Herbst" von Marianne Kaurin und beginne ganz
vorne im Buch. Sollte mir die Geschichte zu heftig werden, werde ich zu
"Große Liebe im kleinen Trödelladen" von Holly Hepburn wechseln, dort bin ich aktuell auf Seite 116.
2. Nun
ja, bei mir ist das heute natürlich sehr eindeutig. Aber ich wollte
tatsächlich ein anderes Herbstbuch lesen, das gestern noch in der
Bibliothek, heute aber leider schon ausgeliehen war. Also habe ich mich
kurzfristig inspirieren lassen und einfach nach "Herbst" im Titel
gesucht.
3. Ich lese - wie eigentlich immer - auf dem
Sofa, werde mich aber später evtl. ins Bett zurückziehen. Mal sehen.
Nicht im Bild sind übrigens Gurkensticks (mit den wohl letzten
einheimischen Gurken), nachgereifte Tomaten, Tartaridip und belegte
Maiswaffeln. Das lässt sich beim Lesen wunderbar snacken und es bleibt
sicher auch noch ein wenig Platz für eine süsse Nachspeise :-D
20.30 Uhr, 1. Update
Schon sind 90 Minuten um und ich habe tatsächlich erscht 40 Seiten gelesen, weil ich noch ein wenig gestörbert habe. Ausserdem ist mir gerade eingefallen, dass in der Waschküche noch eine Wäsche darauf wartet, aufgehängt zu werden. Das mache ich gleich und lese dann weiter ;-)
4. Wie gefällt dir dein Buch bisher? Was möchtest du gerne dazu loswerden?
4. Bisher bin ich noch nicht richtig in der Geschichte angekommen und weiss noch nicht, was ich von der Protagonistin Ilse halten soll. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt und es werden vor allem ihre Schwärmerei für den Nachbarsjungen Hermann sowie die mehr und mehr verbitterten Eltern thematisiert. Ich bin gespannt, wohin die Geschichte noch führen wird und befürchte dramatische Ereignisse. Wir befinden uns schliesslich im okkupierten Norwegen um 1942 und die Familie Stern ist jüdisch...
21.30 Uhr, 2. Update
Wow, die Zeit verfliegt nur so. Und mittlerweile bin ich bei Seite 72 angekommen und das Buch hat mich in seinen Bann gezogen. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und mag den Schreibstil sehr gerne. Es ist nicht so einfach, aus der Perspektive einer Fünfzehnjährigen zu schreiben, aber Marianne Kaurin ist dies gut gelungen, finde ich. Und auf die nächste Frage freue ich mich schon sehr, weil ich auf viele Buchtipps hoffe :-D
5. Welche Herbstlektüre kannst du uns allen empfehlen? Was hat dir besonders gut daran gefallen?
5. Erst
gerade im September habe ich "Herbst" von Ali Smith gelesen und sehr
gemocht. Besonders gut gefallen haben mir die poetische Sprache und die
Verflechtung verschiedener Lebensgeschichten und Lebensrealitäten
miteinander. Ich denke, dass dieses Buch noch viel mehr Aufmerksamkeit
verdient hat.
Zu meiner Rezension gelangt ihr übrigens HIER
22.30 Uhr, 3. Update
Die letzte Stunde des heutigen gemütlichen Lese-Miteinanders bricht an
und es freut mich sehr, dass ihr heute mitgelesen habt. Ich habe weitere
knapp 40 Seiten geschafft und bin bei Seite 108 angekommen. Die Ereignisse spitzen sich zu und das Buch ist mittlerweile richtig spannend geworden. Ausserdem wird es kalt und kälter, es näher sich der Winter und somit auch eine nächste passende Frage:
6.
Orientiert ihr euch beim Lesen sehr stark an den Jahreszeiten, oder
greift ihr immer nach Lust und Laune zu eurer nächsten Lektüre?
6. Im
Frühling habe ich oft Lust, so richtig kitschige Romane zu lesen, im
Sommer darf es gerne bunt gemischt und anspruchsvoll sein und im Winter lese ich viele
Weihnachtsbücher, gerne auch Weihnachtskrimis, Adventskalenderbücher
usw. Aber natürlich lese ich trotzdem immer querbeet, ich spüre manchmal
einfach so leichte Tendenzen. Im Herbst aber mische ich immer alle
Genres. Es werden bereits Weihnachtsbücher gelesen, aber viel Spannung
oder auch Herzschmerz darf ebenfalls nicht fehlen.
23.30 Uhr, 4. Update, Fazit, Ende
Das 38. gemütliche Lese-Miteinander ist auch schon wieder Geschichte und es war sehr schön, gemeinsam mit euch zu lesen und plaudern, auch wenn wir heute eine ganz kleine Runde waren.
Ich habe 145 Seiten geschafft und werde jetzt im Bett noch ein wenig weiterlesen.
Wie immer freue ich mich über Anregungen, Vorschläge und Wünsche und dann hoffe ich, dass ihr alle bald ganz selig schlummert und von euren liebsten Buchfiguren träumt :-D
Bis zum nächsten Mal und alles Liebe
Livia
Servus!
AntwortenLöschenHier ist mein Beitrag: https://leseratz.blog/gemuetliches-lese-miteinander-10-2023
Liebe Grüße
Ascari
Hey Ascari
LöschenWie schön, dass du mit dabei bist. Ich habe dich vorhin verlinkt und freue mich schon sehr auf den Abend.
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia,
AntwortenLöschenhier ist Julias Sammelsurium. Ich weiß nicht, warum ich bei dir schon wieder nicht mit meinem Google Konto kommentieren kann :/ Nun ja, muss es eben ohne Fabius als Profilbild gehen ;) Mit Name/URL geht leider auch nicht... Daher anonym.
Ich kenne keines deiner Bücher, bin aber wie immer gespannt was du darüber berichten wirst. Vor allem bin ich neugierig auf "Beinahe Herbst", weil es vom Cover gar nicht heftig aussieht.
Ich lese heute Abend "Die Knochennadel" von Andreas Gruber. Es ist ein Thriller und Thriller ist für viele ja ein Herbst-Genre. Ich kann Thriller immer lesen, aber natürlich machen sie bei dem aktuellen Schmuddelwetter am meisten Spaß. Aktuell bin ich auf S. 207
Meine Güte... Es hat mich jetzt 10 Minuten gekostet, den obigen Kommentar zu posten. Ständig eine Fehlermeldung ohne Inhalt. Nun hat es aber offensichtlich geklappt :)
LöschenLiebe Julia
LöschenSoooo schön, dass du da bist!
Du, das geht mir manchmal auch so. Dann muss ich Google-Konto auswählen, es passiert aber nichts...ich lade dann jeweils die Seite neu und bin angemeldet. Auch kannst du es natürlich mit einem anderen Browser probieren. Das klappt oft auch.
Ich bin auch sehr gespannt auf "Beinahe Herbst". Es handelt von einer jüdischen Familie im okkupierten Norwegen um 1942....also ja...
Thriller ist ein absolutes Herbst-Genre und ich hätte auch fast zu einem gegriffen, wollte dann aber lieber "Beinahe Herbst" lesen.
Alles Liebe an dich, viel Spass heute Abend und bis bald wieder
Livia
Liebe Julia!
LöschenIch kämpfe derzeit auch permanent mit dem Google-Kommentarsystem ... Irgendwer hat geschrieben, dass es angeblich mit Chrome besser funktioniert, aber Firefox lässt mich hier und heute mal nicht im Stich :D.
"Die Knochennadel" hab ich damals kurz nach Erscheinen in einer kleinen privaten Leserunde gelesen. Bin gespannt, wie es dir gefallen wird!
Liebe Grüße
Ascari
@Livia: Normalerweise klappt es mit dem Neuladen bei mir auch, aber diesmal ging nichts. Ich hab auch versucht bei einem anderen Beitrag von dir zu Kommentieren, aber nichtmal das ging.
LöschenIch habe den Klappentext von "Beinahe Herbst" in deiner Story gelesen. Da kann ich verstehen, dass es dir eventuell zu viel wird.
@Ascari: Bislang gefällt mir "Die Knochennadel" erstaunlich gut. Die ersten beiden Teile der Reihe haben mir nur mittelmäßig gefallen. Daher hab ich für diesen Teil auch nicht so viel erwartet, zumal er auch in Paris spielt und ich nicht besonders frankophil bin.
@Julia
LöschenOh, schade, dass es gar nicht klappt. Aber wir wissen ja, dass du es bist :-D
Ja, ich bin noch nicht weit gekommen und es ist auch ein Jugendbuch, aber ich denke, dass die Ereignisse sich bald überschlagen werden.
Wie schön, dass dir "Die Knochennadel" so gut gefällt. Vor allem, nachdem dich die ersten beiden Teile nicht ganz überzeugen konnten.
Ich bin auf Seite 291 angekommen. Damit habe ich 84 Seiten gelesen. Ich mag das Buch weiterhin sehr gern und es bleibt spannend. Der Privatermittler Hogart wird mittlerweile von diversen Polizeibehörden gesucht und befindet sich daher auf der Flucht. Gleichzeitig wollen verschiedene Leute, dass er den Fall löst, seine Nichte wurde entführt und seine Freund ist verschwunden und dringend tatverdächtig. Der Arme steht also ein bisschen unter Strom.
LöschenIch lese in der Regel höchstens zu Weihnachten passend zur Jahreszeit. Ich kann Sommerbücher im Winter lesen oder Winterbücher im Sommer. Nur Weihnachtsbücher lese ich zur Weihnachtszeit, weil Weihnachten einfach einen besonderen Zauber hat. Aber wenn es mal nicht offensichtlich sein sollte, dass auch Weihnachten eine Rolle spielt, würde ich das Buch auch im Sommer lesen :D Deshalb kann ich aber leider auch keine Empfehlung für spezielle Herbstlektüre abgeben.
Na, da warst du ja mittlerweile ja auch schon sehr gut unterwegs! Ich erinnere mich noch gut an die Geschichte, die hatte schon richtig ordentlich Tempo drauf :). Und als ein klein bisschen "Phantom der Oper"-Fan hat mich der Anfang in der Pariser Oper damals auch sehr begeistert :D.
LöschenSuper, dass das Buch spannend bleibt. Das gehört zum Genre einfach dazu.
LöschenBei mir ist es auch so: Weihnachtsbücher lese ich nur zur Weihnachtszeit, weil diese einfach - wie du so schön sagst - wirklich irgendwie magisch ist. Aber klar. Wenn Weihnachten nur am Rande vorkommt oder wenn ein Buch einfach ein ganzes Jahr abdeckt oder so, macht es mir auch nichts aus, es im Sommer zu lesen. Nur so die typischen "Winterküsse in den Bergen"-Romane würde ich wohl nie im Sommer lesen ;-)
Danke für den schönen Leseabend und gute Nacht allerseits :)
LöschenDanke dir, liebe Julia, es war wirklich wieder schön und gemütlich. Schlaf ganz gut und bis bald wieder.
LöschenAlles Liebe
Livia
Hallo Livia,
AntwortenLöschenhier ist mein Link.
https://wasliestlisa.blogspot.com/2023/10/gemutliches-lese-miteinander-4.html
Freu mich auf den Abend
LG Lisa
Liebe Lisa
LöschenVielen Dank, ich verlinke dich gleich.
Mach dir einen schönen Abend und wir lesen uns bald wieder
Livia
Schade, dass du noch nicht so in die Geschichte reingekommen bist. Aber hoffentlich wird es noch was. Genügend Konfliktpotenzial scheint dein Buch ja zu haben.
LöschenNun ja, Konfliktpotenzial würde ich das jetzt nicht nennen, aber ich weiss, was du meinst. Ich komme aber schon immer besser rein und die Erzählsprache gefällt mir sehr gut.
LöschenDas freut mich zu hören, dass dann doch der Funke übergesprungen ist.
LöschenIch bedank mich nochmal für den Abend und freu mich aufs nächste Mal.
LG Lisa
Klingt ja nicht unbedingt gerade nach leichter Lektüre, schon vom Stoff her nicht ... Wobei wir uns da heute fast "getroffen" hätten, weil ich hatte auch überlegt, ob ich das aus der Bib ausgeliehene Comic über Sophie Scholl heute lesen soll :D.
AntwortenLöschenOh ja, das stimmt. Das wäre noch etwas gewesen... Aber doch auch ein eher bedrückender Leseabend wahrscheinlich. So alles in allem... Ich bin also fast ein wenig froh, dass du dich für ganz eine andere Geschichte entschieden hast.
LöschenIch finde solche Stoffe gut und wichtig, aber ich kann sie mir auch nicht allzu oft zumuten. Und ich brauche meist auch die richtige Stimmung dafür, um mich dann darauf einzulassen - also, ja, geb ich dir recht, war's sicher die bessere Entscheidung, was fürs Gruselbingo zu tun :).
LöschenUnd es ist schon mein viertes Oktoberbuch, das einen Krieg zum Thema hat... Aber du hast recht, es ist richtig und wichtig, dass man sich dem trotzdem immer wieder aussetzt.
LöschenHallo Livia,
AntwortenLöschenoh ich ärgere mich gerade sehr, dass ich den Leseabend verpasst habe. Hätte Zeit gehabt, aber habe lange nicht mehr auf Blogger vorbeigeschaut. :(
Das Thema und die Fragen sind echt schön und ich mag es, dass du tatsächlich den Herbst direkt im Titel hast! :)
Ich hätte in Addie LaRue weitergelesen, was stimmungsmäßig einfach das totale Herbst/Winter-Buch ist.
Liebe Grüße und hoffentlich bis zum nächsten Mal
Anna ♥
Liebe Anna
LöschenOh, schade....aber vielleicht klappt es ja bald wieder einmal.
"Addie LaRue" ist noch auf meiner Wunschliste, ich habe bisher nur wunderschöne, begeisterte Rezensionen gelesen.
Alles Liebe an dich
Livia