Weihnachten im kleinen Café an der Mühle - Barbara Erlenkamp
Reiheninfos:
1. Das kleine Café an der Mühle
2. Winterzauber im kleinen Café an der Mühle
3. Frühlingsglück im kleinen Café an der Mühle
4. Glückssterne über dem kleinen Café an der Mühle
5. Weihnachten im kleinen Café an der Mühle
Beschreibung des Verlages:
Kurz vor dem Fest hängt bei Peter und Sophie der Haussegen gehörig
schief. Dabei wollten beide doch nur das Beste. Sophie hat sich in ein
neues Café-Projekt gestürzt. Peter möchte Sophie überraschen und nimmt
heimlich Tanzstunden – mit ungeahnten Folgen. Währenddessen ist ganz
Wümmerscheid-Sollensbach im Weihnachtsfieber. Eine Besuchergruppe aus
der englischen Partnerstadt hat sich angekündigt, um die wahre „German
Weihnacht“ zu erleben. Natürlich legen sich alle Dorfbewohner bei den
Vorbereitungen kräftig ins Zeug, schließlich hat man einen Ruf als
Weihnachtsdorf zu verteidigen. Doch in all dem Trubel fängt plötzlich
eins der Gestecke im Bistro Feuer ...
Inhalt:
Es weihnachtet in Wümmerscheid-Sollensbach und Sophie von Metten stürzt sich nicht nur in die festlichen Vorbereitungen, sondern auch in einen Umbau ihrer Gasträume. Währenddessen müssen ausserdem noch einige Gäste aus England unterhalten werden. Doch ausgerechnet im ganzen Trubel ist Peter mehr denn je nicht zu Hause und seine Kleidung riecht nach einem fremden Parfüm. Wird es dafür eine harmlose Erklärung geben?
Meine Meinung:
Dieser fünfte Band der Reihe hat mich bestens unterhalten und eine schöne weihnachtliche Atmosphäre verbreitet. Darin ist alles enthalten, was ich an der Reihe vom ersten Band an gemocht habe und lässt vor allem tief in Sophie von Mettens Alltag, ihre Planung, den Umbau ihres Bistros und auch in die Küche blicken. Das hat mir sehr gut gefallen. Schade nur, dass sie stets alleine für das gemeinsame Haus, den Gasthof und auch noch ihre Tochter verantwortlich ist.
Ziemlich schräg aber sehr witzig wird dann aber der Besuch aus der englischen Partnerstadt beschrieben, sprechen doch die Vorsitzenden des Dorfvereins, welche mit der Partnerstadt korrespondiert haben, eigentlich gar kein Englisch, in der heutigen Zeit natürlich maximal unrealistisch, aber darüber habe ich hinweggelesen. Nach zahlreichen Missverständnissen kommt dieser Besuch überhaupt zustande und entsprechend chaotisch aber gerade noch rechtzeitig wird ein Programm für die ausländischen Gäste zusammengestellt. Dabei wird den Wümmerscheid-Sollensbacher durch die ganzen Vorbereitungen klar, wie schön und aussergewöhnlich die heimatlichen Weihnachtsbräuche sind und es kommt so richtig schöne Weihnachtsstimmung auf. Die Beschreibungen der Dekorationen und des Weihnachtsmarkt sind sehr detailliert und herzerwärmend.
Einziger (sich leider durch die Reihe durchziehender) Kritikpunkt sind die absolut verstaubten Geschlechterrollen, die leider sehr aus der Zeit gefallen wirken und so extrem wohl in keiner anderen heutzutage geschriebenen Reihe anzutreffen sind.
Fazit zur Reihe:
Dieses Buch hat es mir von der Atmosphäre her wieder so richtig angetan und dafür gesorgt, dass ich mich im kleinen Café an der Mühle genau so wohl gefühlt habe, wie bei meinem ersten Besuch bei Sophie von Metten. Sofern man also in Bezug auf einen einigermassen zeitgemässen Alltag keine Ansprüche hegt oder gut über weltfremde Stereotype hinweglesen kann, hat diese Reihe einen grossen Unterhaltungswert zumal die Erzählsprache wirklich eine einzigartig schöne Stimmung zaubern kann. Ausserdem kann man beim Lesen tief in die Gastrowelt blicken, was ich immer sehr spannend finde.
Zusätzliche Infos:
Titel: Weihnachten im kleinen Café an der Mühle
Autorin: Hinter dem Pseudonym Barbara Erlenkamp steht
das Ehepaar Christine und Andreas J. Schulte. Er ist Journalist und
Krimiautor. Sie hat bereits in ihrer Schulzeit zusammen mit einer
Freundin ihren ersten Roman geschrieben und arbeitet heute als
technische Redakteurin. Das Ehepaar Schulte lebt mit seinen beiden
Söhnen seit mehr als 25 Jahren auf dem Land, in der Nähe von Andernach
am Rhein. Unter dem Pseudonym Barbara Erlenkamp schreiben sie zusammen moderne, humorvolle Unterhaltungsromane.
Taschenbuch: 272 Seiten
Sprache: Deutsch
Verlag:Bastei Lübbe
Ersterscheinung: 30.09.2022
ISBN: 978-3-404-18863-5
Seiten
▼
Guten Morgen Livia,
AntwortenLöschenwas für ein zuckersüßes Cover. Hatte irgendwie gleich das Lied "In der kleinen Weihnachtsbäckerei" im Kopf.
Aber schön, dass dir das Buch schon etwas in Weihnachtsstimmung bringen konnte und natürlich gefallen hat.
Am meisten würde mich jetzt die Korrespondenz zwischen der britischen Truppe und den Einwohnern interessieren. Bei dem privaten Problemchen kann ich mir nämlich schon denken, wohin das führen wird...
Notier ich mir mal, wobei ich ja bezüglich Weihnachtsliteratur ziemlich eingedeckt bin.
Liebe Grüße Lisa
Liebe Lisa
LöschenOh ja, das stimmt. Weihnachtsstimmung kam definitiv auf, leider halt hatte ich doch ein paar Kritikpunkte. Ich denke, dass es sehr viel modernere, zeitgemässere Buchreihen gibt. Du verpasst also nichts, wenn du dir andere Romane gönnst ;-)
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia, oh, da weihnachtet es aber schon früh bei dir =) ich liebe die Weihnachtszeit und muss gestehen, schon die ersten Lebkuchen verputzt zu haben. Das Buch klingt wirklich wunderschön. Ich möchte in diesem Jahr auch mehr weihnachtliches zu dieser Zeit lesen.
AntwortenLöschenZeilentänzerin
Hey meine Liebe
LöschenJa, das stimmt. Da es sich aber leider so oder so nicht herbstlich anfühlt hier, habe ich halt schon mit Weihnachten begonnen :-D
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia,
AntwortenLöschenBisher war es mir zu früh für Weihnachtsromane. Aber stimmt, wir haben ja schon Mitte Oktober und Wrihnachten rückt näher und näher!
Danke für den Weihnachtsbuchtipp!
Liebe Grüsse
Irene
Liebe Irene
LöschenJa, genau. Und es wird wohl noch viele weitere tolle Weihnachtsentdeckungen geben, also schaffe ich einfach direkt früh genug Platz :-D
Alles Liebe an dich
Livia